Bounci Madness - Online Multiplayer

Posted By: TSG_Torsten

Bounci Madness - Online Multiplayer - 02/03/08 22:02

Hi,

schon seit einiger Zeit arbeite ich an dem Projekt "Bounci Madness", welches ich bereits vor 2 Monaten einmal im Forum vorgestellt habe.
Unterdessen ist dass Projekt kurz vor dem Release.

Worum geht's?
Man spielt Online gegen bis zu 20 Spieler. Jeder Spieler muss einen kleinen, physikalischen Ball steuern. Je nach Spielmodi (Race, Hold the Flag, Pass the Bomb...), welche alle abwechslungsreich gestaltet sind, gilt es, verschiedene Ziele zu erreichen um schließlich zu gewinnen.

Technische Aspekte:
Das Spiel läuft auf der A6 Engine, da die A7 in meinen ermessen im Multiplayer-Bereich nachhängt. Um im Internet zu spielen, muss man mindestens DSL 386 haben. Der Server sollte (je nach Spielerzahl, bis zu 20) mindestens DSL 2000 haben.
Alle Objekte werden komplett vom Server gehandelt und berechnet.
Es ist außerdem möglich, eine eigene Custom Map ins Spiel hinzuzufügen (diese muss jedoch auf einem Webspace verfügbar sein).
Die Server-Auslastung ist relativ gering, selbst 500 MHZ reichen zum Hosten aus (in unserem Test sogar nur 200 MHZ!)

Des weiteren gibt es eine dynamische Online-Server Liste. Es ist möglich, diese im Spiel einzusehen und einen Server beizutreten.
Aber es geht auch anders: Man kann sich die Liste auch in einem Web Browser anzeigen lassen und durch Klick auf einem Server direkt das Spiel öffnen und mit diesem Server verbinden. Dafür verwendet Bounci Madness eine eigene URL.

Zum Server:
Es ist möglich, den Server über das Menü zu konfigurieren, oder aber auch über Config-Dateien. Es können alle Möglichen Einstellungen vorgenommen werden. Von der Anziehungskraft bis hin zu den Bomben-Timer ist alles möglich.
Auch über einen Client-Login mit dem Admin-Passwort können in Echtzeit Änderungen vorgenommen werden (z.B. einfach mal mitten im Spiel die Gravitation ändern ).



Genug getextet, hier ist der aktuelle Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=MyrBAoh7O1o



Und zum Abschluss noch ein paar Bilder (die Grafik ist aufgrund der etwas schlechten Rechner, auf denen diese Screenshots aufgenommen sind, nicht so gut )







Ich würde mich über jede Art der Kritik, Lob, Fragen usw. freuen.

Viel Spaß beim anschauen
TSGames
Posted By: Wicht

Re: Bounci Madness - Online Multiplayer - 02/03/08 22:09

Für eine genauere Beurteilung ist eine Demo nötig.
Posted By: TSG_Torsten

Re: Bounci Madness - Online Multiplayer - 02/03/08 22:14

Quote:

Für eine genauere Beurteilung ist eine Demo nötig.




Da dass Spiel komplett Freeware sein wird, gibt es direkt die Vollversion zum Download. Diese wird vermutlich innerhalb der nächsten Woche veröffentlicht, je nachdem, wie lange die Beta-Tests noch dauern.

Gruß
TSGames
Posted By: Lukas

Re: Bounci Madness - Online Multiplayer - 02/04/08 00:18

Sieht schonmal ganz gut aus. Ich wollte ja schonmal die Beta testen, aber dann hattest du irgendwas am Hauptserver gemacht

Ich freu mich jedenfalls auf das Release
Posted By: Germanunkol

Re: Bounci Madness - Online Multiplayer - 02/04/08 11:46

super idee! und sieht spaßig aus!
scheint auch ohne lags zu laufen, laut video... schön!
Posted By: frazzle

Re: Bounci Madness - Online Multiplayer - 02/04/08 12:44

Quote:

Bounci Madness




I can only confirm that
The video is nicely put together, good intro, nice footage and technical information isn't really necessary but always handy off course Looks very spaßig ^^

Cheers

Frazzle
Posted By: TSG_Torsten

Re: Bounci Madness - Online Multiplayer - 02/04/08 14:44

Quote:

scheint auch ohne lags zu laufen, laut video... schön!




