Bomb-A-Online

Posted By: Samb

Bomb-A-Online - 01/22/07 18:37

nachdem west coast games den preis der populace multiplayer engine senkten, habe ich gleich gewusst was zu tun ist.. meinen alten traum von "bomberman online" wieder in angriff zu nehmen.
nach ungefähr einer woche entstand so das grungerüst des spieles, sowie ein leveleditor.

was drin ist: bewegen,animationen,bomben legen, blöcke kaputt machen.
was fehlt damit es vollends spielbar ist: explosionseffekte, ausschalten eines gegners,ein "vorm spielstart" bildschirm.

zum glück sind die sachen, die noch zu tun sind, kein problem. man muss sie halt nur machen
das bisherige system wurde gerade erfolgreich online getestet. übertragung ist fix, ok mein gegenüber hat ne schnelle internet leitung, und es gab keinerlei probleme.
nundenn, sobald das spiel in irgendeiner form spielbar ist werde ich es hier posten. was daraus dann danach wird ist noch die frage. vielleicht baue ich es weiter aus mit charakter erstellen etc... sowas wie gunbound nur nicht als worms sondern bomberman clon

screens:
online, alle boxen weggebombt.

offline, um zu zeigen wie es mit boxen aussieht ^^

der editor (die panels und icons sind falsch, hatte die aus nem anderen editor,welchen ich machte, übernommen damit ich schnell ein interface habe) :


das laden des levels dauert übers internet recht lange, vorteil ist jedoch das der server level laden kann, ohne das die spieler die benötigte level datei brauchen. aber gute 10 sekunden ladezeit vorher muss man hinnehmen.

so.. fragen? ideen?
Posted By: aztec

Re: Bomb-A-Online - 01/22/07 18:44

Hey das sieht echt stark aus
erinnert mich an meine Kindheit (darf ich eigentlich nicht sagen weil ich ja 15 bin)
trotzdem hab ich Bomberman immer gern gespielt das spiel sieht echt toll aus
weiter so
Mfg
Aztec
Posted By: EX Citer

Re: Bomb-A-Online - 01/22/07 19:05

Yo, ein Multiplayerspiel das man hier mit der community spielen kann wäre schon was feines... Ich erninnere mich noch an das Wildwest spiel von Shorevietam glaube ich. Das war echt lustig
Posted By: TheGameMaker

Re: Bomb-A-Online - 01/22/07 19:21

cool..
Posted By: frazzle

Re: Bomb-A-Online - 01/22/07 20:02

Looking quite interesting Samb

Cheers

Frazzle
Posted By: Samb

Re: Bomb-A-Online - 01/24/07 19:31

@aztec
so in etwa wird es auch wie damals
im grunde eine art gunbound, nur anstatt worms halt ein bomberman clon

@EX citer
hehe jo. einziges problem wird sein das der server IMMER ein spieler ist sprich jemand kann nicht einfach einen server laufen lassen wie bei der A& multiplayer engine. aber wird schon

@thegamemaker
... danke?!

@frazzle
thanks

grad mit HPW und shorevietnam das einloggen getestet. nach ner kleinen code korrektur hats geklappt.
es gibt 8 slots, wenn man sich einwählt wird der name des spieles übertragen (und später spezielle kleidung etc.) und wenn das gegenüber zu langsam von der verbindung her ist wird er gekickt
als nächstes kommt noch ein chat und bissl schnickschnack innen login bildschirm und dann mache ich mich dran das bobmerman spiel an sich spielbar zu machen.
Posted By: ShoreVietam

Re: Bomb-A-Online - 01/25/07 20:12

Joa ging erstaunlich schnell. *g*

Bei meinem Shooter muss auch der Server immer ein Spieler sein, ginge zwar auch anders, aber so wichtig isses mir dann auch net, dass ich's umbauen wuerde.

Ich denke das is auch ok fuer solche Minigames, oder?
Posted By: Samb

Re: Bomb-A-Online - 01/26/07 07:00

@shorevietnam
eben. wenn man mit nem freund zocken möchte wird man schon jemanden finden der ports freischalten kann

hier ein screen des 8 spieler levels, welcher dann als test dienen wird.

der kleine abteil unten ist für den moment wenn nur noch 2 spieler übrig sind. diese werden in die arena befördert damit das spiel nicht endlos lange geht ^^


werde mich dann wohl nun ans gameplay klemmen, da das einloggen nun fertig ist.
Posted By: Germanunkol

Re: Bomb-A-Online - 01/26/07 12:54

Gefällt mir!
Wie wird das spiel genau ablaufen?? Hört sich nach viel fun an
Ich mag kleine fun multiplayer games... Nur hat mein einer freund da immer gegen mich gewonnen

Der leveleditor ist also teil des spiels?? Das ist eine super idee! Macht das spiel gleich viel größer & es macht länger spass.

