Normal Map....

Posted By: Elfi

Normal Map.... - 10/19/04 23:00

Hi!

Ich würde gern Wissen was es für andere Alternativen gibt um Normal-Map´s zu erstellen Ich kenn das Ati-Tool und das Plugin für Adobe beides liefern nicht die Qualität die ich gern hätte. Werden diese per Hand gezeichnet...gibt es noch andere Programme die es noch besser drauf haben...

Wenn ich diese Texture nehme....



ist das das resultat...super...geil....lol <----aber leider nicht meine



wenn ich nun diese nehme naja....was soll man da schon groß mit anfangen...
diese ist mit dem Adobe Plugin von Nvidia gemacht. <----Das ist meine...

Posted By: ello

Re: Normal Map.... - 10/19/04 23:51

u just need to use the photoshop-plugin properly;) the base texture must fit using it try give some more contrast, or flatten sudden areas. then change the settings for the height, scale and so on.

just a little, so called fizzefazze
Posted By: EX Citer

Re: Normal Map.... - 10/20/04 00:29

I thought you can draw a greyscale highmap which converts the tool to a normal map.

EX Citer
Posted By: Elfi

Re: Normal Map.... - 10/20/04 04:10

Ich habs umgerechnet in Graustufen aber es sieht genauso aus wie vorher. Und eine Graustufentextur dient doch als Highmap. Welches Tool gibt es noch außer diese beiden?

Vielen Dank..
Posted By: Blattsalat

Re: Normal Map.... - 10/20/04 11:03

Its essential to draw a fitting bitmap as a normalmap...just compiling the standard texture will lead to bad results.

As for bricks: Remove most of the bricktexure and replace it with a bright gray...so that you basicly only leave the black parts between the bricks. Clean them up a little bit to avoid to noisy gabs.
Add some extra time to dodge and burn some variations into the gaps. That should do the trick.

In 90% of the cases you will have to rework the original texture to get a good looking one.
Just running it thru a plugin is simply not enough.

Same goes for specmaps, lightmaps or env.mappings.
Posted By: Elfi

Re: Normal Map.... - 10/20/04 16:33

okilidoki....

Wußte ich´s es doch....

Vielen Dank!
Posted By: ello

Re: Normal Map.... - 10/20/04 19:21

"sei still, flanders!"
Posted By: Elfi

Re: Normal Map.... - 10/20/04 19:24


Posted By: Masterchiefk

Re: Normal Map.... - 10/20/04 22:18

gibts denn noch nen proggie was das brechnen kann ohne mit den plugins sich rumzuärgern?!
Posted By: EX Citer

Re: Normal Map.... - 10/20/04 22:37

HÄ? Brechen??? Ich kenn kein PROGGI das sich übergeben kann. Ist aber ne interessante Idee.

3dgs kann bmaps in NormalMaps umwandeln. Der download bei NIVIDIA für das normalmaptool für nicht CorelPhotoshop ist weg.

EX Citer

PferdeStärken(PS wers nicht rafft): auf der guten normalmap da oben sieht man ja das viel rauschen und sowas rausgenommen wurde. Also es gibt viele Flächen und saubere verläufe. Vergleich die gute Normalmap einfach mit deiner normal map und dann weißt du doch was du anders machen musst.
Posted By: Joey

Re: Normal Map.... - 10/20/04 22:52

in paint shop gibts einen filter, der heißt "texture preserving smooth", das ist ein "median"-filter. der sollte einiges an dieser grieseligen normalmap verbessern können. einfach bissle damit rumprobieren, dann die normalmap erstellen, ich geh' davon aus, dass es so 'nen filter auch in photoshop hat (das einzige prog mit mehr filtern wie ps ist picture publisher (od. i-tex )).

joey.
Posted By: Joey

Re: Normal Map.... - 10/20/04 22:53

kann es sein dass dein normalmapshader das relief verkehrtherum macht? kommt mir so vor wenn ich auf das bild gucke, als ob die fugen weiter außen wären als die steine selber...
Posted By: Elfi

Re: Normal Map.... - 10/20/04 23:29

jup.... da hatte ich ne andere option angewählt. sonst siehts aber genauso aus.

ich werd mal ein biss´l experimentieren obwohl ich nicht ganz von dem überzeugt bin. hmmmm.... trotzdem danke für den tip


Posted By: mpde

Re: Normal Map.... - 10/21/04 01:10

kleiner tip...

texture maker wäre auch noch so ein programm mit dem man normal maps erstellen
kann, und es eignet sich auch gut zum erstellen von texturen der preis hält sich
auch in grenzen..


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