Models, Map Entity's, Prefabs...Schatten...

Posted By: Anonymous

Models, Map Entity's, Prefabs...Schatten... - 06/07/03 04:32

Hi

Heute hab ich mein altes 3D Studio (MAX3) mal wieder ausgekramt und hab versucht, ein paar Objekte, die ich im MAX gebastelt hab, als MDL File zu Exportieren.
Das Ganze klappt auch hervoragend und sieht in Compilierten Level auch toll aus bloss werfen die Dinger keinen Schatten....
Frage: Werfen MDLs in der Comercial V6 Edition statische Schatten?
Falls nicht, gibt es da einen Trick, dass doch Schatten angezeigt werden?

Dann diese Map entity's....ich werd aus den Dingern einfach nicht schlau....
Könnte mir mal bitte eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wie ich das genau machen muss?

Ich habs heute probiert...das heisst, eine hohle Box kreiert und dann mein Modell (eine gekrümmte Röhre oder eine abgeflachte Sphere, die ich in MAX3 erstellt hab)in die Box gesetzt, dann Build WMB angeklickt und Map Entity ausgewählt und compiliert...doch wo ist die WMB dann hin?
Im Onlinehandbuch steht nichts präzises darüber [Frown]

Mfg
Rom
Posted By: a_b

Re: Models, Map Entity's, Prefabs...Schatten... - 06/07/03 04:54

Na, die wmb ist wohl dort hin, wo du sie hinkompiliert hast. Eine Map-Entity ist im Grunde genommen ein Level. Diesen "Mini-Level" kannst du dann in den eigentlichen Level importieren mit "Load Object".

Du hast ja nur die A6 Demo. Die Demo hat die Extra Edition EIgenschaften. Modell-Schatten untersützt erst die Commercial Edition. Und Map-Entities werfen so oder so keine Schatten.
Posted By: Anonymous

Re: Models, Map Entity's, Prefabs...Schatten... - 06/07/03 05:02

Hi a_b

Da ich mir die Com Edition sowieso bald kaufen werde, ist das mit den Model-Schatten schon mal eine sehr gute Nachricht [Smile]
Da tun sich mir doch gleich viel mehr Möglichkeiten auf, weil erhlich gesagt, im WED etwas komplitzierteres als ein paar Boxes zu machen ist verdammt schwer...da ist das Arbeiten mit meinem alten MAX3 doch gleich viel entspannter und kreativer [Wink] Ich denke da an gekrümmte Röhren, Verstrebungen, Kabelstränge usw und wenn diese Teile dann auch noch statische Schatten in meinem Level werfen werden...dann bin ich hochzufrieden [Wink] Na ja, da muss man in Max dann wohl schon ein bischen auf den Polycount achten...nicht dass das Game dann zur Dia-Show ausartet...
Posted By: ventilator

Re: Models, Map Entity's, Prefabs...Schatten... - 06/07/03 05:07

modelle können keine statischen (shadowmap) schatten werfen. die schatten von modellen sind dynamisch und sehen anders aus.
Posted By: Anonymous

Re: Models, Map Entity's, Prefabs...Schatten... - 06/07/03 05:27

quote:
Originally posted by ventilator:
modelle können keine statischen (shadowmap) schatten werfen. die schatten von modellen sind dynamisch und sehen anders aus.

Hi ventilator.

Gibts irgendwo ein paar Screenshots zum Unterscheiden von statischen und dynamischen Schatten? würde mich schon interessieren.

(ohje...hoffentlich werden meine Träume nicht bald platzen [Frown] )
Posted By: Anonymous

Re: Models, Map Entity's, Prefabs...Schatten... - 06/07/03 09:04

Okey...nehmen wir mal an ich hab die Commercial Edition.
Nun bastel ich in MAX3 ein paar gekrümmte Rohre,exportiere sie als MDL (mittels plugin) und klebe sie dann an eine Wand im WED, platziere ein paar Lichter drumrum....
Erhalte ich dann an der Wand den Schatten meiner Rohr MDL ?

Auf der HP von Conitec wird zwar angegeben, dass die A6 Commercial Edition dynamische Schatten darstellen kann doch so ganz genau (und mit Beispielscreens)wird das nicht erklärt [Frown]

Mfg
Rom
Posted By: Anonymous

Re: Models, Map Entity's, Prefabs...Schatten... - 06/09/03 14:27

Rehi

Sorry dass ich diesen Thread hochschubse...
Eine Antwort wäre sehr hilfreich [Smile]
Danke im voraus.

Mfg
Rom
Posted By: Perro

Re: Models, Map Entity's, Prefabs...Schatten... - 06/09/03 20:33

quote:
Nun bastel ich in MAX3 ein paar gekrümmte Rohre,exportiere sie als MDL (mittels plugin) und klebe sie dann an eine Wand im WED, platziere ein paar Lichter drumrum....
Erhalte ich dann an der Wand den Schatten meiner Rohr MDL ?

die dynamischen schatten sind im moment noch unbrauchbar, da sie sich nur nach der sonne richten und sich der "unterlage" nicht anpassen.
Posted By: Anonymous

Re: Models, Map Entity's, Prefabs...Schatten... - 06/09/03 21:53

HI ROMAIN ich habe den 3ds max 4 und ich wollte dich mal fragen wo du das plugin her hast

würde mich über ein LINK oder so sehr freuen.
[Smile]
Posted By: Anonymous

Re: Models, Map Entity's, Prefabs...Schatten... - 06/10/03 13:29

quote:
Originally posted by 6for9:
HI ROMAIN ich habe den 3ds max 4 und ich wollte dich mal fragen wo du das plugin her hast

würde mich über ein LINK oder so sehr freuen.
[Smile]

Hi 6for

Das Plugin gibbet hier: http://www.conitec.net/a4update.htm

@Perro

Danke für die Info...
Tja...dann begnüge ich mich halt nur Kleinigkeiten in Max zu machen [Frown]
Weil ehrlich gesagt...in Sachen 3D sind für mich SCHATTEN das A und O [Wink]
© 2024 lite-C Forums