Games Optimieren

Posted By: Anonymous

Games Optimieren - 03/03/03 23:18

Hallo Leute;

angenommen, dass man vor hat in ferner zukunft mal am Wettbewerb teilzunehmen, wie optimiert man die games dafür?

Die sagen, dass du es für einen P500 optimierun sollst.
Aber wie macht man das?

hällt man nur den script klein?
oder proggt man den script so, dass es möglichst wenig zu rechenen ist? oder hällt man die grafiken möglichst klein?

würde mich über eine Antwort freuen...

JayBee86 von JaySoft
Posted By: Anonymous

Re: Games Optimieren - 03/03/03 23:27

Es gibt eine ganze Menge was man in dem Bereich machen kann, z.B.

- Das Verwenden von weniger Entities
- Das Herabsetzen der Texturanzahl im jeweiligen Level
- Das Herabsetzen der Clip Range
- Das Optimieren des C-Skriptes zur schnelleren Abarbeitung.
usw. usf.

Man könnte ja mal eine Sammlung machen, um sinnvolle Framegainer zusammenzustellen.

DarkWarlock
Posted By: Anonymous

Re: Games Optimieren - 03/03/03 23:59

Ja Danke schon mal...

P.S: was sind diese Framede - dingsbums (Was frames sind weis ich)? Meinst so was, wie frameschlucker...?

Muss ich was am Leveldesing beachten???
Posted By: photon_

Re: Games Optimieren - 03/04/03 01:24

Hm...
Du kannst mit max_particle und clip_range einiges machen, auch nicht zu verachten sind die ganzen d3d_engine-flags, zb das für Texturen, das könntest du dann mit max_size auf 64 oder so runterreduzieren, es werden dann alle texturen automatisch auf 64*64 verkleinert....
Auf jeden Fall must du sauber modelln und sauber Leveln, sprich jeden Vertex den du nicht brauchst löschen....

Auch solltest du im Script Instanzen die du nicht mehr brauchst beenden... (return;)
Auch könnte es sinnvoll sein den betreffenden abschnitt im Manual mal zu lesen... [Big Grin] [Razz]
Posted By: Pepper

Re: Games Optimieren - 03/04/03 03:46

-Die Spielschleife möglichst gering halten.
-Texturen nie scalen.
-Entity nie im Wed in der Größe manipulieren.
-Bei Leveleditoren wie wie World Craft das Vertextool verwenden.
-Nie Carven bzw. den Subtracbefehl verwenden, da sonst zuviele Blöcke entstehen und außerdem ist es unsauber.
Posted By: Anonymous

Re: Games Optimieren - 03/04/03 23:19

ok danke für die auskünfte!!!
ich werd mein game mal (was ich bis jetzt schon hab) überarbeiten, mal schauen, ob sich die framerate bessert.

p.s.: kann mir von euch jemand sagen, was eine gute framerate für ein flüssiges game ist?

ich hab mir mal gedacht, dass sie so um 24 / 25 frames liegen sollte, wie beim fernseher....

ach ja, ein paar sternchen sind schon drin (für euch)....
Posted By: Anonymous

Re: Games Optimieren - 03/05/03 00:35

Okay ... auch wenn das Topic fast geschlossen ist, muß ich doch noch kurz loswerden, dass das Wort "Framegainer" eine spontane Kreation von mir war.

Frame ist von der Bedeutung her ja klar und "gain" ist englisch für "Gewinn"... deutschen wir das ganze ein wenig ein, wird daraus Framegainer *g*.

DarkWarlock
Posted By: Rich E.

Re: Games Optimieren - 03/05/03 17:02

@JanBastgen
Also die Framerate sollte schon bei ca.50 liegen, alles darunter sieht schon leicht nach ruckeln aus.
Du kannst es ja aber einfach mal testen, indem du die Variable "fps_max" (in der main function) schrittweise nach unten setzt und dein Game dann startest.

Bei einem Fernseher werden insgesamt 50 Halbbilder pro Sekunde ausgegeben. Diese Bilder werden in zwei Schüben ausgestrahlt, erst alle ungeraden Zeilen (1,3,5,...) dann alle geraden Zeilen (2,4,6,...) und das 50x pro Sekunde.
Deshalb wirkt auch die Bildbewegung eines Fernsehers flüssig.

Rich E.
Posted By: JeyKey II

Re: Games Optimieren - 03/06/03 05:31

Ich würde behaupten, wenn dein Game nie unter 24 Bilder pro Sekunden fällt genügt das vollkommen.(ruckelfrei)

Jeder Kinofilm wird auch nur mit 24 Bilder pro Sekunden heruntergeratter.

[Razz] JeyKey II [Razz]
Posted By: Perro

Re: Games Optimieren - 03/06/03 06:13

trotzdem erkennt man es als spieler, wenn die framerate unter ca 40 fps fällt
Posted By: JeyKey II

Re: Games Optimieren - 03/06/03 06:30

@ Perro
Weshalb soll man das als Spieler erkennen; kleiner 40BpS ??
Das Auge erkennt gar keinen Unterschied ob 30 oder 40 Bilder pro Sekunden. Unter 25 wirds langsam kritisch, flimmern.
Wenn Du z.B. max Frame auf 25 stellts und die Framerate fällt nie unter 25, dann läuft das Spiel in jeder Phase schön gleichmässig,konstant..

