Wellen-Shader auch bei älteren computern?

Posted By: R4v3n

Wellen-Shader auch bei älteren computern? - 03/10/05 20:33

Hi, hab mal ne frage, äh, gibt es nen Shader der auch bei älteren pcs läuft? Nur so, hier geht auch Far Cry... also muss es doch bei 3dgs auch gehen wenn net dann äh... das sag ich jetzt mal lieber nicht ^^
Posted By: Bird

Re: Wellen-Shader auch bei älteren computern? - 03/10/05 23:45

Das kommt auf deine Graka an. Wenn deine shader unterstützt, dann gehts. Nicht jeder, aber gewisse schon.
was für eien graka hast du denn?
Posted By: Sebe

Re: Wellen-Shader auch bei älteren computern? - 03/11/05 00:33

Wellen oder Shader? Das ist ein Unterschied... aber bei Shadern läuft unter GeForce 3 / Radeon 8500 gar nix. Jedenfalls nix das halbwegs wie Far Cry aussieht
Posted By: R4v3n

Re: Wellen-Shader auch bei älteren computern? - 03/11/05 00:51

ich hab Geforce 3, sry, aber ich sparre auf nen neuen
Aber da fühl ich mich verarscht... far cry shader gehen aber 3dgs net.. oder ich hab ka man... ob vllt. pixel shader geht aber vertex shader bnet... und.. kennt ihr nen script für geforce 3 wellen?
Posted By: RobH

Re: Wellen-Shader auch bei älteren computern? - 03/11/05 01:17

Es hängt auch von deiner 3DGS version ab, seit 6.31 laufen die shader unter DirectX 9.0c, davor unter 8.1
Soweit ich weiß schafft die GF3 maximal 8.1
Und Far Cry nutzte beide DirectX Versionen, automatische Erkennung glaub ich.
Posted By: Sebe

Re: Wellen-Shader auch bei älteren computern? - 03/11/05 01:26

Die DX Version der Engine ist vollkommen unabhängig von der der Karte. Eine DX9 Engine (Far Cry...) läuft problemlos auf einer DX7 Karte. Aber man kann halt keine DX9 Effekte erwarten, sondern halt nur DX7.

Möglicherweise läuft auf deiner GF3 Steempipes Wassershader; benutz dazu mal die Suchfunktion. Der ist recht bekannt und sieht auch gut aus, braucht auch keinen hohen PS/VS.
Posted By: PAS

Re: Wellen-Shader auch bei älteren computern? - 03/11/05 06:35

Bist du dir sicher das Fracry mit Shadern läuft? Bei mir lief FarCry auch, obwohl ich ne geforce2 hatt und die unterstützt keine shader. Weil FarCry die Shader automatisch ausstellt wenn deine Grafikkarte sie nicht unterstützt. Seit ich meine Geforce 6600 Gt hab, sieht alles 1000 mal besser aus.




PAS
Posted By: Sebe

Re: Wellen-Shader auch bei älteren computern? - 03/11/05 06:54

FarCry kann Shader laufen lassen (am auffälligsten: Das Wasser ), muss jedoch nicht, falls wie früher bei dir ne GF2 drin steckt. Die Grafikkarte wird meines Wissens automatisch erkannt und die dazu passenden Settings im Grafikmenu eingestellt.
Posted By: R4v3n

Re: Wellen-Shader auch bei älteren computern? - 03/11/05 21:24

Äh... sorry... ja... für mich sieht das schon aus wie n shader... das Wasser.
Ok, aber habe mal steempipes shader probiert, geht mit der 6.22 nur an dem anderen pc, der hat ne bessere graka.
Kann mir jemand helfen? Ausserdem als ich mal die beta geladen hatte von 6.31 war sie voll verbuggt mit den Schattten und so, hat mich voll angekotzt.
MfG, R4v3n.

