Feuerstelle

Posted By: Anonymous

Feuerstelle - 11/17/02 01:03

Halo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich diese komischen Muster aus der Feuerstelle bekomme?

 -
Posted By: old_bill

Re: Feuerstelle - 11/17/02 01:07

Hi, das Prob hab ich auch manchmal, ich schätze, das
ist die Streifenmaske vom Bildschirm.

Was für ne Graka hast du denn?
Würde mich mal interssieren!

old_bill
Posted By: Anonymous

Re: Feuerstelle - 11/17/02 01:12

Hab eine
nVidia MX 400 mit 32 MB und 15" TFT

Dieser Effekt ist aber zu ersten mal aufgetreten.
Vorher noch nie.
Posted By: TobyX

Re: Feuerstelle - 11/17/02 01:18

bei mir ist das nur bei bestimmten partikel-effekten!
Schau:
 -
Ich verwende das gleiche partikelsystem wie old_bill (ist ja von ihm) [Wink]

Allerdings wird mein Skripter bald ein neues machen!

Also, ich vermute es liegt am Partikelsystem!
Denn es gibt sehr wohl feuer in A5-Spielen (Spiele, die in 3DGS gemacht worden sind), die nicht solche fehler haben

[Wink]
Posted By: Anonymous

Re: Feuerstelle - 11/17/02 01:24

Was mich wundert.
Bei früheren Versuchen mit Feuer- und Rauch- Partikeln ist dass nicht aufgtreten. Nur jetzt auf einmal.
Posted By: Anonymous

Re: Feuerstelle - 11/17/02 01:27

Ach noch etwas bevor ich es vergesse.

Ich wollte diese Frage eigentlich in der Beginner Topic stellen. Bekam aber immer eine Fehlermeldung:

Won't overwrite topic file 102050 oder so.

Was kann das sein.
Posted By: TobyX

Re: Feuerstelle - 11/17/02 01:28

es kann aber auch entweder an der auflösung oder grafiktreibern liegen...
Posted By: Anonymous

Re: Feuerstelle - 11/17/02 01:28

hi zusammen..

also wenn ich das richtig weiß, liegt dieser "effekt" an den partikel-sprites
und er tritt vor allem dann auf, wenn man die engine mit 16 bit laufen lässt.
einfach mal ein paar verschiedene texturen und einstellungen ausprobieren...

michi
Posted By: TobyX

Re: Feuerstelle - 11/17/02 01:30

weiß net?! [Wink]
Posted By: Anonymous

Re: Feuerstelle - 11/17/02 01:30

Ich habe sämtliche Auflösungen laufen lassen,
von der niedrigsten bis 1024 *768 keine unterschied. Die Muster sind da.
Posted By: Anonymous

Re: Feuerstelle - 11/17/02 01:32

naja - ehm - auflösung is ja nich gleich bit. [Smile]
welche version hast du denn?
Posted By: Anonymous

Re: Feuerstelle - 11/17/02 01:36

Ich habe die Extra Edition.

Testläufe habe ich 16 und 32 BIT laufen lassen, keine unteschiede.
Posted By: TobyX

Re: Feuerstelle - 11/17/02 01:39

da bin ich mit meinem "LAtein" am Ende!
Sorry! [Embarrassed] [Wink]
Posted By: Anonymous

Re: Feuerstelle - 11/17/02 01:41

na, wer wird denn so schnell die flinte ins korn werfen.

die extra-version hat nur 16bit - folglich kannst du 32bit gar nicht laufen lassen.
zwar kannst du's in den code reintippen, die engine benutzt aber trotzdem 16 bit.

wenn es früher mal besser geklappt hat, musst du halt wahrscheinlich die sprites überarbeiten..
vielleicht mal in verschiedenen formaten speichern, und mit der transparenz etc. spielen..

viel spaß. [Wink]
Posted By: Anonymous

Re: Feuerstelle - 11/17/02 01:43

Na ja, vielleicht veschwinden die Dinger wieder genauso wie sie gekommen sind. ;-)

Kann mir aber trotzdem jemand sagen an wenn ich in Bezug auf die Fehlermeldung die ich beim reinstellen einer Frage ni das Beginner Topic wenden kann.

Fehlermeldung:
won't overwrite topic file 102050 oder so ähnlich
Posted By: TobyX

Re: Feuerstelle - 11/17/02 01:46

Ich hab noch ne Idee:
Überarbeite die Sprites, des Feuers, mach sie mal hochauflösend!
Posted By: Anonymous

Re: Feuerstelle - 11/17/02 01:46

hmm.. ka.
Posted By: Anonymous

Re: Feuerstelle - 11/17/02 01:49

quote:
Originally posted by TobyX:
Ich hab noch ne Idee:
Überarbeite die Sprites, des Feuers, mach sie mal hochauflösend!

[Roll Eyes] was sag ich denn die ganze zeit...

