Ascaron "The keeper of the 7 keys"

Posted By: grinseengel

Ascaron "The keeper of the 7 keys" - 09/04/11 17:31

Hallo liebe Community,

ich möchte euch hier das Community-Projekt der Hobbyschmide vorstellen. Vorab, es ist mal wieder ein Versuch dem allgemeinen Willen von mehreren Usern eines Forums nachzukommen, ein gemeinsames Projekt ins Leben zu rufen.

Mal sehen, wie sich das alles entwickeln wird. Erste Erfolge haben wir aber bereits schon zu verzeichnen.

OK, jetzt zum Projekt:

Quote:
Ascolon
"The keeper of the 7 keys"



Es war nach der Vollendung der Erschaffung des Universums.
Fizul, einer der Götter, der an der Erschaffung beteiligt war bekam verschiedene
Planeten zugewiesen, die fortan als Spielwiese für seine Kinder dienen sollten.
Tandur, der missratenste Zögling unter Fizuls Kindern bekam den Planeten Erde.
Nachdem sich Tandur Jahrtausende lang alleine auf dem Planten beschäftigt hatte,
war es ihm langweilig geworden und er überredete seinen Vater eine neue Beschäftigung
für ihn zu erschaffen, "den Menschen". Sein Vater wies ihn an gut auf sein neues Spielzeug
aufzupassen und es nicht zu zerstören oder zu beschädigen. Doch Tandur war böse und
es gefiel ihm die Menschheit zu quälen und sie dazu zubringen, sich gegenseitig in Kriegen
dahin zu metzeln. Als sein Vater sich nach Jahrtausenden aufmachte um seinen Sohn und
sein damals erschaffenes Spielzeug zu begutachten, konnte er seinen Augen nicht trauen,
welch großes Leid und welchen Schmerz sein Zögling über die Menschheit gebracht hatte.
Zur Strafe verwandelte er seinen Sohn in das Bildnis seiner schwarzen Seele und überreichte
den Menschen sieben Schlüssel. Diese sieben Schlüssel waren für eine magische Tür, die
den Zugang zu einem Unterirdischem Verließ freigeben sollte. Sollte es der Menschheit
gelingen Tandur zu besiegen und in diesem Verließ einzuschließen, würde es den Menschen
erspart bleiben, für die nächsten 2000 Jahre unter den Folterungen des Gottes Tandur zu
leiden. Nach diesem Zeitpunkt soll ein großer Krieger geboren werden, durch dessen Hand
Tandur sein Leben verlieren würde. Es gelang den Menschen Tandur und seine
Gefolgschaft zu überwältigen und ihn in seinem dunklen Verließ einzuschließen.
Fortan übernahmen die "Kontar" die Aufgabe über diese 7 Schlüssel zu wachen und sie
beim Erscheinen des großen Kriegers an diesen zu übergeben, damit er Tandur vom Leben
zum Tod bringen konnte.
Nach 2000 Jahren wurde nach der alten Prophezeihung nun der große Krieger "Ascoron"
geboren. Doch bevor er seinen Auftrag vollenden konnte würden die 7 Schlüssel von
den "Kontar" entwendet und von den Gefolgsleuten Tandurs in die 7 geheimen Katakomben
von "Candar" gebracht und versteckt, um beim Erreichen der großen Jahrtausendwende
Tandur seine Freiheit und seine Macht zurück zu geben.
Ascolon muß, um das Verderben aufzuhalten die 7 Schlüssel zurück holen und sich
damit aufmachen Tandur in seinem dunklen Verließ zu töten.


Soweit zum Namen und der grundsätzlichen Story.

Hier ein paar erste Bilder und ein Video. Wir stehen noch am Anfang, daher fehlt es noch an Ton und Panels.











Hier ein kleiner Ingamefilm:

http://www.youtube.com/watch?v=XQT-bUNjaZE

GRuß, Andreas
Posted By: Myrkling

Re: Ascaron "The keeper of the 7 keys" - 09/04/11 21:26

Die Lebensdauer deiner Projekte finde ich beachtlich. Bei diesem Gemeinschaftsprojekt ist es nicht anders: Nach langer Pause wird (ganz unerwartet) doch noch etwas nachgeschoben. Gefällt mir!

