[Newton] Springender Ball springt nicht :-(

Posted By: jweb

[Newton] Springender Ball springt nicht :-( - 10/14/05 18:51

HI
ich will einen Ball springen lassen, habe mir ein Rubber Material gebastelt und der Ball springt nun etwas, aber ich will eine gleichbleibendes springen auf einer stelle. Habe es mit Force auf Z probiert aber der Ball springt dann unkontrolliert in der Gegend rum.
Kann ich das alleine durch die Texture lösen ?

Danke für jede Hilfe und jeden Tip

JWEB>
Posted By: zwecklos

Re: [Newton] Springender Ball springt nicht :-( - 10/17/05 10:04

Hi jweb,
Was genau willste machen?
Soll der Ball immer und ewig auf und abspringen auf der selben Stelle?
Welchen force Befehl haste genommen? Wenn du phent_addforcelocal genommen hast ist mir dein Problem klar...Wenn du das so lösen willt musst du sicher gehen das der pan und tilt des Balles immer auf 0 bleibt und sich nicht ändert. Weil dieser Befehl das Objekt abhängig von seiner Ausrichtung bewegt.
Vielleicht probierst du mal phent_addforceglobal oder du löst es mit einer Animation. Ich persönlich denke mit einer Animation ist dir am schnellsten geholfen.
Hope it helps.

cheers

Edit: Sorry hab erst jetzt gesehen das du mit Newton arbeitest...
Posted By: fogman

Re: [Newton] Springender Ball springt nicht :-( - 10/21/05 02:29

"phent_addforcelocal" ist "zwecklos" ( ) da er mit Newton arbeitet.

Versuch doch mal die Dämpfung auf null zu setzen, vielleicht hilft das.
Posted By: jweb

Re: [Newton] Springender Ball springt nicht :-( - 10/21/05 18:17

hi fogman
nein, habe mit allen Werten rumgespielt, bekomme aber nur eine vom Boden abspringende Kugel hin, die ca. 10 mal auf den Boden aufkommt und dabei immer weniger springt. Habe es nur mit einem redikalen Force nach oben Probiert, aber dann hebt sie ab und wird total unkontrolliert.

Mit der Physik von 3DGS habe ich einfach die Elasti erhöht und der Ball springt genau auf die Höhe zurück aus der er gefallen ist.
Werde es nun mal noch mit einem Rubber MAterial Probieren,aber habe wenig Hoffung da ich an den Mater. auch schon rumgespielt habe.

Gruß
JWEB
Posted By: anarchie2199

Re: [Newton] Springender Ball springt nicht :-( - 10/27/05 07:41

Antwort auf:

Was genau willste machen?



Dieser Frage kann ich mich nur anschließen......


MFG,
Punker.
Posted By: jweb

Re: [Newton] Springender Ball springt nicht :-( - 10/27/05 17:44

hi Punker
also ich will eine Kugel wie einen Ball springen lassen, nur soll der Ball nicht wie real immer mehr an Sprungkraft verlieren, sondern soll immer auf die Höhe zurückspringen von der aus der gefallen ist.
Ganz einfach also einen hüpfenden Ball !!!!

Gruß
JWEB
Posted By: Calined

Re: [Newton] Springender Ball springt nicht :-( - 10/28/05 10:31

vielleicht wäre das dann besser "manuell" zu lösen anstatt mit "wirklicher" physik

dass du selbst ein bounce-script schreibst in dem du bei einer collision den ball wieder in die andere richtung fliegen lässt und diese geschwindigkeit dann wieder abnimmt.
wenn du es nur an der selben stelle brauchst kannst du auch so zeug wie "if(my.z<10)" benutzen(brauchste nicht tracen und so)
Posted By: jweb

Re: [Newton] Springender Ball springt nicht :-( - 10/28/05 17:44

hi Calined
ja das habe ich auch schon überlegt, aber mir gefällt halt die "Softe" Physik Bewegung, die man meiner Meinung nach nicht so gut mit normalem Coding hinbekommt.
Ich dachte nur ist ein schönes "Anfänger" Projekt um mich in die Physik einzuarbeiten.

Trotzdem Euch allen Danke für die Hilfe

JWEB
Posted By: irchel2

Re: [Newton] Springender Ball springt nicht :-( - 12/13/05 07:40

du solltest sicher mal LinearDrag und AngularDrag auf 0 setzen. Hast du das schon gemacht?

Wie hast du dein Material definiert?

Und probiers mal mit einem Terrain!
© 2024 lite-C Forums