Little submarine Alpha Version 0.43

Posted By: chrisp1

Little submarine Alpha Version 0.43 - 04/03/11 19:08



Little submarine is a comic style third person submarine game where you have to find a special artifact
in each level to unlock the next level.
My game currently has 3 Adventure levels, A Tutorial Level, an level editor , a two player mode and much more things. I also try to make an online mode.
In my game you can collect treasures to get money and buy something in the shop.
With the help of nfs42 and his great plugin GST_Net i now can realize that.
I also have to thank richi007 for his great overlay window Project.
Sorry for my bad english laugh laugh wink

I do not use any shaders because i only have 3d Gamestudio A7 extra frown

Download it here
laugh
http://rapidshare.com/files/455755494/Little_Submarine_Alpha_Version_0.43_installer.exe

current version : Alpha 0.43

How to play:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+++player 1:+++
cursor keys | navigate
STRG | Turbo
w/s | Light (does not work really good)
pos 1 | swim up
End | dive
Mouse left | Torpedo
Mouse Right | reserve luft
????????? | CHEATS
escape | open Menu
Maus | Navigate in the menu
f1 | take screenshot
e/d | invisible (only if you bought it in the shop)
r/f | shrink (only if you bought it in the shop)

+++player 2:+++
z,g,h,j | navigate
t | Turbo
i | swim up
k | dive
t | fire
q | refill air
f1 | take screenshot

A picture of the first level :

A picture of the second level :

A picture of the third level :


[video:youtube]http://www.youtube.com/watch?v=5idMXmCDdmA[/video]

I hope you like my game grin
Posted By: xxxxxxx

Re: Little submarine Alpha Version 0.43 - 04/03/11 19:17

the underwater effect isn't good enogh for an underwater game - even for this graphics-style!
but everything else looks good so far!
xxxxxxx
Posted By: chrisp1

Re: Little submarine Alpha Version 0.43 - 04/03/11 19:21

ok . What is bad about the water effect ? Should it be a bit darker if you are underwater ? As i written above i can not use shaders so its hard to get a good looking underwater effect frown

P.S. Here is a screen of the main menu :

Posted By: xxxxxxx

Re: Little submarine Alpha Version 0.43 - 04/03/11 19:29

yes and no! it has to be something like fog, (sorry for german i've no idea how to say in english->)aber ab der oberfläche sollte es nicht mehr dunkler werden.
maby you can remove the fog effect from everythin outside the water and set a color! crazy
Posted By: chrisp1

Re: Little submarine Alpha Version 0.43 - 04/03/11 19:36

Also ich verstehe nicht ganz was du meinst . Also über wasser sieht es so aus :


Und alles unterwasser hat die selbe Dunkelheit. Nicht so wie auf den Screenshots meines 1. Posts die sind nämlich schon ein bisschen älter.
Posted By: xxxxxxx

Re: Little submarine Alpha Version 0.43 - 04/03/11 19:55

über wasser ist ja perfect nur unterwasser nicht! unterwasser sollte man alles weit entfernte nicht sehen also würde ich fog vorschlagen, was v.a. stört ist das das außerhalb des wassers unterwasser dunkler ausieht.
xxxxxxx
Posted By: chrisp1

Re: Little submarine Alpha Version 0.43 - 04/04/11 12:19

hm das mit dem Nebel unterwasser muss ich mal ausprobieren laugh
Posted By: Widi

Re: Little submarine Alpha Version 0.43 - 04/04/11 12:58

Ja, ein grünlich - blauer Fog wirkt Wunder. Ein DoF Shader dazu währe perfekt, damit alles weiter entfernte verschwommen dargestellt wird
Posted By: xxxxxxx

Re: Little submarine Alpha Version 0.43 - 04/04/11 13:27

nun habe ichs mal etwas gespielt... Es schein mir probleme mit der auflösung zugeben alle bilder waren zugross, die panels waren teilweise verdeckt. zum spiel selber:
ich hab nur die abtauch taste gefunden nicht die auftauch somit konnte ich das spiel net spielen. Ich würde das über's mausrad regeln und w/s/a/d steuerung benutzen und per e licht an - licht aus! und für den rest noch q/r also für die sachen im shop da(erstes mal q = an und zweites mal q = aus, das gleiche dann für r)! vlt noch shift=turbo! So ist die steuerung unangenehm wenn man so zwischen tasten springen muss!
xxxxxxx
Posted By: chrisp1

