Lands Of Tecnogh [German RPG]

Posted By: Yarcanox

Lands Of Tecnogh [German RPG] - 12/16/07 16:20





Die Bilder sagen mehr als ein langer Einführungstext. Ein Teil der Hintergrundstory findet sich auf dem ersten Bild. Hier noch ein paar Infos:

Genre: Einzelspieler Actionrollenspiel/-adventure
Geplante Vertriebsart: Frei verbreitbare Freeware
Status: Anfangsphase
Genutzte 3DGS-Version: A6.1 Sybex Standard
Sprache: Deutsch (Anderssprachige Versionen nicht geplant)

Viele Texturen und Bilder sind selbstgemalt oder von eigenem, nachbearbeitetem Fotomaterial. Ich nutze aber auch einige der Standardtexturen.
Die Dialoge im Spiel sollen mit Sprechern vertont werden (wenn ich Sprecher brauche, komme ich im Thread noch einmal darauf zu sprechen, aber so weit bin ich noch nicht in der Planung).

Wenn jemand denkt, er könnte vllt. für so ein Spiel Musik komponieren, kann er mich gerne ansprechen :-) wegen Freeware keine Bezahlung, aber natürlich Credits
Posted By: broozar

Re: Lands Of Tecnogh [German RPG] - 12/16/07 16:27

netter text. grafik sieht halt aus wie 6.1 standard...
Posted By: Yarcanox

Re: Lands Of Tecnogh [German RPG] - 12/16/07 16:48

Wenn du zur Grafik noch konstruktive Kritik hättest, wäre das sehr nett :-)
Dass ich keine zeitnahe Grafik damit hinkriege ist mir klar, aber darum geht's mir auch nicht. Es soll letztendlich nur Spaß machen und etwas Spannung aufkommen lassen.
Posted By: broozar

Re: Lands Of Tecnogh [German RPG] - 12/16/07 16:59

texturen sind unscharf, übergänge zwischen den blöcken (braun/grau) haben stöße (sowohl farblich als auch geometrisch), die lianen hast du per overlay transparent geschaltet, solltest du aber nicht, alphakanal-tga sieht viel besser aus, die haare im bild rechts unten sind zeimlich weird, die lichtquellen weiß, und was soll das gelbe dingens hinten im gang sein? warum hat der graue block die gleiche "textur" (das matschegrau kann man ja schlecht so nennen) oben, unten, und an den wänden?
ich weiß, gute level aus bsp-blocks mit wed zu erzeugen ist sehr schwer und wird nie zu einer wirklich grafisch eindrucksvollen szene führen, wenn du sie nicht mit statischen modellen kombinierts. die sahen aber in acknex mangels guter lichtfunktion schon immer ... dürftig aus, und besonders in deiner version, für die dinge wie shader zukunftsmusik ist, bleiben sie ein unerfüllbarer traum.

alles in allem sieht's halt aus, als ob du die a6 sybex standard gekauft hast, deinen ersten level designt hast und nun stolz auf dich bist. täuscht nicht drüber hinweg, dass du noch einen sehr langen weg zu gehen hast.
Posted By: Yarcanox

Re: Lands Of Tecnogh [German RPG] - 12/16/07 17:05

Quote:


als ob du die a6 sybex standard gekauft hast, deinen ersten level designt hast und nun stolz auf dich bist.




Nicht so schnell mit den Vorurteilen :-) Das dorthinten ist ein leuchtender Kristall, was man wegen des dort schon aktiven Entfernungsnebels leider nicht mehr so gut sieht. Die Lichter sind tatsächlich mit einem leichten Gelbstich versehen. Und Wände und Decke und Boden sind alle "matschegrau" und durchaus mit einer Textur belegt, auch wenn du das nicht so nennen würdest, weil sie alle aus (demselben) Stein sind.

Danke für die konstruktive Kritik [vllt. das nächste Mal ein bisschen weniger drastisch und nicht gleich mit der Annahme, dass die Lampen weiß sind, weil sie nicht knallgelb sind, etwas in der Entfernung gleich Mist sein muss, weil man es halt nicht genau erkennt und dass man einen blutigen Anfänger mit seinem ersten Level vor sich hat, um deiner konstruktiven Kritik etwas konstruktive Kritik zu geben ]
Posted By: broozar

Re: Lands Of Tecnogh [German RPG] - 12/16/07 17:15

du hast noch nicht "drastische kritik" von mir gelesen nächstes mal vielleicht ein shot ein wenig mehr geometrie, die man beurteilen kann, nicht nur ein gang, eine säule und hinten etwas, das sowieso schon vom distanznebel geschluckt wird
Posted By: Yarcanox

portrait - 12/16/07 17:41

Hab mal etwas am Portrait gepuhlt (rechts das neue):

Posted By: Dark_samurai

Re: portrait - 12/16/07 17:59

Sind das nicht 2 mal die selben bilder?

Dark_Samurai
Posted By: FBL

Re: portrait - 12/16/07 18:29

Also bei dem Portrait muß ich an ein Zitat aus Ritter aus Leidenschaft denken: "Eine kleine halb verhungerte Vogelscheuche..."
Posted By: frazzle

Re: portrait - 12/16/07 18:46

The graphics may be not quite up-to-date but I think this concept will be nice to play when talking about gameplay

Cheers

Frazzle
Posted By: Pappenheimer

Re: portrait - 12/16/07 18:47

Erstmal 2 Fragen:

1. Das Bild im ersten Bild, ist das ein Ingamescreenshot?
Wenn ja, dann wäre das schon ziemlich gut gelungen. Wobei ich annehme, das das reine Grau der Wand nur ein platzhalter ist.
2. Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm arbeitest Du?
Dann kann ich Dir besser vorschlagen, was du machen kannst.
Hat zum Beispiel das Programm verschiedene Ebenen (Layer) und kannst Du die Transparenz des Pinsels einstellen?

