Tipps zur Vegetation

Posted By: Alexander

Tipps zur Vegetation - 11/27/06 17:57

Einen schönen guten Abend,

als erstes möchte ich mich einmal zurück melden. Nach langer Zeit arbeite ich auch mal wieder mit dem 3D Game Studio, diesmal mit A6 und damit kehre ich quasi zurück zu meinen Wurzeln.

Vielleicht kennt mich hier ja sogar noch jemand, ich bin unter anderem für die Titel "Die Hölle auf Erden" (auf der Sybex 3D Action-Spiele Sammlung enthalten) und "The last fight" verantwortlich.

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Ich arbeite im Moment also an einem neuen Projekt für das ich eine Kleinstadt entwerfen möchte. Ich wollte in der Stadtmitte eine Art kleinen Park bauen und auch erst weiterarbeiten wenn ich mit diesem zufrieden bin. Na ja, leider bin ich, obwohl ich schon lange daran arbeite, viele Texturen selber erstellt habe, immer noch nicht damit zufrieden.

Kennt ihr ein paar Tipps wie ich entweder das Gras realistischer darstellen kann, oder den harten Übergang der Texturen weicher machen kann? Zu dem letzteren, ich bekomme mit transparenten Sprites nicht das gewünschte Ergebnis.


BILD VOM PARK

Ich bedanke mich schon mal für Tipps und Anregungen.
Posted By: Dark_samurai

Re: Tipps zur Vegetation - 11/27/06 18:57

Ich würde so ein Level auf keinen Fall aus Blocks erstellen. Verwende Modelle und/oder Terrains. Damit lassen sich auf viel schönere Übergänge der Texturen erstellen (z.B. mit Shadern). Außerdem werden Modelle viel schneller gerendert als Blöcke. Die Vegetations selbst sieht gar nicht so schlecht aus.

MFG Dark_samurai
Posted By: Alexander

Re: Tipps zur Vegetation - 11/27/06 19:05

Okay, die Idee hatte ich auch schon einmal. Ich mag aber zu bezweifeln bei einer so kleinen Fläche ein Terrain einzufügen, oder sehe ich das falsch?

Was auf dem Bild vielleicht nicht richtig herüber kommt, ich habe bei den Bäumen durchaus eine Erhöhung für die Wurzeln und vom Bordstein geht es ein kleines Stück runter auf den Schotter um den abrupten Übergang zu erklären. Der Park ist auch noch nicht fertig. Auf das Podium kommt natürlich noch eine Statur und ich werde noch 1-2 Zeitungen auf den Boden legen (habe ich wegen der Story noch nicht gemacht).

Du hast schon recht, nach der vielen Arbeit sieht es schon nicht schlecht aus, aber das gewisse etwas fehlt einfach, verstehst du was ich meine?
Posted By: Dark_samurai

Re: Tipps zur Vegetation - 11/27/06 20:18

Man glaubts zwar fast nicht, aber ein Level aus Modellen sieht auch wenns genau die selbe Struktur hat anders aus als eins aus Levelblöcken. Das ganze wirkt automatisch runder, und außerdem ist es wirklich sehr, sehr viel schneller als ein Blocklevel. Natürlich sollte das Terrain nicht recht viele Faces haben. Nicht mehr als 20x20 oder so. Nur damit man eine Höhenänderung andeuten kann.
Achja, natürlich solltest du die Schatten nicht vergessen... aber ich schätze mal, dass du das ohnehin schon wusstest.

MFG Dark_samurai
Posted By: Alexander

Re: Tipps zur Vegetation - 11/27/06 20:33

Mit den Schatten bin ich auch noch etwas am kämpfen. Benutze ich das "Sun System" von A6, bekomme ich sehr hässliche und zum teil auch falsche Schattenwürfe. Ich versuche morgen mal ein Bild von zu posten. Da wäre ich für Hilfe auf jeden Fall auch dankbar.

Das mit dem Terrain werde ich auf jeden Fall mal probieren, entscheiden kann ich mich ja dann immer noch.
Posted By: firekangaroo

Re: Tipps zur Vegetation - 11/27/06 22:26

Welcome Back Alexander, hab deine Arbeit damals verfolgt und für damalige Verhältnisse war das schon sehr gute Arbeit, hoffe man wird jetzt wieder mehr von dir sehen
Posted By: Alexander

Re: Tipps zur Vegetation - 11/28/06 19:53

Quote:

Welcome Back Alexander, hab deine Arbeit damals verfolgt und für damalige Verhältnisse war das schon sehr gute Arbeit, hoffe man wird jetzt wieder mehr von dir sehen




Na das freut mich aber das mich hier noch jemand kennt. Ich hoffe natürlich dass ihr jetzt mehr von mir hören werdet.

Heute habe ich mal die Schatten eingebaut und so lange an den Einstellungen gefeilt bis es gut war. Ich werde dann mit den Häusern weiter machen, jetzt muss ich aber erst mal neue Texturen fotografieren und bearbeiten.
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