Texturen beidseitig sichbar machen

Posted By: Nicros

Texturen beidseitig sichbar machen - 06/24/15 19:59

Hallo.
Ich bin gerade beim Texturieren von Objekten im MED und wollte mal fragen wie man einstellen kann,
dass man eine Textur von beiden Seiten sieht ? (bisher sieht man sie von einer Seite und von der anderen ist sie transparent)
Danke im Voraus.
Posted By: rayp

Re: Texturen beidseitig sichbar machen - 06/24/15 20:02

Kannst Du nicht einstellen. Musst Du Polygone basteln.

edit: Du meinst mit transparent unsichtbar oder?
Posted By: Ch40zzC0d3r

Re: Texturen beidseitig sichbar machen - 06/24/15 20:06

Alles markieren, kopieren & einfügen und dann mirror faces klicken.
Fertig
Posted By: Nicros

Re: Texturen beidseitig sichbar machen - 06/24/15 20:56

Danke für die schnelle Hilfe. Ich versuche es mal laugh

Edit: Leider bekomme ich es nicht hin. Ich finde die Option 'Mirror faces' nicht, nur den Button 'Mirror'.
Nachdem ich das Modell komplett ausgewählt und nochmals eingefügt habe, habe ich auf 'Mirror' gedrückt.
Allerdings wurde nicht die Textur auf die andere Seite der Faces gebracht, sondern nur verkehrt herum auf das Objekt projeziert.
Wie kann ich das ändern ?
Posted By: Superku

Re: Texturen beidseitig sichbar machen - 06/25/15 17:26

Mit mirror faces war wohl "Flip Normals" gemeint.

Das ist aber nicht zu empfehlen, und ein zusätzliches Einfügen von Polygonen ist nicht notwendig. Stattdessen ist ein Material zu empfehlen, was das backface culling deaktiviert, es ist
"cullmode = none;"
zu setzen.
Den Code musst du aber in einem pass einer technique eines Material-Effektes setzen, und ich weiß nicht, ob das geht, ohne einen Vertex oder Pixel Shader anzugeben (ich hoffe, es werden dann die default Dinger genommen), aber zu probieren ist etwas wie folgt:

Code:
technique ShowBothSides 
{ 
	pass P0 
	{ 
		Cullmode = none;
		//VertexShader = compile ...;
		//PixelShader = compile ...;
	} 
}

Posted By: Nicros

Re: Texturen beidseitig sichbar machen - 06/25/15 17:48

Vielen Dank. Das mit den 'Flip Normals' funktioniert super.
Das Modell hat insgsamt nur sehr wenig Polygone (ca. 120), deshalb habe ich es so gemacht.
Mit Materialien und Techinken kenne ich mich noch nicht so gut aus, aber damit werde ich mich
jetzt auch mal beschäftigen um dann den Cullmode zu nutzen. (ich hoffe das geht ohne Shader... hab nur Free-Edition) laugh
© 2024 lite-C Forums