Was du auf alle Fälle schon machen kannst, ist, die Iris viel dunkler stellen und dem Auge eine Schattenkante oben herum verpassen.
Posted By: mk_1

Re: portrait - 12/16/07 18:52

Ja, so sind wir hier im Forum, knallhart aber unfair.
Da ich normalerweise zu den Leuten gehöre, die alles runtermachen, sag ich jetzt mal was anderes:
broozar hat schon recht, was du zeigst ist - gemessen mit heutigen Maßstäben und auch mit anderen Projekten der A6 - Müll. Mit der Standard wirst du auch nicht weit kommen. Ich empfehle dir, die A6/7 commercial zu besorgen, dann bist du wenigstens von der Engine her gut ausgerüstet. Da ich glaube, dass du eher Programmierer bist, besorg dir einfach ein paar Artists oder such hier auf den Seiten nach guten Modellen, dann lässt sich auch was ordentliches zaubern.

Wie bereits gesagt, solltest du mit Modellen arbeiten, mehrere (dafür schwächere) Lichtquellen setzen, damit das Licht weicher wirkt. Kostet zwar längere Build-Zeit, sieht aber deutlich besser aus. Texturen müssen schärfer sein, auch da hilft eine Suche im Netz. Vor allem ist die Abstimmung wichtig, sowohl von der Farbgebung als auch von der Skalierung.

Noch eine Sache: Wenn man nur eine Person spielt, ist ein Portrait recht nutzlos

Weiterhin viel Glück beim Projekt.
Posted By: Tristan3D

Re: portrait - 12/16/07 19:31

Hoi,

Als aller erstes: Immer dann wenn man mit einer Eigenkreation an die Öffentlichkeit geht, stellt man sich der Kritik... und da muß man eben damit rechnen, jederzeit Pfeile in den Rücken zu bekommen. Des Künstlers Tugend der Geduld besteht nun darin souverän darauf zu reagieren und nichts persönlich zu nehmen, so lange es nicht persönlich gemeint ist (was natürlich Auslegungssache ist).

Also ich will jetzt auch nicht rumbashen, aber ich kann die eine oder andere Reaktion der beteiligten Leute hier durchaus verstehen. Es ist auch für mich schwierig dem ganzen etwas gutes abzugewinnen und zu sagen "das hast du besonders gut gemacht". Versteh das nicht falsch und ich will auch gar nichts schlecht machen, aber das was bis jetzt gezeigt wurde, wirkt auf mich nicht sehr ernsthaft ausgearbeitet. Und als Künstler kann ich Dir sagen, daß, wenn Du etwas nicht selbst ernsthaft angehst, solltest Du genauer planen, nochmal neu überdenken, an dieser oder jener Fähigkeit Deinerseits arbeiten und dann nochmal direkt rangehen (und ein "blutiger Anfänger" zu sein, ist keine zulässige Erklärung für ungenaues Arbeiten).

Da ich mich mit den Beschränkungen der A6 nicht so auskenne und darüberhinaus kaum Erfahrung damit habe 3D Models nur auf Basis einfachster Blockkonstruktionen für einen Level zu konstruieren (welche in meinen Augen keine echten "Models" sondern tatsächlich so genannte "Props" sind), fühle ich mich außerstande den Screenshot von Deinem Level zu bewerten...

... aber zu dem Portrait kann ich einiges sagen.

Zuersteinmal wirkt es auf mich sehr kindlich. Das ist jetzt keine Werteinschätzung persönlicher Natur (und soll auch nicht mit "naiver Kunst" verwechselt werden), nein... ich bewerte das nach den Kriterien der Symetrie; der Proportion und des Konzepts des "Volumenpaintings" (was nach einhelliger Meinung die effektivste Methode ist alles nur erdenkliche zu painten - sei es in Photoshop oder in TheGimp). Das ist kein easy-going... das ist eine sehr aufwändige und harte Kunstrichtung, die sich nicht von heut auf morgen erlernen läßt. Aber jeder fängt mal an... und das Internet ist tatsächlich voll mit "Drawing Tutorials" in jedem nur erdenklichen Schwierigkeitsgrad. Vor allem über die Basics findet man viel. Ich könnte jetzt seitenlang über die grundlegenden Prinzipien von zu zeichnenden Gesichtern lamentieren, aber ich kann nichts besser erklären als eben diese Tutorials im Internet. Als Einstieg ein relativ leicht verständliches zum Thema Sketching und Enhancing:

http://www.rebekahlynn.com/free/tutorial/gettingsketchy.html

Meine Tips für Dich wären: Wenn Du nicht sicher im Zeichnen/painten bist, dann zeichne und painte nichts aus dem Kopf heraus. Such Dir Beispielbilder und versuche sie so akkurat wie möglich "übers Hirn" zu "kopieren" (nicht abpausen - das bringt nicht viel mehr als eine ganz grobe Routine die Formen betreffend, die Du mit dem Abstrahieren im Geiste und dann zu Papier bringen dessen, was Du im Geiste siehst, weit besser Dir aneignen kannst). Danach befasse Dich mit Schattierungen (Shading) - danach stünde wohl die Farbenlehre an (klingt heftiger als es ist; ein grundlegendes Verständnis der Funktion zu Form und Farbe ist aber von Nöten und wird Dir auch im Ausleuchten bzw. Steuern der Stimmungen Deiner Levels mit Farbe und Licht sehr helfen). Alles in allem ein etwas längerer Weg als dieses einfache Portrait vermuten läßt.