Re: Little submarine Alpha Version 0.43 - 04/04/11 14:09

Ja ich weiß es gibt noch extreme Probleme mit der Auflösung. Ich denke ich sollte im Optionsmenü so wie bei den meisten Spielen auch etwas machen , damit man seine eigene Aufösug wählen kann. Und zum Problem mit den Panels. Die meisten Panels habe ich schon versucht so zu zentrieren und zu strecken :

testpanel.scale_x = sys_metrics(0) /testpanel.size_x ;
tespanel.scale_y = sys_metrics(1) /testpanel.size_y ;

Das hätte eigentlich funktionieren sollen aber was ist schon eigentlich frown

Naja das mit dem Fog und den Panels steht auf jeden fall auf meiner to do liste für die nächste Version.

Und das mit der Steuerung muss ich auch nochmal überdenken, da man nämlich auch mit 2 Spielern spielen kann und ich dann nicht mehr wüsste wo ich den 2. Spieler auf der Tastatur unterbringen soll laugh

Welche auflösungen wären denn gut im optionsmenü ?
Wäre auserdem nett wenn du mir sagen könntest wo der Fehler mit den Panles auftritt. Oder tritt er überall auf ?

EDIT: Hm mein 1. Versuch mit fog scheint jetzt nicht so der Brüller zu sein. Der Nebel legt sich auf den Objekten ab frown


d3d_fogcolor1.red = 0;
d3d_fogcolor1.green = 100;
d3d_fogcolor1.blue = 155;
fog_color = 1;
camera3.fog_start = 0.8 * camera.clip_far;
camera3.fog_end = 0.9 * camera.clip_far;

P.S. Auftauchentaste Pos1 ist gleich über der Abtauchentast Ende ! Hoffentlich kannst du es jetzt spielen
Posted By: xxxxxxx

Re: Little submarine Alpha Version 0.43 - 04/04/11 21:09

Ja hab mich etwas verwirren lassen durch meine tastertur die hat zweimal ende nur habe ich zuerst das zweite erwischt-wo natürlich kein pos neben war crazy
hab trotz auflösung mal etwas gespielt und es ist ein nettes spiel laugh
habe die erste mission gemeistert nur den shop kapier ich net soganz!
ich finde die level sind dir gut gelungen trotz der eigentlich simplen grafik sind sie doch abwächslungsreich - nur die scalierung mancher flanzen...
zu den ganzen schalter und freischaltere es muss eine art sound kommen das was passiert! das spiel hat zuwenig sound frown
EDIT das mit den panels liegt an der auflösung!
xxxxxxx

Posted By: Otter

Re: Little submarine Alpha Version 0.43 - 04/04/11 21:33

falls du ein paar sounds brauchst, schau hier rein

Ich werd mir dein Spielchen einmal anschauen. laugh

[EDIT]:Okay! Zugegeben ich hab mir jetzt nur das video angesehen, weil mir der download zu lange dauert...
Aber das reicht, um dir ein paart vorschläge zu machen.

1.Du solltest auf jedenfall etwas bei dem propeller deines U-Bootes machen. Entweder du drehst bei der animation den porpeller um genau 360°(nicht mehr und nicht weniger) oder du setzt ihn als seperates model hinten drauf.
Das würde verhindern, das er plötzlich kleiner und größer wird.

2.Das Boot zuckt wenn man ab oder auftacht.
Wahrscheinlich benutzt du dabei eine konstante geschwindigkeit die sofort von 0 auf 100 springt.
Mach es wei beim beschleunigen und füge ein "weiches" auf und ab ein.

3.Mit aufsteigenden blasen würdest du ein viel schöneres unterwassergefühl vermitteln.
Lass sie einfach bis zur wassergrenze aufsteigen und dan verschwinden.

