hilfe für mein Rollenspiel (leveln)

Posted By: MDMDFSS

hilfe für mein Rollenspiel (leveln) - 03/31/09 12:38

Kann jemand bitte sagen wie ich in c-script forgehen muss um meine player zu leveln?
Zuerst ist er ganz klar level 1, dann soll er ein parr Gegener killen um den level 2 zu kommen, um so mehr leben atk usw. zu erhalten.
Aber wie muss ich bei so einen RPG script vorgehen?

Ich habe A7pro
thanks (in vorraus)
Posted By: Oxy

Re: hilfe für mein Rollenspiel (leveln) - 03/31/09 23:21

Du solltest eine XP (Experience points) Leiste einbauen.
Jeder Gegnertyp sollte eine Fixe menge an Erfahrungspunkten
"abwerfen" wenn er getötet wird.

Ist der Balken bei 100%, wird der Spieler aufgelevelt.
(es ist gut, im dann sofort volle Health und Manapunkte zu geben,
sowie dem Spieler ein Feedback zu geben)

Ich würde zB eine solche Rechnung nehmen

Start XP zum nächsten Level 1000
für jeden weiteern Level 1000 + (1000*aktuellerLevel*0.4)
So erhöht sich der Level-Cap mit jedem Level,
wobei die Gegner auch mehr abwerfen sollten.
Posted By: Espér

Re: hilfe für mein Rollenspiel (leveln) - 03/31/09 23:29

hmm.. ned ganz richtig..

du musst vergleichen wieviel EXP der spieler momentan hat, und wieviel er benötigt.

Ist die momentane menge höher, ziehst du den gebrauchten wert ab, und erhöhst das level um 1.

Warum?
Weil man nur ungern EXP verschenkt. der restwert der momentanen EXP sollte fürs nächste Level weitergeführt werden.
Posted By: MDMDFSS

Re: hilfe für mein Rollenspiel (leveln) - 04/01/09 19:07

Wie wärs wenn ich den script in (if) perspecktieve schreibe, z.b.
...
IF (my_EXP == 0 { my.event = lvl2; }
...
so ungefähr
Posted By: Espér

Re: hilfe für mein Rollenspiel (leveln) - 04/01/09 19:29

Code:
if(var_exp_mom >= var_exp_togo)
{
  var_exp_mom -= var_exp_togo;
  wait(1);  // nur zur sicherheit
  held.level += 1;
  //ne animation oder sonstwas kann hier rein
  var_exp_togo *= 1.12;  // verändere den wert um die EXP ansteigen zu lassen
  integer(var_exp_togo);
  // das wars auch schon...
}

Posted By: MDMDFSS

Re: hilfe für mein Rollenspiel (leveln) - 04/06/09 15:48

thanks I needed that.
But can you please tell me, how I can script the enemy, that he gives you the EXP points?
What misses?:

???DEFINE exp,SKILL9;???
???var_exp_togo???

action Beast_enemy1 {

if (my.leader > 0) {
find_path();
set_ai_formation(my.ent_formation_id);
}

my.entity_type = type_combatant_enemy;
???my.EXP = 50???
combatant();
return;
}
Posted By: Espér

Re: hilfe für mein Rollenspiel (leveln) - 04/08/09 21:05

Code:
my.entity_type = type_combatant_enemy;
???my.EXP = 50???
combatant();
return;


I think that´s for the end of the battle..

Ok.. best is, that you give a skill the exp of the enemy:
Code:
action Beast_enemy1()
{
  my.skill99 = 50  // these are the EXP, the enemy gives after dead

  if (my.leader > 0) 
  {
    find_path();
    set_ai_formation(my.ent_formation_id);
  }

  my.entity_type = type_combatant_enemy;

  player.EXP += my.skill99; // Here i give the player the exp of the enemy

  combatant();
  return;
}

Like before, not tried.
Posted By: MDMDFSS

Re: hilfe für mein Rollenspiel (leveln) - 04/11/09 16:00

Thanks man needed that code!
Posted By: Damocles_

Re: hilfe für mein Rollenspiel (leveln) - 04/11/09 20:21

Programming tip:

You should always use a define to replace "skill56" etc.
with a predefined word.
It reads easier and allows quiker changes of wich skill
is beeing used.
© 2024 lite-C Forums