Das Kampfsystem wirkt noch etwas dröge, der Rest des Videos macht aber schon einen guten ersten Eindruck.

Woran ich mich noch etwas störe, ist die Geschichte: Sie ist zu ausformuliert, um als Nebensache abgetan zu werden, aber auch zu verbraucht, um Interesse wecken zu können. Sieben Schlüssel... 2000 Jahre... Prophezeiung... großer auserwählter Krieger... das sind alles typische Parameter, mit denen viele Fantasiegeschichten erzählt werden. Entweder würde ich eine schlichtere Geschichte wählen (wenn sie nur Mittel zum Zweck sein soll) oder aber versuchen, auf die genannten Klischees zu verzichten.

Ein Gemeinschaftsprojekt ist keine einfache Sache, von daher: Viel Spaß und auf das alles auch weiterhin gut läuft!
Posted By: ratchet

Re: Ascaron "The keeper of the 7 keys" - 09/04/11 22:50

I like the game laugh
Posted By: CD_saber

Re: Ascaron "The keeper of the 7 keys" - 09/05/11 15:07

Hallöchen,

sieht ja schonmal für den Anfang sehr gut aus!
Darf ich fragen, wie du das Gras gemacht hast? Nutzt du eine colormap um das gras auf dem Terrain zu plazieren, oder wurde es per hand gesetzt? Ich frage, weil ich immer noch nach einer (schnellen) Lösung für dieses Problem suche. Die serious vegetation aus den AUM ist mir zu prozessorlastig...
Posted By: 3run

Re: Ascaron "The keeper of the 7 keys" - 09/05/11 17:56

Great work, keep this up! Waiting for more videos.
Posted By: PadMalcom

Re: Ascaron "The keeper of the 7 keys" - 09/05/11 17:58

Wenn man einmal ein Grundgerüst hat geht's Entwickeln auch viel leichter von der Hand!
Posted By: grinseengel

Re: Ascaron "The keeper of the 7 keys" - 09/06/11 16:48

Quote:
Darf ich fragen, wie du das Gras gemacht hast? Nutzt du eine colormap um das gras auf dem Terrain zu plazieren, oder wurde es per hand gesetzt? Ich frage, weil ich immer noch nach einer (schnellen) Lösung für dieses Problem suche. Die serious vegetation aus den AUM ist mir zu prozessorlastig...


Das Gras habe ich eigenhändig gesetzt. Eine Colormap habe ich dafür nicht verwendet. Der Vegetation habe ich dann eine Bewegung zugeordnet.

Das Serious Sam Gras habe ich noch nicht ausprobiert. Die Framerate bei mir ist aber durchaus i.O.
Posted By: grinseengel

Re: Ascaron "The keeper of the 7 keys" - 02/14/12 05:25

Hallo,

nebenbei wird an unserem Community-Projekt weitergearbeitet. Immer wenn jemand Zeit und Muße hat,wird etwas Neues eingearbeitet.

Zum Einem ging es um einen Effekt der den Spieler umhüllen soll, wenn er z.B. neue Energie oder Mana erhält. Diesen Effekt könnt ihr euch hier ansehen.

Video Effekt Spieler neue Energie/Mana: http://www.youtube.com/watch?v=8jwno6R66V8

Des weiteren geht es darum dem Spieler die Möglichkeit zu geben im Spiel die Waffe wechseln zu können. Dies probieren wir mittels Waffenspawn aus. Ein Ergebnis könnt ihr euch hier ansehen.

Video Waffenwechsel und Feuereffekt: http://www.youtube.com/watch?v=MQhK3LC-zZs

Weiterhin wird das Projekt codetechnisch überarbeitet.

In diesem Zusammenhang mein Dank an: aras, krial, Tracker

Leveltechnisch gibt es im Moment noch nicht viel Neues.

Hier ein kleines Video von aras über ein Testdungeon: http://www.youtube.com/watch?v=yWhAOWG5X6Y

Die Animationen des Spielers wurden ebenfalls überrabeitet.

Gruß, Andreas
Posted By: grinseengel

Re: Ascaron "The keeper of the 7 keys" - 06/05/12 10:34

Hallo Community,

seit längere Zeit mal wieder ein neues Ingame-Video vom Projekt.

