massiveshadercollection SpecBump Problem

Posted By: Timothy

massiveshadercollection SpecBump Problem - 02/02/08 12:30

Hallo,
Ich habe die massiveshadercollection von Slin heruntergeladen.
Bei dem SpecBump 1 light (Shadermodel 1.1) gibt es bei mir folgendes Problem:
Die mitglelieferte kompilierte Version funktioniert einwandfrei. Ich kann den
"bump-effekt" gut erkennen. Aber wenn ich das Level bei den Sources mit 3DGS
starte, ist dieser "bump-effekt" weg (die Textur ist da),
ich habe aber die A7 Com.
Was kann ich tun um das Problem zu lösen? Ich habe noch einige andere Texturen mit ihren normalmaps versucht, aber ohne Erfolg.
Schon mal Danke im Voraus.

---

Hello,
I've downloaded the massiveshadercollection by Slin.
I have the following problem with the SpecBump 1 light (Shadermodel 1.1) Shader:
The compiled version runs without any problems, I can recognize the
"bump-effect" very good. But if I start the Source with 3DGS, the "bump-effect"
has gone (the texture is still there), but I have the A7 Com.
What can I do to fix that problem? I've tested some other textures with their
normalmaps, without success.
Thanks in advance.
Posted By: Timothy

Re: massiveshadercollection SpecBump Problem - 02/04/08 17:49

Schade, dass niemand antwortet.
Ich habs nochmal nachgeprüft, immerhin funktioniert die Version für Modelle.
Da gibt es aber wieder ein anderes Problem:
Wenn ich mehreren Modellen den Shader zuweise, habe alle dieselben Licht
und Textureffekte, egal wo sie sind.
Kann mir hierzu wenigstens jemand sagen wie ich den Shader auf verschiedene
Modelle mit verschiedenen Effekten setzen kann?
Schon mal Danke im Voraus.

I've tested it again, at least the Shader works for models.
But there's another problem:
When I apply the Shader on (at, to???) more than one models, they all have the same Shader-effect, even if they have different positions.
Can anyone tell me how to apply the Shader on different models with different
effects?
Thanks in advance.
Posted By: Slin

Re: massiveshadercollection SpecBump Problem - 02/04/08 19:29

Es scheint mir als hätte sich da etwas in der engine geändert, bei mir wird der effekt auch nicht mehr angezeigt auf den blöcken...

Okay, aus irgendeinem grund funktionieren startups nicht mehr.
Um das problem zu beheben, rufe einfach die funktion WorldMaterial_Init_startup in der function main auf (ich würde empfehlen es als oberstes zu machen):

function main()
{
WorldMaterial_Init_startup();
//...
}

Zu dem Problem mit den Modellen hab ich so jetzt aber keine Idee-.-
Posted By: Timothy

Re: massiveshadercollection SpecBump Problem - 02/05/08 13:20

Vielen Dank für die Antwort.
Das mit den Blöcken funktioniert jetzt einwandfrei .

Bei den Modellen ist es bei mir so, dass man eigentlich bloß einmal
den Shader in einem Level benutzen kann.
Ich habs schon mit mehreren dynamischen Lichtern versucht,
da hat sich aber nix geändert.
Bei den Blöcken ist allerdings alles ok,
da gibt es bei mir dieses Problem nicht .

Noch mal vielen Dank.
Posted By: Arcaine

Re: massiveshadercollection SpecBump Problem - 02/05/08 13:31

Also was das mit den modellen angeht hatte/habe ich das problem auch...zumindest auf gleichen modellen wenn ich das cbabe.mdl nutze und sagen wir 3 mal im level habe kann ich den refraction shader nur einem model zuweisen...danach haben es alle 3 models...weise ich den shader 2 der 3 models zu gibts nen dicken error... kopiere ich aber das cbabe.mdl 3mal und benenn es um in cbabe1/2/3.mdl dann kann ich jedem model nen anderen shader zuweisen bzw den selben shader aber er wirkt bei jedem model anders...jenachdem wo es sich gerade befindet....ist zwar nicht die weiseste lösung...aber die einzige die ich parat habe x)
Posted By: Timothy

Re: massiveshadercollection SpecBump Problem - 02/05/08 13:32

Ich werds gleich mal versuchen. Danke für den Tipp.

Edit: Schade, hat nicht geklappt. Es liegt warscheinlich daran, dass
der Shader nur ein dynamisches Licht erlaubt.
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