wohin mit der Engine

Posted By: kavik

wohin mit der Engine - 04/10/06 16:00

Hallo, wo muss man eine neue Engine hinfügen wenn man sie benutzen will?
Posted By: ulf

Re: wohin mit der Engine - 04/10/06 16:03

ich glaub bei dem satz kann dir niemand weiterhelfen. man weiss nicht was du willst? beschreib dein problem einmal genau.
Posted By: kavik

Re: wohin mit der Engine - 04/10/06 16:10

also ich habe ja bei Game studio eine A6 Engine und will eine neue rein machen zb die von HL oder Doom.
Geht das?und wenn ja wohin?(Also welchen ordner)
Posted By: Machinery_Frank

Re: wohin mit der Engine - 04/10/06 16:14

Das geht leider nicht. Du kannst per Plugins Teile der Engine ersetzen lassen, z.B. mit dem Sphere Plugin. Das muss dann in den Plugins Ordner.
Posted By: Damocles

Re: wohin mit der Engine - 04/10/06 17:42

also engines sind keine Teebeutel,
die kann man nicht ohne weiteres woanders implementieren.

Das gesammte Gamestudio ist unter anderem wegen der verwendeten formate
(wmb, mdl, wdl) nicht einfach mit anderen engines nutzbar.

Du kannst Durch Konvertieren und "umschreiben" sicherlich das eine oder andere
bei einer Engine wie Torque verwenden, aber Du kannst dein Spiel nicht
einfach mal so mit dieser engine laufen lassen.

da must du schon weiter die acknex.exe (das ist die engine) verwenden
Posted By: Nicolas_B

Re: wohin mit der Engine - 04/10/06 20:32

Du könntest für die Modelle die Quake 2 Engine (md2) verwenden aber das währe dan stat nem Upgrade ehnder n downgrade
Wenn du erfahrungen mit der Doom Engine oder so hast könntest du ja den Usern hier ne Freude machen und ne Dll Plugin schreiben für verschiedene Modell vormate ect.
Posted By: Michael_Schwarz

Re: wohin mit der Engine - 04/10/06 23:51

Quote:

Du könntest für die Modelle die Quake 2 Engine (md2) verwenden aber das währe dan stat nem Upgrade ehnder n downgrade
Wenn du erfahrungen mit der Doom Engine oder so hast könntest du ja den Usern hier ne Freude machen und ne Dll Plugin schreiben für verschiedene Modell vormate ect.




Anhand seiner 2 posts oben bin ich mir nicht mal sicher ob er überhaupt weis was ein level oder Model Editor ist...
Posted By: kavik

Re: wohin mit der Engine - 04/11/06 08:26

na klar weis ich was das ist...Glaube ich zumindestens...:)
Nee danke für eure antworten wollte nur wissen ob das geht..
Posted By: mk_1

Re: wohin mit der Engine - 04/11/06 14:00

Wenn's gehen würde, würden id und Epic wohl kaum Lizenzen verkaufen, oder? Nächstes mal ein wenig nachdenken.
Posted By: anarchie2199

Re: wohin mit der Engine - 04/11/06 15:53


Antwort auf:

Wenn's gehen würde, würden id und Epic wohl kaum Lizenzen verkaufen, oder? Nächstes mal ein wenig nachdenken.




Denke schon, dass die dennoch Lizenzen verkaufen würden. Ein Spiel illegal mit der Unreal 3 Engine erstellt würde doch auffallen....
Posted By: Nicolas_B

Re: wohin mit der Engine - 04/11/06 17:01

Kannst dir ja Die Source Engine von Valve hohlen. Da bekommst du n Gratis SDK und kannst Spiele erstellen. Du brauchst einfach die HL2.exe und noch n paar dlls. Aber überleg mal, Doom Halflife ect. wurden ja nicht mal mit C Script geschrieben. Du kannst eigendlich nix übernehmen ohne etwas umzuschreiben, auser es ist von der gleichen Engine. Selbst die Doom 3 FX dateinen kann man fü rGS nicht verwenden weil sie anderst geschrieben sind.
Posted By: TWO

Re: wohin mit der Engine - 04/11/06 17:05

Antwort auf:

Aber überleg mal, Doom Halflife ect. wurden ja nicht mal mit C Script geschrieben. Du kannst eigendlich nix übernehmen ohne etwas umzuschreiben




Beide Engines sind mit C++ geschrieben, daran sollte es nicht liegen... Aber 2 Engines zu mischen is keine gute Idee und dann noch die HL²-Engine mit A6 ^O.o^
Posted By: Christoph_B

Re: wohin mit der Engine - 04/11/06 17:53

mit hl 2 kannste mods machen, das is n unterschied.

und die doom dateien dürften eben standard direct x mäßig geschrieben sein.
es wär vielleicht gar ned schlecht die sich trotzdem mal anzuschaun, um was über gut geschriebene shader zu lernen (sahcen von john carmack anzuschaun kann nie schaden).
Posted By: TWO

Re: wohin mit der Engine - 04/11/06 17:59

Die Shader der Doom³-Engine sind alle Hardcoded - d.h für effekte werden nur datein mit Instanzen geschrieben die dann c.a. so aussehen:

effect Blood_on_player
{
effect_pos=player;
effect_during=8;
etc.
}

und eigendlich nichts mit den Shader zu tun haben die wir verwenden

-Xpress
Posted By: mk_1

Re: wohin mit der Engine - 04/11/06 18:38

Wäre auch unlustig. Doom3 ist OpenGL. Klar kann man aus FragmentShader leicht Pixelshader machen, aber man sollte da nicht zu viel erwarten.
Posted By: TripleX

Re: wohin mit der Engine - 04/12/06 14:01

function main()
{
AddEngine("Doom 3");
AddEngine("Quake 3");
AddEngine("Half Life 2");

