Die Dateien

Leveldateien

*.WDLSkript-Dateien
*.DLLExtern compilierte Befehlsbibliothek
WDL erzeugte Dateien
*.WADMit dem Textur-Manager erzeugte Textursammlungen
*.WMPLevel als ASCII (kann mit dem WED geladen werden)
*.WMBLevel compiliert (kann vom Skript aus geladen werden)
*.WEDEinstellungen für WED
palette.pcxFarbpalette des Levels
*.RAW???
*.BAK???
*.$$M
*.$$W
???

Objekte (Entity)

Nicht jeder Block kann per C-Skript in der 3D-Welt bewegt oder manipulieren werden. Also muss man sich schon im Vorwege darüber im Klaren sein, welche Objekte dynamisch in der 3D-Welt sein sollen. Diese Objekte müssen separat erstellt werden. Sie werden Entity genannt.
 
*.WMBmit WED erstelltes Objekt, das mit der Option "Entity Map" im Buildmenue Compiliert wurde.
*.MDLmit MED erstelltes Objekt
*.HMPmit MED erstelltes Terrain
*.BMP
*.TGA
*.PCX
Bilder(Sprites)

Multimedia Dateien

*.aviVideo Datei
*.mpgVideo Datei
*.wmv???
*.wma???
*.wavAudio Datei
*.midMIDI Datei
*.mp3MP3 Audio Datei
*.ogg???
Audio CD's

Sonstige Dateien

*.TTFSchriftarten (TrueType Font)