Wassershader codes downloadquellen

Posted By: Elitegunner

Wassershader codes downloadquellen - 09/02/04 00:33

Hi!
Kennt ihr vielleicht gute Download quellen wo man sich Wassershader Codes loaden kann außer die von Steempipe? Sie müssen ausser EMBM da ich damit Probleme mit meiner Grafikkarte habe auch normalen Pixelshader unterstützen
Posted By: mk_1

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/02/04 00:53


EMBM funktioniert allgemein nicht mit GS, zumindest momentan.
Was höheres als Pixelshader gibt's nicht. Wenn deine GraKa also PS2.0 unterstützt, kannst du fast alle momentanen Shader benutzen. Herunterladen würde aber nichts nützen, da sie minimal auf GS angepasst werden müssen (die neuen CG-Shader wahrscheinlich nicht?). Du wirst also bei Steempipe bleiben müssen oder ihn oder jemand anderen bitten, einen anderen Shader zu konvertieren.
Posted By: Elitegunner

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/02/04 03:47

Ich habe eine GeForce FX 5700 und bei den meisten Codes wird in 3DGS das Wasser nur Schwarz dargestellt. Wo bekommt man denn die Codes bei Steempipe? Bisjetzt kenne ich nur eine Demo, bei der das Wasser ebenfalls Schwarz dargestellt wird.
Posted By: blaaaaa

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/02/04 04:01

manche shader in gs gehen nur mit ati karten im moment. die codes von steempipe findet man hier im shader forum (glaube ich)
Posted By: Elitegunner

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/02/04 05:01

Hab hier die Demo gefunden die auf meiner Karte geht: http://steempipe.technicalfoundry.com/water/pub/ps11_water_build_1.zip

Aber leider hab ich dazu noch keinen Code gefunden.

Posted By: Elitegunner

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/02/04 05:39

Hab mit der Suchfunktion im Forum leider nicht viel finden können. Könnt ihr mir vielleicht ein paar links Posten wo ich fertige Codes finden kann. Bitte!

Danke!
Posted By: mk_1

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/02/04 19:02

Frag steempipe doch mal direkt. Er ist sehr freundlich und hilft gerne.
Posted By: Thomas_Nitschke

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/03/04 01:27

Oder was ist mit unserm ultimativen Shadervater ventilator?
Wo ist der eigentlich abgeblieben, btw?
Posted By: ventilator

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/03/04 01:41

vs_1_1 / ps_1_1 läuft auf meiner gf4 - funktioniert aber nur mit pro und es gibt manchmal probleme mit der spiegelung. -> http://www.conitecserver.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Number=424069&Main=424069#Post424069
Posted By: Elitegunner

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/03/04 21:34

Woooow! Sieht echt Hammer aus!

Hab bisher noch nix gefunden was auf der GF-FX 5700 geht.
Aber wenns aufner Geforce 4 klappt geht das auch bestimmt auf meiner

Hast du das auch für Commercial ??? wenn ja,wo kann mans runterladen?

Ich freu mich schon
Posted By: mk_1

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/03/04 23:06

Das wird's für commercial nicht geben, weil er einen Befehl nutzen muss, der nur für pro zugänglich ist. Du müsstest die "Spiegelung" mit einer cubemap machen. Das Resultat wäre dasselbe, nur halt nicht eine Spiegelung der Levelgeometrie (was ja diesen schönen Effekt ausmacht).
Posted By: ventilator

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/03/04 23:14

mit einer cube map würde der effekt sehr ähnlich aussehen aber die spiegelung wäre ungenauer. leider funktioniert embm mit cube maps auf geforcekarten nicht.
Posted By: ello

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/03/04 23:20

ventilator, was benutzt du da als spiegelfläche und wie berechnest du diese wellen da?
Posted By: ventilator

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/03/04 23:23

ich rendere eine gespiegelte kameraansicht in eine textur die dann auf die wasserfläche projiziert wird. die wellen entstehen durch eine scrollende bump map. sieht in bewegung sehr gut aus.
Posted By: ello