Use_Graphics("Half Life 2");
Use_Gameplay("Quake 3");
Use_Controls("Doom 3");

Generate_Game();
}

so einfach ist das Leben
Posted By: anarchie2199

Re: wohin mit der Engine - 04/12/06 14:25

Antwort auf:

function main()
{
AddEngine("Doom 3");
AddEngine("Quake 3");
AddEngine("Half Life 2");

Use_Graphics("Half Life 2");
Use_Gameplay("Quake 3");
Use_Controls("Doom 3");

Generate_Game();
}

so einfach ist das Leben




Dann muss man sich ja nur noch nen Namen für das Spiel ausdenken, schon ist man Millionär.
Posted By: Machinery_Frank

Re: wohin mit der Engine - 04/12/06 15:25

Ich hätte lieber:

AddEngine("FarCry")
AddGameplay("Oblivion")
AddControls("FarCry")
AddKI("FarCry")
AddMusic("Outcast")
AddSound("Oblivion")

und ganz wichtig:

AddLevels(...)

und dann erst:

Generate_Game();


Dabei dürft ihr nicht vergessen, wie viele Namen man vielleicht bei "AddLevels()" aufführen muss. Das ist schon ordentlich Arbeit für die Millionen, die man dann verdient
Posted By: Christoph_B

Re: wohin mit der Engine - 04/12/06 19:54

*heul*, in dem code müssen noch bugs sein, bei mir gibt die engine damit immer so komische fehler aus, wie:


"generate_game()" parameter unknown

oder

"doom 3" parameter unknown; anyway, this can't be better then A6


bitte helft mir!!


^^
Posted By: TWO

Re: wohin mit der Engine - 04/12/06 21:10

hmm, ihr hab was wichtiges vergessen "game_pubish(x); //x=Wieviel Geld man bekommen soll"

@chris du musst doom3 schreiben, die engine akzeptiert keine " "´s *rofl*
Posted By: Christoph_B

Re: wohin mit der Engine - 04/13/06 10:08

ah, danke, wenns jetzt ned geht hol ich mir aber die unreal engine 3, die soll viel einfacher und besser sein als acknex. warum is die in 3dgs eigentlich ned enthalten!?
Posted By: Samb

Re: wohin mit der Engine - 04/13/06 13:00

unreal3? man biste rückständig.. ich kauf mir die unreal engine 5... die hat shadermodel 45.0 und unterstützt den "create a game with more blood then a PC can handle" button.
Posted By: TSG_Christof

Re: wohin mit der Engine - 04/13/06 13:42

Ihr seit ja alle in der Steinzeit ich besorg mir nadeln steck sie mir ins gehirn und das ganze spiel spielt sich im kopf ab bei realitischer grafik mit millionen von spielern auf einen gehrin oder server keine ahnung wo das dann gesteuert wird
Posted By: mk_1

Re: wohin mit der Engine - 04/13/06 14:19

Nehmt doch einfach LSD, ist immer wieder ne neue Erfahrung, oh mein Gott... Hi, Zitrone! Na, wie geht's dir? Ist bei dir auch alles so bunt?
Posted By: Christoph_B

Re: wohin mit der Engine - 04/13/06 17:43

jetzt hab ich aber wieder was losgetreten^^

hey, mk, kannst du auch die farben schmecken?
Posted By: mk_1

Re: wohin mit der Engine - 04/13/06 20:03

Ich kann sie RIECHEN man, ich kann sie RIECHEN. *sniff*
Posted By: Christoph_B

Re: wohin mit der Engine - 04/13/06 20:21

gib mir auch was davon, grün stinkt
Posted By: Mystery

Re: wohin mit der Engine - 04/14/06 10:07

Ach, ihr mit eurem unrealistischem Müll!
Die Mitglieder des 3DGS-Forums schließen sich in diesem Moment zusammen, um das Holodeck zu entwicklen ^^
Außerdem bekommt Connitec die exklusiven Lizenzrechte für eine Holo-Engine und damit machen wir alle Millionen
Mit Sylex 5 und Sphere 2 wird das mit Hologrammen schon irgendwie hinhauen ^^
Posted By: Michael_Schwarz

Re: wohin mit der Engine - 04/14/06 12:44

Quote:

hmm, ihr hab was wichtiges vergessen "game_pubish(x); //x=Wieviel Geld man bekommen soll"

@chris du musst doom3 schreiben, die engine akzeptiert keine " "´s *rofl*




wann lernst du endlich das es pubLish und nich pubish heißt?
Posted By: TWO

Re: wohin mit der Engine - 04/14/06 14:06

Sry in meinem Hirn leuft noch die 0.6 Beta

Wird zeit dass ich mir Ökohirn 1.2 kauf, soll ne assi geile Graphik haben, sogar mit Texture-Mapping ^O,O^

p.s Conitec mit einem N
Posted By: Mystery

Re: wohin mit der Engine - 04/14/06 15:13

Conitec mit 2 N!
Ich glaub, als ich heute aufgestanden bin und DirectLife inizialisiert wurde, hat sich meine Rechtschreibungs-Subroutine aufgehängt!
Wird Zeit für ein Bugfix ^^
Sorry.
Posted By: tuschcarsten

Re: wohin mit der Engine - 04/14/06 15:43

Lol ihr seid solche Freaks

Also das Holodeck zu erfinden wär sicherlich ne geile Sache...
....
Code:
function main()
{
photonen = ent_create("photonen",holodeck.x,null);
ent_create("Kraftfelder",photonen.x,null);
run_holodeck();
}



aber um mal auf das Ursprungsthema zurückzukommen...
ich glaube es würde nicht wirklich was bringen, wenn man sich dies und
das aus allen möglichen Engines zusammenbastelt.
Am Ende kommt trotzdem nicht wirklich ein besseres Spiel heraus, wenn man
mit den Dingen nicht umgehen kann.

