Ruckelt und Zuckelt...

Posted By: Anonymous

Ruckelt und Zuckelt... - 02/24/06 10:49

Hi!

Mein phent (physical entity), welches sich über einen statischen Grund bewegt, wird von der Kamera verfolgt (Die Kamera bewegt sich konstant dem phent hinterher).
Dabei wackelt und ruckelt und zuckelt das phent deutlich sichtbar, obwohl es mit konstanter Kraft beschleunigt wird (Rundungsfehler).

Mit folgenden Parametern wollte ich dem bisher erfolglos Einhalt gebieten:

- time_smooth
- ph_interations
- ph_setcorrections
- fps_fix
- fpx_max

Kennt jemand einen Weg, ein phent weich und ohne Ruckeln zu bewegen?

Danke, mercuryus
Posted By: kopitzki

Re: Ruckelt und Zuckelt... - 02/24/06 13:22

Vielleicht kannst du dein Skript posten. Beschleunigst du gleichmäßig mit phent_addcentralforce, hast du einen Reibungsfaktor gesetzt, deaktivierst du die Physics-Engine mit phent_enable und bewegst deine Entity (zusätzlich)?
Posted By: Anonymous

Re: Ruckelt und Zuckelt... - 02/24/06 14:02

Hi!

Hier ist der Code-Ausschnitt:

Dies wird einmalig gesetzt:
Code:
  
// physics für 3rd-person
phent_setmass(me, my._Masse, ph_box);
phent_setfriction(me, gv_phys_friction);
phent_setdamping(me, gv_phys_damp_lin, gv_phys_damp_ang);
phent_setelasticity(me, gv_phys_elast_bounce, gv_phys_elast_speed);




Dies wird permanent durchlaufen:
Code:

while(me){

*1 (my.pan und my.tilt werden hier verändert...

...
// Bewegung
vec_for_angle(temp,my.pan);
vec_normalize(temp,my._CurrSchub*gv_max_speed_faktor);
lv_val=phent_addcentralforce(me, temp.x);
...
wait(1);
}



Für die globalen Variablen (gv_...) werden feste Werte gesetzt.
Die Kamera läuft in einer separaten, parallelen Funktion entlang eines festen Vectors mit konstanter Geschwindigkeit.


Thanx, mercuryus
Posted By: Marco_Grubert

Re: Ruckelt und Zuckelt... - 02/24/06 20:26

Koennte ein Problem mit der Kamerabewegung sein. Wenn die Kamera stillsteht sieht man das Objekt dann immer noch ruckeln ?
Posted By: Anonymous

Re: Ruckelt und Zuckelt... - 02/24/06 21:45

Läuft butterweich und völlig ohne ruckeln!
Dann liegt das Problem in der Synchronisierung von Camera und entity!
Habe die Camera testweise fest "an das entity gehängt".
Ruckelt auch nicht.

Ich schreibe eine neue Camerabewegung...

Vielen Dank, mercuryus
Posted By: Marco_Grubert

Re: Ruckelt und Zuckelt... - 02/24/06 22:06

Ventilator's Vorschlag sollte helfen: die Kameraposition ist von der Entityposition zu entkoppeln. D.h. die Kamera bewegt sich langsam mit der Entity mit, aber vollfuehrt nicht jede kleine Bewegung.
Posted By: TWO

Re: Ruckelt und Zuckelt... - 02/25/06 13:48

versuch mal " proc_late(); " an den anfang der Camerafunktion zu setzen,
vll liegts dadran.

Xpresso
© 2024 lite-C Forums