Terrain, Clipping problem

Posted By: Sammy32

Terrain, Clipping problem - 03/14/13 14:14

Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit Terrains, wenn ich mich bewege bzw. in einem bestimmten Winkel zum Terrain bin, verschwindet es einfach, ich habe das forum schon durchsucht bzw gegoogelt aber nichts darübr gefunden.
Hat vieleicht jemand einen Tip dazu, vielen dank!?

Viele Grüsse
Posted By: Superku

Re: Terrain, Clipping problem - 03/14/13 14:32

Hast du das Terrain bei Laufzeit manipuliert, über Vertexdeformation, Shader oder sonstiges?
Posted By: rayp

Re: Terrain, Clipping problem - 03/14/13 14:54

Kann das nicht auch mit der clipping range (cam far) zu tun haben ?
edit: wobei, dann dürfte es nur beim bewegen an einer gewissen "Grenze" passieren, nicht beim umher sehen.
Posted By: Sammy32

Re: Terrain, Clipping problem - 03/14/13 15:17

Hi,

danke schon mal für die Antworten.




Uploaded with ImageShack.us

Den Terrainshader hatte ich auch mal zum Test deaktiviert, hatte nichts geändert. clip_far ec hatte ich mal geändert keine Änderung.

camera.clip_near = 5 ;
camera.clip_far = 540000;

Mein Level ist sehr gross ( soll später ein Spielfeld von ca. 9km2 sein)
Ich habe aber auch schon getestet nur ein Sector mal zu laden, da das gleiche.

Also wie gesagt, bei bestimmten Winkeln werden Terrains ausgeblendet. Ich habe in meiner Karte zur Zeit 64 Terrains drin.


Hier noch ein Bild, dies zeigt ein teilstück meines gesamt levels (insgesammt 64):


Uploaded with ImageShack.us

Echt komische sache.
Posted By: Ch40zzC0d3r

Re: Terrain, Clipping problem - 03/14/13 16:32

Das liegt an der engine, sie clippt gerne terrains weg wenn man den größten Teil "angeblich" nicht sieht. Hatte leider auch noch kein workaround gefunden.
Posted By: rayp

Re: Terrain, Clipping problem - 03/14/13 16:33

Also doch die camera far, wie ich vermutet habe. ^^
Posted By: Ch40zzC0d3r

Re: Terrain, Clipping problem - 03/14/13 16:45

Sie clippt ohne camera far, es geht darum dass sie "unsichtbare" objekte wegclippt das Problem ist dass das Terrain ja noch sichtbar ist.
Posted By: Sammy32

Re: Terrain, Clipping problem - 03/14/13 16:58

Moin,

ja gut wenn es an clip_far liegt, wie kann ich es beheben, denn ich habe noch keine einstellung gefunden die funktioniert und abgesehen davon, einerseits wird nämlich das terrain wirklich "geclippt" also abgeschnitten und weiter vorne abgeschnitten umso mehr ich den Wert verstelle. Aber trotzdem, werden Terrains bei jeden Wert einfach "entfernt" , also einerseits eben das Clipping andererseits eben "entfernt", komische sache ....ich komme nicht dahinter.

Weil wie gesagt ich nutze zurzeit also auch in diesem Bild 64 Terrains und das Clipping kann ich sehen, auch wenn ich den "nah" wert verändere und sehe wie hintern "abgeschnitten" wird und ich sehe wie vorne "abgeschnitten" wird.

Viele Grüsse
Posted By: rayp

Re: Terrain, Clipping problem - 03/14/13 17:03

Quote:
Sie clippt ohne camera far, es geht darum dass sie "unsichtbare" objekte wegclippt das Problem ist dass das Terrain ja noch sichtbar ist
Ja, weil der Abstand vom Spieler zum Mittelpunkt des Terrainmodels über cam far liegt, dachte ich zum. immer. Vllt würde es helfen die bbox vom Terrain zu vergrößern ? Hatte das Problem ( zum Glück ) nur einmal.
Posted By: fogman

Re: Terrain, Clipping problem - 03/17/13 17:04

Vielleicht hilft hier der Einsatz von
http://www.conitec.net/beta/clipfactor.htm
Posted By: Sammy32

Re: Terrain, Clipping problem - 03/21/13 14:51

Hallo

schon mal Danke, muss ich mal Testen.
Wäre super wenn es damit klappt.
Wie gesagt möchte halt eine sehr grosse Map bauen und hoffe das 3D Gamestudio das aushält :-)

viele Grüsse
© 2024 lite-C Forums