Ein paar Dinge sind noch nicht rund. An diesen arbeite ich aber noch. Das Video soll einfach zeigen das unser Projekt nicht auf Eis gelegt wurde. An dem Projekt arbeiten vier Personen, die am Ergebnis alle ihren Teil beigetragen haben.

Folgende Dinge sind seit der letzten Version ergänzt worden:

1) Gnom Modell als Gegner (hier testweise mit 300 EP, damit man testweise scheller Leveln kann)
2) Skelett Modell (habe ich noch irgendwo auf der Festpaltte gefunden)
3) ein paar weitere Items (hier Schwert, Helm und Rüstung). Die kann man bereits aufnehmen. Dann erscheinen sie auch im Inventar. Das habe ich im Video vergessen zu zeigen.
4) Die Gegner können mit Skills variabel eingestellt werden (Stärke, Rüstung, was sie droppen sollen etc.. ) Weitere Skills werden dann bestimmt noch folgen.
5) Eine Goldtruhe, die man mit Inhalten nach Wahl füllen kann. Truhe öffnet sich und dann springt der Inhalt heraus.
6) Ein Startbildschirm (Hobbyschmiede)
7) Ein noch nicht fertiges Spielmenü. Im Moment geht nur "Neues Spiel".
8) Laufschrift mit der Story von Ascaron. Im Video gekürzt. Möglichkeit des Abbruchs des Vorspanns.
9) Zum Beginn des Spiel und bei jedem Levelaufstieg kann der Spieler mit 5 Skillpunkten verbessert werden.
10 Diverse Hinweistexte bei Aufnahme von Gold, Heltrank und Manatrank.
11) Anzeige über die Anzahl von Gold und Heil- bzw. manatränken.
12) Besitz man mehr als 0 Tränke kann man einen Vorrat entsptrechend auffrischen.
13) Diverse akustische Effekte und Hintergrundmusik.
14) Partikeleffekte bei Levelaufstieg, trinken von Heil- und Manatränken.

Hier der Ingame-Video:

http://www.youtube.com/watch?v=faWc9PZi_CQ

Gruß, Andreas
Posted By: MasterQ32

Re: Ascaron "The keeper of the 7 keys" - 06/05/12 11:36

Sieht gut aus!
Das meiste ist noch etwas verbesserungswürdig, aber das Gameplay läuft schon ganz gut.
Mir gefällt das mit den Items recht gut, auch das Skill-System ist schön gestaltet. Man sollte sich blos auch Skill-Punkte aufsparen können, wenn man sich im späteren Verlauf spezialisieren will (Mage, Archer, what-ever)
Posted By: ratchet

Re: Ascaron "The keeper of the 7 keys" - 06/06/12 20:41

I really like your game laugh
Keep up the good work !
Posted By: grinseengel

Re: Ascaron "The keeper of the 7 keys" - 06/22/12 07:48

Hallo,

nach Programmieren von zahllosen Scriptzeilen kann ich euch heute einen kleinen Film über die Funktion des Inventarsystems zeigen.
Im Moment habe ich 29 Gegenstände die der Spieler in der Welt finden kann. Das sind jetzt nicht viele. Ihr müsst aber daran denken,
dass dieses jetzt komplett unterschiedliche Gegenstände sind. Im Laufe des Spiels werden ja ähnliche Gegenstände gefunden, die man
nicht gebrauchen , aber verkaufen kann.

Die Proportionen der Gegenstände sind noch nicht in Ordnung. Das soll jetzt nur mal eine Demo sein.

http://www.youtube.com/watch?v=tipFV8yCfmM

Gruß, Andreas
Posted By: Damocles

Re: Ascaron "The keeper of the 7 keys" - 06/22/12 18:21

Eine Auto-Sort Funktion/Button wäre Praktisch. So das die Items
nach ihrem Typ sortiert werden.

Versuch die Abstände/Margins zwischen den Slots kleiner zu machen, oder die Icons größer,
ansonsten verschwendet die Item-Matrix zu viel Platz.
Da könnte man dann noch ne Reihe an Slots anhängen.

