Ich habe zwi fragen in bezug auf A5 com

Posted By: Anonymous

Ich habe zwi fragen in bezug auf A5 com - 05/31/03 18:22

1.Frage

kann mir einer von erklären wie der multiplayer modus funtioniert. die theorie beherrsche ich aber in der praxis hat es nie funktioniert es wäre net von euch wenn mir einer ein einfaches zwei spieler ego skript geben kann oder mir wenigstens erklären kann wie ich so was schreibe

2.Frage

wie kann ich es schaffen das der spieler wenn er einen zu steilen berg hinaufgehen will das er es nicht schafft? bitte wen moglich einen vorschalg für terrain und block based maps

p.s. ich bitte euch nicht solche antworten zu schreiben wie schaue ins handbuch oder schau dir die tuts auf der conitec seite an. diese sind zwar gut aber beides hilft mir bei meinen problemen nicht weiter

danke schon im voraus
Posted By: Anonymous

Re: Ich habe zwi fragen in bezug auf A5 com - 06/01/03 07:17

ich hab vergessen noch zu erwähnen das ich das ganze wenn möglich ohne tamplates machen will und deswegen helfen mir die drei multiplayertuts nicht weiter. auch das multiplayer tut von DocJoe kann mir deswegen nicht weiter helfen
Posted By: Anonymous

Re: Ich habe zwi fragen in bezug auf A5 com - 05/31/03 20:59

1.Beim Multiplayermodus ist eine Version der Server und einer der Client, der sich auf den Server connecten muss. Wenn du sowas selber schreiben willst dann fang einfach mit nem Plyerscript an und lass auf 2 Rechnern das Spiel laufen. Bei einem nur halt mit -sv in der kommandozeile und bei dem anderen mit -cl.

Bei Client müste sich ein Fenster öffnen wo du die IP eingeben must, also probier es am besten in einem LAN weil nach aussen durch DSL und Router und sonstwas immer Störfaktoren drin sind die das ganze zuum scheitern bringen.

2. Da sind schon viele dran verzweifelt. Eigentlich muss man nur die Normale des Bodens berücksichtigen und von der den asin (oder acos, weiss net genau) bilden und wenn der über einen bestimmten Winkel ist gehts net weiter... Ansonsten kannstz du auch einen Vektor machen der durch die Normale bestimmt wird, der den Player immer um eine bestimte kraft zurückdrückt, aber die Möglichkeit ist schwerer, also bleib bei den Normalen ^^

Cu Jail
Posted By: Master_Joe

Re: Ich habe zwi fragen in bezug auf A5 com - 05/31/03 21:26

@ [DS]Jail:

aus hyrule( [Big Grin] ), hm?
Posted By: Anonymous

Re: Ich habe zwi fragen in bezug auf A5 com - 05/31/03 21:32

[Big Grin]
Posted By: Adi

Re: Ich habe zwi fragen in bezug auf A5 com - 06/01/03 16:14

@[Lucky]

Ich bin auch gerade an dieser Herausforderung.
Wichtig zu wissen ist, dass Actionen, die dem Player zugewiesen wurde, auf derm Server läuft. Auch alle andere Entitys, die du während dem Spiel ladest.

Andere Funktionen laufen weiterhin auf dem Client. Daher musst du auch eine Funkton haben, die die Tastatur einliesst und ggf. Daten, die den Player betrifft dem Server senden.

Vieleicht gibt's mal ein TUT [Big Grin]
Posted By: Anonymous

Re: Ich habe zwi fragen in bezug auf A5 com - 06/01/03 18:50

ihr meint also ich soll meine ganz normale selbstgeschriebene player_move function nehmen und dauerd mit ner neuen funtion variablen senden?

aber welche? wenn ich normale vars oder vecs sende dann gelten die doch für alle oder? und dann läuft doch der eine client wenn der andere die tasten drück und umgekehr. des hab ich auch schon versucht

ihr könnt euch ja mal meinen test anschauen hier könnt ihr ihn herunterladen

sagt mir bitte warum des net geht

und nochmal danke für die antwort auf frage zwei ich werde es gleich probieren
Posted By: Adi

Re: Ich habe zwi fragen in bezug auf A5 com - 06/01/03 20:15

Du hast denselben "Rookie"-Fehler : ) wie ich damals. Aber das ist nicht schlimm.