(N00b kommt mit A6 nicht klar und will deswegen mit der D00M³ engine arbeiten,
weil die ja so viel geiler is und so geile Shader und KI hat
Dass man diese Shader bzw. KI vielleicht selber schreiben müsste, darauf kommt er nicht....

Posted By: Mystery

Re: wohin mit der Engine - 04/14/06 16:13

Das war schon ein schöner Ansatz tuschcarsten! Schreib ruhig weiter!
Allerdings benötigt man für so ein Holodeck die Transporter- und Replikatortechnologie.. und beamen ist durch die "Heisenbergsche Unschärferelation" nicht möglich. (Ich warte immer noch darauf, dass sie widerlegt wird ... )

Da fällt mir ein: Kennt jemand die XreaL Engine?
Diese Engine basiert auf dem Source-Code der Quake III-Engine, jedoch wurde das Render- und das Shader-System aus DooM 3 übernommen.
Interessant, was?

mfg
Mystery
Posted By: TWO

Re: wohin mit der Engine - 04/14/06 17:12

Ob ich sie kenn? Pha, das war meine erste Engine die ich geschrieben hab! Als ich dann alles konnte kam die Unreal3...

Naja, hier ma der Bugfix für die Rechtschreibfehler: http://earthcontrol.de/tempfiles/17kBlip.zip
Posted By: mk_1

Re: wohin mit der Engine - 04/15/06 15:39

Doom 3 hat ne grottige KI, nur um das kurz anzumerken. Die Schwierigkeit des Spiels begründet sich einfach darin, dass plötzlich aus allen Ecken Gegner gebeamt kommen. => Bescheuert
Posted By: TWO

Re: wohin mit der Engine - 04/15/06 15:48



Naja, wenn wir die Doom³-Graphik in der A6 hätten (geht ja rein theoretisch, aber mitn bissl mehr aufwand) dann währ mir die KI sch... egal
Posted By: Christoph_B

Re: wohin mit der Engine - 04/15/06 15:51

Quote:



Naja, wenn wir die Doom³-Graphik in der A6 hätten (geht ja rein theoretisch, er mitn bissl aufwand) dann währ mir die KI sch... egal




wenn du so denkst kommen genauso spiele wie quake 4 raus...
Posted By: mk_1

Re: wohin mit der Engine - 04/15/06 23:42

dito
Posted By: TWO

Re: wohin mit der Engine - 04/16/06 09:53

Ich fand Quake4 besser als Doom³ Naja, man hätte schon was besseres draus machen können...
Posted By: TSG_Christof

Re: wohin mit der Engine - 04/16/06 14:56

mann sieht du hast wenig ahnung von spielen und spiele design.

Was bringt dir die schönste greafik pracht wenn das spiel prinzip und die umsetzung total scheise sind.

Ich will ein spiel spielen wo grafik geil ist und spiel selber ( HL2 zum beispiel ist ein sehr gutes beispiel )

Darum versucht erst mal eine vernünftiges konzept zu entwickeln von grund auf was neues und es dann in wirklichkeit umsetzten. Egal wie erstmal die grafik ist. Wichtig ist das script und die steuerung etc. grafik kann mann richtig geil hinbekommen mit Shpere engine oder demnächst Sylex 4.

Meine meinung zu engines.

P.S.

Klar das wir nie an die Grafiken wie die Profis ran kommen aber darum sind die Profis und wir nicht auserdem arbeiten die mit 20 oder 30 mann in einen büro gemeinsam. Und nicht übericq kominitzierend. Die machen das Jahre lang auf profiebend mit nem studium design studium und so was, die wissen dinge von denen wir träumen. Wir dürfen deren sachen nicht immer kopieren wollen sondern müssen versuchen mit dem was wir haben etwas individuelles schaffen.
Posted By: Christoph_B

Re: wohin mit der Engine - 04/16/06 15:18

Quote:

mit nem studium design studium und so was





nein, die gamesbranche besteht überwiegend aus quereinsteigern
Posted By: TSG_Christof

Re: wohin mit der Engine - 04/17/06 04:17

Aber die meisten haben mindestens etwas mit grafik design etc studiert
Posted By: Nicolas_B

Re: wohin mit der Engine - 04/17/06 07:43

ich weiss ned was ihr an Doom 3 auszusezten habt. Dat is pure geschmackssache. Natürlich, die KIs sind scheisse aber in Doom 3 Sind die meisten Fiechereien eh nur Bleifutter (sprich Zombie und Imp und andere kleinigkeiten) da kommt es echt ned drauf an ob sie gross was können. Einmal Shootgun einsetzen und alles is Weg. In diesem Game zählen eh nur die Schockeffekte. Das ist nun mal das Prinzip von Doom 1 & 2... Ballern Ballern Ballern...

Ich selbst finde Single Player Spiele eh ned so gut. Das Beste spielkonzept das ich kenne, is von mir aus gesehen Counter Strike Source. Geile Grafik und sau viel action ist doch einfach nur SUPER.


Posted By: mk_1

Re: wohin mit der Engine - 04/17/06 07:48

Warum ich Doom3 nicht mag? Eigentlich hat man das Geballere der ersten Teile, bin ich mit zufrieden. Dann will ich aber keine Story dazu haben und irgendwelche Pseudoaufträge, um die man eh nicht rum kommt. Und verdammt nochmal abwechslungsreichere Gegenden. Also Doom I/II sahen da doch immer etwas anders aus, aber bei Doom3 ist irgendwie alles Einheitsbrei.Viel Metall mit Blinklichtern und sonst nichts. Einziger Lichtblick sind hier die Momente, wo man draußen rumlaufen kann.
Posted By: TWO

Re: wohin mit der Engine - 04/17/06 13:06

Quote:

mann sieht du hast wenig ahnung von spielen und spiele design.



