Steuerung ändern

Posted By: Anonymous

Steuerung ändern - 06/15/02 00:15

Also die Frage wurde ja schon 1000000 mal gestellt, aber wie geht´s mit der a5 ? Bei Acnex unmileted gibts ja ein Script dafür, aber das geht ned. Also es sollte hier ma einer ein Tutorial dafür oder sowas machen, das würde bestimmt vielen helfen [Roll Eyes]
Posted By: Anonymous

Re: Steuerung ändern - 06/17/02 06:26

was meisnte mit steuerung ändern? Ne eigene? Dann mach immer functions und weise ihnen tasten zu (z.B. on_space=steuerung1(); )
Wenn du mitten im spiel ne steuerung wechseln willst schaltest du vor der function die du per taste aufrufst ne variable.

Beispiel:

code:
 
function steuerung()
{
if(x==0)
{ hier die steuerungsvariante 1 }
else
{ hier steuerungsvariante 2 }
}

on_space=steuerung();


Wenn die Steuerung gewechselt werden soll, erhöhst du die var x, beim erneuten wechseln, erniedrigst du x ! [Big Grin] [Big Grin]
Posted By: Anonymous

Re: Steuerung ändern - 06/17/02 20:12

quote:
Originally posted by Balduras:
{ hier die steuerungsvariante 1 }

Ja, das is mir schon klar, also ma anders.

1. Wie heißen in wdl die Tasten Pfeil links und rechts.

2. Gibt es bei a5 eine function, mit der der Player sidesteps macht?
Posted By: MatthzMan

Re: Steuerung ändern - 06/18/02 17:43

Yo, gibts. Bei Standartsteuerung is es auf "," und "."
Posted By: Anonymous

Re: Steuerung ändern - 06/18/02 18:13

Im C-Script Manual steht beschrieben, wie man die Tasten programmiert, vielleicht das einfach mal lesen.
Posted By: Anonymous

Re: Steuerung ändern - 06/19/02 07:44

Ok, also das s die function player_intentions.
Da mus ich also folgende Zeile ändern
force.Y = strength.Y*(KEY_n-KEY_m); // side to side

Wie man sieht, hab ich die schon geändert, da stand vorher was mit den Keys Simikolon und Comma.
Das Problem is, wenn ich n oder m drücke, passiert nichts, aber als ich noch nicht die keys da geändert hab gings noch mit , und . Ich hab auch der Playerentity den Flag dafür gegeben.
Aber ich will, die Tasten pfeil links und rechts haben, wie heißen die in WDL?
Posted By: Anonymous

Re: Steuerung ändern - 06/19/02 00:58

key_cur und key_cul für rechts und links .....
Am bestem mal ins Handbuch schauen.
Posted By: Anonymous

Re: Steuerung ändern - 06/19/02 01:26

quote:
Originally posted by HJPuhlmann:
key_cur und key_cul für rechts und links .....
Am bestem mal ins Handbuch schauen.

Wo steht das im Handbuch, kannste mir ma die Seite sagen ??

Ich hab´s jetzt so gemacht:
code:
 force.Y = strength.Y*(key_cul -key_cur ); 

Das Problem is, wenn ich jetzt eine der Tasten drücke, dann dreht sich der Player nur, is ja auch so vorher eingestellt. Wie kann ich dass ausstellen, das der sich dann dreht ? Hier is noch ma die function, ich hab schon ma geguckt, hab aber nix gefunden.

code:
 function _player_intentions()
{
// Set the angular forces according to the player intentions
aforce.PAN = -astrength.PAN*(KEY_FORCE.X+JOY_FORCE.X);
aforce.TILT = astrength.TILT*(KEY_PGUP-KEY_PGDN);
if(MOUSE_MODE == 0)
{ // Mouse switched off?
aforce.PAN += -astrength.PAN*MOUSE_FORCE.X*mouseview*(1+KEY_SHIFT);
aforce.TILT += astrength.TILT*MOUSE_FORCE.Y*mouseview*(1+KEY_SHIFT);
}
aforce.ROLL = 0;
// Set ROLL force if ALT was pressed
if(KEY_ALT != 0)
{
aforce.ROLL = aforce.PAN;
aforce.PAN = 0;
}
// Double the forces in case the player pressed SHIFT
/*-- if(KEY_SHIFT != 0)
{
aforce.PAN += aforce.PAN;
aforce.TILT += aforce.TILT;
aforce.ROLL += aforce.ROLL;
}--*/
// Limit the forces in case the player
// pressed buttons, mouse and joystick simultaneously
limit.PAN = 2*astrength.PAN;
limit.TILT = 2*astrength.TILT;
limit.ROLL = 2*astrength.ROLL;

