Wasser in Morrowind

Posted By: Bird

Wasser in Morrowind - 04/30/04 23:07

Mich hat es schon länger gewundert wie die von Morrowind das Wasser so
hinkriegen, dass es sogar auf meiner Geforce4 TI 4200 läuft und SUPER aussieht,
währenddem hier im Forum nicht halbsogute (sorry) Wasser-Shader geschrieben
werden die allerdings mit meiner Grafikkarte nicht laufen .
Wie machen die das?


Posted By: Antilles

Re: Wasser in Morrowind - 05/01/04 01:14

sie haben ne andere Engine? Außerdem gefällt mir Morrowind wasser nicht SO gut.
Posted By: Tobias_Runde

Re: Wasser in Morrowind - 05/01/04 01:21

Das liegt nicht am Shader, sondern an der Textur.
Ein Programmierer ist eigentlich nie ein guter Grafiker (Ausnahmen bestätigen die Regel und werden gut bezahlt (wovon es sicherlich auch Ausnahmen gibt).
Wenn hier also jemand einen Shader programmiert, dann ist meistens keine gute Textur dabei (ello ist so eine Ausnahme im doppelten Sinn ).
Vor allem ist es bequemer Shader für höhere Shader Versionen zu schreiben. Die laufen dann aber nicht auf älteren Karten.
Posted By: ventilator

Re: Wasser in Morrowind - 05/01/04 01:25

die texturen sind nicht das problem...

mit a6 scheint es irgend ein problem mit environment bump mapping zu geben. das funktioniert mit den meisten karten nicht obwohl es eigentlich sollte und deshalb gibt es für a6 noch keine guten wassereffekte.
Posted By: Bird

Re: Wasser in Morrowind - 05/01/04 04:21

aber die haben einen guten wassereffekt geschafft der auch auf nicht so guten Grafikkarten läuft!
Und das auch noch mit 'nem geilen spiegeleffekt
Posted By: sTOOs

Re: Wasser in Morrowind - 05/01/04 05:53

oben stehen die antworten warum.
wie wärs mit selber schreiben?
Posted By: Marco_Grubert

Re: Wasser in Morrowind - 05/01/04 07:23

Quote:

mit a6 scheint es irgend ein problem mit environment bump mapping zu geben.


Wurde das schon irgendwann in Engine Bug Hunt gemeldet ?

Habe mir gestern ATI's Nature Demo angeschaut, ist das nicht einfach Render to texture und anschliessend verzerren der Texturkoordinaten ?
Posted By: ventilator

Re: Wasser in Morrowind - 05/01/04 07:37

environment bump mapping ist verzerren der texturkoordinaten. der <texbem> shader befehl macht genau das, aber mit a6 funktioniert es irgendwie nicht.

ich habe nichts ins bug hunt forum gepostet, weil ich dachte, dass jcl dieses problem bekannt ist. wenn ich mich richtig erinnere hat er vor monaten in einem post erwähnt, dass er EMBM auch nicht zum laufen gebracht hat und sobald er das nächste mal zeit hat nach der ursache sucht.
Posted By: Marco_Grubert

Re: Wasser in Morrowind - 05/01/04 09:00

Das einzige was ich dazu finde ist die 256x256 Cubemap Beschraenkung fuer ATI's Karten.
Posted By: ventilator

Re: Wasser in Morrowind - 05/01/04 09:04

hier ist der thread den ich meinte...
Posted By: mss

Re: Wasser in Morrowind - 05/01/04 15:38

Ich weiß zwar nicht ob das in diesem Fall auch weiterhilft, aber DirectX verwendet zwei verschiedene Formeln um den Reflection Vector zu berechnen(DX8 Doku:DirectX Graphics->Programmers Guide->Advanced Topics->Environment Mapping->Cubic Environment Mapping; und dann nach Localviewer suchen). Ich habe für das Envmapping auf einem flachen Surface in dem FixedFunction Environmentmapping Localviewer und vorsichtshalber auch NormalizeNormals auf True gesetzt. Danach funktionierte das Environmentmapping sogar auf Bitmaps.
© 2024 lite-C Forums