Oder - was auch geht - die Spielfigur als Portrait nehmen... beim Modelling der Figur ist es ja unabdingbar, richtige Proportionen zu finden - was sich auch im Gesicht niederschlagen müßte. Aber ein simples Painting dieser Qualitätsstufe wird niemanden vom Hocker holen und ich persönlich kann keine Verbesserung vom Linken zum Rechten erkennen. Auch ein "bißchen" puhlen reicht nicht aus... "back to formula", wie die Amerikaner wohl sagen würden

Also dann - hau rein

Gruß
Tristan
Posted By: ello

Re: portrait - 12/16/07 19:48

was heisst hier 6.1? das war auch schon in a5 und wahrscheinlich auch vorher so möglich..

sagt mal, der schriftsetzer hat wohl einen über den durst getrunken? finds persönlich etwas übertrieben alle buchstaben so hier und da hinzuschreiben.. die meisten setzer geben sich doch reichlich mühe, wenn dann eher ein ekrickelschrift verwenden...
Posted By: alpha_strike

Re: portrait - 12/16/07 20:27

Also, als ich eben dieses leicht "überbelichtete" Bild mit dem Haus und der Steinmauer in Kombination mit der durchgeknallten weißhaarigen Frau sah, erinnerte mich das Szenario spontan an so einen "Jenseits / Diesseits"- Thriller mit
verstorbenen Grenzgängern. Der philosophische Blick spricht.

Ich persönlich mag so ein Suizid-Geplänkel recht gerne. Die Alte oben auf den Bildern hat es mir angetan. Bin sehr gespannt, wie die "eigentliche" Geschichte weitergehen wird.
Posted By: alpha_strike

Re: portrait - 12/16/07 20:39

Vielleicht doch noch ein paar Anmerkungen, rein weil mich der Gesamtstil Deiner (optischen) Idee anspricht…
Irgendwo im Forum gibt es diese PP-Shader. Die
„Black and White“,
„Dream“,
„Blur“,
“Scratched Film”,
“Sepia”-Shader könnten unter Umständen die mir noch nicht bekannte Dramaturgie Deines Spiels unterstützen.

Bleib unbedingt bei Deiner stilistischen Ausführung. Davon gibt es nicht unbedingt viele in den Genres. Bisher habe ich im Forum sehr, sehr wenige Ansätze in diese Richtung gesehen.

Wenn die Steinmauer nicht gerade Zufall, sondern der verlassene, einsame und verwelkte Gesamteindruck geplant war – dann schau Dir im Internet irgendwelche Bilder von verlassenen Friedhöfen und gotischen Architekturen an. Könnte ganz hilfreich sein, seine eigenen Vorstellungen zu „ergänzen“.

Ansonsten wiederhole ich mich… aber ich gespannt, wie das Projekt fortschreitet.
Posted By: rvL_eXile

Re: portrait - 12/16/07 21:47

Hier mal ein paar Tips zur Verbesserung des Leveldeisgns:

-Baue die Wände evtl nicht immer so gerade, lass beispielsweise ein Wand so aussehen, als ob diese eingestürtzt wäre (dies geht auch mit blöcken)
-Da du ja keine Terrains benutzen kannst, kannst du trotzdem welche mit hilfe von Blöcken einbauen, dazu einfach nur 2 Dreieckige Blöcke erstellen und eine kleine fläche mit diesen 2 Bilden (Copy/Paste). Dann einfach die Vertices in der höhe variieren lassen.
-Probiere mit den Schatten vllt noch mehr raus zu hohlen, dies kannst du mit ein paar kleineren Light-Sources machen
-Verwende am besten höher aufgelöste Texturen damit es nicht so "matschig" aussieht.
-Erstelle dir überblende der Texturen, sodass du einen sauberen übergang von Texture 1 zu Texture 2 bekommst...

cYa Sebastian
Posted By: Michael_Schwarz

Re: Lands Of Tecnogh [German RPG] - 12/17/07 09:38

Quote:

Quote:


als ob du die a6 sybex standard gekauft hast, deinen ersten level designt hast und nun stolz auf dich bist.




Nicht so schnell mit den Vorurteilen :-) Das dorthinten ist ein leuchtender Kristall, was man wegen des dort schon aktiven Entfernungsnebels leider nicht mehr so gut sieht. Die Lichter sind tatsächlich mit einem leichten Gelbstich versehen. Und Wände und Decke und Boden sind alle "matschegrau" und durchaus mit einer Textur belegt, auch wenn du das nicht so nennen würdest, weil sie alle aus (demselben) Stein sind.

Danke für die konstruktive Kritik [vllt. das nächste Mal ein bisschen weniger drastisch und nicht gleich mit der Annahme, dass die Lampen weiß sind, weil sie nicht knallgelb sind, etwas in der Entfernung gleich Mist sein muss, weil man es halt nicht genau erkennt und dass man einen blutigen Anfänger mit seinem ersten Level vor sich hat, um deiner konstruktiven Kritik etwas konstruktive Kritik zu geben ]




Ich muss hier mal ganz klar sagen: Heul doch.

