Tipps für Sonnenlicht

Posted By: Alexander

Tipps für Sonnenlicht - 01/22/07 15:54

Hi Kollegen, ich wollte euch mal nach ein paar Tipps für ein möglichst gutes Sonnenlicht in A6 fragen. Ich benutze im Moment dass Sun System von A6, das erbringt allerdings nicht so den gewünschten Effekt. Modelle werden nicht immer korrekt angeleuchtet, andere Modelle werden überblendet, usw.

Wie könnte man denn gut eine Sonne in einem Außenlevel realisieren?
Posted By: TheGameMaker

Re: Tipps für Sonnenlicht - 01/22/07 16:46

Terrain/blocks/modells??
Posted By: Alexander

Re: Tipps für Sonnenlicht - 01/22/07 16:55

Für ein größeres Außenlevel (eine Stadt) mit Modellen, Blocks und Terrains.
Posted By: Thomas_Nitschke

Re: Tipps für Sonnenlicht - 01/28/07 10:30

Das hat nichts mit dem Sonnenlicht selber zu tun, sondern mit den Material-Eigenschaften der Modelle, Blocks und Terrains.
Sieh mal im Handbuch unter "materials" nach. Da findet sich auch eine Liste aller vordefinierten Materialien, an deren Werten du rumschrauben kannst. "mat_shaded" z.B. ist das Standardmaterial für Blocks, die auf "Shaded" (also mit Shadowmap) geschaltet sind.
Posted By: RedPhoenix

Noch eine Frage zum Sonnenlicht - 01/31/07 12:48

Ich hab auch mal eine Frage zum Sonnenlicht.
Ich lasse die Sonne zur Laufzeit über den Himmel wandern um einen Tag/Nacht-
Effekte zu errecihen. Die Materialieneigenschaften hab ich alle verändert,
sodass die Sonne einen ziemlich starken Einfluss auf die Helligkeit hat.
Wenn sich die Sonne nun über den Himmel bewegt, werden die Schatten zwar heller
oder dunkler verändern sich aber nicht und bewegen sich nicht.
Sie bleiben die ganze Zeit relativ zur Anfangsposition der Sonne.
Ich nehme mal an, das liegt daran, dass ich nur eine Extra-Edition (A6)
benutze.

Würde also nur ein Upgrade das Problem lösen oder gibt es eine einfachere (billigere) Lösung?
Würde ein Upgrade das Problem überhaupt lösen?
Posted By: Alexander

Re: Tipps für Sonnenlicht - 02/01/07 20:51

Hi, danke für den Tipp, ich habe einmal ein bisschen mit den Materialwerten herumgespielt und das erwünschte Ergebnis erzielt.
Posted By: Dj_Pint

Re: Tipps für Sonnenlicht - 02/01/07 22:56

phoenix: ein upgrade auf comerziell würde helfen. da kannste ja models dynamische schatten geben und die kannste auch richtung un länge ändern lassn... hab ich selbst ausprobiert^^
Posted By: RedPhoenix

Re: Tipps für Sonnenlicht - 02/02/07 12:17

Geht mir aber gar nicht um Modelle sondern um die Levelschatten, die verändern sich nämlich auch nicht (außer in der Helligkeit). Und das sieht echt nicht gut aus, wenn die Sonne im Zenit steht und dann Steine Schatten auf den Boden werfen als wäre sie gerade am Aufgehen!
Posted By: Thomas_Nitschke

Re: Tipps für Sonnenlicht - 02/03/07 20:20

Man muss es leider immer weider betonen: Handbuch lesen!
Da steht alles von vorn bis hinten drin, so z.B. auch die Tatsache, dass Levelschatten (Shadowmaps) statisch sind - kein Wunder also, wenn die sich nicht bewegen. Die können's nicht.
Posted By: RedPhoenix

Re: Tipps für Sonnenlicht - 02/04/07 09:49

Ja das war mir auch klar, Meine Frage ist: Kann man auch dynamische Levelschatten bekommen (z.B durch ein Upgrade oder Plugin)?
Posted By: Thomas_Nitschke

Re: Tipps für Sonnenlicht - 02/04/07 10:55

Wenn's dir auch klar war, wieso fragst du dann noch?
Ähm. Nichts für ungut, ich finde das bloß nicht logisch
Die Antwort lautet nein - Levelschatten sind immer statisch, da kann man nichts dran rütteln. Du kannst natürlich dein Level aus Modellen bauen und Stencilschatten (ab Com) aktivieren. Die sind aber kein bisschen weich, haben harte Kanten und sind überall gleich dunkel...
© 2024 lite-C Forums