Direkt X

Posted By: Anonymous

Direkt X - 01/01/03 00:55

Zur Zeit braucht man für Gamestudio - Spiele wohl Direkt x 8.
Läuft so ein Spiel auf einem PC , auf dem eine niedrigere Version ,5 oder 6 installiert ist, erst gar nicht ?
Oder nur schlecht ?
Kann mir das mal jemand bitte erklären ?
Posted By: Anonymous

Re: Direkt X - 01/01/03 00:59

Ich hab es mit einem GameStudio spiel noch nicht getestet, aber im allgemeinen läuft ein Spiel wenn nicht die geforderte DirectX Version vorhanden ist(oder höher) überhaupt nicht.

Sollte aber bei der Spieleentwicklung kein Problem sein, da die meisten user eh die neueste Version haben.
Posted By: Anonymous

Re: Direkt X - 01/02/03 01:10

Danke,
dann sollte man wohl vorher auf die Diskette (CD)schreiben, Direkt X muss installiert sein.
Posted By: VureX

Re: Direkt X - 01/05/03 06:14

Hallo

Wenn das Spiel bzw. die Engine die Funktionen von DirectX8 verwendet (was bei der AcknexEngine ja der Fall ist), dann startet das Spiel mit einer Fehlermeldung, dass die entsprechende DirectX Version installiert werden müsse (im guten Fall) oder es stürzt ab bzw. produziert Grafikfehler.
In praktisch jedem Spiel wird jedoch der benötigte DirectX Treiber gleich mitgeliefert. Auf den WindowsXP PC`s ist standartmässig DirectX8 installiert und das wird auch in neuen Spielen verwendet.

Also, keine Sorge, das sollte kein Problem sein :-)

Gruss Fure
Posted By: Anonymous

Re: Direkt X - 01/05/03 23:59

Danke für die ausführliche Antwort.
Direkt x wird man wohl auf jedenfall mitliefern müßen. Es gibt ja noch jede Menge ältere Pc`s die noch eine andere Version (6 oder 7 ) installiert haben.
Jetzt sollte man wissen wie man denen die Version automatisch installiert.
Oder schreibt man einfach dazu , mach`s selber ?
Posted By: Uhrwerk

Re: Direkt X - 01/06/03 00:59

Ich denke es sollte für niemanden ein Problem sein, DirectX zu installieren. Das findet sich auf fast jeder Spieleheft CD und bei www.microsoft.com/directX/ wird man auch fündig. Da sich das voll automatisch installiert, sollte sich da auch niemand intellektuell überfordert fühlen...
Posted By: Anonymous

Re: Direkt X - 01/07/03 00:11

Für Spiele-Freaks ist das natürlich kein Problem.
Aber Leute die nicht oft ein Spiel auf dem Pc haben, dürfte das ein Problem sein.

Egal, ich denke ich weis wie ich das machen muss wenn mein Spiel fertig ist,
>> mitliefern und dazu schreiben das Direkt X gebraucht wird. <<
Posted By: old_bill

Re: Direkt X - 01/07/03 00:19

Solltest du DirectX auf die CD packen und publizieren,
musst du meines Wissens Microsoft fragen.
Nur ein, Tip, um dir Ärger zu ersparen!

old_bill
Posted By: Anonymous

Re: Direkt X - 01/07/03 00:25

Im Ernst ?
Ich dachte wenn das sowieso umsonst ist, wäre das egal ?
Posted By: old_bill

Re: Direkt X - 01/07/03 00:30

Also ich wollte das mal auf meine Site packen.
Habe dann mal einen Redakteur von der PCA angeschrieben,
wie die das machen.
Und die müssen auch fragen.
Alsoi wir auch!

old_bill
Posted By: Rich E.

Re: Direkt X - 01/07/03 01:42

Ein bißchen blöd wird es ja, wenn die neusten Spiele demnächst DirectX 9 benötigen, da man sich bei dieser Version nur den Net-Installer downloaden kann und sich dieser Installer dann während der Installation von DirctX9 die benötigten Dateien bei Mircosoft herunterlädt.

Bei einem neu gekauften Spiel möchte man ja wahrscheinlich dann nicht noch eine halbe Stunde
warten (als Modembesitzer), bis das neuste DirectX heruntergeladen und installiert ist.
Vor allem, wenn Gelegenheitsspieler, die mit dem Internet nicht viel am Hut haben (solche Leute gibts, was ja auch nicht schlimm ist), könnte das ein wenig verwirrend oder problematisch werden.

