Problem mit Terrain.

Posted By: White_Wolf

Problem mit Terrain. - 06/28/07 15:53

Hallo,

ich habe ein Problem mit eines meiner Terrain Files. Und zwar habe ich in meinen Level 8 Verschieden Terrains. Da Problem ist das zwar alle 8 im Wed angezeigt werden. Aber wenn ich das Level Starte sind nur 7 davon zu sehen. ( Die Terrains sind in einer Reihe aufgebaut. Und um es Vorweg zunehmen Build habe ich ausfeführt). Woran liegt es dass, das 8 Terrain nicht angezeigt wird?

Tschau
White_Wolf

English: I have a problem whit one of my Terrains. I have a level with 8 Terrains. In wed can i see all 8 Terrains. But whenn i start the level see i only 7 Terrains. (The terrains are in one line. And the level have i build before the start) Why i cant's see the Terrain number 8?

By White_Wolf

P.S. Sorry for my bad english
Posted By: tompo

Re: Problem mit Terrain. - 06/28/07 15:56

maybe camera.clip_far is to low?
or maybe fog?
Posted By: White_Wolf

Re: Problem mit Terrain. - 06/28/07 16:02

No, that both is it not. I can stand on end of Terrain 7 on there is not terrain 8. And frog have i not in my level.
Posted By: KMS

Re: Problem mit Terrain. - 06/28/07 17:37

Ist das level vielleicht größer als 100000 Quants,bzw. 50000 Quants Radius?
Posted By: White_Wolf

Re: Problem mit Terrain. - 06/28/07 17:53

Wie finde ich raus wie viel Quants das Level hat? Soll ich etwa die Kästchen zählen? Oder gibt es da einfache Möglichkeit das raus zu finden?
Posted By: dennis

Re: Problem mit Terrain. - 06/28/07 19:27

Halte den Mauszeiger einfach an den Rand deines Levels....dann wird die Position unten angezeigt...
Posted By: White_Wolf

Re: Problem mit Terrain. - 06/29/07 15:12

Also, mein Level ist 5460,947 Quants Lang und 2447,055 Breit und 1961,576 Hoch. Wie kommt man nun auf den Radius??

Tschau
White_Wolf
Posted By: Fenriswolf

Re: Problem mit Terrain. - 06/29/07 15:27

Vielleicht hat dein Terrain eine TGA- oder DDS-Textur mit schwarzem Alphakanal?
Dadurch wäre es unsichtbar.
Recht unwahrscheinlich, aber man sollte auch das nicht ausschließen. ;-)
Posted By: KMS

Re: Problem mit Terrain. - 06/29/07 15:48

@WhiteWolf
Na,indem Du die Werte halbierst.Aber daran kann es ja dann nicht liegen.Sonst ist es so,daß alles,was über 50000 Quants von der Kamera entfernt ist,weggeclippt wird.Versuch doch mal,das Terrain7,das Du ja siehst,8mal hintereinander zu legen.Wenn Du die dann alle siehst,muß es an den anderen Terrains liegen.
Posted By: White_Wolf

Re: Problem mit Terrain. - 06/29/07 17:52

Ich habe mal die Terrains von einander getrennt so dass sie sich nicht mehr direkt berühren und schon bekommen alle angezeigt. Nur wenn sie direkt zusammenhängen fehlt eins. Woran kann das liegen?

Tschau
White_Wolf
Posted By: KMS

Re: Problem mit Terrain. - 06/29/07 20:16

Das ist mir auch rätselhaft,benutzt Du Templates? Wenn die Terrains actionen haben sollten,deaktivier die mal testhalber.Im übrigen scheint mir für 8 Terrains eine Levelgröße von 5000 Quants auch viel zu klein zu sein.Du solltest Deine Levelgröße und damit auch die Terrains vergrößern,um "Reserven" für kleine Entities zu haben,die ja sonst viel zu klein wären,um überhaupt gerendert zu werden.Wenn Du nicht alle Terrains auf einmal sehen willst,würde ich die Levelgröße bis auf 95000 Quants vergrößern,alternativ wenn alle Terrains sichtbar sein sollen,auf 45000 Quants.
Posted By: White_Wolf

Re: Problem mit Terrain. - 07/02/07 18:01

@KMS Habe deine Tipps noch nich probiert. Aber was anderes getstet. Und zwar habe ich mein Level mal in Gamestudio A6 Version 6.31 geladen, gebuilded und gestartet. Und da werden alle Terrains angezeigt auch wenn sie aneinader hängen. Wie kommt das??
Posted By: KMS

Re: Problem mit Terrain. - 07/02/07 19:02

Da hab ich leider auch keine Erfahrung.Hab auch erst seit kurzem von 6.31 auf 6.60 geupdated und noch kein Terrain mit der neuen Version verwendet.Fest steht aber,daß sich das Modellformat geändert hat.Hast Du Deine Terrains vielleicht noch mit 6.31 erstellt? Wenn ja,speicher die mal mit MED neu ab!
Posted By: White_Wolf

Re: Problem mit Terrain. - 07/03/07 18:12

@KMS

Also das neuspeichern der Terrains hat nichts genützt. Oh und die Terrains haben keine Action. Werde morgen mal das mit den Vergrößern probieren.
Posted By: White_Wolf

Re: Problem mit Terrain. - 07/05/07 16:21

@KMS

Habe es jetzt mal probiert und das Level inklusive Terrains Vergrößert. Danach gebuildet und gestartet. Doch das Problem das ein Terrain fehlt wenn sie sich berühren besteht weiterhin.

Tschau
White_Wolf
Posted By: RedPhoenix

Re: Problem mit Terrain. - 07/05/07 17:03

Seit A6.5xxx ist chunked terrain per standard gesetzt. Setz das mal auf 0 ( die variable chunked_terrain im Script mit Wert 0 definieren) Eigentlich sollte das zwar keine Probleme machen, aber das ist das einzige was mir einfällt, was sich mit terrains zwischen den Versionen geändert hat...
Posted By: White_Wolf

Re: Problem mit Terrain. - 07/06/07 13:49

@RedPhoenix

Danke die Variable terrain_chunk auf Null zu setzen hat das Problem behoben. Weiß jemand warum diese Variabel den Fehler verursacht hat?

Tschau
White_Wolf
© 2024 lite-C Forums