mdl's sind meiner meinung nach viel zu rechnerintensiv.wenn du richtiges dickicht erstellen willst bräuchte man ja mindestens 10tausend models, die dann irgendwie um den player created werden...da halt ich sprites ja noch für sinnvoller.
Ich kann mir keinen sinnvollen Einsatzort für orintierte partikel (=die schauen nicht immer zum player) vorstellen. Wenn du Gras machst, müssen die halme ja auch immer in richtung player schauen.
Kurz: keine ahnung ob man den flag setzen kann, da ich nie darüber nachgedacht hab
gras wäre doch ein sinnvoller einsatz: man kann 1000grashalme erstellen, ohne wirklich merklichen performanceverlust.außerdem kann man sie dann teilweise wie sprites einsetzen, ohne fps-senkung.und das alles soll kein sinnvoller einsatz sein?
Benuzt du objecte als grashalme kannst du diese orientieren wie du willst, nimmst du aber sprites dann sollten alle zur Kamera gerichtet sein da du sonst unnötige viele brauchst, denn dann musst du damit rechnen das 50% nicht bzw. nur teilweise sichtbar sind. Gras aus Objekten machen würde ich abraten. Denn 2000-3000 Grashalmentities fressen nur unnötig an der Framerate.
Wenn du dies Spielereihe DELTA-Force kennst dann solltest du dort einige gute Ansätze für dein Gras finden können (trotz der voxeltechnologie). Die Grundidee ist immer nur das Gras in unmittelbarer Nähe darzustellen, bzw zu generieren oder zu verschieben. Es ist keine Hexerei und gibt dem Level ein Vielfaches an Realismus und Fülle zurück.
wenn man bei partikeln ein facing-flag hätte, wärs gut, weil momentan richten sie sich ja immer genau nach dem player aus. pan,tilt & roll berücksichtigt.