1.0 Einführung 2.0 Die Anfänge 3.0 Der Hauptscript 4.0 Move-Script 5.0 Kamera 7.0 Erste Waffen 8.0 Panels 9.0 Der erste Quest 10.0 Partikel 11.0 Menü 12.0 Abschließung 13.0 Downloads 14.0 Codesammlung 15.0 Frei Belegbare |
Dieses Kapitel hat nicht sehr viel mit Rpgs zu tun ist allerdings trotzdem sehr wichtig in vielen Spielen! Also als erstes muss man natürlich Einfälle haben wie man eine frei belegbare Steuerung programmieren könnte! Hier muss man sich ein paar Befehle besonders anschauen! Und zwar sind das key_pressed, und key_lastpressed! Nun zu den Erklärungen! In key_lastpressed wird der Key abgespeichert der als letztes gedrückt worden ist! Jetzt kann man sich schon denken wofür man diesen Befehl braucht! Richtig geraten ;) Man braucht ihn um in den Optionsmenü um abzuspeichern welcher Key gedrückt worden ist! Diesem Key muss man dann natürlich speichern (in einer variable!) um ihn später in Funktionen aufrufen zu können! Das geht dann per Key_pressed! Key_Pressed ist der Knopf der grade gedrückt ist! Nun muss man allerdings aufpassen bei den abspeichern von Key_lastpressed! Man kann sich das ungefähr so vorstellen: while(key_any == 0) { wait(1); /* solange in den Optionsmenü kein Button gedrückt worden ist soll das Programm warten! */ } key_press_test = key_lastpressed; Bei diesem Codeschnipsel wird Key_lastpressed in Key_press_test gespeichert! Nun hat key_press_test den Wert des Scancodes der jeweiligen Taste die als letztes gedrückt worden ist! Also wenn zum Beispiel "ESC" als letztes gedrückt worden ist hat die Variable den Wert 1 ! Hier eine Auflistung von allen Scancodes: F1-F12
Zahlen
Alle Buchstaben
Sonderzeichen
Joystick Tasten:
Und noch die Maustasten
Übrigens das Mausrad erreicht man via MICKEY.Z ! Also ungefähr so: if(mickey.z > 0) //wenn sich das Mausrad nach oben dreht! So nun wieder zurück zum Thema! Nun haben wir also alle Scancodes! Was uns das hilft werden sie sich vielleicht fragen! Nun ja so können wir schauen was die Variable für einen Wert hat! So nun sind wir so weit das ich ihnen einen kleinen Code zeigen kann!
Nun hoffe ich das sie das alles verstanden haben!
Hier ein Link zu einer kleinen Demo von mir! LEST BITTE DIE README-DATEI!
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