Edit : Habe nun die neuste Version, die man auf der Download Page alden kann, hoffe sie is net verbuggt, denn bei der 6.30 oder so ging der multi texur shader net...
Posted By: R4v3n

Re: Wellen-Shader auch bei älteren computern? - 03/11/05 21:44

Juhuuuu ein Wunder, Steempipes Shader geht... nun is die Frage... was muss ich einstellen... damit man die Wellen erkennt also mehr kleine Wellen?^^
Posted By: R4v3n

Re: Wellen-Shader auch bei älteren computern? - 03/11/05 22:15

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH.... seine schei... demo.exe da geht der shader... aber wenn ich einfach das water.wdl include... sieht man überhaupt keine wellen hrmpf
Posted By: R4v3n

Re: Wellen-Shader auch bei älteren computern? - 03/11/05 22:19

Edit2: Klar doch... jeztt geht blatsalats Multi Texturing nimmer^^

Sry wegen Spamm, aber koennt ihr mir beantworten... also in zwischen geht es... aber warum nur bei Terrain?

Edit : Also nun gehts ja .
Danke an alle. Aber wie kann ich nun die Wellen kleiner machen?

code :
/******************************************************
Water Shader for 3DGameStudio

By: Eric Hendrickson-Lambert (Steempipe)

v11.08.04.1

11/08/04: Cleaned up code for release.

Note: Pixelshader1.1 & DX9.00c Runtimes needed.

It will take experimenting with
scaling, shifting, etc~ depending on
what normalmap is used. The ripple
code is still in very early stages.

-See the main WDL for loading the material effect
and the d3d_shaderversion function.

If used, credit would be nice... these take alot
of time to work out. Thanks.

******************************************************/

float4x4 matWorldViewProj;
float4x4 matWorld;
float4x4 matWorldView;

float3 vecViewPos;
float3 vecSkill41;
float4 vecFog;

float RippleScale = 0.28;

Texture mtlSkin1; // Normalmap
Texture mtlSkin2; // Cubemap


sampler s_Bump = sampler_state
{
Texture = (mtlSkin1);
MinFilter = LINEAR;
MagFilter = LINEAR;
MipFilter = LINEAR;
AddressU = WRAP;
AddressV = WRAP;
};

sampler s_Cube = sampler_state
{
Texture = (mtlSkin2);
MinFilter = LINEAR;
MagFilter = LINEAR;
MipFilter = LINEAR;
AddressU = CLAMP;
AddressV = CLAMP;
AddressW = CLAMP;
};

struct VS_IN
{
float4 Pos: POSITION;
float3 Normal: NORMAL;
float2 Bump: TEXCOORD0;
float3 Tangent : TEXCOORD1;

};


struct VS_OUT
{
float4 Pos: POSITION;
float Fog: FOG;
float2 Bump: TEXCOORD0;
float4 TanToCube0: TEXCOORD1;
float4 TanToCube1: TEXCOORD2;
float4 TanToCube2: TEXCOORD3;
};


VS_OUT WaterBump_VS(VS_IN IN)
{
VS_OUT Out;

Out.Pos = mul(IN.Pos, matWorldViewProj);

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// Ripple Test #1
//
//Out.Bump= (IN.Bump.xy * RippleScale) + (IN.Bump.xy += (vecSkill41.x * 0.2));
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// Ripple Test #2
//
//float cos_x = cos(RippleScale * vecSkill41.x);
//float sin_y = sin(RippleScale * vecSkill41.x);
//Out.Bump = float2(IN.Bump.x+cos_x, IN.Bump.y-sin_y);
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// Ripple Test #3
//
float cos_x=cos(vecSkill41);
float sin_y = sin(vecSkill41);
Out.Bump = (float2(IN.Bump.x+cos_x, IN.Bump.y+sin_y)* RippleScale)*0.2;


float3x3 ObjToTan;

ObjToTan[0] = RippleScale * IN.Tangent;
ObjToTan[1] = RippleScale * cross(IN.Tangent, IN.Normal);
ObjToTan[2] = IN.Normal;

Out.TanToCube0.xyz = mul(ObjToTan, matWorld[0].xyz);
Out.TanToCube1.xyz = mul(ObjToTan, matWorld[1].xyz);
Out.TanToCube2.xyz = mul(ObjToTan, matWorld[2].xyz);


float3 PositionWorld = mul(IN.Pos, matWorld);
float3 ViewerDir = normalize(vecViewPos - PositionWorld);