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/03/04 23:31

nicht nur in bewegung.
du hast nicht zufällig lust den code zu zeigen?
Posted By: ventilator

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/03/04 23:47

ich muss zuerst noch eine lösung für dieses problem finden:



beim rendern der spiegelung müsste alles was unter der wasseroberfläche liegt unterdrückt werden. für sowas gibt es clip planes aber ich vermute die müsste conitec implementieren...
Posted By: blaaaaa

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/03/04 23:51

boah unerträglich das wasser sieht so geil aus! ich könnt schreien
Posted By: Harry Potter

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/04/04 00:07

Da würde man am liebsten gleich hineinspringen ... so schön schaut das Wasser aus.
Posted By: Elitegunner

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/04/04 00:27

Das mit der Cubemap wär ne gute Idee. Wenn du den Code als Download anbietest machst du die denn auch, damits auf meiner Commercial geht ???
Wär echt geil!

THX!

PS : Als Cubemap würde das Ambiente wie z.B Berge und der Himmel gut rüberkommen!
Posted By: doc123

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/04/04 01:43

boahr wie geil is denn das mal ... RESPECT!
Posted By: Elitegunner

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/04/04 04:08

Hab Steempipes Water Shader auf der FX 5700 ans laufen bekommen aber leider fehlt die Spiegelung der Wolken. Env Map und Cube Map bmaps sind aktiviert aber leider siehts nur so aus :



Wie bekomm ich das besser und die spiegelung rein?
Posted By: ello

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/04/04 04:39

haarspalter. das ist doch genial wies ist. find ich zumindest. türlich wäre das geil mit den clipplanes um alles was unterhalb der wasseroberfläche ist mit brechung reinmischen. aber auf jeden fall ist das absolut geil
Posted By: doc123

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/04/04 05:34

naa. ich benutzen den wasser shader da auch aber... ich will auch lieber den mit den spiegelungen wäre sooo geil... dann lohnt sich auch mal A6 ich freu mich schon TOTAL auf den shader ... bin aufgeregt wien kleines kind aaaahhhh
Posted By: Elitegunner

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/04/04 08:31

Maaaaaan! Mir läuft das Wasser im Munde zusammen wenn ich das seh!
Wann gibts den endlich als Download!??!?!

Habs mit der Cube Map schon auf Steempipes Watertestground (ffpwater2).

Hab sie aktiviert, Hier der Script:

////////////////////////////////////////////////////////
// Environment Mapping Bump Mapping Water
//
// Version 2
//
// Eric Hendrickson-Lambert (Steempipe)
//
////////////////////////////////////////////////////////

////////////////////////////////////////////////////////
// Since at this time I cannot get a cubic Env Map
// to work. I have taken out most references to it
// and used a basic sky texture because it needs
// the cloud noise for the specular
///////////////////////////////////////////////////////

bmap waterbump2 = <waterbump.bmp>;
bmap envspec2 = <sky.tga>; <skycube+6.tga>;
bmap base2 = <gradient.bmp>;

function mtl_ffpwater2_1()
{

///////////////////////////////////////////////
// Lets make it scroll in some direction
//

mtl.skill1 += time;
mtl.matrix41 = floatd(mtl.skill1,4000);


}

function mtl_ffpwater2_init()
{

mtl.matrix11 = float(1.6);
mtl.matrix22 = float(0.8);

bmap_to_uv(bmap_to_mipmap(mtl.skin1));
bmap_to_mipmap(mtl.skin2);
bmap_to_mipmap(mtl.skin3);
bmap_to_cubemap(mtl.Skin2); // Hier ist die Cubemap


mtl.event = mtl_ffpwater2_1;

mtl.enable_view = on;

}


material mtl_ffpwater2
{
skin1=waterbump2;
skin2=envspec2;
skin3=base2;

event = mtl_ffpwater2_init;

effect = "

matrix matMtl;

texture mtlSkin1;
texture mtlSkin2;
texture mtlSkin3;

technique makewater2
{

pass p0
{

Texture[0] = <mtlSkin3>;

magFilter[0]=linear;
minFilter[0]=linear;
mipFilter[0]=linear;