Ich fand das Inventar in Risen1 gut gemacht:


Posted By: grinseengel

Re: Ascaron "The keeper of the 7 keys" - 06/24/12 07:50

Quote:
Eine Auto-Sort Funktion/Button wäre Praktisch. So das die Items
nach ihrem Typ sortiert werden.


Bei Risen handelt es sich um ein bodenloses Inventarsystem, wie bei einem RPG üblich. Mein Projekt basiert ja auf dem Spielprinzip eines Hack&Slay Spiels.

Schau dir mal Diablo, Torchlight etc. an. Dort hast du ein eingeschränktes Invntarsystem, das relativ schnell voll ist. Jetzt geht es darum überflüssige Gegenstände zu verkaufen und siene Skills mit verbesserten Gegenständen aufzuwerten.

Quote:
Versuch die Abstände/Margins zwischen den Slots kleiner zu machen, oder die Icons größer,
ansonsten verschwendet die Item-Matrix zu viel Platz.
Da könnte man dann noch ne Reihe an Slots anhängen.


Verkleinern werde ich das Panel nicht. Allerdings werde ich den Spieler etwas nach links rücken lassen, damit man die Aufwertungen besser sehen kann.

Gruß, Andreas
Posted By: grinseengel

Re: Ascaron "The keeper of the 7 keys" - 06/27/12 13:14

Hallo,

ich bin wieder etwas weiter mit dem Projekt. Ich habe die Kameraperspektive jetzt isometrisch gehalten, so wie es z.B. bei Diablo, Torchlight etc. der Fall ist.
Ein paar Caraktere sind auch schon ist der Mache.

1) Stadthalter (Auftraggeber)
2) Händler
3) Waffenschied
4) Priester








Eine erste Quest habe ich auch schon vorbereitet. Allerdings ist diese noch nicht fertig. Die Panels für die Quests sind zu hell. Das Habe ich gerade bemerkt und werde ich ändern.

Hier das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=p9U6VtiZfic

Gruß, Andreas
Posted By: grinseengel

Re: Ascaron "The keeper of the 7 keys" - 02/01/13 17:47

Hallo,

nach längerer Zeit habe ich wieder die Arbeit am Projekt aufgenommen. Hier ein paar aktuelle Bilder.

Hauptsächlich habe ich mal wieder viel Zeit mit dem Scripten verbracht, was man natürlich in den Bildern nicht sehen kann.

Die erste Mission funktioniert jetzt ohne Einschränkungen (was so eine Bug-Testerei an Zeit kostet ist unglaublich).













Gruß, Andreas
Posted By: ratchet

Re: Ascaron "The keeper of the 7 keys" - 02/01/13 18:24

looks almost pro laugh

Even if you do'nt use multitexture shader on terrain , you should make some transition between grass and concrete floor by just extruding the sides of concrete floor areas :

Posted By: Rondidon

Re: Ascaron "The keeper of the 7 keys" - 02/01/13 22:17

Hi Andreas,

Schön, dass du immer noch weitermachst. Sieht echt super aus. Bin auf die nächste spielbare Version gespannt. Die letzte ist ja schon gefühlte Jahrzehnte her, hat damals aber viel Spaß gemacht. Okay, die Grafik kann man verbessern, die Texturen sind ein bisschen unscharf und die Beleuchtung kann ein wenig mehr Farbe vertragen und bla bla, aber wichtig ist, dass es einen gewissen Charme versprüht, und das bekommst du ganz gut hin. Sieht auf jeden Fall viel besser aus als am Anfang und scheint runder zu laufen. Ich freue mich schon auf die nächsten Updates. :-)

Grüße,
Robin
Posted By: grinseengel

Re: Ascaron "The keeper of the 7 keys" - 02/05/13 15:16

Hallo Robin,

in der nächsten Zeit werde ich eine spielbare Demo veröffentlichen.

Quote:
die Texturen sind ein bisschen unscharf und die Beleuchtung kann ein wenig mehr Farbe vertragen und bla bla,


Ja da kann man natürlich noch vieles verbessern. Mir ist aber wichtig, dass man erstmal vernünftig damit spielen kann. Die erste Mission ist, wie bereits gepostet, schon komplett spielbar.

Die neue Spielerfigur muss ich aber noch an die Waffen etc. anpassen.

