VIDEO Raumjäger

Posted By: alpha_strike

VIDEO Raumjäger - 06/23/07 22:07

AStrike wird Raumschlachten haben (in der Cockpit-View und 3PPerspective) – und weil ich unbedingt eine freie Steuerung inklusive Pan / Tilt und ROLL-Winkel haben wollte, bastelte ich mal folgendes Experiment zusammen (Video) – und bin mit dem Ergebnis der Steuerung zufrieden (klar, Antrieb und solches Zeug wird noch eingebaut - es geht jetzt nur um die freie Steuerung).

SEE FIGHTER IN MOTION


Posted By: EX Citer

Re: VIDEO Raumjäger - 06/24/07 06:02

Very professional, except from the "story"/script for this video.

Lightning is very good even if it´s not correct. I wouldn´t change it because if you correct it, it won´t look better. I mean the light is obvisiously comming from the big sun/star. But the digital ingame light source seems to be somewhere else. Well, you could simply correct that. But as I said I wouldn´t do it, because if the fighter is in front of the star, it IS black, doesn´t matter if it gets lit by the sun. because the sun is brighter as the reflection. And the screen can´t be that bright to do that effect naturally. I know I know if the sun would be in the front and the ship between the star and me, the ship would be black by correct lightning.

Anyways, very good work on scripting and design! Now add a good AI, some more different ships and motherships, add a story, and you got a very good game :] Of course don´t forget the suddenly everything changes missions!
Posted By: Machinery_Frank

Re: VIDEO Raumjäger - 06/24/07 08:01

I am really impressed. Good work alpha_strike!
Posted By: ulf

Re: VIDEO Raumjäger - 06/24/07 08:39

amazing! may i ask where you got the nice looking backgroud from?
Posted By: frazzle

Re: VIDEO Raumjäger - 06/24/07 09:15

Great work is quite appropriate here, the spaceships looks great, the background looks great, the steering of the spaceship is great too,... I think you get the point

Cheers

Frazzle
Posted By: broozar

Re: VIDEO Raumjäger - 06/24/07 09:35

really beautiful and smooth. i'm very impressed.
Posted By: alpha_strike

Re: VIDEO Raumjäger - 06/24/07 09:39

Hi Leute, die Hintergründe stammen von Herrn Gorsky, Terminal26. Die Sonneneinstrahlung und so ... um das geht es jetzt nicht.

Es geht darum, daß ich das Schiff in jedem beliebigen Winkel rollen, tillen und panen kann - ohne, daß die Steuerungsbelegung falsch reagiert.

D.h. insbesondere... wenn das Schiff im Welt-Euler-Tilt -90 oder 90 sind befindet... dann reagiert die Rechts-Links-Steuerung auch mit einer optischen PAN-ROTATION... und eben nicht mit einer ROLL-ROTATION.

Dieser Fehler ist z.B. in der StarAssault-Demo vorhanden. Soweit ich mich erinnern kann, ist auch Zapan über das Problem in Glider gestolpert.
Den gleichen Mist hatte ich bei Death Strike... nur rotiert mein Düsenjäger bei Überschreitung in den Tilt -90 / 90 -Winkel mit einer Wende in die korrekte Position.

Die Idee für eine korrekte Steuerung kommt nicht von mir - sie stammt von Herrn Marschall-Sutor und seiner Galaxy-Demo.
Posted By: broozar

Re: VIDEO Raumjäger - 06/24/07 09:44

besonders beeindruckend finde ich, daß trotz der korrekten steuerung die kameraträgheit funktioniert, also sich das schiff beim drehen im view bewegt und nicht irgendwie festgeklebt scheint. wir haben bei unserem space game allein daran schon ein paar wochen verbracht.

[edit] die steuerung: gibt es einen link zu dieser idee? wir könnten so etwas wirklich brauchen.
Posted By: Michael_Schwarz

Re: VIDEO Raumjäger - 06/24/07 09:56

die steuerung ist eigentlich nicht so das beindruckendste, es ist eher das know-how, da die meisten leute glauben sie müssen das schiff mit .pan, .roll, .tilt drehen, was aber (wie in Star Assault zu sehen ist) nicht richtig funktioniert. Richtig ist, in diesem falle die vec_* befehle zu nutzen(vec_rotate, für trägheit vec_accelerate, etc...).

Dennoch, das mit der kameraträgheit ist schon sehr interessant und würde mich interessieren wie ihr das realisiert habt.
Posted By: Nicolas_B

Re: VIDEO Raumjäger - 06/24/07 10:15

man man du machst schon geile sachen (will jetzt vorallem auf die Grafik zusprechen). Mit was hattest du schon alles programmiert auser 3DGS?
Posted By: maybenew

Re: VIDEO Raumjäger - 06/24/07 10:58

grafisch natürlich gut, aber da liegt nicht die kunst, siehe star assault
flugverhalten: nicht wirklich toll oder beeindruckend, die bewegung wirkt statisch, da fehlt schwenken im ROLL-bereich..

wenn du den gleiter drehst, im PAN-bereich kippe ihn etwas im ROLL-bereich in die entsprechende richtung.. das macht das ganze viel dynamischer...
würde vielleicht der camera auch ein kleines delay geben, so dass mehr gefühl für die bewegung des gleiters aufkommen kann...
Posted By: Anonymous

Re: VIDEO Raumjäger - 06/26/07 04:51

Zu der gelungenen Steuerung müsst Ihr Euch auch noch etwas Geniales für die Orientierung einfallen lassen. Die leidet bei der freien Rotation im Raum.
Posted By: Hawk

Re: VIDEO Raumjäger - 06/29/07 22:17

um die orientierung zu erleichtern würde ich es so machen wie in star wars galaxies jtl. rund um den gleiter bzw auf dem gesamten bildschirm werden glaub ich partikel erstellt. wenn man steht sieht man sie gar nicht oder nur weisse punkte. wenn man beschleunigt verlängern sich die partikel mit einem (ich schätze) beameffekt. es ergeben sich unterschiedlich lange, ca 1-2cm lange weisse "fäden". ich glaube max 2 cm, aber die länge hängt halt davon ab wie schnell man fliegt.

das erleichtert ein wenig die orientierung, da man zumindest optisch sieht, dass man sich vorwärts bewegt. denn ohne bewegung rund um den gleiter sieht es so aus als würde er permanent stehen.
leider erkennt man den effekt, den ich meine, auf den youtube videos aufgrund der schlechten qualität kaum.
© 2024 lite-C Forums