AddressU[0]=Clamp;
AddressV[0]=Clamp;

ColorArg1[0] = Texture;
ColorOp[0] = modulate;
ColorArg2[0] = diffuse;

alphaop[0]=selectarg1;
alphaarg1[0]=texture;

texcoordindex[0]=1;


Texture[1] = <mtlSkin1>;

magFilter[1]=linear;
minFilter[1]=linear;
mipFilter[1]=linear;

ColorArg1[1] = Texture;
ColorOp[1] = bumpenvmap;
ColorArg2[1] = current;

TextureTransformFlags[1] = Count2;
TextureTransform[1] = <matMtl>;
Texcoordindex[1]=1;


Texture[2] = <mtlSkin2>;

magFilter[2]=linear;
minFilter[2]=linear;
mipFilter[2]=linear;

AddressU[2]=Clamp;
AddressV[2]=Clamp;

ColorArg1[2] = Texture;
ColorOp[2] = Add;
ColorArg2[2] = Current;


TextureTransformFlags[2] =count3 | projected;

texcoordindex[2]= cameraspaceposition | 1; // For cubemap use: cameraspacereflectionvector

}

}

technique fallback { pass p0 { } }

";
}



action ffp_water2 {

my.material = mtl_ffpwater2;



}


//ENDE

Der Script sieht so aus wie auf dem Bild meines vorherigen Posts

Wie krieg ich die Cubemap nur da rein????
Posted By: Elitegunner

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/06/04 18:52

Weiss keiner was?

Und Ventilator ist dein Code schon fertig?
Posted By: ventilator

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/06/04 19:26

cubemap + uvbumpmap funktioniert mit geforce karten nicht.

...
mein wassereffekt ist noch nicht fertig. ich will noch vertex-wellen und eine color map hinzufügen. momentan funktioniert die spiegelung nur mit konvexen pool-formen fehlerfrei weil mir die clip planes fehlen. conitec müsste uns mehr kontrolle über views geben.

ein workaround wäre vielleicht für jedes modell / jede oberflächen zwei shaderversionen (der mirror view verwendet immer eine version mit clip plane im pixelshader) zu verwenden. ich muss erst probieren ob shader abhängig vom view der das model rendert geändert werden können und ob diese methode nicht viel zu umständlich ist. momentan habe ich nicht viel zeit...
Posted By: nightshade

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/06/04 23:19

hallo?
ALso, was für ne Grafikkarte (mäglichst billig), brauch ich, wo alle Shader funtzen? Mein Bruder hat ne gute Readeon, da siehts hammer aus, also welche brauch ich? Direkt Link bei AMazon????
MfG, Doom.
Posted By: TimeOut

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/07/04 01:27

Empfehlen würd ich dir eine Radeon 9800 Pro die gibts ab ca. 180 Euro.
Wenn dus billiger haben willst dann eine Radeon 9600Xt für ca 140 Euro
Wenn du lieber Nvidia willst gibts da die FX 5900Xt für ca. 190 Euro,
oder eine Fx 5700 Ultra für ca. 160 Euro. Aufjedenfall keine Geforce 4 MX kaufen die unterstützt keine Shader. Wenn dir 150 Euro noch zu viel sind gibts noch restbestände wie geforce 4ti 4200, 4400 ,4600 ca 100 Euro, oder Radeon 9600 Pro etwa 120 Euro.
Posted By: oliver2s

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/09/04 03:16

@Ventilator: hast du Spieglung oben auf dem Bild mit "render to textur" (view.bmap) oder mit normalen spiegeln (view.portal) gemacht?
Posted By: ventilator

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/09/04 04:11

render to texture
Posted By: blafasel

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/09/04 14:57

In Antwort auf:

render to texture




Also heisst das konkret, solche Effekte sind NUR auf der Pro möglich? Habe ich das richtig verstanden?
Ausserdem bin ich dagegen, dass ventilator einfach den Code postet. Ich fände ein Tutorial viel vernünftiger... Nur so als Input...

morgendliche Grüsse
Blafasel
Posted By: oliver2s

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/09/04 18:59

In Antwort auf:

Also heisst das konkret, solche Effekte sind NUR auf der Pro möglich?