Ich würd noch mehr objeckte einbauen (verschiedene blöcke etc), aber ich weis ja noch nicht genau wie das spiel geht, also bin ich mal ruhig. Außerdem kommt das sicher alles noch mit dem gameplay

Ist der seam rechts und links auf dem grid absicht??

Aus reinem interesse: wie speicherst du die level? Einfach die daten in eine text datei oder so??

Micha
Posted By: Samb

Re: Bomb-A-Online - 01/26/07 19:56

webpage-server muckt grad rum. sorry das deswegen die bilder nicht mehr angezeigt werden.

zu den fragen:
bis zu acht leute joinen ein spiel. in der fertigen version kann man vorher seinen charakter zusammenstellen. der charakter wird dann durch die kleidung attribute haben wie stärkere bomben,schnelleres laufen etc.
kleidung kauft man sich durch ingame geld. ingame geld bekommt man durch spielen
das ist so das grundprinzip ^^

da der leveleditor eine normale A6 anwendung ist kann man sie auch in das bomberman spiel reintun. ja, ist ne normale txt.

objekte und co gibt es, sobald das spiel spielfähig ist
genauso wie bessere grafiken etc.
erst der code, dann der spass

aber was meinst du mit seam?
Posted By: Germanunkol

Re: Bomb-A-Online - 01/27/07 06:38

Kay, hört sich super an!
Ich mag user customizing

Mit seam meine ich den "boden", auf dem der level steht. Es sieht für mich so aus als wär unter dem nochmal ein boden, der tiefer ist..? Sollte das nicht alles ein boden sein?
Rechts und links vom level, auf dem "boden" eben, also die weisen wireframe vierecke... Die sind an 2 stellen verschoben...?

Micha
Posted By: Samb

Re: Bomb-A-Online - 01/27/07 13:52

ach das...
das ist eh ein level aus dem grid beispiel code.. von wem war der gleich nochmal.. wars orange brat? ich weiß es nicht mehr
das hat aber keinerlei bedeutung und der editor ist WIRKLICH momentan vollkommen unnütz für andere ausser mir, da sein interface falsch ist und man nur per kommandozeile laden und speichern kann.
daher den bitte noch ignorieren
Posted By: Samb

Re: Bomb-A-Online - 01/27/07 16:51

neue screens:
einlogbildschirm. problem mit dem falschen namen wurde behoben




nur gibts leider immer noch probleme mitm killn der figurn.. ich arbeite dran ^^
Posted By: EX Citer

Re: Bomb-A-Online - 01/28/07 17:33

Cool! Wer macht die Modelle? Was wird es für charactere zur Auswahl geben und was für/wie wenig Kleidung?
Posted By: Samb

Re: Bomb-A-Online - 01/28/07 17:47

ich werde versuchen am anfang die modelle zu machen.
wie weit ich damit komm wird man sehn
zuerst macht man seine grundfigur (gesicht,haare,haarfarbe,geschlecht) und dann kann man im ingame shop standartkleidung für 0gold aussuchen. das reicht von normaler bekleidung bis zum stachelhemd und vielleicht auch welche mit bartikeleffekten, sprich flammenhandschuhe etc.
wird alles natürlich comic sein, daher ist das alles recht einfach "glaubwürdig" rüberzubringen
Posted By: Samb

Re: Bomb-A-Online - 01/29/07 03:54


bomben sind nun auch effektmäßig drin und können die anderen KILLN!!!! jawohl! ein killerspiel!!!! morgen rennen alle mit bomben in die schule und sprengen sie in die luft...
aber das ist ne andere geschichte
mittwoch werde ich wohl ein 8 spieler test machen und freitag darf sich dann die community die alpha saugen. hoffe es wird dann auch fleißig getestet.. die bugs müssen weg!
Posted By: Samb

