Mein (hoffentlich zukünftiger) Multiplayer Shooter

Posted By: Nicolas_B

Mein (hoffentlich zukünftiger) Multiplayer Shooter - 02/16/07 19:43

Hy zusammen,

wer ma meine webseite besucht hat kennt mein Projekt vielleicht schon.
Ich will nen kleinen MP Shooter für 8 player Matchs machen. Das gesammte Movement ist (zwar mit ein zwei kleinen bugs) fertig und die Grafik ist von mir aus gesehen auch vollendet. Nur die verbindung klappt noch nicht für 8 leute (erst für one vs. one ). Es gibt insgesammt 7 Waffen (6 sind fertig programmiert). Geplante Matcharten sind: Deathmatch, Team Deatmatch und CTF.
Für das Game hab ich Sylex 3 wieder hervorgekramt und verwende daraus den Motion Blur mit ein wehnig bloom.
Auf diese Spielidee bin ich eigendlich über meine Lan Party "Team" gekommen.Einige Mitglieder haben gemeint, da ich spiele machen kann, sollte ich ma n game für unsre Lan Partys machen. Und ich sagte okey und bin jetzt 3 Monate schon dran. Aso lange Rede kurzer Sinn: hier sind die ersten Screens mit Sylex 3:









Bitte gebt ma eure meineung, kritik, verbesserungsvorschläge.
Ich werde nicht draf antworten können da ich ab morgen ne Woche Boarden gehe.
Bin dan mal gespannt was da alles gemeldet wurde
THX vorallem für verbesserungsvorschläge.

Einen schönen Abend noch
Nicolas_B
Posted By: Captain_Kiyaku

Re: Mein (hoffentlich zukünftiger) Multiplayer Sho - 02/16/07 20:15

wieso is das alles bluy o_O?
Posted By: Nicolas_B

Re: Mein (hoffentlich zukünftiger) Multiplayer Sho - 02/16/07 20:23

Auf den screens siehts nicht grad so hundert aus aber ingame oder as Video gibts nen guten effekt und ich denk mir wenns dan Matchs gib sieht alles n bisschen schneller aus. Aso ich persöndlich mag spiele sehr wo man schnell handeln muss, deswegen werden die levels dan nich sehr gross. Wenn das Movement ohne Bugs ist kann ich ja mal ne kleine demo reinstellen
Posted By: broozar

Re: Mein (hoffentlich zukünftiger) Multiplayer Sho - 02/16/07 20:30

ehrlich? hässliche explosion, lanweilige standard-wad-texturen mit 08/15 kisten, leergestaubsaugte level, ein ms-paint-fadenkreuz, ein übertriebener und selbstverliebter blur-effekt, the return of the genesis3d-rocketlauncher... aber ein nettes mündungsfeuer.

so, damit ist die ganze negativkritik weg, jetzt können die lobpreisungen kommen.
Posted By: TWO

Re: Mein (hoffentlich zukünftiger) Multiplayer Sho - 02/17/07 10:16

Na wer wird denn gleich so böse sein, der shooter ist ja nochnicht fertig;

such mal in ati_dof.fx nach
'float fCoCSize= CenterFocus.y * 0.01; //gMaxCoC; // Scale the Circle of Confusion'
und änders in
'float fCoCSize= CenterFocus.y * 0.004; //gMaxCoC; // Scale the Circle of Confusion'
damit der DOF shaders nicht so reinhaut. Die Explosionen jetzt noch runder machen etc. und es sieht schon besser aus. Lass ma ne Demo rüber wachsen
Posted By: Anonymous

Re: Mein (hoffentlich zukünftiger) Multiplayer Sho - 02/17/07 10:46

Hi Nicolas_B!

Vielversprechendes Projekt, so ein MP-shooter. Alleine schon 1 vs. 1 eine große und beachtenswerte Aufgabe. Dafür schon mal "Respekt".

Auf der anderen Seite: wie soll man einen "MP-Shooter" anhand einer Hand voll Screens beurteilen?
Ein gutes Spiel muss in allen Disziplinen gut sein: Steuerung, Grafik , Sound, Feeling(Ambiente) und KI.
Für mich lebt und stirbt ein Shooter mit der Steuerung und der Bewegung.

Also zeig mal was, dass sich bewegt - am besten eine Demo.

mercuryus

PS(nicht böse gemeint): Erwarte von dem LAN-Team keine Lobgesänge - alleine einen Shooter in der Qualität von z.B. Quake2 zu machen ist eine WAHNSINNS Arbeit.
Posted By: Michael_Schwarz

Re: Mein (hoffentlich zukünftiger) Multiplayer Sho - 02/17/07 14:59

Quote:

ehrlich? hässliche explosion, lanweilige standard-wad-texturen mit 08/15 kisten, leergestaubsaugte level, ein ms-paint-fadenkreuz, ein übertriebener und selbstverliebter blur-effekt, the return of the genesis3d-rocketlauncher... aber ein nettes mündungsfeuer.

so, damit ist die ganze negativkritik weg, jetzt können die lobpreisungen kommen.