Aber sei mal ganz ehrlich. Vergleich die grafik mal mit spielen aus 1998! DeusEx zum beispiel. Uraltes spiel, die grafik war auch nich der hammer aber immernoch weitaus besser als was ich hier (im Jahre 2007, ja sogar fast schon 2008) sehe. Die texturen sind vermatscht, die blöcke sind mal eben so zusammengeklickt und es wurde sich dabei nicht mal wirklich mühe gegeben.

Ich kann mich broozars meinung wohl komplett anschliessen: Es ist dein erstes(vllt sogar zweites) level - Und du bist stolz drauf. Klar! Verstehe ich auch, ich habe auch mal so angefangen, und ich musste auch solche kritik ertragen - Fakt war aber, wenn ich mir heute meine levels nochmal anschaue, das diese tatsächlich absoluter mist waren, auch wenn ich die zu dem zeitpunkt geiler fand als heutzutage einer TES:Oblivion oder Portal.

Natürlich waren damals die standarts nicht so hoch wie heute, jedoch sah es immernoch ziemlich beknackst aus. Und da kann ich auch ganz ehrlich mit mir sein. Und du musst auch lernen ehrlich mit dir zu sein, und dich nicht von eigenen stolz blenden zu lassen.

ICh kann es ja verstehen das du dich freust das du ein level fertig hast. Jeder ist das, dennoch musst du auch sehen das du gleichzeitig müll gemacht hast.

Fürs nächste mal würde ich dir empfehlen das du unter umständen erstmal mit einem raum anfängst und diesen so lange ausbaust und detailreich gestaltest das du dir denkst "ja, das sieht doch gut aus junge!!". Dann machst du den nächsten raum oder gang und gehst nach dem selben schema vor. Es wird zwar langsam und teilweise auch langweilig sein - aber nur so entwickelst du das entsprechende gefühl für details und levelgestaltung.

Ich hoffe du bist mir nicht allzuböse - Aber was raus muss, muss raus. Und das ist nicht nur bei übermäßigem alkoholgenuss der fall.
Posted By: DoC

Re: Lands Of Tecnogh [German RPG] - 12/17/07 10:23

Moinsen, hey hey meine ganzen Kritiker freunde waren mal wieder schneller ^^...
weißt du, dass ist einfach sehr wenig was du zeigst zu dem ist das Bild hmm net so der hit fürs avatar, google mal baldurs gate usw. nach das waren die wirklich tollen D&D bilder die man hierfür braucht... wenn du nicht viel ahnung in photoshop hast oder einfach nicht gut im zeichnen von Gesichtern etc. bist nehm nen foto leg paar filter drübber ist alle mal besser.. ansonsten.. ich weiß nicht wie lang du schon mit der engine vertraut bist aber das muss einfach schöner werden mehr details und so wies schon angeprangert wurde.
Wie weit bist du denn schon level technisch? vielleicht war das auch einfach noch einer der weniger guten stellen.

Im allgemeinen ist es wichtig das gilt für viele lieber später was zu zeigen, ich weiß man möchte zeigen "hier ich mach was" und ins gespräch kommen, das glaub hat jeder von uns mal so gemacht, aber dann wirkt alles so leer schon ätzend bekannt vorallem mit den standart wads... die kann keiner mehr sehn. Vielleicht hat man andere coole sachen wie ein dialoge system usw. drinne aber darüber wird dann nicht gesprochen sondern eher wie öde die umgebung aussieht.
Ich glaube viele sind hier nicht wirklich grafikgeil die lange dabei sind aber wir brauchen einfach das gefühl das der entwickler sein spiel mit liebe großgezogen hat.
Einfach mal so zum drübber nachdenken..

euer DoC...
Posted By: Inari

Re: Lands Of Tecnogh [German RPG] - 12/17/07 12:05

ich stimme natürlich auch den anderen zu, zum Thema Müll und so
und daher habe ich direkt mal ne Frage, was hast du da eigentlich gemacht??????

auf dem ersten Screen, im Vordergrund, ist eine gut gelungene Mauer zu sehen
wenn man jetzt mal von dem ´´Gebäude´´ (Klotz) im Hintergrund absieht
ist der zweite Screen total was anderes, (nach der Qualität) wie kommt das?
dieser starke unterschied?

Zum Text,
also mir gefällt dieser rustikale Stil aber, wieso Holz?
da du auch das D hervor gehoben hast wie in einem alten Buch
wandel die Grafik zu einem Text um der auf einem Dokument steht

und wieso überhaupt ein Text? (ich bin ein Fan von Grandia, auch ein RPG-Spiel)
gebe höchstens ne Info über das was passiert ist an, da es ein Krieg ist
blende Zeitungsausschnitte ein über Ereignisse und den Vorlauf des Krieges
so das der Spieler etwas weiß aber den Rest während des spielens heraus findet
und groß wird mit ß geschrieben es sei denn es gibt bei diesem Font kein ß

DwX
Posted By: Yarcanox

Re: portrait - 12/17/07 21:39

hey rvL_eXile danke für deine netten Leveldesigntipps. Die Texturen speziell sind natürlich matschig, aber mein Fokus liegt mehr auf dem Gameplay und weniger auf hochaufgelösten Texturen. Wenn ich das wollte, müsste ich, wie einige hier auch festgestellt haben, eine neuere/leistungsfähigere Engineversion besitzen, die Shader etc. unterstützt - aber für Spielspaß werde ich das (hoffentlich) nicht brauchen.