Ich will hier jetzt keinen Flamewar anfangen, sondern nurmal ein Denkanstoß geben. Stell dir vor du machst ein Spiel - dein Lebenswerk, abseluter Kracher mit 200h Spielspass - wenns allerdings die Graphik von Doom1 hat kaufts trotzdem (fast) keiner.

Und warum gibts dan so Projekte wie Sphere?

Was ich damit sagen will ist dass es wirklich nice währe wenn wir uns nicht um die Graphik oder fehlende Funktionen Sorgen machen müssten, sondern uns voll auf das Entwickeln eines Spiels konzentrieren könnten;

btw. Neben mir im Zimmer steht ein Nintendo mit Mario Kart drin... und ich spiels immernoch gern mit Freunden...
Posted By: TSG_Christof

Re: wohin mit der Engine - 04/17/06 16:48

Nicolas B du hast keine ahnung von guten online spielen das Beste momentan verfügbare online spiel ist Battlefield 2 da ist richtig viel action angesagt also kein spiel für noobs aus counter strike etc die eh nur cheaten sondern ein spiel wo mann sein kopf und schnelligkeit einsetzten muss. Auserdem ist die grafik endgeil und die möglichkeiten die mann hat gross.
Posted By: Nicolas_B

Re: wohin mit der Engine - 04/17/06 17:31

Quote:

Nicolas B du hast keine ahnung von guten online spielen das Beste momentan verfügbare online spiel ist Battlefield 2 da ist richtig viel action angesagt also kein spiel für noobs aus counter strike etc die eh nur cheaten sondern ein spiel wo mann sein kopf und schnelligkeit einsetzten muss. Auserdem ist die grafik endgeil und die möglichkeiten die mann hat gross.





Ich mag Battlefield ned sehr. Sry aber wenn man wirklich gut Counter Strike spielen kann ist es wirklich sau geil. Auch an Lanpartis macht CS viel mehr fun als Battlefield. Aber wieso meinst du ich hätte keine Ahnung? Ich hab nun mal n andern Geschmak als du und wenn du meinst das es in CS nur nOObs gibt die Cheaten hast du dich richtig Geschnitten . Cheater sind woll die unbeliebtisten Wesen in CS und werden Gnadenlos überall gekickt
Und wieso sollten alle CS zocker nOObs sein??? Ist jemand der z.B in vier rundenen CS über 30 Kills macht und fast immer heatshoot ein nOOb? Sry wenn du 30 wehnig findest aber in CS leuft das Anders als in Battlefield 2. Da sind es en bissel wehniger Spieler in nem Server. Und sowieso jedes erste mal ist schwierig in nem Game. Also wenn jetzt n "CS nOOb" oder wie du das nenst das erste mal in Battlefield 2 zockt hald mal abloost ist das kein Wunder.
Wenn du sagst, du hättest beim ersten mal BF 2 gewonnen kann ich dir ned wirklich glauben. Unter diesen Kriegs Multiplayer spielen ist eh Joint Operations das Geilste.

PS: Bitte... Von Doom 3 hat man ja auch mal gesagt es sei das coolste spiel des jahrzehnts. von WoW auch und von Fear auch. Glaub einfach solchen Magazinen nicht. Die bestimmen nicht deinen Geschamck.

EDIT: Ich glaub du hast noch nie CS gezocht? Wieso sollte man dort keine Schelikeit und Präzision brauchen. Ein schuss kann dein Ende sein. Egal ob von ner Deagle oder von ner Ak 47. Und CS Source hat wohl auch obergeile Grafik wie HL 2. Und Die Source engine hat einfach zur zeit die Beste Grafik unter den engines


Quote:

Warum ich Doom3 nicht mag? Eigentlich hat man das Geballere der ersten Teile, bin ich mit zufrieden. Dann will ich aber keine Story dazu haben und irgendwelche Pseudoaufträge, um die man eh nicht rum kommt. Und verdammt nochmal abwechslungsreichere Gegenden. Also Doom I/II sahen da doch immer etwas anders aus, aber bei Doom3 ist irgendwie alles Einheitsbrei.Viel Metall mit Blinklichtern und sonst nichts. Einziger Lichtblick sind hier die Momente, wo man draußen rumlaufen kann.




^Das stimmt schon das die Missionen sehr mühsam sind und die Story auch sehr öde. Es sollte wirklich nur das Doom 1 Prinzip sein
Posted By: mk_1

Re: wohin mit der Engine - 04/18/06 19:20

Dass die Source Engine die derzeit beste Engine ist, bezweifle ich mal stark. Davon abgesehen zeigt die Tatsache, sich auf 30 Kills zu stützen von einem Unverständnis für CS an sich. Dabei geht's nämlich eigentlich um's Geiseln retten. Hat nen Grund, warum es nicht team deathmatch heißt...
Posted By: Nicolas_B

Re: wohin mit der Engine - 04/19/06 07:44

MK_1: In einigen Levels gehts auch um Bomben entschärfen. Und in anderen nur ums auschalten des gegners. Aber die Source engine ist sicher eine Engine unter den Besseren Klassen. Na gut. Die neue Cry Engine find ich zwar auch besser.(die hab ich total vergessen )
Posted By: TWO

Re: wohin mit der Engine - 04/19/06 08:03

Ja gut, ich will garnicht wissen was die Cry-Engine 2 für Anforderungen hat:

8 GHz Quad
512Mb SLI GraKa

Sagen wir mal die Source-Engine is in der Oberklasse der jetzt öffentlichen und auf normalen Rechnern gängigen...
Posted By: Machinery_Frank

Re: wohin mit der Engine - 04/19/06 14:24

Quote:

Ja gut, ich will garnicht wissen was die Cry-Engine 2 für Anforderungen hat:

8 GHz Quad
512Mb SLI GraKa

....




