Wie funktioniert der GodRay-Shader?

Posted By: Tempelbauer

Wie funktioniert der GodRay-Shader? - 10/27/11 17:22

Hey,

ich wollt mal nachfragen ob ich den godray-shader verstanden habe...
ausgegangen bin ich von folgendem shadercode: http://developer.download.nvidia.com/shaderlibrary/packages/post_godrays.fx.zip

also:
zuerst orginalbild mit nem radialblur bearbeiten.
da werden dann parameter draufgerechnet (intensität, glowgamma (was auch immer das bewirken soll)) und es wird geclampt, damit die RGB-werte nicht den Wert 1 überschreiten
das so berechnete bild (müsste eine radial weichgezeichnete, hellere version des orginals sein) wird dann mit den originalbild verrechnet (je höher der alpha-wert des originalbilds, desto größer ist der anteil des geblurten bildes)

jetzt versteh ich aber nicht, was der alphawert überhaupt soll. wenn das ein postprocessing shader ist, bekomm ich doch das gerenderte bild rein (da hab ich doch dann nichts mit den alphawerten zu tun)

ich bin grad ein bischen verwirrt... klärt mich jemand auf?
Posted By: Hummel

Re: Wie funktioniert der GodRay-Shader? - 10/28/11 21:17

Kannst ja mal hier rein gucken: http://www.file-upload.net/download-2204397/3DGS_LightShafts_Demo.rar.html
Vlt. ist das verständlicher. (kp ob der mit der aktuellsten A8 noch reibungslos läuft, ist schon 3 Jahre alt)
Btw.: Im Alphawert kann man jedwede Art von Daten ablegen. Der verhält sich da nicht sehr viel anders als die anderen Kanäle, solange du kein Alphablending verwendest.
Posted By: Tempelbauer

Re: Wie funktioniert der GodRay-Shader? - 11/02/11 08:02

Vielen Dank laugh

Der Shader läuft mit A8 noch, blos die Skycube wird falsch dargestellt. Aber das ist ja für den Shader unerheblich, der funktioniert.
Der Code ist auf jeden Fall verständlicher und jetzt hab ichs kapiert. Und wie das immer so ist: im Nachhinein ists so offensichtlich, dass man hätte selbst drauf kommen können...

Ich schulde dir n Bier wink
Posted By: Hummel

Re: Wie funktioniert der GodRay-Shader? - 11/03/11 13:43

Met bitte wink
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