4.Du hast zwar im ersten level ein paar korallen, aber was hältst du von Algen?
Mach doch einen richtigen algenwald, in dem sich diese fiesen fische verstecken.
Die algen in der nähe des bootes und der kamera werden dan leicht transparent um nicht komplett die übersicht zu verlieren.

5.setzt doch ein paar muscheln in dein level!
Sie könnten geheimnisse enthalten die sich erst offenbaren wenn man nah genug dran ist oder mit torpedos draufschiest.

Nur so ein paar ideen von mir. tongue
Aber vielleicht hilfts dir weiter.
mfg
OTTER
Posted By: chrisp1

Re: Little submarine Alpha Version 0.43 - 04/05/11 12:58

Originally Posted By: xxxxxxx

hab trotz auflösung mal etwas gespielt und es ist ein nettes spiel laugh
habe die erste mission gemeistert nur den shop kapier ich net soganz!


Also du kommst erst in den Shop wenn du die Leertaste drückst. Dort kannst du dein Uboot lackieren und wenn du m drückst kannst du dort auch noch ein paar feineinstellungen mit den rot, grün und blauvektoren machen. Im shop kann man außerdem Torpedos (linke Maustaste), reserve Luft(rechte Maustaste) und noch ein paar nicht so ganz sinnvolle sachen wie verkleinerung kaufen.

Originally Posted By: Otter
falls du ein paar sounds brauchst, schau hier rein

Ich werd mir dein Spielchen einmal anschauen. laugh

[EDIT]:Okay! Zugegeben ich hab mir jetzt nur das video angesehen, weil mir der download zu lange dauert...
Aber das reicht, um dir ein paart vorschläge zu machen.

1.Du solltest auf jedenfall etwas bei dem propeller deines U-Bootes machen. Entweder du drehst bei der animation den porpeller um genau 360°(nicht mehr und nicht weniger) oder du setzt ihn als seperates model hinten drauf.
Das würde verhindern, das er plötzlich kleiner und größer wird.

2.Das Boot zuckt wenn man ab oder auftacht.
Wahrscheinlich benutzt du dabei eine konstante geschwindigkeit die sofort von 0 auf 100 springt.
Mach es wei beim beschleunigen und füge ein "weiches" auf und ab ein.

3.Mit aufsteigenden blasen würdest du ein viel schöneres unterwassergefühl vermitteln.
Lass sie einfach bis zur wassergrenze aufsteigen und dan verschwinden.

4.Du hast zwar im ersten level ein paar korallen, aber was hältst du von Algen?
Mach doch einen richtigen algenwald, in dem sich diese fiesen fische verstecken.
Die algen in der nähe des bootes und der kamera werden dan leicht transparent um nicht komplett die übersicht zu verlieren.

5.setzt doch ein paar muscheln in dein level!
Sie könnten geheimnisse enthalten die sich erst offenbaren wenn man nah genug dran ist oder mit torpedos draufschiest.

Nur so ein paar ideen von mir. tongue
Aber vielleicht hilfts dir weiter.
mfg
OTTER


Hm das sind gute Ideen Otter laugh

Zu 1. Ja das mit der Animation ist lediglich ein Fehler. Das dürfte sich aber leicht beheben lassen

Zu 2. Die Idee gefällt mir gut und ich werde es auf jeden fall in die nächste Version einbauen wink

Zu 3.Das mit den Blasen haben mir schon mehrere Vorgeschlagen. Ich werde es mal probieren diese einzubauen aber bei Partikeln ist immer das Problem, das sie keine Kollisionserkennung haben und so wird es Schwierig, dass sie nich über dem Wasser sind.

Zu 4.Meinst du bewegte Algen also als Modell oder als Sprite ?

zu 5.Diese Idee finde ich super. Ich bin zwar ein Mieser Modeller aber die Idee ist einfach nur genial.


Posted By: Otter

Re: Little submarine Alpha Version 0.43 - 04/05/11 17:13

Hallo mein Tiefseetaucher!

Ich hab mich hingesetzt und was schönes für dein spiel zusammengebastelt.
(Ich kann ja auch nie die finger von fremden projekten lassen ...)
Hab ca. 5 stunden gebraucht. Auch wenn es nicht ganz meine qualität erreicht hat, sieht es trotzdem brauchbar aus. laugh
http://www.2shared.com/file/Y5fSfOib/mehr_meer.html

Mir sind noch tausend andere dinge eingefallen die auf den meeresgrund passen (taucherhelme, schiffswracks, Seesterne, usw....).
Aber das sollte dir bestimmt schon weiterhelfen!