Spiegel mit Portalen sind auch erst ab der Pro möglich.
Posted By: blafasel

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/09/04 19:10

Ja, der Spiegel-effekt war mir schon klar, dass dieser nur auf der Pro geht.
Die Frage ist nur, könnte ich den nicht theoretisch faken?
Also so, dass ich eine zweite Kamera platziere, die mir dann ihre Ansicht auf die Textur projeziert und als ein Spiegel wirkt. Klar würde der 'Spiegel' nicht wirklich stimmen. Aber der Effekt wäre da.
Drum war meine Frage, ob man so etwas 'ähnliches' nicht auch auf der Com erstellen könnte...

Wenn nicht, bin ich auch nicht so gross enttäuscht, aber wenn ja, dann weiss ich an was dass ich mich hinsetzen würde...

Vielleicht ist es ja nur ein Hirngespinst, das ich im Moment in mir herumtrage...

Gruss
Blafasel
Posted By: Elitegunner

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/13/04 16:14

Ein Tutorial zu machen find ich ist zuviel Arbeit, das irgendwie verständlich zusammenzufassen. Ne lass mal. Dann hab ich nuuuur noch Probleme und muss dann Tausende Threads und Fragen stellen bis dass alles wie vorgesehen funktioniert.

Ich finde es wirklich Praktisch wenn alles in einer Zip gepackt ist.
-Der Script für die Commercial Release
-Der für die Professional
-Die benötigten bmaps und Texturen
-Eine kleine Readme mit einer Einleitung, Kleiner Anleitung und den Hinweis auf die Credits!

Das find ich wirklich gut.

Ventilator,hast du eine Homepage? wenn nicht könnte ich das File ja auch auf meiner setzen.
Posted By: Zapan@work

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/13/04 16:36

derzeit sieht das ganze so aus:

http://www.revogames.de/miscdata/zapan/shot_1.jpg
http://www.revogames.de/miscdata/zapan/shot_2.jpg

leider gibt es derzeit noch ein paar fehler beim rendern auf die texture(modelle, sprites werden nicht dargestellt)
Posted By: ventilator

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/13/04 22:10

versuch mal mit der letzten beta mirror.nocull=on; zu setzen. bei mir werden dann alle modelle gerendert.

...
für das clip plane problem hab ich jetzt eine lösung. jedes objekt das die wasseroberfläche durchschneidet muss in seinem shader wenn es vom mirror view gerendert wird die clip plane behandeln. je nach level kann das ein bißchen umständlich sein aber es funktioniert.
Posted By: Zapan@work

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/13/04 22:18

Wir haben noch ein paar andere probleme. Ich meld mich nachher bei Dir.
Posted By: oliver2s

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/14/04 03:20

Wie hab ihr das gelöst, das bei schrägem Blick auf die Spiegeloberfläche der View nicht "verzerrt" ist?
Posted By: ventilator

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/14/04 03:29

was genau meinst du mit verzerrt? kannst du einen screenshot zeigen?

das letzte problem das ich habe ist die verzerrung an den vertices vor der kamera, die auftritt wenn die kamera sehr nahe an der wasseroberfläche ist. ich bin gerade am überlegen wie man das lösen könnte...
Posted By: oliver2s

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/14/04 03:49

Hier ein Shot:

Posted By: ventilator

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/14/04 03:56

was macht dein shader genau? renderst du auch einen mirror view in eine textur? wie machst du die texturprojektion?
Posted By: oliver2s

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/14/04 04:08

Hab bisher noch nicht viel code. Ich hab einen 2ten View der sich gespiegelt mit dem Camera View bewegt. Der 2te View wird auf das Wassersprite gelegt, mit render-to-textur. Doch damit stoße ich auf das oben gezeigt Problem.
Posted By: ventilator

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/14/04 04:31

du musst die gerenderte textur von der kameraposition aus auf das model projizieren. hast du ein plugin für render-to-texture geschrieben?

