Wolken wie in IL2!?

Posted By: Guido_Richter

Wolken wie in IL2!? - 09/10/03 04:44

Ich frage mich seit langem, wie die Wolken in IL2 erstellt wurden.Sie sind:
-dreidimensional
-innen wie realistisch, also man sieht nix nur graue Schwaden
-verschiedenfarbig beleuchtet durch sonne und am Abend durch Sonne und blaue Athmosphäre
-Realistisch aussehend

Wie bekommt man sowas hin?Ich dachte erst an 3dModelle mit TGA SKin oder ähnlichem, das wäre eine Erklärung für die Beleuchtung.Habe das ganze intensiv probiert und sah aber als ich eine Kugel verwendete dass man Kanten sieht.Man muss aber etwas 3d. nehmen, sonst hat man keine Beleuchtung, die wie wolken aussieht.
Gibt es des Rätsels Lösung?
Posted By: Perro

Re: Wolken wie in IL2!? - 09/10/03 16:38

versuchs mit partikel
Posted By: Guido_Richter

Re: Wolken wie in IL2!? - 09/10/03 21:31

Du meinst einzelne partikel für jede Wolke?Was meinst du, wie das auf die Rechenzeit geht?Denn immerhin sind die Wolken dort wirklich richtig rund und so, wie hier halt die Schäfchenwolken und werden gut beleuchtet.nehme ich ganz kleine partikel, werden das wohl pro wolke mehr als 50000 und nehme ich große sieht es nicht gut.Allso solang mir keiner etwas vergleichbares liefert oder demonstriert gebe ich nicht auf.Danke trotzdem.
Posted By: Harry Potter

Re: Wolken wie in IL2!? - 09/11/03 01:55

Ich würde es mit vielen KLEINEN eher kugelförmigen Wolken-Models versuchen, welche stark transparent sind. So wie die vielen Seifenblasen in einer Badewanne.

Als Textur für diese Kugeln (sie können auch etwas langgestreckt sein, so wie ein Zeppelin) würde ich irgendein verrauschtes Muster verwenden (wie man es für Rauch-Partikel verwendet). Oder auch eine "echte" weisse Wolkentextur.

Ich denke, mit ein paar dieser Kugeln (10 bis 20 müssten reichen), die in Wolkenform angeordnet werden, und sich dabei leicht überschneiden, kann man schon ganz ordentliche Wolken machen!?!

Ich habe übrigens für 3DStudioMax das Plugin "Afterburner" gekauft. Damit lassen sich super realistische Rauch- und Wolken-Effekte erzielen. Technisch gesehen ist das auch nichts anderes als viele kleine Kugel-Models, mit einer speziellen Rauch-Textur.
Posted By: Guido_Richter

Re: Wolken wie in IL2!? - 09/11/03 03:54

Aber was mich interessiert ist, wie man es hinbekommt, das keine kanten sichtbar sind.Denn immerhin ergibt eine Textur unmittelbar an der Kante sichtbare Stellen.
Ich hatte es ja mit Kugeln schon probiert aber leider war eben das Problem mit den Kanten.Vielleicht sollte ich es so lösen, dass der Texturhintergrund schwarz ist, da sieht man dann bloß weiße Punkte und an den kanten keinen Knick im Modell.Ich teste mal und trage euch mein Ergebnis vor.
Posted By: Guido_Richter

Re: Wolken wie in IL2!? - 09/11/03 04:08

So es funktioniert recht gut, nur leider werden die Modelle mit weißen (hab auch grau probiert) punkten keinesfalls von Lichtquellen beeinflusst
Posted By: ello

Re: Wolken wie in IL2!? - 09/12/03 19:23

kuck dir mal die material geschichte im handbuch an. damit müsstest du dich an sowas annähern können. in verbindung mit dynamischen farbigen lichtquellen
Posted By: Guido_Richter

Re: Wolken wie in IL2!? - 09/13/03 00:19

Vielleicht weiß auch jemand wie der Stalkerhimmel gemacht ist?Der tuts doch auch.
Posted By: Antitrone

Re: Wolken wie in IL2!? - 09/16/03 02:27

@harry potter -hab twar kein 3dsmax und kein afterburn ( auch wenn ich von träume leisten kann ich's mir nicht) glaube ich mahl das diese kugeln die du erwähnt hast lediglich mit platzhalter sind die beim rendervorgang durch die allseits soo belibten gizmos ( mit dem passenden farben und eigenschaften versehen) erzezt werden( sieht für mich zumindest auf den bildern und derbeschreibung zuvolge so aus.

man könnte auch probieren sowas wie die d3dfog funktion in ein nomdell zu basteln. - also die verticks dann nach innen ausgerichtet und dann werden die je nach entfernung zum camerapunkt die dann ganz einfach "ge-weißt". um etwas abwechslung reinzubringen könnte man dann noch ein paar spites oder partikel drin rumstehen lassen. hab ka ob das geht aber versuch'S mal mit sowas in der richtung. interessiert mich jetzt grad mal ob das geht.

gruß an welt
ps: mein erster beitrag im "neuen" forum - ka ob der da landet wo er soll
Posted By: Antitrone

Re: Wolken wie in IL2!? - 09/18/03 04:59

hab hier mal eines meiner versuche geknipst. vll hilft dir und allen etwas weiter.


sie besteht aus 67 srites die systemlos ineinadergewürfelt wurden was man mal per skript versuchen sollte ( hab nur keine ahung von).
zur performancesteigerung kann man bei etwas enternteren wolken auch einzelne große sprites nehmen. die wolkle läuft auf meinem 1,4 ghz rechner mit 180fps ganz gut.
Besondern dank an Alex J. der mir großzigig seinen webspace für die bilder angeboten hat

Posted By: Perro

Re: Wolken wie in IL2!? - 09/18/03 16:02

die wolke sieht super aus! aber ich wuerde gerne mal ein screen mit der wolke vor einem himmel (als vom boden aus) sehen.
Posted By: ello

Re: Wolken wie in IL2!? - 09/24/03 16:29

kuck mal hier: clouds
Posted By: ello

Re: Wolken wie in IL2!? - 11/14/03 19:37

das passt auch ganz gut.
thread
© 2024 lite-C Forums