Leider kann ich den netten Terraintrick wohl auch nur begrenzt einsetzen, sonst macht mir der Mapcompiler wieder Löcher in die Maphülle

Ich male (u.A. mit Pappenheims Tipp) am Portrait weiter (das mir seltsamerweise als überflüssig abgetan wurde) und geb zumindest davon einen neuen Screenshot raus die Lichter mach ich wohl noch ein wenig gelber, damit's spannender aussieht, aber das neue Bild wird's wohl von ner andern Stelle des Levels geben, damit ihr euch nicht langweilt
Aber das hat ja Zeit, nicht wahr. Falls ihr Fragen zum Spielprinzip habt, nur zu

Und wie gesagt, ich suche immer noch einen Komponisten

edit: upsa beim Nicknamen vertippt
Posted By: rvL_eXile

Re: portrait - 12/17/07 21:51

Quote:

Leider kann ich den netten Terraintrick wohl auch nur begrenzt einsetzen, sonst macht mir der Mapcompiler wieder Löcher in die Maphülle




Dann machst du wohl irgendetwas flasch. Ein Terrain aus blöcken ist zwar net die beste Wahl, aber wenn man keine Wahl hat und net alles so Flach aussehen lassen will,dann ist sie gut !

cYa Sebastian
Posted By: Yarcanox

Re: portrait - 12/17/07 22:01

Hm ja hast recht, eigentlich macht er das ja vor allem bei Spheres aber ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich deine Idee richtig verstanden habe. Wenn du kleine Erhebungen und Hügelchen durch aufgesetzte Pyramidenblocks meinst (ich dachte eher, du meinst, ganze weite Landschaften aus ganz vielen Einzelblocks, einer pro Quadratmeter für Höhenunterscheide, zusammensetzen), dann sollte ich das tatsächlich ein wenig öfter einsetzen, denn der Steinwand da täte es ganz gut...

Quote:

Ich persönlich mag so ein Suizid-Geplänkel recht gerne. Die Alte oben auf den Bildern hat es mir angetan. Bin sehr gespannt, wie die "eigentliche" Geschichte weitergehen wird.


Tut mir Leid, alpha_strike, aber Suizidgeplänkel ist nicht der geplante Storyinhalt. Es geht mehr in Richtung Zauberer, Drachen etc. (was Selbstmordgeplänkel nicht ausschließt, aber das war leider trotzdem nicht geplant^^) Ich bin wegen meines christlichen Glaubens Themen mit der Totenwelt und Geistern eher abgeneigt, falls du darauf hinzieltest.

Ich hatte mal ein Spiel über (übersinnliche Aspekte weglassendes) "Suizidgeplänkel", das leider langweilig war... wahrscheinlihc könnte man es nur verstehen/sich einfühlen, wenn man selbst in so einer Lage ist. Ist ja auch kein einfaches Thema.
Posted By: Pappenheimer

Re: portrait - 12/17/07 22:25

Bevor Du den Aufwand mit dem Terrain aus Blöcken betreibst, mach es lieber flach.
Wenn das Spiel irgendwann mal weiter gediehen ist und Du immer noch Spaß daran hast, kannst Du für eine schönere Landschaft immer noch eine aktuellere Version kaufen!
Posted By: rvL_eXile

Re: portrait - 12/17/07 22:30

Jo so meine ich das... Ich hab dir mal ein kleines Beispiel gemacht mit dem Valves Hammer Editor:



So die beigen Blöcke sind einfach nur die ausgangs Blöcke die ich nicht Modifiziert habe, diese könnte man jetzt auch schnell gegen einfache Blöcke ersetzen (also das es ein Quadraht ist und keine 2 Dreiecke).
Die beiden Pinken sind die Modifizierten, dazu habe ich einfach nur einen Vertex Punkt genommen und den hoch gezogen.
Dies habe ich an allen Blöcken gemacht die an den Vertex Punkt gemündet haben.
Der Grüne Block im 3D View soll das ganze noch einmal verdeutlichen wie ich das meine mit dem Vertex Punkt hoch ziehen.
Wie du hier siehst, ziehe ich nur den oberen Vertex Punkt hoch.
Diese Methode kannst du auch an wänden machen,dafür dann aber nicht soviele blöcke, für eine 512*512 Wand würden va 6*3 Blöcke reichen.

Wennde noch fragen hast... Meld dich..

cYa Sebastian
Posted By: Toast

Re: portrait - 12/17/07 22:56

1.)
Wäre schöner wenn du bei dem Text auch Umlaute anstatt dem ganzem "ae", "ue" etc. hinkriegen würdest...

2.)
Obwohl die "halb verhungerte Vogelscheuche" ( ) ja noch recht jung scheint hat sie weiße Haare wie ein Greis. Hat das einen bestimmten Grund?

3.)
Zur Grafik braucht man eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Die Texturen sind ja vielleicht noch ganz ok (wobei ein wenig mehr Auflösung schon noch gutgetan hätte), aber die gezeigten Szenen kränkeln eben in Punkto Leveldesign und Ausleuchtung. Das hat jetzt auch nichts direkt mit deiner kleineren Version von A6 zu tun, aber was man hier sieht ist doch relativ lieblos und leer. Extrem simple Geometrie und halbherziges Licht- und Schattenspiel. Ist je nachdem natürlich zu entschuldigen wenn du einfach einen sehr großen Umfang an Locations hast und alleine da jetzt keine 2 Jahre dran sitzen möchtest nur für schönere Levels...

Wenn du mit einer guten Story / Atmosphäre aufwarten kannst ließe sich das aber noch gerade so verschmerzen...

Mahlzeit
Toast
Posted By: checkbutton

Re: portrait - 12/18/07 01:32

Gott oh Gott... Zauberer ... Drachen ... wie ausgelutscht.
Dann preise uns doch mein dein tolles Spielkonzept an. Bin ja mal gespannt.

