Posted By: garv3
Checkpoints - wie? - 03/02/08 22:36
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich möchte einen Checkpoint für ein Rennspiel erstellen. Dazu stelle ich eine Entity in Form einer Wand auf. Diese wird dann auf invisible gesetzt.
So, jetzt muss man noch hindurch fahren können. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Indem ich den push Value des Fahrzeus größer setze, als den des Checkpoint.
2. Indem ich sie auf passable setze.
Doch daraus ergeben sich einige probleme:
zu 1. Da ich die Physik-Engine zur Bewegung des Fahrzeugs benutze, funktioniert der push Value schlicht und ergreifend nicht. Man fährt immer gegen die Mauer.
zu 2. Wenn die "Wand" passable ist, werden keine Events ausgelöst und ich kann nicht feststellen, wann das Fahrzeug den Checkpoint erreicht.
Da ich auch Flugzeuge verwenden will, ist ein Tracing mehr oder weniger undenkbar.
Hat jemand eine Idee dazu?
Ich würde mich wirklich freuen. Hänge schon länger an dieser Stelle fest!
Dank und Gruß
garv3
ich habe ein Problem. Ich möchte einen Checkpoint für ein Rennspiel erstellen. Dazu stelle ich eine Entity in Form einer Wand auf. Diese wird dann auf invisible gesetzt.
So, jetzt muss man noch hindurch fahren können. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Indem ich den push Value des Fahrzeus größer setze, als den des Checkpoint.
2. Indem ich sie auf passable setze.
Doch daraus ergeben sich einige probleme:
zu 1. Da ich die Physik-Engine zur Bewegung des Fahrzeugs benutze, funktioniert der push Value schlicht und ergreifend nicht. Man fährt immer gegen die Mauer.
zu 2. Wenn die "Wand" passable ist, werden keine Events ausgelöst und ich kann nicht feststellen, wann das Fahrzeug den Checkpoint erreicht.
Da ich auch Flugzeuge verwenden will, ist ein Tracing mehr oder weniger undenkbar.
Hat jemand eine Idee dazu?
Ich würde mich wirklich freuen. Hänge schon länger an dieser Stelle fest!
Dank und Gruß
garv3