Bei den Blasen benutzt du am besten gar keine partikel, sondern normale objekte mit funktionen.
Am besten ein sprite, das sich immer zur kamera ausrichtet und im zick zack nach oben steigt.

mfg
OTTER
[EDIT]: kleine änderung am Model-pack
Posted By: xxxxxxx

Re: Little submarine Alpha Version 0.43 - 04/05/11 18:03

@partikel
wenn du eine einheitliche wasser oberfläche hast(von der höhe) dann mach doch das die partikel verschwinden wenn sie an die obeläche kommen!
es würde für viele blasen zuviel aufwand sein allen eine function zu geben die dann noch evt. c_trace ausführen
@Otter
die modelle sehen sehr gut aus laugh
@chrisp1 was mir bei den jetzigen modellen aufgefallen ist die flanzen waren teilweise zu groß skaliert planz mal ruhig mehr davon das sähe besser aus als eine riesen pflanze...
xxxxxxx
Posted By: chrisp1

Re: Little submarine Alpha Version 0.43 - 04/05/11 18:18

Danke Otter die Modelle passen einfach super in mein Spiel und sehen Klasse aus. Koralle 1 und 2 sind aber irgendwie Ballförmig laugh
Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher in welchen Leveln ich diese verwenden werde. Also es gibt 4 Level : Ägypten laugh , Eis, Jungel (sieht noch nicht wirklich wie einer aus) und griechenland.

@xxxxxxx ja ich weiß das sie zu groß skaliert waren wink aber das kann man ja immer noch ausbessern.

und zu den Partikeln : Ich glaube irgendwie auch das einzelne Sprites besser sind, da man diese
1. besser Steuern kann
2. man einfach [ if(my.y >= 0) ent_remove;] schreiben kann
Posted By: Otter

Re: Little submarine Alpha Version 0.43 - 04/05/11 18:36

Ich hab das pack nochmal neu geuploadet, da ich die polyanzahl der algen und den nullpunkt von koralle2 neu gesetzt hab.
Freut mich aber wenns dir gefällt. laugh

@ 7x: warum sollte eine luftblase c_tracen müssen? grin

Achja und was ich noch sagen wollte:
Die Idee mit dem Level-Editor find ich genial!
Posted By: xxxxxxx

Re: Little submarine Alpha Version 0.43 - 04/05/11 18:37

Originally Posted By: chrisp1
2. man einfach [ if(my.y >= 0) ent_remove;] schreiben kann
bei partikeln kann man [ if(p.y(oder pos_y) >= 0) p.lifespan = 0;] schreiben und das mit der steuerung ist auch nur eine frage von arbeit laugh
du solltest den speicher als auch die framerate nicht durch sprites kaputt machen lassen! auch wenns net viel ist!
und mit partikeln kann man sehr viel machen, die kompliziertesten bewegungen und flugbahnen!
@Otter
punkt 3 bei chrisp1 da stand was von colisions erkennung!
xxxxxxx
Posted By: chrisp1

Re: Little submarine Alpha Version 0.43 - 04/05/11 19:30

Danke Otter laugh Momentan läuft der leveleditor zwar noch mit .sav dateien was eigentlich völlig ausreicht, es wäre aber extrem spannend wenn man es als txt datei speichern könnte was aber bei 30 verschiedenen Objekten im Leveleditor eigentlich schon fast unmöglich ist. Der Leveleditor Besitzt bereits diese Features :
- Plazieren von Gegenständen mit der Rechten Maustaste
- Auswählen mit der linken Maustaste
- Drehen mit r und t
- Speichern
- Laden
- Spawnpoints für Spieler 1 und 2 wobei diese leider manchmal unsichtbar sind frown
- Teleporter der aber irgendwie ein paar fehler hat
- Levelziele (Flaggen) Mein Besonderer Favorisierter
- und natürlich wie vorher schon genannt eine Menge Objekte
Gegenstand, da du davon so viele wie du willst im Level Platzieren kannst, du musst aber nicht. Wenn der Spieler all diese Flaggen einsammelt steht wie im Modus Adventure auch da : MISSION COMPLETED