Re: Bomb-A-Online [Alpha Download] - 02/04/07 09:59

so, hier die ungetestete alpha:
http://www.bysamb.de/bomberalpha.zip

wie wirds gemacht?
als server, einfach die server.bat öffnen
als client, rechte maustaste auf client.bat und auf bearbeiten klicken. dort dann die IP anpassane.
bei nem lokalen test (server und client auf einem PC) einfach den IP befehl löschen.

bomben werden mit A gelegt.
folgende ports müssen als server geöffnet werden:
UDP Port: 60005
UDP Port: 60006
UDP Port: 60010
UDP Port: 60011

clienten brauchens nicht.

wenn der client sich nicht verbinden kann, stürtzt die anwendung ab (toll wa? )
falls es jemand getestet hat bitte erfahrungsberichte hier posten
mein 8 spieler test findet dann heut abend statt. versuche mit fraps ein video davon aufzunehmen.

- samb
Posted By: Germanunkol

Re: Bomb-A-Online [Alpha Download] - 02/04/07 11:03

Das problem hab ich auch bei populace. Eigentlich sollte MP_ConnectClient was zurückgeben, falls es nicht funktioniert, aber es stürtzt einfach ab... hast du irgend eine idee wie man das beheben könnte? Ich denk ich frag mal ECG desswegen... das regt näHmlich echt auf

Dein spiel guck ich mir mal an, interessiert mich
8 spieler hast du also vor zu testen? Warum nicht mal mehr? wär doch interessant auch die grenzen zu wissen... oder hast du nicht mehr leute?

Micha

Edit:
Ich hab's ausprobiert... cool! Macht echt spass ... auch ne super spiel idee
Kritik:
Ein "neustart" knopf, der den level neu lädt wäre schön. (der gibts den schon und ich hab ihn nur net gefunden??) So muss man jedes mal das spiel neu starten. Macht's einfacher es zu testen, mit neustart.
die ip addresse könnte man auch gut im spiel angeben, so mach ich's inzwischen in meinem. Einfach inkey in einen string, und den string dann anstatt "server_name" bei mp_connectclient benutzen. Das ist viel schöner für den tester^^
Ich weis, das sollte sicher alles noch kommen. Ich würd's nur jetzt schon reinmachen, weil's für nen tester einfacher ist.

Sonst: Sehr gut! Super spiel idee, gut ausgeführt. Scheint recht stabil zu sein! Mir gefällt der screen wo alle verbundenen spieler angezeigt werden sehr
Gut gemacht!
Keep it up!
Micha
Posted By: Samb

Re: Bomb-A-Online [Alpha Download] - 02/04/07 11:39

tach germanunkol
neustart knopf wollte ich reinmachen aber das system ist SEHR oberflächlich programmiert, damit ich es online zügig testen kann.
wäre ja unsinnig jetzt alles superduper zu machen und am ende dann erfahren, dass der netzwerkcode es gar net schafft
daher ist es so aufgebaut das man es spielen kann, jedoch noch nicht neustarten.
im echten spiel wird das natürlich möglich sein
erstmal nur achtspieler weil die endversion auch ein achtspieler spiel wird.
wenn das system steht mache ich aber natürlich auch mal ein spiel mit mehr als 8 spielern.
aber erstmal muss das bomberman spiel 100%ig laufen

edit:
noch ein screen mitm bomben effekt:

Posted By: Samb

Re: Bomb-A-Online [Alpha Download] - 02/06/07 16:06

server ist wieder online. also ihr könnt es euch wieder runterladen.
eine neue version mit paar bugfixes kommt wohl heute abend
vorher das hier einfach über die alten dateien kopieren:

http://www.bysamb.de/patch1.zip
Posted By: aztec

Re: Bomb-A-Online [Alpha Download] - 02/06/07 16:15

Hm ich habs downgeloaded aber multiplay.wdl fehlt
Hätte das gern getested die Screens sehen gut aus
Mfg
Aztec
Posted By: Samb

Re: Bomb-A-Online [Alpha Download] - 02/06/07 22:24

hoffe mal du hast auch vorm patch die alten dateien geladen

haben ein problem, sobald 4 spieler verbunden sind scheint sich das ganze netzwerk zu verschlucken. ob es nu ein netzwerk oder script problem ist konnte ich nich nicht 100%ig feststellen...
naja, ich mach morgen weiter.
Posted By: Samb