if(aforce.PAN > limit.PAN) { aforce.PAN = limit.PAN; }
if(aforce.PAN < -limit.PAN) { aforce.PAN = -limit.PAN; }
if(aforce.TILT > limit.TILT) { aforce.TILT = limit.TILT; }
if(aforce.TILT < -limit.TILT) { aforce.TILT = -limit.TILT; }
if(aforce.ROLL > limit.ROLL) { aforce.ROLL = limit.ROLL; }
if(aforce.ROLL < -limit.ROLL) { aforce.ROLL = -limit.ROLL; }
// Set the cartesian forces according to the player intentions
force.X = strength.X*(KEY_FORCE.Y+JOY_FORCE.Y); // forward/back
force.Y = strength.Y*(key_cul -key_cur ); // side to side
force.Z = strength.Z*(KEY_HOME-KEY_END); // up and down
if(MOUSE_MODE == 0)
{ // Mouse switched off?
force.X += strength.X*MOUSE_RIGHT*mouseview;
}

// Double the forces in case the player pressed SHIFT
/*-- if(KEY_SHIFT != 0)
{
force.X += force.X;
force.Y += force.Y;
force.Z += force.Z;
}--*/

// Limit the forces in case the player tried to cheat by
// operating buttons, mouse and joystick simultaneously
limit.X = 2*strength.X;
limit.Y = 2*strength.Y;
limit.Z = 2*strength.Z;

if(force.X > limit.X) { force.X = limit.X; }
if(force.X < -limit.X) { force.X = -limit.X; }
if(force.Y > limit.Y) { force.Y = limit.Y; }
if(force.Y < -limit.Y) { force.Y = -limit.Y; }
if(force.Z > limit.Z) { force.Z = limit.Z; }
if(force.Z < -limit.Z) { force.Z = -limit.Z; }
}


Posted By: Anonymous

Re: Steuerung ändern - 06/19/02 20:28

Schau mal ab Seite 128 .....

Das liegt an key_force.x ..... hier schlägt sich auch das Betätigen der Kursortasten nieder(Links/Rechts).
Posted By: Anonymous

Re: Steuerung ändern - 06/21/02 07:23

Da steht:
quote:
joy_force.x, joy_force.y
Kalibrierte Position des Joysticks in vertikaler und horizontaler Richtung, Wertebereich
umgerechnet auf -2.0 ... +2.0. Ist in der Zentralposition automatisch auf 0 kalibriert.

Das is doch der Joystick, aber das hat doch damit nix zu tuen [Eek!] , also was soll ich machen??
Posted By: Anonymous

Re: Steuerung ändern - 06/21/02 07:57

quote:

key_force.x, key_force.y
Die 'geglättete' Kraft, die durch das Drücken der Cursortasten erzeugt wird, Wertebereich -1
... +1. Beim gleichzeitigen Betätigen der [Umschalt] Taste wird die Kraft mit shift_sense
multipliziert.

Vielleicht meint er das? [Wink]
Posted By: Anonymous

Re: Steuerung ändern - 06/21/02 07:58

Was soll ich jetzt machen, einfach die Zeile mit key_force.x löschen ??? [Roll Eyes]
Posted By: Anonymous

Re: Steuerung ändern - 06/20/02 20:11

Nee, daran liegts nicht, also hier noch ma die function:

code:
 function _player_intentions()
{
// Set the angular forces according to the player intentions
aforce.PAN = -astrength.PAN*(KEY_FORCE.X+JOY_FORCE.X);
aforce.TILT = astrength.TILT*(KEY_PGUP-KEY_PGDN);
if(MOUSE_MODE == 0)
{ // Mouse switched off?
aforce.PAN += -astrength.PAN*MOUSE_FORCE.X*mouseview*(1+KEY_SHIFT);
aforce.TILT += astrength.TILT*MOUSE_FORCE.Y*mouseview*(1+KEY_SHIFT);
}
aforce.ROLL = 0;
// Set ROLL force if ALT was pressed
if(KEY_ALT != 0)
{
aforce.ROLL = aforce.PAN;
aforce.PAN = 0;
}
// Double the forces in case the player pressed SHIFT
/*-- if(KEY_SHIFT != 0)
{
aforce.PAN += aforce.PAN;
aforce.TILT += aforce.TILT;
aforce.ROLL += aforce.ROLL;
}--*/
// Limit the forces in case the player
// pressed buttons, mouse and joystick simultaneously
limit.PAN = 2*astrength.PAN;
limit.TILT = 2*astrength.TILT;
limit.ROLL = 2*astrength.ROLL;