...
hier sind meine verzerrungen zu sehen: water_distortion.avi ~2mb divx ...in meinem ersten testlevel ist mir dieses problem noch nicht so sehr aufgefallen.
Posted By: oliver2s

Re: Wassershader codes downloadquellen - 09/14/04 05:16

achso, jetzt hab ich glaub ich kapiert wie diese Methode funktioniert.
Hab kein Render-to-Textur Plugin geschrieben. Hab die Beta dafür benutzt.
Posted By: ventilator

vs_1_1 ps_1_1 watershader - 09/14/04 14:50

water.avi ~6mb divx ...ich habe einen weg gefunden die verzerrungen zu vermeiden. jetzt muss ich nur noch das wasser ein bißchen verbessern.
Posted By: Steempipe

Re: vs_1_1 ps_1_1 watershader - 09/14/04 17:24

That is a sweet looking water!!
Posted By: ello

Re: vs_1_1 ps_1_1 watershader - 09/14/04 17:38

wow, looks really good. hands up!
Posted By: Elitegunner

Re: vs_1_1 ps_1_1 watershader - 09/14/04 17:43

Ich dachte ich träume als ich das Video sah.
Was für Plugins benutzt du ?

Achso das mit den Verzerrungen ist normal.
Bei mir ist es so wenn ich bei PS1.1 oder auch aufwärts ganz nah an den Shader/Wasser herankomme, dass es etwas Pixelig wirkt.
Posted By: ventilator

Re: vs_1_1 ps_1_1 watershader - 09/14/04 18:16

die verzerrungen in meinem ersten video waren so extrem, dass das wasser fast unbrauchbar war. was meinst du mit plugins? ich verwende keine plugins.



...at last an effect which works on my geforce! embm with cube maps still doesn't work but i got the texbem command to work with a projected texture now. if i remember correctly there already was a working (geforce) projected texture embm demo by steempipe but i didn't understand it back then because it was complicated fixed function stuff...
Posted By: Templar

Re: vs_1_1 ps_1_1 watershader - 09/14/04 18:33

I'm speechless

...

this video is simply incredible!!!
Posted By: Ranger1

Re: vs_1_1 ps_1_1 watershader - 09/14/04 18:58

Very Sweet !!
Posted By: Elitegunner

Re: vs_1_1 ps_1_1 watershader - 09/14/04 23:38

OK.
Wann ungefähr würdest du den Code denn zum Download anbieten?
Am besten du setzt ihn bei Acknex Unlimited rein
Posted By: ventilator

Re: vs_1_1 ps_1_1 watershader - 09/16/04 04:22

ich habe bisher alle meine shader gepostet und ich werde auch diesen posten, aber der shader ist noch nicht ganz fertig (funktioniert unterwasser noch nicht, es fehlt etwas farbe,...). die nächsten 2 wochen habe ich keine zeit weiter daran zu arbeiten und falls der nächste contest zufällig ein shadercontest sein sollte, wirds sowieso etwas länger dauern. ...es wird keine version für com geben weil das bump mapping auf meiner geforce nicht mit cube maps funktioniert.
Posted By: ello

Re: vs_1_1 ps_1_1 watershader - 09/16/04 15:27

schau dir dochmal den ocean-shader an, ob du die informationen für die unterwassergeschichte da nicht extrahieren kannst. der hat da nämlich ne klare trennung in der darstellung
Posted By: alienheretic

Re: vs_1_1 ps_1_1 watershader - 09/16/04 15:34

Wheres The Code?
Posted By: Elitegunner

Re: vs_1_1 ps_1_1 watershader - 09/22/04 00:58

Ja, kennt denn einer einen fast genau so guten code der auf der Commercial geht?
Ich hab bisher immer noch nichts gefunden.
Posted By: Elitegunner

Re: Wassershader codes downloadquellen - 10/20/04 00:55

Hey Ventilator, wie geht es mit deinem Water-Shader voran?
Posted By: 20BN

Re: Wassershader codes downloadquellen - 10/22/04 00:12

hi all,
please tell me where can i download is Wassershader code sample?
THANKS!

20BN
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