Das würde ich nicht unterschreiben. Auch die CryEngine wie z.B. GameBryo (Oblivion) oder andere TopEngines sind nicht unbedingt auf Hightech Rechner angewiesen. Das alles hängt ja vom Content und vom Spiel ab. Du könntest sicher auf viele HDR Funktionen und Shader verzichten und auch mit der CryEngine ein moderat gängiges Spiel entwickeln.

Vielleicht gibt es eine Basisvoraussetzung wie z.B. die Karte muss Shader 1.1 haben usw.
Das hängt nun davon ab, ob die z.B. die Echtzeit-Schatten mit Shadern berechnen und wie gut die Fallbacks sind.

Riddick z.B. nutzt Shader 2.0 kann aber auch auf 1.x laufen. Damit hast Du Parallax Mapping oder Normalmapping abhängig von deiner Grafikkarte.
Posted By: anarchie2199

Re: wohin mit der Engine - 04/21/06 14:10

Cry Engine 2 sieht mitunter auch mies aus - verwaschene Texturen sag ich da nur..... (ich rede von Ingame Shots, nicht von Spielereien)
Ich will scharfe Texturen und nicht 100 Shader - in welchem Jahr leben wir denn?


Die Source Engine ist von den derzeit zur Verfügung stehenden Engines mit Sicherheit eine der besten - ich zähle jetzt mal die Physikengine und die Charakteranimation mit hinzu.


Wichtiger als die Engine ist sowieso das Spiel. Hat hier einer Unreal 2 gespielt? Das Spiel war dermaßen mies..... - aber vorher verkündet, dass einzelne Blätter an den Bäumen hängen werden -> war auch so, an jedem Baum hingen 3 Blätter.....




MFG,
Punker.
Posted By: Christoph_B

Re: wohin mit der Engine - 04/21/06 14:16

ja, unreal2 hat mich auch was ennttäuscht, aber die grafik der unreal engine war für die zeit trotzdem immer geil eigentlich, vor allem die terrains und außenlevel allgemein.

das spiel war auch vom inhalt her mehr enttäuschend als von der grafik fand ich, dass die engine immernoch was kann sieht man ja an den neuen UT teilen.
Posted By: Nicolas_B

Re: wohin mit der Engine - 04/21/06 20:51

Ich geb Anarchie recht. Warum 100derte von Shaders.
Shaders find ich eh in spielen nicht Notwendig. Aber bei der Filmeindustrie sind solch grafische effekte nicht wegzudenken. Algemein schau ich ned sehr auf die grafik bei games. Haubtsache es macht fun. Z.B Quake 2, Tony Hawks's Pro Skater 3 und Halflife 1
Posted By: anarchie2199

Re: wohin mit der Engine - 04/22/06 09:56

Shader find ich ja nicht schlecht - nur muss dann auch der Rest stimmen.

Bei Filmen ist es ähnlich wie bei der Spiele Industrie:

Effekte, Effekte, Effekte, aber oft doch nur ein beschissener Film.....

MFG,
Punker.
Posted By: TSG_Christof

Re: wohin mit der Engine - 04/22/06 10:43

Heute muss alles schnell gehn die entwickler bekommen wenig zeit für das spiel und müssen was vorzeigen können beim publisher da wird dann meist für ein schönen spiel ablauf nicht gesorgt sondern die grafik wird hochgepuscht damit die publisher sehn geil das wird gut ankommen beim kunden.
Posted By: tuschcarsten

Re: wohin mit der Engine - 04/23/06 16:45

ich finde auch, dass shader nicht dazu eingesetzt werden sollten,
dass der Spieler stehen bleibt und sagt: "Boa geiler Shader...",
sondern dass die shader die atmosphäre unterstützen... (feuchtigkeit in einem Verlies usw...)
Posted By: Machinery_Frank

Re: wohin mit der Engine - 04/24/06 12:55

Nein, Shader können auch Dinge extrem beschleunigen und vereinfachen. Über Shader sind besser Schatten möglich, das Modell kann realistischer beleuchtet werden und Terrain kann schneller mit mehr Texturen versehen werden, Wasser kann besser aussehen, Spiegelungen können realisiert werden usw.

Es macht einfach alles etwas realistischer.

Und zu guter Letzt vereinfacht es die Arbeit der Künstler immens. In Zukunft (eigentlich schon in der Gegenwart) muss man keine Licht und Schatteninformationen mehr zeichnen. Man entwickelt eine einfache Farbmap mit Farb-Mustern usw. (ohne Schatten und Falten usw.). Dann erstellt man die Falten, die Strukturen usw. in der Normalmap. Die Beleuchtung der Modelle erfolgt nun durch den Shader und ist abhängig von der Lichtquelle, ist dynamisch und korrekter.

Wenn unsere bisherigen Modelle unter dem Arm dunkler gezeichnet wurden, dann sind die Stellen auch dunkel, wenn der den Arm anhebt. Bei Shadern ist das anders.

Wir brauchen auch kein Texturbaking für Schatten mehr und können somit Texturspeicher sparen (ja, mit Shadern kann man manchmal auch Texturen sparen). Dazu kommt, dass eine "normal-gemappte§ Texur z.B. mit 256er Texturen erstaunlich gut aussieht, weil die Licht und Schatteneffekte, Specularity usw. noch dazu kommen. Die Tiefeninfos geben den Eindruck eines größeren Detailgrades auch bei kleinen Texturen.

Also auch wenn man nicht stehen bleibt und sagt "eh, boa - geiler Shader", auch ohne dieser anfänglichen Begeisterung werden Shader die Zukunft sein, werden Welten realistischer machen und die Arbeit der Künstler vereinfachen und dem Prinzip anpassen, dass die meisten Modellierer von ihren Renderprogrammen sowieso kennen (dort arbeitet man ja schon seit Dutzenden von Jahren mit Bumpmaps, Displacement Maps usw. - all das kommt jetzt auch in Realtime 3D). Da kann man die gleichen Ressourcen für Renderbilder und Echtzeitrendering nehmen, die gleichen Texturen, Modelle, Bones usw.