Mit "on_space" ladest du ein Entity und weist dem die funktion ding zu. Wenn du jetzt mein Teil unten gelesen hast, wirst du jetzt wissen, dass diese Function/Action auf dem Server ausgeführt wird.
Da du jetzt in dieser Funktion ding key_force.x und key_force.y verwendest, kann die Tastatureingabe nur vom Server verarbeitet werden. D.H. dass du nur auf dem PC mit "-sv -cl" den Fisch steuern kannst.

Tips:
Hier musst du eine Funktion erzeugen, die dir die Taste abfragt und sendet.

code:
function input_scan()
{
while (1)
{
if (player) // gibt's den Player?
{
player.force_x = key_force.x;
player.force_y = key_force.y;
player.force_z = 0;
send_vec(player.force_x); // sendet force_x, force_y und force_z zum Server
}
wait(1);
}

}

mit send_vec kennt der Server die Variablen und kannst du mit my.force_x ansprechen.
Dazu musst du 3 neue definitionen machen:
code:
define force_x skill30;
define force_y skill31;
define force_z skill32;

Sonst kannst du die Werte nicht senden.
Danach änderst du in der Action ding folgendes:
code:
		force.x = my.force_y;
turnforce.pan = my.force_x;

Zusätzlich würde ich noch am Anfang dieser Action
code:
	my.enable_disconnect = on;
my.event = _actor_connect;

und die funktion
code:
function _actor_connect()
{
if(event_type == event_disconnect) { wait(1); ent_remove(me); }
}

einfugen, damit, wenn sich einen Klient abhängt, auf allen anderen das Entity gelöscht wird.

P.S. Lösche die Funktion send_skill oder nenne diese um, weil diese ist eine wdl-funktion. Und wen du es über on_--- aufrufst, lasse while(1) weg.

So, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Sonnst zippe ich deine Sache und sende es dir.

Ach ja: Lösche in der Actin ding
[/CODE]
if(client == 0)
{
player = me;
}
[/CODE]
Weil das bringt dein Teil auch durcheinander
Gruss
Posted By: Anonymous

Re: Ich habe zwi fragen in bezug auf A5 com - 06/01/03 21:55

@ADI

ich habe es gleich ausprobiert nachdem ich deine post gelesen habe aber als ich auf dem computer den ich mit -cl gestartet habe die pfeiltasten drückte passierte nicht. aber auf dem computer der mit -sv -cl gestartet war ging alles wie es soll

enweder bin ich zu blöd des mit dem multiplayer zum laufen zu bringen oder ich hab schon wieder nen fehler gemacht(ich weis das ich viele fehler mache weil ich noch ein anfänger bin aber selbst mit einer anleitung bring ich des net hin [Frown] )

was hab ich diesmal falsch gemacht

ich hab wieder mein mp_test hier hochgeladen

schau ihn dir bitte nochmal an
Posted By: Adi

Re: Ich habe zwi fragen in bezug auf A5 com - 06/02/03 01:13

Ups, habe doch noch etwas vergessen [Big Grin]

Den Funktionsaufruf input_scan() must du natürlich noch im main() eintragen damit diese überhaupt zum Laufen kommt. Aber eigendlich dürfte da bei dir die Steuerung gar nicht gehen ... [Roll Eyes]

[EDIT]

Ach ja, nimm PLAYER = MY; aus der action ding raus. Sonst läuft die Steuerung nur über Server.
Posted By: Anonymous

Re: Ich habe zwi fragen in bezug auf A5 com - 06/02/03 02:32

wenn ich "player = my;" rausnehme dann geht garnichts mehr weder auf dem rechner der mit -sv -cl läuft oder auf dem mit -cl

da du mir ja die function input_scan() geschreiben hast und da als pointer player drinsteht habe ich mir gedacht ich schreib es rein da der pointer ja sonst ungültig ist. hab ich wohl falsch gedacht

das man input_scan() in der main() aufrufen muss hab ich mir schon gedacht und auch so gemacht hab aber dann des auf ne taste gelegt

ich werde es mal mit zwei player functionen probieren

p.s. nur mut irgendwann haben wir die lösung [Smile] *hoff*

[EDIT]

des mit den zwei player functionen hab ich ausprobiert des geht auch net

ich habe langsam den verdacht das mein client keine informationen an den server sendet
Posted By: Anonymous