Rich E.
Posted By: old_bill

Re: Direkt X - 01/07/03 01:52

Und die ganz krassen Fälle OHNE Internet wären auch dumm dran!

old_bill
Posted By: Anonymous

Re: Direkt X - 01/07/03 01:55

1. A5.24 läuft mit DirectX 7 auch ohne 3D Beschleuniger Karte (Softwaremodus)!
2. A5.51 läuft nur mit DirectX8 und setzt eine 3D Karte vorraus.
3. DirectX darf, nach Anfrage bei Microsoft, auf die CD kostenlos mit aufgespielt werden.
Posted By: Anonymous

Re: Direkt X - 01/07/03 03:08

Hi,
was soll denn der I-Installer für ein Prob sein?
Das ist wie bei den alten DX Versionen auch, man braucht nur einmal den Download ausführen, dann hat man alle Dateien, und ich denke mir das es DX9 auch wie immer als Komplettinstallation auf allen Möglichen Heft-CDs gibt, sollte also garkein Prob sein, oder?
Cu
Coaster

PS: Generell ist es immer besser direkt die neuste Version mitzuliefern. Was heißt, wenn die Engine auf DX8.1 basiert sollte man trotzdem wegen der Aktualität besser DX9 mitliefern.
Posted By: Anonymous

Re: Direkt X - 01/07/03 03:38

Am besten wird das wohl schon sein , wenn man die neueste Version von Direkt X mitliefert.
Jemand der ein Spiel kauft und dann feststellt ,
" ätsch Sie müssen erst Direkt X installieren " [Big Grin]
wird sich wohl ziemlich ärgern und das Spiel erstmal in die Ecke werfen , wenn er auf der CD nichts findet über Direkt X.

Nicht jeder hat INTERNET !

Und bei Microsoft kann man ja mal nachfragen wie die das wollen, mit dem mitliefern.
Posted By: Rich E.

Re: Direkt X - 01/07/03 03:54

@Coaster
Weißt du zufällig, wo die heruntergeladenen DirectX9 Komponenten abgelegt werden, ich hab diese nämlich nicht gefunden.
Ich dachte auch, es wäre so ähnlich wie bei Quicktime, dass man mit dem Net-Installer die Komponenten herunterlädt und diese heruntergeladene Datei(en) wieder findet, so dass man es bei einer Neuinstallation nicht nocheinmal alles herunterladen muß.
Wie gesagt, hab ich die DirectX Dateien nicht mehr gefunden.

EDIT: Also ich mein nicht die installierten DirectX Komponenten, sondern die heruntergeladenen Dateien vor der Installation. Nur nochmal zur Verdeutlichung

Rich E.
Posted By: old_bill

Re: Direkt X - 01/07/03 04:23

Hi,
die werden entwerde in den TEMP Ordner in WINxx oder in
den Temporarity Internet Files geladen.
Wenn du in einem Netzwerk bist, werden sie in dein Profil,
->Lokale Einstellungen->Temporarity Internet Files geladen.

War bei mir so.

old_bill
Posted By: Anonymous

Re: Direkt X - 01/07/03 05:57

DirectX, prima, jez spar ich mir nämlich, ein neues Topic aufzumachen:
-kennst ihr eine Seite, auf der mal alle Features von DirectX 7-9 im Non-Fachchinesisch aufgeführt sind?
-Kommt mit A6 DX 9.0?
Posted By: old_bill

Re: Direkt X - 01/08/03 00:57

Laut Doug kommt A6 nicht GLEICH mit DX9.
Später eventuell, aber nicht sicher!
Bitte keine Hysterie deswegen! [Wink]

Was meinst du mit besserer Beschreibung ohne Fach chinesisch?

Eine simple Erklärung oder eine Beschreibung?
Definier das mal genauer...

old_bill
Posted By: Stephan Bayer

Re: Direkt X - 01/13/03 21:08

Hallo,

einfach das Direct-X SDK herunterladen. Hier ist eine Version zur normalen Enduserinstallation dabei. Kann man, nach Rückfrage bei MS, einfach mit auf die Spiele-CD brennen. Fertig! Keine Probleme!
Direct x SDK
Gruß Stephan
Blissware Entertainment
Worms, Germany
© 2024 lite-C Forums