Problem mit Entity-Sounds

Posted By: Bones

Problem mit Entity-Sounds - 01/15/03 16:14

Hallo!

Ich arbeite mit der A 5.24. Ich habe bei mir einen komischen, und ärgerlichen, Effekt festgestellt:

Wenn ich mit ent_playloop(my,sound,100) einer Entity einen Sound zuordne, dann funktioniert alles ganz normal. Wenn ich jedoch ein Handle verwende wie z.b:

sound_handle = ent_playloop(my,sound,100);

...dann wird der Sound nicht mehr räumlich abgespielt. Daß heißt, er dröhnt die ganze Zeit, ohne Veränderung des Stereobildes oder der Lautstärke, aus den Boxen, egal welche Position die Entity zur Kamera hat. Entferne ich das Handle aus dem Script, läuft alles wieder wie es soll.

Hat irgendjemand eine Idee dazu?????
Posted By: Anonymous

Re: Problem mit Entity-Sounds - 01/19/03 21:43

Hi,
ich habe ein ähnliches problem...
bei mir funzt das garnicht -> der sound wird einfach irgendwo abgespielt....

Ciao
Bobba
Posted By: DarkDragon

Re: Problem mit Entity-Sounds - 01/20/03 01:25

probiers mal mit ent_playsound(me also entity, sound, volume)
Posted By: Bones

Re: Problem mit Entity-Sounds - 01/23/03 08:51

quote:
Originally posted by Dani008:
probiers mal mit ent_playsound(me also entity, sound, volume)

Und was soll mir das helfen ??? Meine Entity ist ein Raumschiff und der Sound ist das Geräusch des Triebwerks. Es muß also ein Loop sein und durch das Handle will ich die Tonhöhe je nach Geschwindigkeit ändern.
Posted By: Anonymous

Re: Problem mit Entity-Sounds - 01/23/03 08:58

haste des so mal probiert?

ent_playloop(my,sound,100);
sound_handle = result;

weiß aber nicht, ob es so klappt.
Posted By: DarkDragon

Re: Problem mit Entity-Sounds - 01/22/03 23:22

ent_playloop gibts nicht! Ich weiß selbst nicht was ein Handle genau ist. Naja, aber zur Zeit hab ich ein wenig Probleme mit dem Pathfinding.
Posted By: Rich E.

Re: Problem mit Entity-Sounds - 01/23/03 04:00

@Dani008
Natürlich gibts "ent_playloop". Länger wohl kein update mehr gemacht [Wink] .

@ChrisWi
Wie wird den dein Sound mit "snd_tune" verändert?
Die Balance kannst du bei 3D-Sounds nicht "tunen" und sollte daher immer auf "0" stehen (wird dir aber wohl nicht neu sein).
Ehrlich gesagt, habe ich mit einem Handle auf "snd_tune" keine Probleme.
Lediglich wenn ein Sound im Zentrum des Players ist (z.B. ein Schuss auf mich im 1st person mode), dann kann es sein, wenn die Lautstärke zu hoch ist, dass es anfängt zu knacksen und zu krachen. Das liegt wohl aber eher an meinem Soundchip.

Rich E.
Posted By: Bones

Re: Problem mit Entity-Sounds - 01/23/03 17:30

quote:
Originally posted by Rich E.:
Wie wird den dein Sound mit "snd_tune" verändert?

Hi Rich!

Es wird nur die Frequenz verändert. Je schneller das Raumschiff fliegt, desto höher dreht die Frequenz.
Posted By: Rich E.

Re: Problem mit Entity-Sounds - 01/23/03 19:07

Bei einem kleinen Test hatte ich den Sound
mit der Lautstärke und der Frequenz "getunt"
und habe damit keine Probleme gehabt.

Mir fehlen jetzt so ein bißchen die Ideen.
Vielleicht würde mir oder anderen ja ein
Blick auf deinen Original Code-Schnipsel helfen.

Rich E.
Posted By: Bones

Re: Problem mit Entity-Sounds - 01/23/03 21:05

Ich muss mal schauen...glaube das Problem ist gelöst. Ich habe auf Ratschlag von JCL einen neuen Soundtreiber installiert und jetzt scheint's zu funktionieren. Falls das doch nicht ganz klappt melde ich mich hier nochmal mit Code.
Das Tunen war übrigens nicht das Problem, es war das Stereobild. Der Entitysound funktionierte ohne Handle wie er sollte. Sobald ich aber handle= (also eine deklarierte Variable und nicht das Wort *handle*) davor gesetzt habe, war das Stereobild weg (Sound immer gleichlaut aus beiden Boxen) und Lautstärke veränderte sich nicht mehr mit der Entfernung zum Objekt. Sobald ich das handle= wieder entfernt hatte, funktionierte alles wieder normal. Na, mal sehen...
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