Re: Bomb-A-Online [Alpha Download] - 02/09/07 10:44

so, neue version.
größte änderung ist das neue einlogsystem.
testspiel mit 5 personen lief ohne probleme. natürlich online
Bomb-A-Online Alpha 0.5 Downloaden
Posted By: Samb

Re: Bomb-A-Online [Alpha Download] - 02/18/07 20:49

ich weiß ja nicht ob es jemanden interessiert, aber alpha 0.53 ist fertig
einige bug fixes, paar sachen dazu gekommen. aber immer noch beim code optimieren. sprich neue screens würden nichts bringen.
hoffe trotzdem das es wer mal ausprobiert (LAN oder Online)
http://www.bysamb.de/bomberalpha053.zip

edit:
nagut, 2 screens


Posted By: Germanunkol

Re: Bomb-A-Online [Alpha Download] - 02/18/07 22:24

Yeah! der restart button is drin
*freu*

Super, demo!

Ja, das interessiert mich sehr.
1) Du benutzt populace, ich auch.
2) Die spielidee ist klasse.
3) Naja... es is mit 3dgs gemacht... noch ein grund warum es micht interessiert^^

Also, viel glück weiterhin!
Sind da am ende beide erwischt worden?

Micha
Posted By: sPlKe

Re: Bomb-A-Online [Alpha Download] - 02/18/07 22:31

Toon shader? *liebschaut*
Posted By: Samb

Re: Bomb-A-Online [Alpha Download] - 02/18/07 23:26

Quote:

Toon shader? *liebschaut*



mal schaun

@germanunkohl
danke und ja sindse
kettenreaktion ist ja drin
Posted By: Puppeteer

Re: Bomb-A-Online [Alpha Download] - 02/19/07 13:36

Bloß weitermachen
Ist eigentlich eine Server auswahl möglich?
Also dass alle laufenden Server anezeigt werden?
Wäre doch Lustig wenn man auch nach der ersten Runde Joinen könnte (ähnlich CS)

Gute Arbeit
Posted By: EX Citer

Re: Bomb-A-Online [Alpha Download] - 02/19/07 15:38

wäre cool wenn irgendwann ein contest damit geplant ist.
Posted By: Puppeteer

Re: Bomb-A-Online [Alpha Download] - 02/19/07 15:51

oder ein online game contest
Posted By: HeelX

Re: Bomb-A-Online [Alpha Download] - 02/19/07 16:15

Quote:

oder ein online game contest




Das wär doch mal ne Idee!
Posted By: frazzle

Re: Bomb-A-Online [Alpha Download] - 02/19/07 16:25

Quote:

Quote:

oder ein online game contest




Das wär doch mal ne Idee!




I actually also thought this was the main intention of this game, just look at the title screen

Cheers

Frazzle
Posted By: HeelX

Re: Bomb-A-Online [Alpha Download] - 02/19/07 16:31

Ehrm.. ich dachte eher an einen Conitec contest der sich nur um primär-onlinefähige Anwendungen/Spielen dreht. Also nicht spiele mit zusätzlichem online feature sondern reine online Anwendungen.
Posted By: Puppeteer

Re: Bomb-A-Online [Alpha Download] - 02/19/07 16:43

Die Frage ist wie wir dass ausweiten wollen....
Ich meine wer die höchste traffic hinkriegt... wäre ja blöd...

Man sollte vielleicht die Spieler zusammenarbeit/interaktion bewerten, statt irgentwas anderes...
Posted By: Samb

Re: Bomb-A-Online [Alpha Download] - 02/19/07 20:30

Quote:

Bloß weitermachen
Ist eigentlich eine Server auswahl möglich?
Also dass alle laufenden Server anezeigt werden?
Wäre doch Lustig wenn man auch nach der ersten Runde Joinen könnte (ähnlich CS)

Gute Arbeit



mit nem extra plugin wäre das möglich.
populace kann sich wärend die engine rennt mit server verbinden und sich von server trennen.
Posted By: Puppeteer

Re: Bomb-A-Online [Alpha Download] - 02/19/07 20:42

populace was ist dass eigentlich genau?
Posted By: Samb

Re: Bomb-A-Online [Alpha Download] - 02/19/07 21:39

http://www.coniserver.net/ubbthreads/showflat.php/Cat/0/Number/716757/page/0/fpart/1/vc/1
Posted By: PHeMoX

Re: Bomb-A-Online [Alpha Download] - 02/19/07 22:46

Dein spiel sieht gut aus, nur musst du unbedingt noch eigene models hinzufügen imho.