Ich sekundiere das mal

*duck+renn*

Btw, wenn der Multiplayer script auch übers Inetz ohne lag funzt, dann hast du den ersten schritt in richtung "3DGS MP Award" gemacht
Posted By: EX Citer

Re: Mein (hoffentlich zukünftiger) Multiplayer Sho - 02/17/07 15:27

Sieht interessant aus. Hast du schonmal versucht den Focus auf die Stelle zu setzen auf das das Fadekreuz trifft? Also wenn du ein Trace machst, was du sowieso macht um den namen der Anvisierten figur anzuzeigen dann kannst du ja den Abstand bestimmen, mit dem Traceresult. Wenn der momentane Fokuspunkt < result ist dann machst du ne Funktion die Fokuspunkt zum Fokuspunkt hinzuaddiert. Ich meine nur damit das ganze flüssig wird, und nicht ruckartig.
Posted By: achaziel

Re: Mein (hoffentlich zukünftiger) Multiplayer Sho - 02/17/07 15:44

naja, ich würd eigene texturen verwenden und den blur-effekt senken, der stört wenn er zu stark ist. aber n nettes mündungsfeuer, das muss der neid dir lassen. auch recht scharfe waffentexturen soweit man das anhand der screens beurteilen kann, aber mach die atmo ruhig dreckig, sieht gleich viel besser aus wenns nich so steril wirkt.
Posted By: PHeMoX

Re: Mein (hoffentlich zukünftiger) Multiplayer Shooter - 02/17/07 15:55

Eigentlich macht ne depth of field blur effekt keinen sinn bei diesen innenlevels. Ich würde diesen blur effekten nur benützen wenn das auch eine funktion hat, also wenn mann sehr weit wegsehen kann damit es auch realistisch wirkt. Ist halt nicht das es dein spiel unbedingt schlechter macht oder so, das weiss ich schon, aber dies ist ein bisschen zuviel von's gute. Der bloom effekt dagegen würde ich schon benützen und auch etwas stärker machen. Bei sci-fi shooters ist ein cooles 'neon' bloom jetzt schon lange standart.

Mfg,
Posted By: sPlKe

Re: Mein (hoffentlich zukünftiger) Multiplayer Sho - 02/17/07 16:22

wennde willst bastl ich dir ne arena zusammen. egal wies wird es sieht besser aus als das was du da hst. nix persönliches aber dein level design lässt extremst zu wünschen übrig.
die idee ist nett und wenn das progging gut ist kann dir das keiner vorhalten, ist nciht ejder ein grafiker^^

und das blur sit zu extrem meiner meinung nach.. außerdem könntest an manchen steleln ein bloom hinzulügen äh.. hinzufügen...
Posted By: Slin

Re: Mein (hoffentlich zukünftiger) Multiplayer Sho - 02/17/07 16:46

Erstmal denke ich nicht das du DoF nutzt. Der Blur ist denke ich mit mouse_force gekoppelt und deshalb je nach Drehgeschwindigkeit mal mehr oder weniger stark. Auf den Bildern sieht er etwas zu heftig aus. vielleicht soltest du einfach mal nur mouse_force/2 verwenden.
Wie gesagt, die Texturen sind nicht besonders gut und das Leveldesign naja...
Mein bisher einziger Versuch ein einfaches multiplayerspiel zu erstellen hatte leider ziemlich heftige laggs, zumindest übers Internet. Aber auch im Lan wars nicht gerade ideal. Von da her würde ich sagen das du dir da einiges vorgenommen hast.
Also viel glück, du scheinst ja schon recht weit zu sein.

Slin
Posted By: ShoreVietam

Re: Mein (hoffentlich zukünftiger) Multiplayer Sho - 02/17/07 18:41

Mein Wester Shooter funtzte auch erst nur 1 on 1.

Dann ist mir aufgefallen, dass Clients ihre Daten nur zum Server schicken koennen.
Das heisst du musst alles zum Server senden lassen und dieser muss es dann entsprechend verteilen.

Lass dich net gleich von Spruechen wie "wenn's auch ueber's Inet gut laeuft" enischuechtern, das muss es erstmal garnicht!

Es ist moeglich und wenn man es erstmal kapiert hat auch nicht sonderlich schwer ueber's Internet lagfreie Bewegungen zu erreichen, aber es entsprechend zu entwickeln erfordert etwas erfahrung und viel verstaendnis wie die Kommunikation funktioniert.
Ausserdem dauert es deutlich laenger als ein LAN Game mit simpler Bewegungsglaettung, welche durch hohe Updateraten moeglich ist, zu schreiben.

Erst das eine, dann das andere, bei Interesse.
Posted By: PAS

Re: Mein (hoffentlich zukünftiger) Multiplayer Sho - 02/19/07 22:59

Und denk dran das man mit der commerziellen Version nur 4 clients vrbinden kann!
Außer du hast die pro...


PAS
Posted By: TWO

Re: Mein (hoffentlich zukünftiger) Multiplayer Sho - 02/20/07 11:28

...oder ein Plugin...
Posted By: ulf

Re: Mein (hoffentlich zukünftiger) Multiplayer Sho - 02/20/07 12:01

ein plugin? also ich habe auch die com und kann soviele plugins einbauen wie ich will
Posted By: TWO

Re: Mein (hoffentlich zukünftiger) Multiplayer Sho - 02/20/07 15:38


Posted By: Nicolas_B

Update zum Shooter - 05/20/07 06:56

Kleines Update...