Da fänd ich alpha-strikes Selbstmordgeplänkel doch schon ein bißchen cooler. Wie wärs mal mit nem Spiel, in dem man 24 Stunden wie im Trance spielt, und der eigene Charakter bringt sich zum Schluss um, und dann ist das Spiel aus. Wär mal was Neues...
Posted By: DoC

Re: portrait - 12/18/07 07:54

wie hilfreich war das denn?...
Posted By: proteK

Re: portrait - 12/18/07 09:56

Was mein grösster Kritikpunkt ist, das der Einleitungstext und das Bild in keinem Verhältniss stehen. Wär schön gewesen wenn du wenigstens Grundrisse dieser Siedlung gezeigt hättest. Da es noch in der Pre-Projekt Phase ist, verstehe ich natürlich, das noch kein wirkliches Bildmaterial vorhanden ist. Was mich natürlich interessieren würde ist, wie du diese Stadt "Envilraum" geplant hast.
Posted By: checkbutton

Re: portrait - 12/18/07 11:21

Quote:

wie hilfreich war das denn?...



Das sollte auch keine Hilfe sein.
Das war eine Aufforderung, er möge doch bitte endlich sein tolles neues Spielkonzept posten, wenn er es schon in den höchsten Tönen lobt.

btw: Das Auge spielt mit... Das heißt nicht, dass die Grafik high-end sein muss, aber ein bißchen künstlerisches Gespür sollte man da schon sehn...
Posted By: FBL

Re: portrait - 12/18/07 13:53

Also ich find Drachen und Zauberer toll

Besser als WW2 Spiel #10000
Posted By: checkbutton

Re: portrait - 12/18/07 20:27

Naja, Fantasy-Spiel #9999 find ich dafür aber auch nicht wesentlich besser.
Posted By: FBL

Re: portrait - 12/18/07 22:59

Ich würde auch nichts anderes als ein Fantasy Spiel machen - und wenn es schon 200000 gäbe. aus dem einfachen Grund weil ich ein Fantasy Spiel machen will und nichs anderes.
Posted By: checkbutton

Re: portrait - 12/19/07 00:24

Jedem das seine, aber ich finds langweilig.
Posted By: Anonymous

Re: portrait - 12/19/07 06:34

Quote:

Jedem das seine, aber ich finds langweilig.




Das interessiert aber recht wenige hier in dem Showcase, was Du gut oder was Du langweilig findest
(evtl. einen eigenen thread im Morbius aufmachen in dem jeder seine Vorlieben diskutieren kann?).


Also bitte wieder ontopic oder nicht posten...

mercuryus
Posted By: Michael_Schwarz

Re: portrait - 12/19/07 09:40

Quote:

Quote:

Jedem das seine, aber ich finds langweilig.




Das interessiert aber recht wenige hier in dem Showcase, was Du gut oder was Du langweilig findest
(evtl. einen eigenen thread im Morbius aufmachen in dem jeder seine Vorlieben diskutieren kann?).


Also bitte wieder ontopic oder nicht posten...

mercuryus




afaik soll man in showcase seine ehrliche meinung schreiben ... aber das ist nur meine meinung...
Posted By: Pappenheimer

Re: portrait - 12/19/07 10:47

Nein! Mercuryus hat genau das Richtige gesagt!

Lies die Forumsregeln und lies die Regeln für den Showcase, damit erledigen sich dreiviertel Deiner Kommentare!

Wer nichts zum Thema des Threads beizutragen hat, hat die Klappe zu halten!
Und Schluß!
Und wenn ich Moderator wäre, hätte ich Dich zum Abkühlen für ein paar Wochen rausgeworfen. Denn Du weißt leider überhaupt nicht, was sich gehört.
Posted By: Michael_Schwarz

Re: portrait - 12/19/07 11:03

Quote:

Nein! Mercuryus hat genau das Richtige gesagt!

Lies die Forumsregeln und lies die Regeln für den Showcase, damit erledigen sich dreiviertel Deiner Kommentare!

Wer nichts zum Thema des Threads beizutragen hat, hat die Klappe zu halten!
Und Schluß!
Und wenn ich Moderator wäre, hätte ich Dich zum Abkühlen für ein paar Wochen rausgeworfen. Denn Du weißt leider überhaupt nicht, was sich gehört.




Wenn du dich ein paar Seiten zurück bemühen würdest, könntest du einen sehr konstruktiven kommentar von mir lesen der jedoch gnadenlos ignoriert wurde - genauso wie viele andere.

Ist doch nicht meine schuld das der Threadersteller sich nur an positiven KOmmentaren labt und in seinem Ruhm badet für die, die etwas positives gesagt haben.

Warum du mich bannen willst ist mir zwar nicht wirklich erlklärbar - aber naja.... *lach* es ist ja nur deine Meinung. Und eine sehr offtpic-sche meinung wenn ich das mal noch dazu erwähnen darf
Posted By: Pappenheimer

Re: portrait - 12/19/07 11:09

Quote:

Warum du mich bannen willst ist mir zwar nicht wirklich erlklärbar - aber naja....




Du verstehst das nicht, weil Du Spammen mit ehrlicher Meinungsäußerung verwechselst.
Posted By: DoC

Re: portrait - 12/19/07 11:15

soviel wirbel um 2 screenshots und RPG's ich finde von Fantasy bis zu WW2 gibts schon echt viele aber ich kann jedes kann wieder toll werden wenn man mit liebe dran geht und deshalb kann es nicht langweilig werden insoweit man sich gedanken macht.
Posted By: Michael_Schwarz

Re: portrait - 12/19/07 11:45

Quote:

Quote:

Warum du mich bannen willst ist mir zwar nicht wirklich erlklärbar - aber naja....