- sprite-auflösung ändern,
- farbtiefe beim speichern verändern,
- *.pcx / *.bmp / *.tga probieren,
- per wdl sprite-größe verändern,
- ...

>> und wenn das alles nich hilft: entweder so lassen, oder sprite-feuer basteln.. oder komplett rausschmeißen. [Cool]
Posted By: Anonymous

Re: Feuerstelle - 11/17/02 01:59

Also ich habe jetzt die farbtiefe der Sprites geändert, die Farben auch Fläche der Feuersatelle per skript nichts.

Kann denn eigentlich so eine Feuerstelle ohne *.PCX Dateien erstellen also nur per Skript. Und wenn ja wie.

Danke für eure Hilfe. WIe kann ich Sterne vergeben.
Posted By: TobyX

Re: Feuerstelle - 11/17/02 02:07

Unter dem User-Name steht "Rate Member" oder so!
Da drauf und dann oben rechts steht "Rate Member", da dann auswählen wie viel und dann auf Rate
[Wink]
Posted By: Anonymous

Re: Feuerstelle - 11/17/02 02:42

quote:
Originally posted by TobyX:
Unter dem User-Name steht "Rate Member" oder so!
Da drauf und dann oben rechts steht "Rate Member", da dann auswählen wie viel und dann auf Rate
[Wink]

und - eeh - beim sterne vergeben solltest du eins beachten: ganz wichtig ist, dass user mit tiernamen mindestens 5 sterne bekommen, alle die mit toby anfangen und mit x aufhören, so ca. 1 stern. [Wink]

______

das feuer ohne sprites zu erstellen, geht leider nicht.
Posted By: rai

Re: Feuerstelle - 11/17/02 03:14

quote:
Ach noch etwas bevor ich es vergesse.

Ich wollte diese Frage eigentlich in der Beginner Topic stellen. Bekam aber immer eine Fehlermeldung:

Won't overwrite topic file 102050 oder so.

Was kann das sein.

Bei mir genauso!!! [Frown]
Posted By: TripleX

Re: Feuerstelle - 11/17/02 03:29

Hmm bei mir ist es auch so und zwar schon seit 3 tagen......
Da sollte conitec mal was unternehmen...
cu
tripple-X
Posted By: Hank_Hoover

Re: Feuerstelle - 11/17/02 03:52

Hi Tripple-X

Hast du mein E-Mail bekommen? Ich möchte doch nur eine Antwort! [Confused] [Confused]

Hank
Posted By: Anonymous

Re: Feuerstelle - 11/20/02 19:01

Wollte das Problem mal aufklären:

Das Problem liegt daran, das im 16 Bit Modus 65536 aus einer Palette von 65536 Farben dargestellt werden. Es werden also gegenüber der 24Bit Farbpalette immer 255 Farbstufen ausgelassen. Um dennoch vernüftige Verläufe zu erreichen wird das sogenannte Dithering (Farbvermischung) eingesetzt.

Dazu wird das ganze gerastert und zwischenfarben gesetzt. Diese sind aber bei 16 Bit eben etwas unzureichend.
John Carmack verlangt aus genau diesem Grund 64 Bit Farbtiefe für die neuen Grafikkarten, da nur so ausreichend gute Partikeleffekte erzeugt werden könnten.

Wer ein Malprogramm wie Paint Shop Pro oder PhotoShop besitzt (eigentlich alle ausser MS Paint), kann einfach mal bei einem Bild die Farbtiefe verringern, und nicht "Nearest Color" als Dithering wählen. Indem Fall bekommt man die gleichen Effekte wie auf dem Bild unten.
Posted By: willehi

Re: Feuerstelle - 11/24/02 00:47

was soll das? will conitec unbedingt, dass mehr leute die pro kaufen (damit wärs aber auch nicht getan...weil im 16-bit-modus immernoch diese scheußlichen lücken kommen)...mit dem alten partikelsystem hats doch auch wunderbar geklappt. kann man das umschalte, wie diese lücken gefüllt werden. so bekommt man ja nicht mal mehr annähernd schöne partikeleffekte zustande...also ich weiß ja nicht, aber ich für meinen teil bleibe entweder bei der alten version und mache damit weiter, oder conitec macht das mal wieder richtig. [Mad]
so, das war mein comment
Posted By: old_bill

Re: Feuerstelle - 11/24/02 04:02

Warten wir auf 5.5! [Smile]

old_bill
Posted By: Rich E.

Re: Feuerstelle - 11/27/02 01:06

Ich denke nicht, das diese Muster (gleichmäßige Achtecke), die wie eine Prägung oder ein Wasserzeichen aussehen, von der 16 bit Farbtiefe herkommen.
Ich habe ebenfalls dieses Problem, wenn ich mein Level allerdings im Fenstermodus starte, sieht das Feuer ziemlich gut aus, bis auf die leicht sichtbaren Farbübergänge, die TobsX2 angesprochen hat.

Also das auf dem Screenshot unten, sieht absolut nicht wie ein Farbübergangsproblem aus.

Rich E.
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