Was findest du denn so von populace? Gefällt es dir besser als die 3dgs pro multiplayer features, oder hat es auch eigene macken? Nur so ne frage,

Mfg,
Posted By: Samb

Re: Bomb-A-Online [Alpha Download] - 02/19/07 22:52

@phemox
bin einer der immer zuerst das programmische und dann das grafische macht
sprich, da alpha, sind es natürlich alles dummys

bin mit populace größtenteils zufrieden.
paar kleine macken hat es aber die werden dann hoffentlich noch behoben. hab sie ja scho gemeldet bei east coast games.
also wenn diese großen macken raus sind (spiel hängt sich auf wenn kein server gefunden wird, spieler können nicht mehr joinen wenn sie plötzlich vom server getrennt werden)
ist populace durchaus zu empfehlen.
ich persönlich finde es nachvollziehbarer als gamestudis hauseigene netzwerkengine.
und das man,wärend die engine läuft, sich mit den server verbindet, ist äußerst praktisch.

achja:
nachteil = kein server modus. ich habe scho gefragt ob es möglich wäre eine server application zu machen. falls es nicht geht dann muss der server mindestens eine 3D grafikkarte haben. ansonsten startet gamestudio bekanntlich ja nicht.
Posted By: PHeMoX

Re: Bomb-A-Online [Alpha Download] - 02/19/07 23:01

Wow, das war aber schnell .. und danke.
Das mit die models hätte ich wissen können lol, hast du völlig recht ,

Mfg,
Posted By: Germanunkol

Re: Bomb-A-Online [Alpha Download] - 02/20/07 09:36

Uhm... was mir grad aufgefallen ist, was so praktisch ist an populace:
Wenn man eine chat message schickt (bzw irgendeinen string über's netz schickt) dann kann man selbst entscheiden welche funktion auf den anderen clienten aufgerufen wird. Das bedeutet es ruft nicht immer automatisch server_event auf, sondern eine function die man angiebt.
SEHR praktisch!
Aber, ja, wie samb gesagt hat... es hat macken, zum beispiel dass es sich aufhängt wenn die ip adresse zu der es verbinden will falsch ist...
Oder das es beim erstellen einer multiplayer ent ein kleines(/kleiner?) lag entsteht.
Noch ein problem ist, dass man multiplayer entities nicht weit von der origin erstellen kann. Aber das ist leicht zu umgehen indem man einfach gleich nach dem erstellen die position verändert...
Es ist ein gutes tool, und das verbinden nach start des spiels ist ein imenser fortschritt... aber es ist eben noch verbesserungswürdig...

Also: Kaufen, wenn du bereit bist, zeit reinzustecken, und dafür gute ergebnisse willst, und aber auch weist dass du bei manchen sachen etwas "mogeln" musst.
Oder auf ein update warten

Micha
Posted By: Samb

Re: Bomb-A-Online [Alpha Download] - 03/29/07 00:30

so, der einsendeschluss fürn wettbewerb nähert sich zum ende und ich muss fertig werden
grober überblick was neu ist:
- das wichtigste: mehrere sessions! auf einem server können nun mehrere Spiele gestartet werden. Das Spiel ist nun mehr ein "Client-Server" Spiel. Sprich: Der Server ist nicht gleichzeitig ein Spieler.
- 2 Chatfunktionen: "/m [name oder teil des namens]" sendet eine nachricht an den spieler. normalerweise kann man nur mit den leuten aus der lobby reden, wenn man in der lobby ist, oder mit den leuten aus seiner session. flüstern ist unabhängig von den sessions.
"/log [text]" speichert einen text ins Logbuch. Das Logbuch wird automatisch geführt und beinhaltet alle sachen die im chat gesprochen wurden.
-gameplay ist nun bugfrei (durch die umstellung von single auf mutlisessions musste alles neugeschrieben werden was probleme mitsich brach)

es fehlt noch:
kleines menü und möglichkeit spieler zu erstellen.

mit chance habe ich fürn wettbewerb einen server, damit könnte man 24std. am tag online spielen.
ansonsten werde ich versuchen server für die zeit zu spielen. nur ist DSL net sooo toll dafür

hoffe mal das bis zum einsendeschluss nicht noch ein problem auftaucht... die zeit wird knapp und testen übers internet ist net immer so einfach
© 2024 lite-C Forums