if(aforce.PAN > limit.PAN) { aforce.PAN = limit.PAN; }
if(aforce.PAN < -limit.PAN) { aforce.PAN = -limit.PAN; }
if(aforce.TILT > limit.TILT) { aforce.TILT = limit.TILT; }
if(aforce.TILT < -limit.TILT) { aforce.TILT = -limit.TILT; }
if(aforce.ROLL > limit.ROLL) { aforce.ROLL = limit.ROLL; }
if(aforce.ROLL < -limit.ROLL) { aforce.ROLL = -limit.ROLL; }
// Set the cartesian forces according to the player intentions
// force.X = strength.X*(KEY_FORCE.Y+JOY_FORCE.Y); // forward/back
force.Y = strength.Y*(key_cul -key_cur ); // side to side
force.Z = strength.Z*(KEY_HOME-KEY_END); // up and down
if(MOUSE_MODE == 0)
{ // Mouse switched off?
force.X += strength.X*MOUSE_RIGHT*mouseview;
}

// Double the forces in case the player pressed SHIFT
/*-- if(KEY_SHIFT != 0)
{
force.X += force.X;
force.Y += force.Y;
force.Z += force.Z;
}--*/

// Limit the forces in case the player tried to cheat by
// operating buttons, mouse and joystick simultaneously
limit.X = 2*strength.X;
limit.Y = 2*strength.Y;
limit.Z = 2*strength.Z;

if(force.X > limit.X) { force.X = limit.X; }
if(force.X < -limit.X) { force.X = -limit.X; }
if(force.Y > limit.Y) { force.Y = limit.Y; }
if(force.Y < -limit.Y) { force.Y = -limit.Y; }
if(force.Z > limit.Z) { force.Z = limit.Z; }
if(force.Z < -limit.Z) { force.Z = -limit.Z; }
}

Das würde alles so stimmen, aber ich kann immer noch zur Seite gehen, wenn ich , oder . drücke, obwohl das garned mehr da so steht [Eek!] [Eek!]

Im Handbuch steht, das die function eine alte function is und dass die garned mehr genommen wird. Aber welche is die function, die jetzt dafür genommen wird?????

Ich glaub, man kann das irgendwie einstellen, das die function genommen wird.
Posted By: Anonymous

Re: Steuerung ändern - 06/20/02 20:12

Also die funktion steht bei mir in den templates irgendwo .
Posted By: Anonymous

Re: Steuerung ändern - 06/20/02 20:50

Um die letzte Zeile gehts:

function _player_intentions(){// Set the angular forces according to the player intentions
aforce.PAN = -astrength.PAN*(KEY_FORCE.X+JOY_FORCE.X);

Hier sollte man das KEY_FORCE.X rausnehmen. Das ist alles.

aforce.PAN = -astrength.PAN*JOY_FORCE.X;
Posted By: Anonymous

Re: Steuerung ändern - 06/21/02 02:44

Is immer noch so wie vorher, die function wird irgendwie garned verwended. Ich kann ja auch noch mit , und . seitwährts gehen, obwohl das garned mehr so im Script steht [Eek!]
Da kommen die Tasten ja garned mehr vor....
Posted By: Anonymous

Re: Steuerung ändern - 06/21/02 02:49

Warum nennst du die funktion nicht einfach anders ???
Posted By: Anonymous

Re: Steuerung ändern - 06/21/02 03:07

Und was soll das bringen ??
Posted By: Anonymous

Re: Steuerung ändern - 06/21/02 08:08

dann ist Deine geänderte Datei nicht im Projektverzeichnis, dass Du angelegt hast .... bzw. nicht im template-Verzeichnis ...

Schau mal in Deine Start-WDL .....

Übrigens: Die letzte Änderung funktioniert bei mir mit den templates ....

Ich sag ja immer wieder .... besser selber programmieren als die templates zu nehmen .... wenn man die nicht verstanden hat, dann ist Schicht ..... Ende .... Aus.....

[Cool] [Cool] [Cool] [Cool] [Cool]
Posted By: Anonymous

Re: Steuerung ändern - 06/22/02 07:33

Danke für alles, jetzt geht´s doch endlich [Cool]
© 2024 lite-C Forums