Ganz ohne Lags leider nicht, da die Aktionen ja alle vom Server ausgehen. Durch einen Anti-Lag-Code sowie Vorausberechnung habe ich zwar versucht, die Lags unsichtbar zu machen, eine leicht "schwammige" Steuerung bleibt jedoch immer noch, aber man gewöhnt sich schnell daran

Quote:

The video is nicely put together, good intro, nice footage and technical information isn't really necessary but always handy off course Looks very spaßig ^^




Thanks

Gruß
TSGames
Posted By: PAS

Re: Bounci Madness - Online Multiplayer - 02/04/08 23:34

Sieht wirklich spassig aus,
leider werde ich mit meiner ISDN leitung warscheinlich
nie in das Vergnügen kommen es zu spielen...



PAS
Posted By: TSG_Torsten

Re: Bounci Madness - Online Multiplayer - 02/05/08 12:58

Quote:

Sieht wirklich spassig aus,
leider werde ich mit meiner ISDN leitung warscheinlich
nie in das Vergnügen kommen es zu spielen...





Das wird defintiv ein wenig schwierig, da der 80 MB-Download wahrscheinlich auch eine ganze Weile dauern würde...

Hier ist der Download-Link für das Spiel:
tsgames.de/bmadness/?action=download

Man spielt sich
TSGames
Posted By: Wicht

Re: Bounci Madness - Online Multiplayer - 02/05/08 14:34

Im Moment ist keiner anwesend, daher kann ich es leider auch nicht testen. Eventuell sind heute Abend Spieler da.
Schön wäre, wenn Du die Layer der Panels zur Laufzeit ändern würdest. Somit steht der aktive Dialog immer an oberster Stelle. Sieht schöner aus.
Posted By: TSG_Torsten

Re: Bounci Madness - Online Multiplayer - 02/05/08 15:21

Quote:

Im Moment ist keiner anwesend, daher kann ich es leider auch nicht testen. Eventuell sind heute Abend Spieler da.
Schön wäre, wenn Du die Layer der Panels zur Laufzeit ändern würdest. Somit steht der aktive Dialog immer an oberster Stelle. Sieht schöner aus.




Also ich spiele gerade mit Scorpion. Am anfang im "Willkommen-Dialog" gibts ein Button "TSGames-Server", klick dort einfach drauf.

Das mit den Layers klappt leider nicht, da jeder Dialog mit unzähligen einzelnen Eben noch verbunden ist
(Mich ärgert das auch ^^)

Gruß
TSGames
Posted By: Scorpion

Re: Bounci Madness - Online Multiplayer - 02/05/08 16:17

Das Spiel ist wohl das beste MP Spiel, das ich mit GS je gesehen habe! (trotzdem lagt es wie sau )

Macht auch schon ziemlich Spaß. Weiter so.
Posted By: flits

Re: Bounci Madness - Online Multiplayer - 02/05/08 18:47

i played a long time and i like it ("accept a laggy server")

and i dont know why but whne i try to make a server it crashes some times and dont connect to your website
Posted By: PAS

Re: Bounci Madness - Online Multiplayer - 02/05/08 20:07

Quote:

Das wird defintiv ein wenig schwierig, da der 80 MB-Download wahrscheinlich auch eine ganze Weile dauern würde...





Naja ok, da ich ne ISDN Flat habe, dürfte das das geringste Problem sein, mit den 80MB.
Aber wieso genau benötigt man mindestens DSL 3000?
Es werden doch nur die Positionsdaten übermittelt und der rest wird aufm Server berechnet oder denke ich da falsch?

Counterstrike und Konsorten sind auch mit einem Ping zwischen 30-60 spielbar.



PAS
Posted By: TSG_Torsten

Re: Bounci Madness - Online Multiplayer - 02/05/08 21:11

Ich sagte mindestens DSL 386 (welches ich besitze). In der Regel habe ich einen Ping um die 100 ms womit es noch ohne Probleme spielbar ist. Pro Spieler werden ca. 1 KB/s an Daten durch die Leitung geschoben. Rein theoretisch könnte es sogar noch mit ISDN möglich sein, aber ich kann es nicht testen. ISDN hat jedoch oftmals einen sehr hohen Ping. Und da dein eigenes Spieler-Objekt auf dem Server läuft, kannst du wahrscheinlich dann nur sehr langsam reagieren.