Out.TanToCube0.w = ViewerDir.x;
Out.TanToCube1.w = ViewerDir.y;
Out.TanToCube2.w = ViewerDir.z;

float ofog = 1 - (distance(PositionWorld, vecViewPos) - vecFog.x) * vecFog.z;
Out.Fog = ofog;

return Out;
}


technique WaterBump
{

pass One
{
Sampler[0] = (s_Bump);
//Sampler[1] = (s_Cube);
//Sampler[2] = (s_Cube);
Sampler[3] = (s_Cube);

AlphaBlendEnable = True;
ZwriteEnable = True;
ZEnable = True;


// Main point is that pixelShaderConstant 'W' will control
// the alpha tranparency. The XYZ will adjust
// some coloring.

PixelShaderConstant[0] = {0.80,0.80,0.92,0.88}; // x, y, z, w

VertexShader = compile vs_1_1 WaterBump_VS();


PixelShader =
asm
{
ps.1.1

tex t0 // Normalmap


texm3x3pad t1, t0_bx2
texm3x3pad t2, t0_bx2
texm3x3vspec t3, t0_bx2

mul r0, t3, c0

};
}
}
Posted By: Sebe

Re: Wellen-Shader auch bei älteren computern? - 03/12/05 07:53

Nimm die Normalmap (die bestimmt die "Wellen") und verkleinere sie z.B. von auf 256x256 auf 128x128. Dann machst du ein neues 256x256 File und fügst die verkleinerte Normalmap dort 4mal ein => fertig sind die kleineren Wellen. Die sind dann allerdings weniger detailliert. Hoffe dass es geht
Posted By: R4v3n

Re: Wellen-Shader auch bei älteren computern? - 03/12/05 16:40

man das sagte chb2 auch schon aber bei mir is gar keine textur dabei die textur steht irgendwo im script... also soll ich als normal map einfach was schwarzes machen? oder wat?
Posted By: Sebe

Re: Wellen-Shader auch bei älteren computern? - 03/12/05 19:51

Ohne normalmap hat es gar keine Wellen bzw. ohne normalmap im Ordner bekommst du garantiert eine Fehlermeldung. Wenn du also keine bekommst, ist sie bestimmt vorhanden. Möglicherweise als Skin des Wasserterrains.
Posted By: Michael_Schwarz

Re: Wellen-Shader auch bei älteren computern? - 03/12/05 20:27

raven... BITTE benutze mal die EDIT function!
Posted By: R4v3n

Re: Wellen-Shader auch bei älteren computern? - 03/12/05 20:39

ok xwcg ich werde spamm stoppen, dann sag das aber auch mal dem les_c oder wie der heisst.
Ausserdem, was denn für ne skin ich sehe GROSSE wellen, jetzt denkt doch mal nach ey.. das muss im Script liegen.
Posted By: Sebe

Re: Wellen-Shader auch bei älteren computern? - 03/12/05 20:42

Ich meinte eher den 2nd Skin, die normalmap ist nie als 1st Skin vorhanden. Ansonsten muss, damit es keine Fehlermeldung beim Start des Levels gibt, eine Normalmap in deinem Ordner vorhanden sein. Such einfach nochmals genau nach. Und nein, am Script liegt es bestimmt nicht
Posted By: Christoph_B

Re: Wellen-Shader auch bei älteren computern? - 03/12/05 22:27

ja, die is im ordner, und heißt "waterbump5.tga".
um ne neue zu machen brauchst du dieses nvidia photoshop plugin.
Posted By: R4v3n

Re: Wellen-Shader auch bei älteren computern? - 03/13/05 05:42

Sehr merkwürdig. Komischer weisser is die Bumbmapping datei genau die Datei... die bei mir fast allen Bump-Mapping Shadern da is. Ausserdem müssen se dem Bumpmapping.bmp nach kleine Wellen sein... ach ja... die Wellen gehen schon... aber keine Skin is vorhanden.
© 2024 lite-C Forums