Autorennen selbst machen?

Posted By: Bjoern2

Autorennen selbst machen? - 11/05/02 04:11

Hi.
Ich würde gerne ein Autorennen programmieren. Hab aber bis jetzt noch keine genaue Idee, wie ich das programmieren soll. Ich stehe vor folgendem Problem:
- Wie kann ich es machen, dass meine Gegenspieler der Rennstrecke folgen? Vieleicht mit Path? Wenn ja: Wie kann ich es machen, dass die Autos auch den Path folgen? Das Guard-Script aus dem Office sieht etwas umständlich aus.
Gruss
Bjoern2
Posted By: Bones

Re: Autorennen selbst machen? - 11/06/02 01:21

Hi Bjoern2!

Ein Pfad ist eine Möglichkeit. Aber das läuft nicht vernünftig mit den Templates. Du mußt eigene Funktionen dafür schreiben.

Hier zwei weitere nicht zuendegedachte Ideen:

1.) Du setzt einfach links und rechts der Strasse nicht passierbare Obejekte wie Mauern, Wälle, Büsche, Bäume, so daß die Fahrzeuge die Strasse nicht verlassen können.

oder

2.) Um ordentlich mit Schwerkraft zu arbeiten mußt Du sowieso einen TRACE senkrecht nach unten machen. Wenn Du dabei das Flag Scan_texture setzt, liefert Dir die Funktion den Namen der Textur zurück. Wenn Du jetzt für die Fahrbahn nur eine bestimmte Textur verwendest (oder mehrere deren Namen alle mit den gleichen Buchstaben anfangen) kannst Du immer feststellen, ob sich das Fahrzeug auf der Strasse befindet.
Posted By: oliver2s

Re: Autorennen selbst machen? - 11/06/02 01:26

Oder du machst an die Strecke alle 10 Meter unsichbache Balken quer über die Strecke. Die Balken enthalten eine Function, es ist immer nur ein Balken "aktiv". Sobald der Gegner über den aktiven Balken fährt wird dieser deaktiviert und der Balken 10 Meter weiter vorne wird aktiviert, und so wieter.. . So kann der Gegner immer nur dem aktiven Balken nachfahren und findet so die Strecke.
Posted By: Bjoern2

Re: Autorennen selbst machen? - 11/06/02 01:31

Kann ich auch Path benutzen, wenn ich ein Autorennen mit 8 Autos machen will (7 Gegenspieler 1 Spieler)?
Und könnte mir jemand vieleicht ein Script geben, in dem dem Entity gesagt wird, dass es dem Path folgen soll?

Aber das mit Scan_texture ist ne gute Idee. Dann könnte ich so in mein Spiel noch ein paar Stellen einbauen, in denen das Auto nicht so schnell fahren kann, weil die Strasse uneben ist.
THX ChrisWi [Smile]

Gruss
Bjoern2
Posted By: Bjoern2

Re: Autorennen selbst machen? - 11/06/02 01:41

Gute Idee oliver2s!
Aber wie schreibe ich da am besten das Script dazu?!
Auserdem wird es wohl schief gehen, wenn ich mehr als ein Gegenspieler mache. Dann kanns schnell passieren, dass die Autos gegen die Wand fahren. Würde lustig aussehen *lol*
Trotzdem danke für die Idee.
Gruss
Bjoern2
Posted By: oliver2s

Re: Autorennen selbst machen? - 11/06/02 01:53

vielleicht wenn zum Beispiel 20 Balken auf der Strecke sind, den Balken SYNONYME (Strings) geben, Balken 2 nennst du z.B Balk1, Balken 2 nennst du Balk2 und so weiter,.. .
Dann gibst du jedem Fahrer folgende (vereinfachtes Schema-Script) Function

Wenn ein Fahrer Balken1 berührt mit Hilfe von my.event, dann soll er automatisch zu Balken2 fahren.

Das irgendwie in ein Script packen.
Posted By: Bjoern2

Re: Autorennen selbst machen? - 11/06/02 02:36

hmmm... Wenn ichs mir so überlege, ist die Idee wirklich gut. Jetzt aber das komplizierte: Wie schreib ich da das Script?!?! Folgende Sachen weiß ich nicht: 1) Erkennen des nächsten Balkens (Position bestimmen) 2) Die Bewegung zu diesem Punkt.
Kannst du mir in diesen Punkten auch weiterhelfen?
Gruss
Bjoern2
Posted By: Bjoern2

Re: Autorennen selbst machen? - 11/06/02 05:08

Also... Ich hab jetzt mal sowas versucht:
Ich habe einen Path gemacht und eine leicht abgeänderte Action aus dem Office-Level genommen (Action patrol_prog). Die Funktioniert auch wunderbar. Sobald ich jetzt aber 2 Entitys patrol_prog zuweiße, geht alles schief! Die beiden Autos versuchen sich (so wie es aussieht) zu küssen [Eek!] . ("Sieht zwar komisch aus, iss aber so.") Ich nehme an, es liegt an der function patrol_path. Hat jemand eine Idee, wie ich das abändern könnte, so dass es keine Massenkarambolage gibt?!
Gruss
Bjoern2
Posted By: Bones

Re: Autorennen selbst machen? - 11/06/02 09:58

quote:
Originally posted by Bjoern2:
Sobald ich jetzt aber 2 Entitys patrol_prog zuweiße, geht alles schief! Die beiden Autos versuchen sich (so wie es aussieht) zu küssen [Eek!] . ("Sieht zwar komisch aus, iss aber so.") Ich nehme an, es liegt an der function patrol_path. Hat jemand eine Idee, wie ich das abändern könnte, so dass es keine Massenkarambolage gibt?!