Re: Ich habe zwi fragen in bezug auf A5 com - 06/02/03 02:54

wenn ich aus der input_scan() die abfrage rausnehme ob der player da ist(if(player))und die function dann mit einem tastendruck starte dann bringt er die fehlermeldung empty pointer

1. wenn ich aus ding player = MY; rausnehme bei beiden computer

2. wenn ich es drinlasse nur beim einen der mit -cl gestartet wurde

p.s. wenn ich es endlich geschaft habe den verdammeten multiplayer zum laufen zu bringen schreib ich ein tut [Smile]
Posted By: Adi

Re: Ich habe zwi fragen in bezug auf A5 com - 06/02/03 03:04

quote:

da du mir ja die function input_scan() geschreiben hast und da als pointer player drinsteht habe ich mir gedacht ich schreib es rein da der pointer ja sonst ungültig ist.

Du must hier 2-Dimensional denken ( habe ich aus Back to the future [Big Grin] ). input_scan() wird vom main() aufgerufen, nicht von einem erzeugten Entity. Das heist: dieser Script läuft auf deinem Klient. Die Aktion, wo du player = me; eintragen wolltest, lauft aber auf dem Server mit einem Link ... ach du schande ... jetzt weiss ich was du noch machen musst (habe ich vergessen, sorry):
code:
function create
{
player = ent_create("fish.mdl",nullvector,ding);
}

mit dem player = ent_create() machst du eben diesen Link, das du benödigst... [Razz]

[EDIT]
Das mit dem TUT will ich auch machen. Anhand deine Fragen (und meiner Vergesslichkeit [Big Grin] )konnte ich den Schwerpunkt heraussehen. Wollen wir uns zusammen tun?
Posted By: Anonymous

Re: Ich habe zwi fragen in bezug auf A5 com - 06/02/03 04:32

ich habs ausprobiert und es geht wirklich endlich kann ich ein multiplayerspiel machen *juhu*

klar mach ich mit wenn du ein mp tut machst

wir können ja mal über icq reden wie wir des machen

icq # 100198804
Posted By: Adi

Re: Ich habe zwi fragen in bezug auf A5 com - 06/02/03 05:11

Cool

Ich habe dir ein PM gesendet.
Schönen Abend noch.

Adi
Posted By: Anonymous

Re: Ich habe zwi fragen in bezug auf A5 com - 06/02/03 21:04

ich hab dir gestern ne pm geschrieben und hab mir gedacht das ich einfach mal ein kleines Forum online stelle welches ich im inet gefunden habe

wenn dich des kleine chattool intersiert kannst du es dir hier ziehen

schreib mir deine antwort so bald es geht

Lucky
Posted By: Adi

Re: Ich habe zwi fragen in bezug auf A5 com - 06/03/03 01:08

Ich habe mal das Tool geladen. Wir müssen einmal eine Zeit abmachen, um das zu testen.

Ich denke, du weist, wie man seine IP-Adresse herausliest und du verwendest keinen Router.

Schreib mir eine E-Mail, wenn du bereit bist.

Gruss
Posted By: Anonymous

Re: Ich habe zwi fragen in bezug auf A5 com - 06/03/03 01:16

klar können wir machen aber ich brauch schon deine email adresse sonst kann ich dir keine schicken

ach ja ich verwende einen router aber des dürfte dank portforwarding keine probleme geben [Smile]

wir müssen uns nur auf einen port einigen

[edit]

versuch mal die ip 217.187.99.114 und den port 20680 und wenn dann ein feld kommt nachdem du connectet hast einfach auf ok gehen
Posted By: Adi

Re: Ich habe zwi fragen in bezug auf A5 com - 06/03/03 02:00

[Big Grin] adi@adi.ch

Deine IP scheint nicht mehr aktiv zu sein ...
Das Programm schlägt als Port 4516 vor

Gruss
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