Kenn mich nicht aus...

Posted By: Jupp

Kenn mich nicht aus... - 04/02/04 00:12

Kann mir einer helfen? Ich bekomme höchtswarscheinlich die A6 commercial edition. Ich will eigentlich gern lernen Shader zu <<proggen>>. Weiß jemand ein gutes downloadbares, deutsches Tutorial? Wär' echt nett von euch, wenn ihr mir einen Link setzen könntet!
Posted By: mk_1

Re: Kenn mich nicht aus... - 04/02/04 00:19

Solltest du jünger als 15 sein, würde ich mir das vorerst aus dem Kopf schlagen. Dazu braucht's schon einiges und es gibt nur wenige Leute hier, die Shader schreiben können. Die meisten sind auch aus Beispielen entnommen usw.

Am besten nimmst du einfach die dir zur Verfügung stehenden.
Posted By: Jupp

Re: Kenn mich nicht aus... - 04/03/04 00:08

Kannst du oder ein anderer mir wirklich nicht weiterhelfen?
Ich bin 14, gehe auf's Gymnasium und bin in Mathe und Physik nicht schlecht.(Mathe:2, Physik:1).
Posted By: mk_1

Re: Kenn mich nicht aus... - 04/03/04 05:07

Das hilft dir nicht. Du musst n bisschen was über Matrizen lernen und das kommt erst in der 12 (wenn überhaupt).
Posted By: blaaaaa

Re: Kenn mich nicht aus... - 04/03/04 05:29

achso deswegen bekomm ichs auch nicht selber hin naja aber manche shader kann man ja mit ein bisschen aufwand aus anderen programmen wie von ati ( ich glaub rendermonkey ) oder diesen nvidia effect browser oder so kopieren und ein bisschen anpassen. geht das ?
Posted By: Jupp

Re: Kenn mich nicht aus... - 04/05/04 03:58

Hab mich schon damit abgefunden.
Aber kannst du mir sagen was dieser "GFXStyler" da labert ?!
Posted By: neo_30788

Re: Kenn mich nicht aus... - 04/05/04 04:12

Der meint mann Kann aus den datein der Spielen Shader "KLAUEN".
Posted By: mk_1

Re: Kenn mich nicht aus... - 04/05/04 09:44

Rüge Neo. Sowas sagt man doch nicht. Außerdem stimmt's nicht.
GfxStyler meint, dass man Shader von den offiziellen GraKa-Herstellern einbauen kann. Die haben nämlich Shaderbeispiele. Das wäre dann nicht mehr "klauen", sondern "benutzen".
Posted By: blaaaaa

Re: Kenn mich nicht aus... - 04/05/04 11:34

genau das mein ich
Posted By: neo_30788

Re: Kenn mich nicht aus... - 04/05/04 17:30

O.K. wenn du das gemeint hast entschuldige ich mich. Aber sobald man Shader aus spilen benutzt ohne es vorher mit der Firma abzuklären gilt dies als "KLAUEN". Wenn man pech hat und erwischt wird kann das unter umständen einige 1000€ Kosten. Darum lasst lieber die Finger von diesen shadern und nehmt solche wo ihr 100%(wie die wo hier im Forum sind) wisst wo sie her sind und das sie "LEGAL" sind
Posted By: ello

Re: Kenn mich nicht aus... - 04/05/04 18:39

google mal nach shader assembler. dann kommst du z.b. zu ner kongo-seite . da gibst was deutsches. allerdings solltest du besser englisch lernen, sonst gibts nicht sehr viel info
Posted By: profmakx

Re: Kenn mich nicht aus... - 04/06/04 01:40

Quote:

Das hilft dir nicht. Du musst n bisschen was über Matrizen lernen und das kommt erst in der 12 (wenn überhaupt).




Ihh ohha ahhh! Matrizen! Böse!

SCNR *duck*

profmkax

Matrizen sind das simpelste und most common Konstrukt der Mathematik Aber natürlich braucht man schon viel wissen um alleine damit umgehen zu können. Von shadern mal ganz abgesehen (Isch habe noch nicht viel ahnung von den teilen )
Posted By: Jupp

Re: Kenn mich nicht aus... - 04/06/04 04:00

Ich habs mir angeschaut und kapier null, nix, gar nichts.
Jetzt weiß ich wenigstens was dieser MK.1 da meinte. <<stöhn>>

PS: Ich kann Englisch, bin halt erst im 4 Jahr.

Jupp
Posted By: BionicHero

Re: Kenn mich nicht aus... - 04/06/04 04:37

Mathe-Vorwissen ist aber nicht alles. Ich studier Informatik und hab letztes Semester Matrizen bis zum Erbrechen durchgepaukt, kapier aber trotzdem den Shader-Kram noch nicht.
Ich schätze mal man sollte sich vor allem eingehend mit DirectX beschäftigen (zumindest versuch ich das zur Zeit grade).

By the way: Is zwar offtopic, aber egal. Kann mir bitte jemand erklären warum in Dreiteufelsnamen DirectX unbedingt ZEILENvektoren benutzt? Das wirft mich jedes Mal total aus der Bahn und ich muss tierisch umdenken...
Posted By: profmakx

Re: Kenn mich nicht aus... - 04/06/04 17:21

Quote:


Mathe-Vorwissen ist aber nicht alles. Ich studier Informatik und hab letztes Semester Matrizen bis zum Erbrechen durchgepaukt, kapier aber trotzdem den Shader-Kram noch nicht.
Ich schätze mal man sollte sich vor allem eingehend mit DirectX beschäftigen (zumindest versuch ich das zur Zeit grade).





Das kommt nu wieder auch drauf an, man braucht eine weile und viel beschäftigung damit man versteht, was man wo mit Mathematik anfängt. Und dann brauchts noch ne weile bis man _selber_ was damit machen kann. Ich für meinen Teil bin gestern auch mal neugierig geworden, habe mir aber nicht die DirectX Shadersachen angesehen sondern die von OpenGL (also... im Prinzip muss man ja eh noch die Unterscheidung zw. Software und Hardware machen...) Jedenfalls ist das verstehen was da vor sich geht nicht wirklic hschwer für mich. Selber machen kann ich´s deswegen noch lange nicht.

Quote:


By the way: Is zwar offtopic, aber egal. Kann mir bitte jemand erklären warum in Dreiteufelsnamen DirectX unbedingt ZEILENvektoren benutzt? Das wirft mich jedes Mal total aus der Bahn und ich muss tierisch umdenken...




was muss man denn da Umdenken? Ob man nun Av oder vtAt oder was auch immer rechnet ist doch nun egal? Ein vorsichtiger Tipp wäre ja die Addressierung oder irgendeine andere kranke Hardwaresache. Ansonsten könnte man einfach M$ die Schuld geben und gut. Irgendwas hab ich da gestern aber gelesen.

profmakx
Posted By: innovater

Re: Kenn mich nicht aus... - 04/08/04 17:04

Habe gerade eine interessante Seite zu dem Thema entdeckt:

http://www.codeworx.org

speziell:

http://www.codeworx.org/directx_tuts_dd6_1.php (vertex shader, die Grumdlagen)
Posted By: Jupp

Re: Kenn mich nicht aus... - 04/08/04 18:02

Ich schau's mir an... Danke!
Posted By: Jupp

Re: Kenn mich nicht aus... - 04/08/04 18:42

Is das nicht das selbe, das mir Ello empfohlen hat? Aber trotzdem Danke...
© 2024 lite-C Forums