So kann's nicht funktionieren! Deine Autos fahren so immer genau auf jeden Punkt zu, d.h. sie fahren genau über die selbe Linie. Das ist so als ob Du ein Rennen fahren würdest bei dem alle Fahrzeuge versuchen genau über den Mittelstreifen zu fahren... [Wink]
Wenn Du es unbedingt mit Pfaden machen möchtest, dann mußt Du entweder in Deiner Path-Funktion checken wo die jeweils anderen Fahrzeuge stehen und denen ausweichen, oder Du mußt für jedes Fahrzeug einen eigenen Pfad festlegen.
Posted By: Anonymous

Re: Autorennen selbst machen? - 11/07/02 00:19

hmm... also, zuerst mal brauchst du eine fahrphysik mit kollisionserkennung. dann die strecke - das mit den balken ist ne gute idee. jetzt braucht jedes auto ein script, in dem es versucht den nächsten punkt zu erreichen - und dabei hindernissen wie mauern, gegnern etc. auszuweichen.
insgesamt seehr komplex, viel zu programmieren.
da du noch relativ neu zu sein scheinst, empfehle ich dir zuerst ne ganze zeit lang test-levels zu bauen / zu proggen, ohne gleich ein komplettes spiel machen zu wollen. und benutze + verstehe + modifiziere die templates (backups nicht vergessen)!
irgendwann wirst du dein rennspiel schon hinbekommen [Smile]
es gibt übrigens irgendwo, ich glaub das war auf acknex unlimited, die datei "race.zip" - das ist ein kleines rennspiel mit script und 1 rundkurs. vielleicht kannst du davon was lernen. genaueres kann ich aber nicht dazu sagen, weil's bei mir irgendwie nicht funktioniert.

mfg,
michi [Roll Eyes]
Posted By: Bjoern2

Re: Autorennen selbst machen? - 11/07/02 00:47

Jo. OK ihr beiden. Ich versuchs mal mit den Blöcken. Ich denke, dass wird wohl die einzige Möglichkeit sein.
Wenn ich weiter bin, schreib ichs nochmals hier rein (falls noch jemand ein Autorennen programmieren will [Wink] ).
Gruss
Bjoern2
Posted By: Anonymous

Re: Autorennen selbst machen? - 11/07/02 03:10

aber so ein auto rennspiel zu proggen ist nicht leicht...
wenn du noob bist würde ich mit was kleineren anfangen! Sorry aber das ist nur gut gemeint, bevor du lange an dem Projekt hängst und dann doch aufgibst! [Smile]
Posted By: willehi

Re: Autorennen selbst machen? - 11/07/02 05:48

man kann ja auch einfach die path-vertices als vectoren benutzen, zu denen die autos eben fahren müssen. aber was ich viel schwerer fände wäre die rundenzählund. ich hab mich mal früher dran versucht, habs auch hinbekommen nur das mit dem rundenzählen...außerdem ne anständige fahrphysik hinzubekommen is auch nicht ganz einfach. wenn du wirklich n noob bist, würd ich erstmal was anderes machen. nich bös gemeint, aber ich mein, son rennspiel ist gar nicht so einfach wies auf den ersten blick scheint...
Posted By: Bjoern2

Re: Autorennen selbst machen? - 11/08/02 01:40

Nett gemeint. Aber so "noob" bin ich nicht. Ich kann schon andere Programmiersprachen und mache WDL auch schon seit ein paar Monaten [Razz] .
Die Bewegung des Autos ist auch nicht allzu schwer. Dafür gibts zum Glück schon die Aktion player_drive.
Das mit dem Rundenzählen kann ich zur Not noch mit der Blockidee verbinden. Oder ich denk mir etwas anderes aus [Razz]
Trotzdem danke.
Gruss
Bjoern2
Posted By: Anonymous

Re: Autorennen selbst machen? - 11/13/02 23:11

hmm.. rundenzählen is' kein problem, ein paar zeilen code (einfach mit dem ersten block einer runde verknüpfen). aber die temp - player_drive-action is' schrott... [Roll Eyes] zum testen für z.b. gegner-ki vielleicht i.o.
meiner meinung nach müsstest du schon was eigenes proggen. eine sehr gute quelle für car-physik ist http://home.planet.nl/~monstrous/tutcar.html.
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