Aso ich hab mich entschieden zuerst mal das Singleplayer KI zu machen. Dazu werd ich das Perfect AI aus m AUM verwenden und nach meinen Wünschen umscripten. Die KI's sollen Portale und Lifte Kennen lehrnen, nach items Scannen und Waffen relativ praktisch nutzen können. Aber jetzt hab ich mich zuerst mal an die Grafische Kritik gesetzt und mal angefangen eine Detairterte map zu machen. Hier die Screens:




In diesen Screens ist noch kein Sylex verwendet. Ich werde mich schon bald an die KI's setzten und ich habe auch noch eine neue Waffe geplant. Aber mehr informationen geb ich noch nicht
Posted By: Germanunkol

Re: Update zum Shooter - 05/20/07 08:17

SEHR viel schöner! die karte selbst gefällt mir im vergleich echt gut!! Zum größten teil sehr gute texturenwahl, und schöne farben/kontraste. Auch beim detail bist du sehr viel besser geworden. Gut gemacht!

Kritik: -Beim ersten und zweiten bild (und beim 3. im hintergrund) sieht man diese etwas helleren grauen eckigen "bögen". Ich find die textur die die haben passt nicht... Außerdem würd ich andere fässer nehmen. Schwarze mit weisen symbolen drauf würden passen.

Ich find den portal effekt und den weapon spawn effekt sehr schön. Auch das rote licht das von oben kommt sieht auf dem screen sehr gut aus!

Weiter so!
Posted By: achaziel

Re: Update zum Shooter - 05/20/07 09:34

na bitte, geht doch! aber wieso die fässer ändern? ich würd sie höchstens etwas dreckiger machen, dann sollt eigentlich soweit alles sitzen.
Posted By: Germanunkol

Re: Update zum Shooter - 05/20/07 11:53

ich fand nur dass sie farblich nicht ganz zu dem dunklen, eher sauberen level passen. aber ich find's auch so schön...
(und... ich versteh dich jetzt mit dem nebel im anderen thread. ich stimm dir vollkommen zu, will nur nicht desswegen extra posten^^)
Posted By: Nicolas_B

Re: Update zum Shooter - 05/20/07 12:35

Update...die neue waffe die ich gesagt hab ist fast Fertig. Nur noch mit den effekten mangelts noch ein bisschen. Es handlet sich um eine Teleportier "waffe".
Man schiesst einen Sender (später eine art Tontaube)ab der mit ein bisschen glück zur gewünschten stelle springt und dan kann man sich per rechter maustaste zur stelle wo der Sender liegt teleportieren. Wer UT2004 Spielt kennt diese Waffe.

http://www.youtube.com/watch?v=hpfkZYv1PZY

hier ein Video aus meinem testlevel. Im video ist der sender noch dieses Fisch modell aus der Techdemo. Wird natürlich noch geändert
Mit dem Modell kann man aber schön erkennen bei welchen stellen sich der pan des Modells verändert.
Posted By: achaziel

Re: Update zum Shooter - 05/20/07 12:52

jo, soweit nicht schlecht, scheint alles gut zu funktionieren. vergiss halt nicht den knarren ein paar animationen zu verpassen.

(ich hätte da auch ne vielleicht recht fiese idee: mach doch ne knarre, mit denen du gegner teleportieren kannst, da würden sich eventuell n paar fiese möglichkeiten eröffnen, mir fallen da ganz spontan schluchten ein )
Posted By: aztec

Re: Update zum Shooter - 05/20/07 13:40

ALso ich find das video richtig gut
das mit der Waffe ist ne tolle Idee
Die Waffenmoddels sind auch echt cool
Mfg
Aztec
Posted By: EX Citer

Re: Update zum Shooter - 05/20/07 14:32

looks good. But the game looks unfinished
Posted By: rvL_eXile

Re: Update zum Shooter - 05/20/07 15:19

Maybe he doesnt finished right now?
Posted By: Nicolas_B

Re: Update zum Shooter - 05/20/07 15:44

@Ex_Citer: no, it's not finisht. The video show a testlevel for my weapons, effects etc...

ps:sry for my bad english
Posted By: Nicolas_B

Update: Railgun effekt - 05/20/07 17:16

Nochmal n Update für Heute wohl das letzte

Die Railgun ist fertig. Im gegensatz zu den Anderen Waffen ist sie die einzige Waffe die Statt mit einem Projektil mit c_trace Funktioniert.


Posted By: aztec

Re: Update: Railgun effekt - 05/20/07 17:31

Sieht sehr chick aus
gefällt mir echt gut
weiter so
Mfg
Aztec
Posted By: Scorpion

Re: Update: Railgun effekt - 05/20/07 18:33

ist doch alles schon sehr schön gelungen
Ich hoffe, dass du es fertigstellen wirst(und dsss ich dann auch endlich mal nen mp hinkrieg )
© 2024 lite-C Forums