Wenn du lust hast, dann probiere es doch einfach mal aus

Gruß
TSGames
Posted By: Lukas

Re: Bounci Madness - Online Multiplayer - 02/05/08 21:21

Jo habs auch mal gespielt.

Alles in allem ganz gut, nur lagt es halt manchmal. Ich mag vor allem das mit dem Dynamit, besonders mit vielen Spielern. Capture the flag ist auch geil aber vor allem war die Variante lustig, die du, flits und ich gespielt haben, mit den 9 schmalen Hochhäusern dicht nebeneinander wo wir meistens immer Richtung Flagge gerollt sind, dann runtergeflogen und verreckt und wieder von vorne, was aber auf Dauer nicht viel bringen würde^^. Sudden Death und das mit der beweglichen Platte ist auch ganz gut. Nur Race und Collecting kann ich irgendwie net .

Ich finds einfach geil
Posted By: Germanunkol

Re: Bounci Madness - Online Multiplayer - 02/06/08 16:37

wie schon alle gesagt haben: es laggt.
und zwar böse, hier an meinem rechner.
die idee hinter dem ganzen ist aber genial, und es macht trotz laggen spass.
die maps sind irgendwie sehr traurig und einseitig, da wünsch ich mir mehr als langweiliges grau. wie wär's mit holböden, einem spiel in einem hotelzimmer mit teppich etc, bei dem man sachen umschmeißen kann etc... meine freundin findet es aber gerade, weil es so grau ist cool.. müsst ihr entscheiden
die kugeln könnten auch wenigstends einen bunten streifen haben, damit man nicht immer auf den namen gucken muss...

Micha
Posted By: PAS

Re: Bounci Madness - Online Multiplayer - 02/06/08 22:50

So ich habe Torsten ja versprochen etwas zum Spiel zu schreiben, also:

Ich bin jetzt auch dazu gekommen das Spiel mit meiner ISDN-Leitung zu testen.
Dazu muss ich sagen das ich es mit Kanalbündelung getestet habe
(also 128 kbs statt nur 64 kbs).

Es lief eigentlich durchgängig bei mir mit einem Ping von 100 (was ich nachdem was ich gehört habe, aber sehr guter durchschnitt gewesen sein soll.
Manchmal habe ich gemerkt wenn jemand connectet hat das der Ping teilweise auf 200 anstieg.

Also vom Spielspass her ist es hervorragend!
und es macht wirklich Spass.
Aber allerdings denke ich das das Spiel nur einen großen durchbruch haben könnte wenn ihr das laggen rausbekommet. Aber vielleicht liegt das auch in der Natur der Engine.


So ich habe mir auch noch vorgenommenzu schreiben was mir aufgefallen ist was man unbedingt verbessern sollte:

1. Beim Capture the Flag (in dem ich richtig gut war ) sollte die Flagge und der Flaggenträger stärker makiert sein.
Also sollte das viereck lieber durch einen dicken roten Punkt ersetzt werden, damit man auf den ersten Blick erkennt wo sie sich befindet.
Gut gelungen ist euch dies z.B. bei den Bomben maps.

2. Sollte man nachdem an auf den Server connectet hat auch wieder disconnecten können. Ich habe nirgends einen button gefunden der dies ermöglicht.
Ich konnte dies nur durchBeenden und neustarten des Spiel hinbekommen.



Naja ansonsten hat das Spiel noch ein paar Kinderkrankheiten,
was aber wohl in dieser Phase nicht sehr wunderlich ist



Aber insegesamt ist es ein sehr sehr gutes Multiplayer Spiel,
mit frischen Ideen.

Großes Lob von mir!



PAS
Posted By: PAS

Re: Bounci Madness - Online Multiplayer - 02/06/08 22:52

Achja Torsten, du meintest man sollte es mal
testen wenn einer den Server mit DSL 16000 macht.

Mit welcehm Speed habt ihr denn an dem Tag den Server gemacht?



PAS
Posted By: TSG_Torsten

Re: Bounci Madness - Online Multiplayer - 02/06/08 23:39

Quote:

Achja Torsten, du meintest man sollte es mal
testen wenn einer den Server mit DSL 16000 macht.

Mit welcehm Speed habt ihr denn an dem Tag den Server gemacht?




Wir hatten an dem Tag ein DSL 6000 Server am laufen. Muss wohl nebenbei aber auch noch im Internet rumgesurft haben ^^

Gruß
TSGames
© 2024 lite-C Forums