Multitexture Terrains - wie erstellen?

Posted By: garv3

Multitexture Terrains - wie erstellen? - 11/14/09 17:22

Hallo zusammn,

ich möchte mich nun langsam in das Erstellen von Terrains einarbeiten.
Dabei möchte ich (da es sehr große Terrains sein sollen) as Multitexture Mapping verwenden.
Nun stellt sich mir die Frage: Wie gehe ich vor.
Zum erstellen einer Heightmap nutze ich ersteinmal einfach Photoshop. Dort erstelle ich ein Grayscale Bild, welches ich dann in MED per "Terrain from Image" importiere.

Soweit so gut. Eine gering aufgelöste Standardskin kann ich in MED ja einfach zuweisen. Aber angenommen, ich habe nun unterschiedliche Texturen für Gras, Sand, Stein, Fels... wie kann ich diese nun zuweisen und zuordnen, wo sie mit welcher Deckkraft gezeichnet werden? Ich weiß, dass ich "mtlFX.c" einbinden und dem Terrain die Action "fx_terraintex" zuweisen muss. Und nun? Wie bekomme ich die Detailtesturen an den gewollten Stellen auf das Terrain?

Ein kleines HowTo oder Tutorial wäre gut!

Dank und Gruß
derGarv
Posted By: Tobias

Re: Multitexture Terrains - wie erstellen? - 11/14/09 18:20

http://manual.3dgamestudio.net/amaterial2.htm
Posted By: garv3

Re: Multitexture Terrains - wie erstellen? - 11/14/09 18:39

Ah, hab die detaillierten Infos weiter unten nicht gesehen. Danke!
Posted By: garv3

Re: Multitexture Terrains - wie erstellen? - 11/14/09 22:52

Ich hab da ein Problem:
Ich habe zwei Terrains.
Terrain 1 ist 500*250 Vertices groß. Dieses wird ohne Probleme geladen.
Terrain 2 ist 250*250 Vertices groß - also kleiner. Dieses wird mit "Bad Mesh Size (<64k Faces)" quittiert.
Unlogisch, oder?

Bin für jede Hilfe dankbar.

P.S. Wieso erlaubt der MED Terrain-Inport eigentlich 500*500 Vertices, wenn das Terrain dann ohnehin viel zu groß für die Engine wird?
Posted By: garv3

Re: Multitexture Terrains - wie erstellen? - 11/16/09 10:45

Hab nun einfach mein Terrain etwas verkleinert...

Aber das fx_terraintex material scheint nicht zu funktionieren.
Ich habe eine Skin mit drei Alpha Layern (32 Bit TGA)
Diese habe ich dem Terrain in MED als Skin0 zugewiesen. Skin1 bis Skin3 sind kleine Detail Texturen. Diese werden aber nicht auf dem Terrain gerendert, obwohl ich diesem die Funktion zugewiesen hab: ent_create("levels\\terrain1_1.hmp", vector(1500+(spielfeldStartMinX-80),0,ebene0), fx_terraintex);
Das Terrain erscheint in merkwürdig schimmernden Farbe (ich denke, in entwa die Farben, die den Alpha-Kanälen entsprechen). Es wird aber keine Detailtextur dargestellt!

Was mache ich falsch?

Dank und Gruß
derGarv
Posted By: Ayumi

Re: Multitexture Terrains - wie erstellen? - 11/16/09 15:06

Da gibts 2 Optionen:

1) Entweder du hast ne gecrackte pro version, was man mal nicht hofft.

2) Deine Grafikkarte kann keine Shader darstellen.
Kann deine graka keine Shader rendern, erscheinen diese komischen farben.
Posted By: garv3

Re: Multitexture Terrains - wie erstellen? - 11/16/09 16:25

Zu 1: Nein, ich hab ne Lizenz! Gemeiner Vorwurf übrigens.
Zu 2: Hab ne GeForce 7950 GTX - Die kann wohl Shader darstellen ;D
Posted By: garv3

Re: Multitexture Terrains - wie erstellen? - 11/16/09 19:03

Nochmal zur Klarstellung, ob ich alles richtig verstanden hab:

Also, ich möchte drei Detailmaps über das Terrain mappen. Jetzt habe ich als Skin0 eine TGA-Datei verwendet, welche drei Alpha-Kanäle besitzt. Diese bilden doch die Maske für die Detail-Texturen!?
Skin1 bis Skin3 sind tilable 24Bit TGAs, welche natürlich wesentlich kleiner sind.
Skin1 bis Skin3 sollten jetzt doch anhand der drei Alpha-Kanäle der Skin0 durch den Shader auf das Terrain gemappt werden, oder?

Gruß
derGarv
Posted By: Tobias

Re: Multitexture Terrains - wie erstellen? - 11/17/09 08:01

Du hast irgend etwas falsch verstanden. Eine Datei mit 3 Alphakanälen gibt es nicht. Im TGA-Format gibt es nur einen Alphakanal und jede der Terraintexturen muss einen haben. Schau dir die Texturen im Beispiel an, so müssen deine auch aussehen.
Posted By: garv3

Re: Multitexture Terrains - wie erstellen? - 11/17/09 11:00

Ah, ok.. Jab mich schon gewundert, wie man mit 32Bit zwei Alphakanäle abbilden will...
Das Manual ist in dieser Hinsicht aber verwirrend, da es im Bezug auf die Alpha-Kanäle von der Terrain-Skin und im Bezug auf die Details von den Texturen spricht.

Aber ich werd's nun testen.
Posted By: garv3

Re: Multitexture Terrains - wie erstellen? - 11/17/09 11:32

Funktioniert irgendwie noch immer nicht.
Hier könnt ihr mal die Heightmap und Detail-Texturen runterladen. Was mach ich falsch?

Dank und Gruß
derGarv
© 2024 lite-C Forums