Du verstehst das nicht, weil Du Spammen mit ehrlicher Meinungsäußerung verwechselst.




Thy words, I grant are bigger, for I wear not, my dagger in my mouth.






Du kannst es als Spam sehen, oder als eine Wahrheit.
Posted By: checkbutton

Re: portrait - 12/19/07 18:00

Quote:

Nein! Mercuryus hat genau das Richtige gesagt!

Lies die Forumsregeln und lies die Regeln für den Showcase, damit erledigen sich dreiviertel Deiner Kommentare!

Wer nichts zum Thema des Threads beizutragen hat, hat die Klappe zu halten!
Und Schluß!
Und wenn ich Moderator wäre, hätte ich Dich zum Abkühlen für ein paar Wochen rausgeworfen. Denn Du weißt leider überhaupt nicht, was sich gehört.




Naja, und da ich Moderator bin rate ich dir jetzt mal dich ein bißchen abzukühlen. Jeder hat hier das Recht, seine Meinung zu sagen. Ob das dem Kritisierten etwas bringt, sei mal dahingestellt.
Posted By: Xarthor

Re: portrait - 12/19/07 19:46

Quote:


When giving feedback:

* Any feedback given on these forums must be to the topic and never act as a personal attack to the topic starter or any of the other posters (by the forum rules). Please try and give as much constructive criticism as possible.
* When criticising, whether good or bad, please give a reason to why you like / dislike the certain piece of work that is being showcased. On-liners such as "excellent/crap" do not contribute. Insults are of course off-limits, by the forum rules, and can lead to banning from the forum.
* Stick to the original language used and don't mix German/English.
* Read all previous posts to avoid redundancy.
* Check your spelling and grammar.
* Contribute something to the post. No "me too"'s !




Zitiert: "Rules for feedback", aus dem sticky in dieser forum sektion.

On Topic:
Wie bereits gesagt wurde: Überarbeite die texturen und das level design.
Ein avatar, vorallem in der größe, macht meiner ansicht nach keinen sinn.
Es sei denn man spielt verschiedene charaktere o.ä.
Wenn dem so sei oder du unbedingt so ein bild im hud haben möchtest, so würde ich vorschlagen die linke obere ecke als ort zu wählen sowie das bild etwa auf ein viertel der jetztigen größe zu reduzieren. (einfach nen rechteckiges bild mit nem dünnen rahmen)

Desweiteren solltest du das WED flag "detail" mal für die säule probieren.
Posted By: Pappenheimer

Re: portrait - 12/19/07 20:49

Quote:

Desweiteren solltest du das WED flag "detail" mal für die säule probieren.



Ich glaube, Du meinst die Flag "smooth", weil es die Kante weich macht, und nicht "detail", denn das betrifft ja lediglich den nicht sichtbaren Rechenprozess des BSPs!
Posted By: Xarthor

Re: portrait - 12/19/07 21:10

oh ja sorry! Pappenheimer hat mich durchschaut
Natürlich meinte ich "smooth" .. verdammt is das lang her das ich mitm WED gearbeitet habe ..
Posted By: Yarcanox

Re: portrait - 12/19/07 23:52

A6.1 Standard hat kein "Smooth" :-) Das gibt's erst ab Com oder so... kA ab welcher Version, zumindest in dieser noch nicht^^

Quote:

Dann preise uns doch mein dein tolles Spielkonzept an. Bin ja mal gespannt.


Berechtigte Aufforderung, nur ist noch nicht so viel davon da. Ich habe mir mehr Gedanken über das eigentliche Gameplay gemacht und an der Story hocke ich noch. Eigentlich meinte ich mit Drachen und Zauberern eher das allgemeine Szenario, also die typische RPG-Umgebung. Und eben nicht irgendeine melancholische Selbstmordgeschichte, wenn sich das auch, wie erwähnt, nicht mit Drachen und Zauberern beißen würde.
Und die Story und Atmosphäre soll wie gesagt sehr wichtig sein. Aber fertig ausgearbeitet ist sie noch nicht

Quote:

Was mein grösster Kritikpunkt ist, das der Einleitungstext und das Bild in keinem Verhältniss stehen


Von der Stadt zeige ich noch nichts, weil ich mit dem Level begonnen habe, in dem der Spieler nach dem Intro dann auch startet. Das Intro ist auch mehr Hintergrundinfo, auf die später zurückgegriffen wird, als konkreter Storyeinstieg.
Von der einen veröffentlichten Introfolie gibt's übrigens im Laufe der nächsten Tage auch eine leicht verbesserte Version (auch wegen der kahlen Wand im Hintergrund).

Hier jetzt (fast) diesselbe Stelle noch einmal mit dem neuen Portrait, auf dem er (eine Frau war nie geplant ) ein bisschen besser aussieht.
Quote:

Obwohl die "halb verhungerte Vogelscheuche" ja noch recht jung scheint hat sie weiße Haare wie ein Greis. Hat das einen bestimmten Grund?


Ja. Auch wenn ich es ein wenig entschärft habe:


Quote:

Wäre schöner wenn du bei dem Text auch Umlaute anstatt dem ganzem "ae", "ue" etc. hinkriegen würdest...


