Einen Zufallsgenerator für Wetter ist eifach zu Programmieren. Nehmen wir einfach mal an du hast eine Variable mit den Werten 0 - 2 für Regen , Schnee , Sonne. Dann brauchst du nur noch einen Zufalls Generator. Und da schreib ich dir jetzt auf wie das geht.
var wetter = 2; // Am Anfang Sonne
function Wetter_Zufall()
{
wetter = int(random(2));
Zeige_neues_wetter();
}
Das Random erstellt einen zufallswert zwischen 0 und 2 das INT Sorgt dafür das nur ganze zahlen zurückgegeben werden
So nun brauchst du nur noch eine Funktion zu schreiben welche Prüft welches Wetter gerade Aktiv seien soll in dem du die Variable Wetter prüfst das Wetter sir immer per Zuffalsgenerator neu bestimmt wenn du die Funktion Wetter_Zufall erneut aufrufst.
Eine Funktion zur überprüfung welches Wetter gerade Aktiv seine soll könnte so sein bitte beachte das ich hier Kosenamen für deine Wetter Funktionen benutze. Diese Funktion muss entweder in einem Prototyp deklariert sein oder vor der obigen stehen.
var Old_wetter = 3;
function Zeige_neues_wetter()
{
if(Old_wetter == wetter) { return;)
if(wetter == 0) {
Old_wetter = wetter;
Regen();
}
if(wetter == 1) {
Old_wetter = wetter;
Schnee();
}
if(wetter == 2) {
Old_wetter = wetter;
Sonne();
}
}
OK was machen wir Wir haben die Variable die das Alte Wetter Angibt dies ist wichtig und spart etwas rechenleistung den so überprüft er ob das Alte Wetter gleich mit dem neuen Generierten Wetter ist wenn ja bricht er die Funktion ab. Am Anfang ist die Variable 3 damit er nicht abricht solange gar kein Wetter da ist. Der Rest dürfte klar sein.
So das war jetzt ausführlich aber ich Hoffe du hast es dafür auch geschnallt