Möglicher Viruscode in ackport.dll?

Posted By: LordRathan

Möglicher Viruscode in ackport.dll? - 10/12/06 09:03

Hallo.

Heute Morgen ist mir zweimal ein möglicher Bug aufgefallen. Nach häufigen Ausführen der Engine durch SED blieb mir nach beenden der Engine die Windows Mousemap an einer Stelle hängen. Der Mauspointer hingegen ließ sich weiterhin bewegen. Nur konnte man eben nicht sehen, wo der Pointer war. Abhilfe schaffte nur ein Neustart von Windows XP.

Nachdem ich mit BitDefender meine Festplatte gescannt hatte, bekam ich folgendes Ergebnis:


Ich weiß leider nicht, ob das Mausproblem in irgend einer Weise mit dem Ergebnis von BitDefender zusammenhängt, auch lässt sich der "Bug" bisher nicht willentlich reproduzieren.

Ich möchte mich nur vergewissern, ob das alles bekannt ist oder ob die beiden Dinge tatsächlich irgendwie zusammenhängen.

mfg
LordRathan
Posted By: TWO

Re: Möglicher Viruscode in ackport.dll? - 10/12/06 09:11

Also, ich denke entweder ein Virus hat deinen PC befallen und sich in der DLL (und weiteren) eingenistet oder dein AntiViren Progg is entweder zu übereifrig oder Schrott.

Hab hier Norton 2007 (ja legal^^) und er hat nichts gefunden.
Posted By: LordRathan

Re: Möglicher Viruscode in ackport.dll? - 10/12/06 09:15

Ich wollte mich auch nur vergewissern.
Posted By: old_bill

Re: Möglicher Viruscode in ackport.dll? - 10/12/06 09:33

Das ist vom Scanner abhängig, ich kenne bis dato 2-3 welche dort einen Virus erkennen "wollen".
Wobei wir über die Qualität von Bitdefender hier mal nicht reden wollen.

old_bill
Posted By: jcl

Re: Möglicher Viruscode in ackport.dll? - 10/12/06 09:35

Alles, was Sie von unserer Website oder einer offiziellen CD laden, ist garantiert virenfrei. Es kann natuerlich sein, dass ein Virus Dateien auf Ihrem PC befaellt. Die Engine DLL selbst ist virensicher, da sie sich bei jedem Start selbst testet. Andere DLL-Dateien oder WED und MED koennen jedoch theoretisch von Viren befallen werden.

Ihre obige Meldung weist jedoch nicht auf einen Virus, sondern auf einen Rootkit hin - und den enthaelt die ackport.dll sicher nicht.
Posted By: FBL

Re: Möglicher Viruscode in ackport.dll? - 10/12/06 10:01

Soweit ich weiß, kam das Thema hier schon öfter auf.
Bitdefender hat irgendwas an der DLL rumzumeckern, obwohl da anscheinend nichts ist.

http://www.coniserver.net/ubbthreads/sho...amp;Search=true
Posted By: LordRathan

Re: Möglicher Viruscode in ackport.dll? - 10/12/06 10:09

Gut, dann haben wir festgestellt, dass die Virenmeldung Fehlalarm war. Bleibt noch der Part mit dem Mauscursor.

Quote:


Heute Morgen ist mir zweimal ein möglicher Bug aufgefallen. Nach häufigen Ausführen der Engine durch SED blieb mir nach beenden der Engine die Windows Mousemap an einer Stelle hängen. Der Mauspointer hingegen ließ sich weiterhin bewegen. Nur konnte man eben nicht sehen, wo der Pointer war. Abhilfe schaffte nur ein Neustart von Windows XP.





Ich habe die Engine im Window-Modus ausgeführt.
Posted By: jcl

Re: Möglicher Viruscode in ackport.dll? - 10/12/06 11:46

Das kann eventuell passieren, wenn irgendein Programm im Fullscreen Modus abstuerzt. Der Mauscursor ist in Fullscreen abgeschaltet.

Sie brauchen nicht Windows neu zu starten - starten Sie einfach die Engine im Window-Modus, dann muesste der Cursor wieder da sein (falls es daran lag).
Posted By: LordRathan

Re: - 10/12/06 12:11

Das Programm lief aber nicht im Fullscreen Modus, sondern im Window Modus und ist auch nicht abgestürzt. Ich habe es lediglich mit Escape beendet (default Escape, also keine selbstgebaute Funktion).
Posted By: D3D

Re: - 11/11/06 23:42

You can safely ignore the ackport.dll by excluding it from scan in the future. I have Bitdefender on my laptop and got the same report. You could send the file to Bitdefender team telling it's not virus of any kind. Have not done this because I don't know if one is allowed by Conitec to do just that.

Dusty
© 2024 lite-C Forums