Normal Mapping auf Level Blocks?

Posted By: garv3

Normal Mapping auf Level Blocks? - 01/11/05 18:54

Hallo zusammen,

ich hab mich noch nicht wirklich mit 3DGS beschäftigt aber schon einige Beiträge hier gelesen.

Nun stellt sich mir eine Frage:

Es ist ja möglich, Normal Mapping u.ä. zu nutzen. Falls ich das richtig verstanden habe, wird dies über Scripts gelöst.
Dies kann dann doch nur auf entities angewand werden, oder?

Das bedeutete dann ja, dass man das gesamte Level aus entities zusammenbauen müsste. Ist das so? Und kann man dies auch mit map-entities machen? Oder geht es vielleicht auch mit Level-Blocks?

Gruß
Garv3
Posted By: mpde

Re: Normal Mapping auf Level Blocks? - 01/11/05 19:07

hallo,

es ist möglich mit scripts.

hier im shaderforum gibt es einige beispiele dafür.

mpde
Posted By: garv3

Re: Normal Mapping auf Level Blocks? - 01/11/05 19:34

Hmm,

ich kann also einem Levelblock eine Funktion o.ä. zuweisen, in der dann die Texturen des Blocks mit einem Shader berechnet werden!? Das ist ja klasse. Werd ich doch direkt mal hier suchen.

Wie sieht es mit dynamischen Lichteffekten aus? Also sich bewegende Lichtquellen, die dann auf ALLE Objekte auswirkungen haben. Also auch auf entities. Geht das? Und aufwändige Spiegeleffekte, die ebenfalls die Lichtverhältnisse berücksichtigen? Wenn das alles möglich ist, dann kann man ja tatsächlich Spiele in sehr hoher Qualität entwickeln. Man sollte dann ja sogar an das grafische Niveau von Riddick u.ä. ran kommen können.

Gibt es für sowas frei verfügbaren Code oder kann die Pro-Edition das evt. auch schon von Haus aus?

Noch etwas: wie sieht es mit Partikeln aus? Ist die Anzahl der gleichzeitigen Partikel in der Pro-Edition begrenzt? Können Partikel auch einen Lichschein werfen?

Fragen über Fragen

Gruß,
garv3
Posted By: Elfi

Re: Normal Mapping auf Level Blocks? - 01/12/05 02:18

In Antwort auf:

Man sollte dann ja sogar an das grafische Niveau von Riddick u.ä. ran kommen können.




das find ich gut... aber doch bestimmt nicht mit 3dgs die noch voller bugs ist und viel zu langsam ist. ich hoffe selbst das 3dgs irgendwann mal den standart der heutigen zeit bekommt..."JA auch ohne zu ruckeln" spiegel gibt es nur in der profiversion. es sei denn du kaufst dir das plugin Zeraphine X3 das unterstütz render to texture und vieles mehr und es geht ab der standart. (kommt in kürze)

bedenke aber das normalmaps auf levelgeometrie alles sehr langsam macht...das ist der nachteil

elfi
Posted By: PHeMoX

Re: Normal Mapping auf Level Blocks? - 01/12/05 04:34

Mmmm, übertreibst du nicht ein bischen? Die frame rates sind gar nicht so schlecht mit normal mapping und dynamic lighting auf meine PC (P4 3ghz, ATI 9600), aber 60 fps wird 3dgs nie schaffen.... Du kannst jetzt mit 3dgs auch auf levelblöcke shader verwenden... also ein level aus nur entities ist nicht mehr die einzige lösung...

Mfg
Posted By: garv3

Re: Normal Mapping auf Level Blocks? - 01/12/05 18:30

Das hört sich ja garnicht mal so schlecht an.

Der Speed könnte natürlich ein Problem darstellen. Vor allem, wenn man ein kommerzielles Projekt durchführen will.

Wie sieht es denn mit meinen anderen Fragen (Partikelbegrenzung...) aus?

Gruß,
garv
Posted By: Matt_Coles

Re: Normal Mapping auf Level Blocks? - 01/12/05 18:56

Das Update zur Übertragung Octree sollte waagerecht ausgerichtete Geometrieshaders leistungsfähiger bilden, da es mit shaders im Verstand errichtet würde. Spiegel und übertragen, Material zu masern nur können Partikel schauen groß und haben einen kleinen Verlust auf Rahmenrate in und getan werden in Pro- oder x3 mit netten Resultaten mit shaders

Matt Coles
Posted By: inFusion

Re: Normal Mapping auf Level Blocks? - 01/14/05 05:11

Uh, Matt, wich translation-prog do you use? It creates terrible german
Please write your posts in english next time, I think more people will understnad it then

Greetz
Posted By: Matt_Coles

Re: Normal Mapping auf Level Blocks? - 01/14/05 09:04

lol, ok, I used googles default one
Posted By: Machinery_Frank

Re: Normal Mapping auf Level Blocks? - 01/20/05 22:34

Es gibt ein Demolevel (Techdemo) in dem Du sowohl Partikel als auch dynamische Lichter in Aktion sehen kannst.
© 2024 lite-C Forums