Aus meiner Sicht ist es so: Ihr könnt euch wehren, dagegen wettern oder jammern. Shader sind die Zukunft und werden bald Grundbestandteil einer jeden Engine sein, genauso wie jede Grafikkarte schon seit vielen Jahren Shader unterstützt und immer leistungsfähiger wird. Dieses Potential nicht zu nutzen, wird Spiele sogar vergleichbar langsam und ineffizient machen.

Zukünftige Engines werden feste Bestandteile wie z.B. Schatten und Beleuchtung komplett nur mit Shadern realisieren, damit hat man Echtzeitlicht und -schatten ohne Kompilierung, ohne umständliche Tricks und alles wird um Welten einfacher werden. Ihr könntet das Licht in Echtzeit schon beim Erstellen des Levels ausprobieren, die Farbe/Intensität und Position ändern, den Schatten begutachten usw.
Zur Zeit muss ich ein Level 15 min. kompilieren, nur um zu sehen, ob das Licht richtig gesetzt wurde. Das ist kein produktives Arbeiten.

Also ich freue mich auf diese Zukunft.
Posted By: anarchie2199

Re: wohin mit der Engine - 04/24/06 15:36

Antwort auf:

Aus meiner Sicht ist es so: Ihr könnt euch wehren, dagegen wettern oder jammern. Shader sind die Zukunft und werden bald Grundbestandteil einer jeden Engine sein, genauso wie jede Grafikkarte schon seit vielen Jahren Shader unterstützt und immer leistungsfähiger wird. Dieses Potential nicht zu nutzen, wird Spiele sogar vergleichbar langsam und ineffizient machen.





Hier wehrt sich niemand und es hat auch keiner etwas gegen Shader. Es geht nur um so massiven Einsatz von Shadern, dass das Spiel schon wieder unrealistisch wirkt. Z.B. unnötige Spiegelungen auf dreckigen/rostigen Oberflächen und und und....
Diese Energie sollte lieber in andere Dinge investiert werden. Wie oft muss ich noch simpelst bewegte Lippen ansehen - und das auch noch aus nächster Nähe....grauenhaft...

P.S.: Ich freu mich auch über Shader, nur sind die für mich dazu da, um ein gutes Spiel zu verbessern.


MFG;
Punker.
Posted By: PHeMoX

Re: wohin mit der Engine - 04/24/06 15:40

Quote:

Nicolas B du hast keine ahnung von guten online spielen das Beste momentan verfügbare online spiel ist Battlefield 2 da ist richtig viel action angesagt also kein spiel für noobs aus counter strike etc die eh nur cheaten sondern ein spiel wo mann sein kopf und schnelligkeit einsetzten muss. Auserdem ist die grafik endgeil und die möglichkeiten die mann hat gross.




Naja, ich weiss nicht, aber CS ist viel schwieriger, also wieso sind CS-spieler unbedingt 'noobs'? Battlefield 2 ist meiner meinung nach viel zu einfach, es ist langweilig, den alten Battlefield gameplay ist in teil zwei auch wieder da (eigentlich hat sich garnichts geändert!) und der gameplay wirkt einfach nicht gut und die grafik können immer noch besser! Joint Operations von Novalogic ist halt noch besser und schon älter, wenn mann nur auf dem graphics achtet, dann ist vielleicht Battlefield2 ein bisschen besser, nur weil es neuere techniken hat, aber der gameplay von Joint Operations ist um 1000x besser...
Also Battlefield 2, Quake4 und auch Doom3 gehören auf jedem fall zu dem games die mich wirklich enttäuscht haben. Nur Doom3 war nicht super schlecht.
FarCry, Half-life2, Vampire The Masquerade:Bloodlines, Counterstrike Source sind viel besser, nicht zu letzt weil sie ne bessere gameplay haben...

Quote:

Sagen wir mal die Source-Engine is in der Oberklasse der jetzt öffentlichen und auf normalen Rechnern gängigen...




Ja, finde ich auch, nur wenn mann recht objektif dem engine verurteilt, dann finde ich es nicht super. Die texturen sind nicht scharf, shadern gibt es nicht überall (also manche sachen sehen gar nicht so gut aus, unregelmässige qualität), viele details sind einfach fake und auch wenn die levels gross sind, könnte das noch detaillierter. Aber Half-life2 kann mann deswegen schon spielen auf einen nicht starke rechner mit alten grafikkarte, und das ist auch etwas wert!

MfG,
Posted By: Machinery_Frank

Re: wohin mit der Engine - 04/24/06 15:45

Quote:

Hier wehrt sich niemand und es hat auch keiner etwas gegen Shader. ... nur sind die für mich dazu da, um ein gutes Spiel zu verbessern.

MFG;
Punker.




Verstehe. Das sehe ich genauso
Posted By: TSG_Christof

Re: wohin mit der Engine - 04/24/06 18:14



Naja, ich weiss nicht, aber CS ist viel schwieriger, also wieso sind CS-spieler unbedingt 'noobs'? Battlefield 2 ist meiner meinung nach viel zu einfach, es ist langweilig, den alten Battlefield gameplay ist in teil zwei auch wieder da (eigentlich hat sich garnichts geändert!) und der gameplay wirkt einfach nicht gut und die grafik können immer noch besser! Joint Operations von Novalogic ist halt noch besser und schon älter, wenn mann nur auf dem graphics achtet, dann ist vielleicht Battlefield2 ein bisschen besser, nur weil es neuere techniken hat, aber der gameplay von Joint Operations ist um 1000x besser...
Also Battlefield 2, Quake4 und auch Doom3 gehören auf jedem fall zu dem games die mich wirklich enttäuscht haben. Nur Doom3 war nicht super schlecht.
FarCry, Half-life2, Vampire The Masquerade:Bloodlines, Counterstrike Source sind viel besser, nicht zu letzt weil sie ne bessere gameplay haben...