Ach ja und xxxxxxx danke das habe ich noch gar nicht gewusst laugh

P.S. Also das auf und abschwimmen mit beschleunigung habe ich jetzt eingebaut wie es Otter vorgeschlagen hat. Durch das langsame Abbremsen und die Wirkung die es gibt wenn es dann bei der auf oder abbewegung abgebremst hat sieht sogar realistisch für Wasser aus laugh laugh laugh
Posted By: chrisp1

Little submarine Alpha Version 0.44 & Version 0.45 bald da - 06/14/11 12:45

Website : http://littlesubmarine.de.to/
Youtube Channel : http://www.youtube.com/user/darkchrisp?feature=mhee#p/a/u/0/0F8Q3TFO77c
Fourm : http://littlesubmarine.forumprofi.de/

Da Version 0.44 schon vor einiger Zeit releadsed wurde,will ich diese hier auch einmal vorstellen. Außerdem arbeite ich gerade an Version Alpha 0.45 die in den kommenden Tagen Released wird. Ich habe Otters Modelle leider noch nicht eingebaut, da ich noch nicht weiß ob sie wirklich zu dem Adventure Stil des spiels passen.

Was ist neu in Version 0.44 ?

Ich kann nicht alles aufzählen aber hier ein paar neue Sachen :
-Neuer Cheat : .proGa als Namen eingeben(ab Version 0.45 /proGa)
-Verbesserungen der Menüs
-Einige Menüprobleme behoben
-Startupscreen(momentan noch sehr verbugt)
- Bonus Menu
- Cheats zeigen nun an was sie machen
- Texturen des Intros verbessert
- Shop nun mit Leertaste betretbar
- Texte wurden geupdated
- Fehler der Säulen in der Welt EGYPT behoben.ds
- neue Animation für die Bodenplatte in Ägypten
- sound und kamera beim öffnen der Bodenplatte in Ägypten
- Menübug behoben
- 1 neuer skin (sunshine), per cheat aktivierbar
- cheatmode geupdated
- weitere kleine änderungen

- Minigame: Mines:
Um was geht es dabei ?
+ Weiche den Minen aus
+ Sammle Schutzschilde
+ Es wird immer schwieriger
+ Rote Minen ab 1000 Punkten
+ Überlebe so lange wie möglich

Download (LANGSAM !): https://rapidshare.com/files/3197647085

Was wird es neues Geben in Version 0.45 ?


- Bug behoben : Menüüberlagerung

- Neue Editorfeautres

* Drag and Drive
* Löschen von Objekten
* Dursichtigkeit von Objekten
* Nachträgliches Drehen
* Zoomen mit dem Mausrad
* Downtracing Aktivieren / Deaktivieren

- Versionsnummer nun : Version 0.45


- Textnachrichten am oberen Bildschirmrand machen das Spiel nun viel übersichtlicher (Diese sind leider momentan nur auf Englisch verfügbar)


- neue Cheats werden hinzugefügt (alle Cheats fangen nun mit / an und nicht mit .)


- DAS NEUE SPEICHERN / LADEN SYSTEM:

Ihr könnt nun aus 6 verschiedenen Speichern / laden slots wählen.
Das heißt ihr könnt an bis zu 6 verschidenen Plätzen speichern und
diese Sepperat laden. Dies wird das Spiel enorm erleichtern.

- Screenshots können nun überall mit der Taste f12 gemacht werden
Sie werden unter dem Dateinamen screenie.jpg abgespeichert
Mehrere verschiedene sind möglich



- Regen / Schnee Effekt
- Tag / Nacht simulation


FAQ :

1.Wann wird Version 0.45 released ?
A:In den kommenden Tagen

2.Wird der Endgegner, der in diesem Video gezeigt wird(http://www.youtube.com/user/darkchrisp?feature=mhee#p/a/u/0/0F8Q3TFO77c) es noch in den release schaffen ?
A: Ich bin mir noch nicht sicher, da ich noch nicht genau weiß in welchen Level ich ihn setzen will.

