beliebige Viewumrisse

Posted By: FlorianP

beliebige Viewumrisse - 01/04/09 09:06

Hi,

Ich bin gerade dabei mich auch endlich mal in diese ominösen Shadergeschichten einzuarbeiten und hab da mal ne Grundsatzfrage - und zwar, ist es möglich per shader Teile eines View transparent zu setzen, sodass ein anderer View durchscheint.
Mein erster Ansatz wäre gewesen einen View in eine Bitmap zu rendern(wobei schon der shader besagte Teile transaprent setzt) und die Bitmap dann z.b. mit einem Panel über dem Haupt-View anzuzeigen.
Allerdings verwirren mich dabei die ganzen view-flags und die 'view.bmap' und 'view.stage'-Geschichten ziemlich.

Hat da evtl jemand einen Ansatz oder ein Tutorial für mich?

thx
Florian
Posted By: Tobias

Re: beliebige Viewumrisse - 01/04/09 10:04

Ja das müßte möglich sein mit einem Postprocessing Shader, der auf bestimmten Bereichen Null in den Alphakanal schreibt. Wie du Postprocessing Shader programmierst steht im Shadertutorial.
Posted By: FlorianP

Re: beliebige Viewumrisse - 01/04/09 15:41

Hat sich erledigt, thx
© 2024 lite-C Forums