Was hat sich denn deiner meinung nach bei counter strike source zu counter strike 1.6 geändert gar nichts.

BF2 hat mehr funktionen bessere grafik mehr freiraum zum handeln um zichtausend weniger cheater auserdem ein riesiges umfangreiches arsenal an medalien etc die mann verdienen kann und waffe die mann freschalten kann mit der zeit achja alle paar monate kommen neue waffen und sau geile maps heraus. Naja vergleich cs map da bin ich in 1 minute von der einen seite zur anderen gelaufen nicht mal eine minute und bf2 brauchst du locker 10 minuten mindestens also die welt ist etwas realitischer gemacht. Also wenn du sagst das bf2 leicht ist dan komm wir gehen mal auf nen 64 server 32 gegen 32 spieler und dann schauen wir mal wie leicht du zurecht kommst wenn neben dir bomben einschlagen ein opanzer auf zukommt und noch der gegnerische commander ( ein spieler ) artilerie auf deine position abwirft. Und du dannn noch deine aufgabe zu erledigen hast naja einfach ist das nicht den überblick zu behalten. Naja aber anscheined ist für die cs so weis ich nicht wie ich es ausdrücken soll stark anfordernt das es bf2 mit seinen möglichkeiten übetrifft. tatsache ist doch counter strike ist alt verdammt alt das spiel prinzip hat sich nicht geäöndert seit es raus gekommen ist im gegenteil bf2 zu bf1942 viel mehr featers bekommen hat also ich hab kein problem mit dir zu zocken bf und cs auch nicht hab nur die source version deswegen kann ichwas darüber sagen weil ich es auch gespielt habe du aber bf2 anscheinedn nicht.
Posted By: TWO

Re: wohin mit der Engine - 04/24/06 19:55

Rate mal warum sich das Spielprinzip vom CS nicht geändert hat...

Ich hab schon seit 2 Jahre kein CS mehr gespielt, aber es ist für mich immernoch definitiv das fairste und beste LAN-Spiel; Mittlerweile spiel ich Wolfenstein (ja dass mit der grottigen Graphik, worüber meine 66GT nur lacht) weil mir bei CS online wirklich zuviele Cheater rumrennen und so fanatiker die campen bis zum abwinken... und bf2 hat mir garnicht gefallen... in diesem Sinne: alles Geschmackssache, darüber kann man streiten wie über Tag und Nacht
Posted By: mk_1

Re: wohin mit der Engine - 04/24/06 20:33

CS ist einfach nicht mehr das, was es früher war: Ein teambasiertes Taktikspiel. Man sollte keinen einzigen Dollar für Kills bekommen und schon wäre alles gut. Dann wäre nämlich das Team wichtig und nicht der Einzelne, aber was red ich, Onlinezocker haben eh kein Leben.
Posted By: Nicolas_B

Re: wohin mit der Engine - 04/24/06 21:32

@Christoph: Das hat sich eben bei CS Source geändert das es einen anticheater Schutz giebt. Und Camper sind sowieso nur Bleifutter die keine changse haben zu überleben. Wer was macht lebt eben länger.

@MK_1: Da is es eben gut wen man in nem Clan is oder so. Is schon klar das man ehnder im Team gewinnt als wenn man aleine is. Für deathmatchs sind Quake 3 und UT oder so da.

Noch zu Joint Operations. Ich find das gameplay auch obergeil. Auch mit der Flugbahnberechnung ect. aber was mich am game stört ist Punk Buster. Dieses kleine miese Programm kickt mich immer aus allen servern heraus

EDIT an Christoph: Ach ja bei CS Source gibt es wöchendlich neue Ubdates von Levels Playermodelen und jede Woche werden die Bots verbessert. Ich weiss schon gar ned mehr wat Bot und wat Mensch is die machen auf hohen Schwierikeitsgrad sogar schon teamcamping Und musst nicht meinen ich hät nie BF gespielt.
Und richtig action haste da uch ned... Ich find hald UT 2004 immer noch geiler zum Online Zocken.
Posted By: PHeMoX

Re: wohin mit der Engine - 04/26/06 16:32

Quote:

tatsache ist doch counter strike ist alt verdammt alt das spiel prinzip hat sich nicht geäöndert seit es raus gekommen ist im gegenteil bf2 zu bf1942 viel mehr featers bekommen hat also ich hab kein problem mit dir zu zocken bf und cs auch nicht hab nur die source version deswegen kann ichwas darüber sagen weil ich es auch gespielt habe du aber bf2 anscheinedn nicht.




Sie haben das spielprinzip nicht geändert weil 1.) es ist schon super gut und 2.) was würdest du denn ändern ohne es zuviel zu ändern damit die fans es nicht mehr zocken werden? Übrigens hat sich doch einiges geändert mit dem umstieg auf der source engine, aber du hast ja nur counterstrike source gezockt, macht aber nichts. Ich habe hier BF2 auch liegen, ich spiele es aber eigentlich recht ungerne (muss ich bloss mal wieder weiterverkaufen oder so was, ist schon schade). Beim Joint Operations kann mann sogar mit 128 gleichzeitig spielen, also dem anzahl nach ist BF2 immer noch kinderspiel. CS zu bf2 vergleichen geht meiner meinung nach ein bisschen schief, ist ja eigentlich ne sehr unterschiedliche gameplay. Beides bringt richtiges action, aber bf2 hat mich halt immer noch enttäuscht, zuviel das gleiche wie bei bf1942, einfach schlecht.

