if-Anweisung eleganter ?

Posted By: Rich E.

if-Anweisung eleganter ? - 04/12/03 00:04

Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt, ob man folgende Anweisung nicht eleganter schreiben kann:
code:
if ((meine_variable >=0) && (meine_variable <1))

Also wenn ein Wert in einem bestimmten Bereich liegt (wie im Beispiel zwischen 0.000 und 0.999)
soll etwas ausgeführt werden.
Ich meine, zu solch einem Beispiel, schonmal eine kürzere Anweisung gesehen zu haben, kann sie allerdings weder im Forum noch im Manual finden.

Vielleicht weiß das ja einer von euch.

Grüsse
Rich E.

EDIT: Sorry, falsches Forum ! Wäre trotzdem für jede Antwort sehr dankbar.
Posted By: Anonymous

Re: if-Anweisung eleganter ? - 04/12/03 00:56

Hi,
also meiner Meinung nach gibt es keine "elegantere" Lösung, da du ja zwei Bedingungen zu stellen hast, die nicht in einer Klammer erfüllt werden können. Aber warum machst du dir um solche Dinge Sorgen? [Smile]

_________________________________________________

OIch werde die Weltherrschaft an mich reißen!!!
Posted By: Rich E.

Re: if-Anweisung eleganter ? - 04/12/03 01:02

Ich bin Schreibfaul. Nein, im Ernst ich möchte "hässlichen Code" eben ganz gerne vermeiden und bei umfangreicheren Skripten bringt es evtl. auch Geschwindigkeitsvorteile.

Rich E.
Posted By: TripleX

Re: if-Anweisung eleganter ? - 04/12/03 03:20

meinst du so:
if(my.variable<10&&>5)
???
das geht glaube ich nicht aber ob das so gut aus sieht ist eine andere frage [Wink]
cya
TrippleX
Posted By: Perro

Re: if-Anweisung eleganter ? - 04/12/03 04:31

code:
 if ((meine_variable >=0) && (meine_variable <1))

du kannst zumindest mal die inneren klammern weglassen [Smile]
Posted By: Rich E.

Re: if-Anweisung eleganter ? - 04/12/03 17:15

Da hast du allerdings recht, Perro [Smile] .

Warum ich das fragte... Ich hab vor GameStudio nie
was mit skripten/programmieren zu tun gehabt
(außer ein bißchen Basic auf´m C64, damals).
Mittlerweile hab ich mich in C-Skript, denke ich,
soweit eingearbeitet, dass ich so ziemlich das
meiste hinbekomme was ich umsetzen möchte. Dabei
bin ich mir dann eben manchmal nicht so sicher, ob
der Weg jetzt ein guter, oder einfach nur
umständlich ist.
Also sorry, wenn ich vielleicht ab und zu etwas
seltsame Fragen stelle (und dann auch noch im
falschen Forum [Razz] ).

Rich E.
Posted By: mk_1

Re: if-Anweisung eleganter ? - 04/12/03 17:48

C64-Basic... das waren Zeiten...*träum* Ich sage nur "The Last Ninja II"...hm...schweife vom Thema ab...
Posted By: Anonymous

Re: if-Anweisung eleganter ? - 04/14/03 03:22

so müssts gehn:
if(0<meine var<1)
Posted By: Rich E.

Re: if-Anweisung eleganter ? - 04/14/03 22:29

Funktioniert leider nicht [Frown] .

Rich E.
Posted By: willehi

Re: if-Anweisung eleganter ? - 04/14/03 23:29

also wenn du unbedingt ne elegantere funktion haben willst, kannst dus mit ner funktion lösen, der du die 3 werte mitgibst. das sollte auf alle fälle funktionieren. allerdings lohnt das nur, wenn du wirklich oft solche bereiche testen willst. aber ich denke in a6 gibt es auch case und den ganzen kram. damit lässt sich das einfacher gestalten(0..1: [so gehts in delphi]).
Posted By: old_bill

Re: if-Anweisung eleganter ? - 04/14/03 23:43

So ne Case Sache kenne ich auch aus C++.
Das wäre wirklich was praktisches...

old_bill
Posted By: Rich E.

Re: if-Anweisung eleganter ? - 04/15/03 01:02

Ich hab gerade im Manual doch was darüber gefunden.
quote:
Es gibt zwei Arten, wie Sie Ihre Bedingungen aufpeppen können. Möchten Sie gerne, daß gleichzeitig zwei Bedingungen erfüllt sein müssen, damit die Anweisungen in den geschweiften Klammern ausgeführt werden, können Sie das so tun:

if ((var_1 > 18) && (var_1 < 21))
{
tu was;
}

Beachten Sie die beiden "&". So sagt man in einer Programmiersprache "und". Beachten Sie bitte auch, daß der ganze Satz, inklusive der zwei untergeordneten Teile und des " &&" in Klammern geschreiben werden muss.

Also es scheint nichts "eleganteres" zu geben.
Sogar die inneren Klammern müssen laut Manual geschrieben werden (funktioniert aber auch ohne).

Danke für eure Mühen.

Rich E.
© 2024 lite-C Forums