3. Was heißt Alpha Version ?
A. Diese Version ist eine der ersten lauffähigen Versionen und enthält meistens noch viele Bugs.

Posted By: ratchet

Re: Little submarine Alpha Version 0.44 & Version 0.45 bald da - 06/14/11 21:38

Cool project !
Perhaps you could put some fake physics simulating the weight inertia of the ship when you turn ?
You would just need some artist designer to correct your textures brightness and improve them.

Keep it up !
Posted By: chrisp1

Re: Little submarine Alpha Version 0.44 & Version 0.45 bald da - 06/15/11 12:04

Originally Posted By: ratchet
Cool project !
Perhaps you could put some fake physics simulating the weight inertia of the ship when you turn ?
You would just need some artist designer to correct your textures brightness and improve them.

Keep it up !


Thanks laugh

I translated all to english . Now english users also can read what has been changed in my game.

Website : http://littlesubmarine.de.to/
Youtube Channel : http://www.youtube.com/user/darkchrisp?feature=mhee#p/a/u/0/0F8Q3TFO77c
Fourm : http://littlesubmarine.forumprofi.de/

What is new in version 0.44 ?

-New Cheat : type .proGa as name( Version 0.45: /proGa)
-better Menus
-some Menu problems fixed
-Startupscreen(many bugs at the moment)
- Bonus Menu
- Cheats now show what they do
- better Intro Textures
- You now can enter the shop with Spacebar
- Texts updated
- column updated
- The floor plate in the egypt level now has a new animation
- if you open the floor plate in the egypt level you now will see the animation in a different window
- 1 new skin (sunshine), type .proGa as name to activate it
- cheatmode updated
- some more things

- Minigame: Mines:
what i have to do ?
+ do not hit the mines
+ collect shields
+ It gets harder
+ do not hit the red mines(1000 points)
+ survive as long as you can

Download (slow !): https://rapidshare.com/files/3197647085

What will be new in Version 0.45 ?


- Bug fixed : Menu problems


- New Editorfeautres
* Drag and Drive
* Delete Objetcs
* transparent Objects
* turn objects
* Zoom in and out
* switch collision with other obects on /off

- Versionnumber : Version 0.45



- Textmessages on the top of the screen


- again new cheats (all cheats now begin with a / and not with a .)


- The new save / loading system:
You now can chosse between six different saving / loading slots.

- you now can take screenshots with f12
Name : Screenie(number).jpg

- rain / snow effect
- day / night simulation


FAQ :

1.When will version 0.45 be released ?
A:In a few days

2.Will the boss enemy that is shown in this video(http://www.youtube.com/user/darkchrisp?feature=mhee#p/a/u/0/0F8Q3TFO77c) be in 0.45 ?
A: Im no sure because i do not now in which level i should place him.

3. What means alpha Version ?
A. This Version has got many bugs.
Posted By: chrisp1

Little submarine Alpha Version 0.45 released - 06/22/11 20:17

Vor einiger Weile habe ich ja bereits gepostet, was alles in Version 0.45 kommen wird.
Zusätzlich zu den im Vorherigen Post beschriebenen Neuerungen kommt folgendes Hinzu :

Im Spiel:
- Es können nun mehrere Torpedos schnell hintereinander abgefeuert werden
- Das Tutoriallevel crasht nun nicht mehr nach mehrerem Spielen
- Der erste Endgegner wurde in das Ende des Levels Ägypten eingefügt

- Man kann nun seine Eigene Musik im Spiel abspielen:
!!!!!!Warnung : Aus mir unerklärlichen gründen kann dies zu Fehlern führen : Beispielsweiße können bis zum neustart des Spiels keine Level mehr geladen werden oder Objekte werden nicht gefunden. Dies könnte am Betriebssystem Windows 7 liegen!!!!!!!
- Weitere kleine Bugfixes

Im Installer:
-Der Installer hat nun Symbole
-Es wird automatisch eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt
-Readme file wird am Ende angezeigt


Download: http://www.mediafire.com/?qp80nk79sjc7k3q
© 2024 lite-C Forums