PS:
"Ruckeln/Ungleichhmässigkeit" kann auch mit 40BpS empfunden werden, wenn kein maxFrame festgelegt ist.(auch auf schnellen Rechnern).Z.B.Wenn Dein Game von 40 bis 100BpS rasen könnte, wird dies vom Spieler als Ungleichmässigkeit empfunden.

[Razz] JeyKey II [Razz]
Posted By: Christian__A

Re: Games Optimieren - 03/06/03 06:33

ggrrr... mit d3d_texlimit läse sich so viel geiles realisieren... und vor allem läse sich der größenwahn unsrer leveldesigner was die texturgrößen angehtmal endlich bändigen! Aber das Problem ist halt nur das die Texturen, wenn man z.B. viele 512x512 Texturen verwendet, und dann d3d_texlimit auf 256 setzt, alle auch nur halb so groß scaliert werden. Gibts da keine Möglichkeit die Engine so einzurichten, dass die "Skalierung" gleich bleibt?
Posted By: JeyKey II

Re: Games Optimieren - 03/06/03 06:36

Klar könnte man das !!
Dann dürfte aber nur die Häfte (Sorry nein 1 viertel) der Textur angezeigt werden. Sonst würde man ja kein Texturspeicher sparen/limitieren. DAS IST NÄHMLICH DER SINN DER SACHE.
Nur ein viertel der Textur, WOLLEN WIR DAS ?!?
Überleg doch mal [Razz]

Es ist wie im richtigen Leben, Problemstellung:
Ein Käse mit den Massen 512x512 soll in ein Behälter 256x256. Nun hast Du 2 Möglichkeiten:
Quetschen (scalieren) bis es passt, oder Abschneiden des überlappenden Käses.

Dann zu "Grössenwahn": Kennst Du das Spiel "Max Payne"? Ich würde behaupten, bei diesem Spiel sind grossflächige Wände etc. mit viel Details, mindestens 256er und grösser.

[Razz] Jey Key II [Razz]
Posted By: Anonymous

Re: Games Optimieren - 03/06/03 21:34

hallo, leute....

da mein forumspost jetzt zu einer frohen diskussion ausgeartet ist, (was ich richtig schön finde) kann man also feststellen, dass:

wenn man garantieren kann, dass die engine mind. 25 fps hinbekommt kann man damit fahren,

wobai aber mehr frames/sekunde das ganze besser aussehen lassen,oder?

da stellt sich mir die frage:

woher wisst eigentlich son "schei*" mit halbbildern von fersehern und so?

gibt es da irgendwelche zeitungen, die unsereins als anfänger besser mal lesen sollte oder was macht ihr den ganzen tag.
naja,
Posted By: Anonymous

Re: Games Optimieren - 03/06/03 21:56

@JanBastGen

Hast du schon mal probiert einfach unsichtbare, passable Blöcke in dein Level zu machen.
Erstellen einen Block, der über deine ganze Map geht. Dann erstelle die unsichtbaren, passablen Blöcke in der Vielfalt, die du brauchst. Sie müssen nur die selbe größe wie dein großer Block haben.
Schau mal hier nach was ich meine:
http://www.mypage.bluewin.ch/lhp/games/leveltut06ger.html
unter Himmelsmauer

KeepCool
Posted By: Perro

Re: Games Optimieren - 03/06/03 22:32

@jeykeyII: falsch, untersuchungen haben ergeben dass der mensch an einem computerbildschirm mehr bilder pro sekunde wahrnehmen kann als am fernseher oder im kino.
ausserdem merkt wohl jeder spieler dass kamerabewegungen mit 100 fps einfach viel geschmeidiger ablaufen als mit 25 fps...
Posted By: JeyKey II

Re: Games Optimieren - 03/07/03 06:32

@Perro
quote:
Originally posted by Perro:
[QB ausserdem merkt wohl jeder spieler dass kamerabewegungen mit 100 fps einfach viel geschmeidiger ablaufen als mit 25 fps...[/QB]

Klar, hast Du recht damit. Eigentlich wollte ich was anders mit meinem Komentar erklären. Aber lassen wir's, JanBastgen hat nun die Infos die er braucht.
[Razz] JeyKey II [Razz]
Posted By: Pepper

Re: Games Optimieren - 03/08/03 01:51

Nochmal zur Framrate:
92fps ist so mit das Optimum, solltest du einen höheren Wert bekommen, handelt es sich wahrscheinlich um einen "leeren Level".
Ein guter Mittelwert ist alles über 39, wenn du einen solchen Wert hast kannst du noch ein paar Effekte einbauen.
Kritisch wird es dann erst unter 25, dann merkt der User deutlich ein Ruckeln und sowie mehr Details auf dem Screen sind, stockt es und der Spieler bekommt das Gefühl das die figur sich nur noch Sprunkhaft nach vorne bewegt.
Hoffe konnte helfen.
© 2024 lite-C Forums