Shader, aber wie?

Posted By: DARKLORD

Shader, aber wie? - 07/01/04 20:18

Hy

ich hab noch nie mit shadern gearbeitet aber zum testen krieg ichs noch hin sie ausm forum zu kopiern.
Jetzt hab ich also nen shader und mein script aber wenn ich den shader einfüge
kommt immer nen error oder ich seh keinen effekt
kann vielleicht jemend mal nen komplettes script posten wo man sieht an welche stelle der shader gehört?
Danke
Posted By: Stefan

Re: Shader, aber wie? - 07/01/04 20:31

Was für eine Grafikkarte besitzt du? Um Shader anzuzeigen benötigst du mindestes ein Geforce 3 oder Radeon 8500. Zusätzlich unterstützen ach nur die Com und die Pro Shader.
Posted By: Phantom88

Re: Shader, aber wie? - 07/01/04 20:31

Welche Grafikkarte hast du? Es könnte daran liegen...
EDIT: Stefan: genau gleichzeitig fast die gleiche Antwort...

~Phantom88~
Posted By: Christoph_B

Re: Shader, aber wie? - 07/01/04 20:52

und du brauchst mindestens a6 commercial
Posted By: DARKLORD

Re: Shader, aber wie? - 07/01/04 20:55

ich hab die a6 commercial und ne Radeon 9600XT mit 256mb
ich denke daran liegts nicht
Posted By: metal

Re: Shader, aber wie? - 07/01/04 21:24

hast auch die neuste version? 6.22 is das glaub ich
Posted By: DARKLORD

Re: Shader, aber wie? - 07/01/04 21:33

ja ich hab die akktuelle version
Posted By: Error014

Re: Shader, aber wie? - 07/01/04 21:40

Also, wenn deine Grafikkarte die Shader unterstützt und du auch die richtige Engine-version hast und es TROTZDEM nicht funktioniert, dann hast du (wenn du wirklich einen Shader aus dem Forum kopiert hast, der funktionieren soll) wahrscheinlich eine Datei vergessen, die du noch anlegen musst (etwa für das simpletoonshading die "normalize"-map oder auch die schattenmap...)
Posted By: DARKLORD

Re: Shader, aber wie? - 07/01/04 21:51

OK aber wie funktioniert das und was muss da rein(bin auf dem gebiet der shader ein anfänger)
Posted By: Error014

Re: Shader, aber wie? - 07/01/04 21:53

Kommt auf den Shader an.... Welchen hast du denn? (übrigens verstehe ich von Shadern auch nichts )
Posted By: DARKLORD

Re: Shader, aber wie? - 07/01/04 22:22

die shader die ich benutzen möchte sind bump mapping und so n shader um wasser darzustellen
Posted By: Sebe

Re: Shader, aber wie? - 07/02/04 02:24

Der von Steempipe? Wenn ja, welcher genau, ev. Link? Ich hab bisher glücklicherweise jeden Wassershader zum laufen gebracht
Posted By: DARKLORD

Re: Shader, aber wie? - 07/02/04 04:45

ja ich benutze den von Steempipe
die ergebnisse die er damit erzielt hat sehen sehr gut aus aber ich seh bei mir garnichts
Posted By: DARKLORD

Re: Shader, aber wie? - 07/02/04 05:46

Ich weiß nicht mehr genau welcher es von steempipe war aber ich hab es auch mit dem pobiert und ne fehlermeldung bekommen.
Irgendwas mach ich falsch - aber was???
Posted By: Sebe

Re: Shader, aber wie? - 07/03/04 01:39

Hmm... ich muss wohl meine Behauptung zurückziehen denn den Shader kenn ich noch nicht... allerdings kann ich dir mal sagen wie ich das mit denen von Steempipe gemacht hab.

Also als erstes braucht man eine leere HMP, vielleicht 64x64. Komplett flach. Dann das Shaderscript (z.B. Rivershader.wdl) in die Mein WDL einfügen. Der HMP die entsprechende Action zuweisen (in diesem Falle Shader_River soviel ich weiss) und alle benötigten Dateien (also Waternoise.bmp und Water.tga) in den Ordner des Levels einfügen - nun sollte es eigentlich funktionieren.
Posted By: DARKLORD

Re: Shader, aber wie? - 07/04/04 22:38

Gut, danke ich werde es auspobieren. Hoffentlich gehts.
© 2024 lite-C Forums