Ich hab leider keine Ahnung, wie ich einen Font editieren kann, ich hab sowas noch nie gemacht. Und ich finde, so störend ist es jetzt auch nicht. Vielleicht beheb ich das später noch.
Posted By: checkbutton

Re: portrait - 12/20/07 09:35

Warum setzt du nicht einfach manuell Punkte über normale Vokale?
Posted By: Yarcanox

Re: portrait - 12/20/07 12:54

Hm stimmt wäre das sinnvollste
Posted By: mk_1

Re: portrait - 12/20/07 15:32

Die Texturen sind immer noch matschig und Marmor wird in so Katakomben wohl eher weniger hineinpassen.
Ansonsten:
Schön, dass du das Loch in den Boden gemacht hast, aber wo was fehlt, sollte in der Nähe vllt. auch der Rest sein, also leg ein paar Trümmerreste auf den Boden.
Posted By: checkbutton

Re: portrait - 12/20/07 20:03

Skalier mal die Texturen runter, dann werden sie auch schöner und detailreicher.
Und ich würde sagen, eine gute Texture hat min. ne Auflösung von 512x512 Pixel²
Posted By: Yarcanox

Re: portrait - 12/21/07 16:03

Der Marmor gehört da hin. Danke für den netten Trümmertipp, werde ich beherzigen :-) die hab ich ganz vergessen. Das Loch gibt's btw auch schon auf dem alten Screenshot, wo es nur verdeckt ist (schlecht gewählte Perspektive ).
Posted By: Michael_Schwarz

Re: portrait - 12/21/07 21:06

Quote:

Der Marmor gehört da hin.



Du kannst es trotzdem runterskalieren damit es besser aussieht...
Posted By: checkbutton

Re: portrait - 12/21/07 21:15

Naja, offenbar kann ers nicht
Posted By: Anonymous

Re: portrait - 12/21/07 21:44

Quote:

Naja, offenbar kann ers nicht




äußerst geistreiche Bemerkung (und nichts für SCI)
(mein Tipp für Dich zu Sylvester)
Posted By: Yarcanox

Re: portrait - 12/22/07 13:24

Quote:

Du kannst es trotzdem runterskalieren damit es besser aussieht...


Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich das nicht tue sehr viel mehr runter ging aber nicht, da man sonst zu deutlich sieht, dass die Textur gekachelt ist/sich wiederholt. Und ich hab's lieber ein bisschen verwaschen als zu offensichtlich getiled.

Ich guck mal, dass ich das Inventar dieses Wochenende zumindest zum aufklappen kriege, vielleicht auch funktionierend. Mal schauen. Jetzt muss ich es erstmal malen
Schonmal frohe Weihnachten an alle, falls ich bis dahin nichts mehr poste

edit: hatte eine kleine bemerkung zu checkbutton drin, die eindeutig übereilt war - tschuldigung :-)
Posted By: checkbutton

Re: portrait - 12/22/07 14:27

Quote:

Quote:

Naja, offenbar kann ers nicht




äußerst geistreiche Bemerkung (und nichts für SCI)
(mein Tipp für Dich zu Sylvester)




Entschuldigung, du musst mich mit jemandem verwechseln, den das interessiert...
Posted By: Xarthor

Re: portrait - 12/22/07 14:56

@Yarconox:
Hast du dir meine vorherigen Beiträge mal durchgelesen?

@checkbutton:
Schade das mods hier scheinbar über dem "Gesetz" stehen.
Posted By: Yarcanox

Re: portrait - 12/22/07 15:28

Ja, die habe ich durchgelesen.
Ich hab mich jetzt doch selbst ein wenig am komponieren versucht, da sich bisher kein Interessierter gezeigt hat. Mal schauen, vielleicht krieg ich sogar was nettes hin.
Posted By: rvL_eXile

Re: portrait - 12/22/07 15:34

Probier doch einfach mal Model anstatt immer Blöcke für beispielsweise die Säulen zu benutzen...

Ich hab dir einfach mal ein Model was ich zur Zeit für ein kleines Projekt benutze hoch geladen, tausche deine Säulen damit mal aus und mach einen Screenshot!

http://exile123456.ex.funpic.de/Saeule.rar

cYa Sebastian
Posted By: Yarcanox

Re: portrait - 12/22/07 15:55

Nicht so stürmisch sie sind doch ganz in Ordnung so, wenn ich Säulenmodels brauche, dann frag ich schon danach. Wenn ich sie z.B. runder haben wollte, würde ich 16-eckige Zylinder nehmen und nicht 8-eckige. Aber ich wills eben 8-eckig.

Ich werd aber mal nen Screenshot machen, falls es hier jemanden interessiert, wie es denn aussehen würde.
Posted By: Yarcanox

Zu alte Version. - 12/22/07 16:19

A6.1 kann mit dem Modelformat leider nichts anfangen.
Posted By: checkbutton

Re: portrait - 12/22/07 16:42

Quote:


@checkbutton:
Schade das mods hier scheinbar über dem "Gesetz" stehen.




Für mich heißt "guidelines" immer noch Richtlinien und nicht "Gesetz". Niemand wird mir verbieten, hier meine Meinung so zu äußern, wie ich es für richtig halte.
Posted By: Yarcanox

Re: portrait - 12/22/07 17:18

Vielleicht könntet ihr das per PM klären.
Posted By: checkbutton

Re: portrait - 12/22/07 19:17

Jup, sorry, dass wir deinen Thread vollgespamt haben.

Aber das mit dem runterskalieren solltest du wirklich beherzigen. Dadurch wirkt das ganze auf einen Schlag um einiges detailreicher.
© 2024 lite-C Forums