Cheers
Posted By: Dark_samurai

Re: wohin mit der Engine - 04/27/06 15:33

Ich muss zugeben, dass ich nur Counter Strike 1.0 gespielt habe, aber das Gefällt mir mal überhaupt nicht. Das Gameplay ist echt sch... Da spiel ich doch lieber BF1942. Ich werde jetzt bald mal Source zocken, aber ich glaube, dass das auch nicht so toll ist, weil ich mit dem Gameplay nichts anfangen kann. Ich brauche knallharte Egoshooter, wo so viel action wie möglich ist. Mit Takticshooter kann ich nichts anfangen. Als ich das erste mal Battelfield gespielt habe, bin ich ne knappe Woche nicht mehr vom PC weg gekommen!!!
Eins noch zu Battelfield 1942: Wer dieses Spiel noch nicht über Internet gespielt hat kennt das Spiel nicht. Den Einzelspieler Modus find ich auch nicht so toll. Und BF2 konnt ich leider noch nicht spielen...

Hat hier schon jemand Call of Duty 2 gespielt? Da kann man zwar nicht so viel wie in BF2 machen, aber dieses Spiel hat einen sehr gut gelungenen Einzelspielermodus! COD2 muss man umbedingt mal gespielt haben!

MFG Dark_samurai
Posted By: mk_1

Re: wohin mit der Engine - 04/27/06 16:18

COD2 ist doch dumm. Lädt sich mal so ganz spontan die Lebensenergie wieder auf.
Posted By: Samb

Re: wohin mit der Engine - 04/28/06 13:37

battlefield hat keinen einspielermodus... das was da als einzelspieler bezeichnet wird ist im grunde nur ein spiel wo nur multiplayer BOTs dabei sind...
BF wurde wirklich nur fürs netz geproggt.

der zweite teil hingegen ist nicht so dolle geworden.
auch die engine vom zweiten teil ist echt tierischer mist.
Posted By: Dark_samurai

Re: wohin mit der Engine - 04/28/06 14:28

Allso ich find das COD2 Conzept mal eine Abwechslung zu den anderen Shootern. Und warum ist die Battlefield 2 Engine mist? Ich hab zwar das Game noch nie gespielt, aber die Grafik sieht ziemlich gut aus.

Ich bin ja mal auf den neuen Battlefield Teil gespannt: Battlefield 2142.

Die Unreal Engine 3, was unterscheidet sie eigentlich von A6?

MFG Dark_samurai
Posted By: Samb

Re: wohin mit der Engine - 04/28/06 17:49

sie ist mist weil sie mist ist
grafikanforderungen unlogisch hoch. es sieht bei mir beschissen aus obwohl ich hier schon super hardware habe. BF1 sieht da sogar besser aus.
netzwerkcode is net so dolle. physik ist... sorry... fürn arsch. wenn du auf nem auto springst und es losfährt biste tot durch zerqutschen?!

ziemlich unnötiges spiel. kein wunder warum alle wieder zum ersten teil wechseln.
Posted By: TSG_Christof

Re: wohin mit der Engine - 05/01/06 10:01

Samb

unten sieht mann ja meinen rechner ich würde sagen das ist ein standart heute.

Ich spiele bf2 alles auf hoch und 1024 x 768.

Ich habe auch bf1942 und soll ich dir was sagen du bist dumm denn die grafik ist um vielfaches besser und die auflösung auf weiter entfernte gegenstände. Bringt ihr erstmal ein spiel zustande mit einer rieseigen physik datenbank mit vielen guten shadern mit einer so grosen landschaft und detailgrad an der landschaft das mit 64 spielern mit nen 14 ping den ich habe und ruckelfrei zustande.

Zur physik die muss alle sich gerade beweglichen fahrzeuge berechnen alle spieler gleichzeitig von 64 leuten, klar das da manchmal paar bugs sind die durch falsche berechnungen es ist nur ein programm was da abläuft und es kann ich verrechnen. Ich möchte mal eure Physik engine sehen die ihr Programmiert habt dann schauen wir mal welche fehler da drin sind und ob die das alles leistet. Und ich finde den netzwerk code von bf2 denn momentan besten den es gibt. hinzu kommen noch die sau geilen server von k-play deutschland. Leute ihr könnt bf2 nicht schlecht machen nur weil eure pcs zu lahm sind und ihr in der demo schon gefallen seuit ohne das ihr wusstet wo der schuss herkam weil die maps so gros sind und nicht wie bei cs wo mann sich auf 200 m² durchkämpft lol.

Ihr meckert das sich angeblich von bf2 1942 zu bf2 nichts geändert hat obwohl sich mehr geändert hat als ihr glaubt auser das gleiche spiel prinzip flaggen holen und halten in cs 1.6 zu css hat sich um einiges weniger geändert und da findet ihr es gut lol. ihr labert so ein müll das glaubt mann nicht.

Achja noch was zu onlöine spieler haben kein leben oder so ich spiele täglich vielleicht 2 stunden weil ich im clan in bf2 bin und ich schaffe es trotzdem meinen täglichen verflichtungen nach zu kommen und spass zu habebn mit der freundin etc mann kann nicht alle unter einen tepich kehren.
Posted By: Nicolas_B

Re: wohin mit der Engine - 05/01/06 10:33

Hmm, ich glaube du solltest wat an der einstellung ändern. Das ist immer recht gut wenn es ned zu gute grafik hat. Is ja klar z.B. F.E.A.R. Ruckelt sobald man Hohe schatendetais und Alles Hightpoly modells einstellt sofort. Und neue Grafiktreiber bewirken auch wunder;) Und sorry aber Allgemein die BF Physik ist ned grad gut. Aber was bringt es in nem MP Game super Physik wie in HL2? Das belastet nur unnötig. Und zu dem Online Modus. BF hat schon einen guten MP Modus aber Star Wars Battlefront MP Modi läuft echt Beschissen.
© 2024 lite-C Forums