1.0 Einführung 

2.0 Die Anfänge

3.0 Der Hauptscript

4.0 Move-Script

5.0 Kamera

6.0DorfbewohnerKI

7.0 Erste Waffen

8.0 Panels

9.0 Der erste Quest

10.0 Partikel

11.0 Menü

12.0 Abschließung

13.0 Downloads

14.0 Codesammlung

15.0 Frei Belegbare

Steuerung

3.0 Der Main-Script

 

Der Main-Script ist eigentlich der Herzstück des Programmes! Er startet z.b. das Level und initialisiert werte! In diesem Kapitel werden Sie noch viel über ihn lernen!  

Aber zu erst muss man sich immer schon am Anfang Gedanken machen in wie viele Module das Script unterteilt werden soll! Ich entscheide mich hier für ..... Module. Hier die Module:

include <vars.wdl>; //hier werden ALLE variablen, skills, sounds, bmaps , entitys, panels und flags definiert! 
include <partikel.wdl>; //hier werden die Partikelfunktionen reingeschrieben
include <menue.wdl>; //hier wird das Menü gescripted
include <actors.wdl>;//hier wird der KI gescripted
include <waffen.wdl>; //hier werden die Waffen programmiert
include <move.wdl>; //hier komm das move-Script rein! 
include <camera.wdl>; //hier kommen alle Kamera Anweisungen rein!

Diese wdl Dateien werdet ihr brauchen! Erstellt sie am besten mit Brained oder Gst-Builder und speichert  sie dann in euern Projektordner für das Tutorial!

Nun kommt die wichtige Main Datei:

////////////////// in die var.wdl

string level_str = <test1.WMB>;  // Das Level das geladen werden soll! 

var video_mode=8; //Auflösung von 1024*768
var video_depth=16; //16bit Farbtiefe

////////// in die Hautscriptdatei

path "C://.........;  //Hier kommt der Path rein wo sie ihre Musik Moddel etc. Dateien hinkopieren!

 Function Main()
{
max_particles=5000; //Das hier heißt das maximal 500 Partikel gleichzeitig existieren dürfen!
max_entities=1000; /*Es dürfen maximal 1000 entitys gleichzeitig leben oder sie werden mit eine Fehlermeldung belohnt*/
logo=3;//Das 3d Gamestudio Engine Logo ist in der unteren rechten Ecke!
warn_level=2;  /* ist diese variable auf 0 gesetzt dann werden keine fehler über Textur oder entitygrößen ausgegeben Wird sie auf 2 gesetzt, wird vor schlechten Skript-Code oder ungünstigen Texturgrößen immer gewarnt! Sogar wenn die augenblickliche 3D-Karte diese darstellen kann */
wait(3);
level_load(level_str); /*Hier kommt der string von oben in die level_load Anweisung die einzig und allein dazu zuständig ist das nächste Level zu laden! */
freeze_mode = 1; */*friere das Level ein!  Wenn freeze_mode 2 ist werden auch noch alle Funktion gestoppt wenn null dann läuft alles in seinen normalen rahmen weiter! */
sleep(1); //Warte eine Sekunde 
freeze_mode=0; // laufe normal weiter! 
}

Eigentlich sollten Sie diesen Script ohne weiteres wegen den Erklärungen verstehen!  Als erstes werden ein paar variablen definiert danach wird das Level geladen!  Gehen sie jetzt im Leveleditor da auf File dann auf map-properties und dann laden Sie das Script! Wenn sie nun alles richtig gemacht haben sehen sie wie ihr Level geladen wird! Allerdings ist noch nicht wirklich alles befriedigend! Zum Beispiel kann man die Kamera nicht vom Fleck bewegen und schaut daher auch immer in die gleiche Richtung! Und am schlimmsten ist auch das sie sich nicht mit ihrem Spieler bewegen können! Wie auch??? Sie haben ja noch gar keine move Action geschrieben! In den nächsten Kapitel wird ihnen alles genau über den move-script erklärt! 

3.1Die Skills des Spielers

Man sollte sich schon am Anfang Gedanken machen was der Spieler,die waffen etc. für Skills (eigenschaften!) haben sollen! Ich habe hier mal die aufgeschrieben die ich für ein Tutorial für notwendig halte!

///////////////////////////////////////////////////////////////////////// PlayerSkills

define geld,skill1;
define leben,skill2;
define mana,skill3;
define staerke,skill4;
define nahkampf,skill5;
define fernkampf,skill6;
define geschicklichkeit,skill7;
define erfahrung,skill8;
define Magie,skill9;

define Ausdauer,skill10;

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////Waffenskills

define reichweite,skill1;
define durchschlagskraft,skill2;
define gewicht,skill3;
define kosten,skill4;
define schaden,skill5;
define ablockchance,skill6;

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////Zauber

define radius,skill1;
define schaden_magie,skill2;

 

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