Gruß, Andreas
Posted By: grinseengel

Re: Ascaron "The keeper of the 7 keys" - 02/10/13 14:49

Hallo,

heute möchte ich euch einen kleinen neuen Film vom Projekt zeigen.

Zu sehen ist der neue Player in Aktion sowie ein paar Features von der Spielsteuerung.

Hier der Link zuim Video: http://youtu.be/halJERGLqFg

Gruß, Andreas
Posted By: Uhrwerk

Re: Ascaron "The keeper of the 7 keys" - 02/10/13 16:01

Da kann man nur gratulieren, mein lieber Andreas. Das wird von mal zu mal besser. Das neue Playermodel macht echt was her. Wie Du es schaffst gleich an zwei bis drei Projekten kontinuierlich weiterzukommen ist mir schleierhaft.

Aber wieso kauft Ascaron beim ersten Händler Ostereier? tongue
Posted By: Rackscha

Re: Ascaron "The keeper of the 7 keys" - 02/10/13 16:05

Wirklich sehr schön geworden. Besonders der neue Spielercharacter gefällt mir.
Posted By: grinseengel

Re: Ascaron "The keeper of the 7 keys" - 02/17/13 19:30

@ Uhrwerk:

Quote:
Da kann man nur gratulieren, mein lieber Andreas. Das wird von mal zu mal besser. Das neue Playermodel macht echt was her.


Vielen Dank

Quote:
Wie Du es schaffst gleich an zwei bis drei Projekten kontinuierlich weiterzukommen ist mir schleierhaft.



Ich glaube das liegt daran, dass ich relativ ergeizig bin und das was ich mal angefangen habe auch (soweit es geht) zu Ende bringen möchte. Mal ist das eine Projekt dran, mal das andere. Nur mein Ego-Shooter stockt im Moment.

Quote:
Warum kauft der Ostereier.


Das sieht nur so aus in dem Video. Das sind Tränke (Heil- oder Manatränke).

@ Rackscha:

Quote:
Wirklich sehr schön geworden. Besonders der neue Spielercharacter gefällt mir.


Vielen Dank.

GRuß, Andreas
Posted By: grinseengel

Re: Ascaron "The keeper of the 7 keys" - 04/28/13 17:32

Hallo,

ich bin am Projekt noch nicht wirklich viel weitergekommen. Hatte aber die Idee euch einfach mal eine kleine Demo hier zum Download einzustellen.
Das neue Spielermodell habe ich erstmal wieder herausgenommen, da ich noch ein paar Probleme habe die Waffen daran anzupassen.
Daher hier die Demo mit dem guten alten Ritter.

Die Tastaturbelegung könnt ihr euch jederzeit mit der Taste "T" anzeigen lassen. Spielbar ist nur die erste Mission in der Spinnenhöhle. Ein richtiges
Ende gibt es demnach nicht. Ist die Mission erledigt, dann ist es vorbei mit dem Gameplay.

Über Rückmeldungen und Ideen bzw. Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Hier der Link zum Download. http://www.3dgs-hobbyschmiede.de/index.php/content/summary/59-ascolon/528-ascolon-demo1-0

Gruß, Andreas
Posted By: Bastiuscha

Re: Ascaron "The keeper of the 7 keys" - 04/30/13 15:32

Hab es jetzt drei mal versucht zu ziehen, zwischen 60-90MB dann bricht es ab frown Ich versuche es jetzt mal noch mit einem Downloader...zur Not eben stückchenweise, wenn dein Server "Resuming" zulässt.
Posted By: Bastiuscha

Re: Ascaron "The keeper of the 7 keys" - 05/02/13 15:13

Nee klappt nicht. :-( Heute wieder versucht.
Posted By: PadMalcom

Re: Ascaron "The keeper of the 7 keys" - 05/02/13 20:50

Bei mir funktioniert es ohne Probleme. Hast du zufällig ne Telekom-Leitung? tongue
Posted By: alibaba

Re: Ascaron "The keeper of the 7 keys" - 05/02/13 21:24

Hier funzt es auch!
Posted By: Bastiuscha

Re: Ascaron "The keeper of the 7 keys" - 05/03/13 19:42

Ja habe ich, noch ohne Limit grin
© 2024 lite-C Forums