LOD bei Shadern

Posted By: zSteam_

LOD bei Shadern - 03/30/05 20:45

hallo

wie bekomme ich mein shader (detail-shader) so hin, das er nur einen bestimmten umkreis hat ? der Shader sollte im Alpha kanal ausblenden (siehe Pfeile)

Posted By: Stefan

Re: LOD bei Shadern - 03/31/05 01:53

Versuch einfach mal bei deinen Detailmaps, Mipmaps hinzuzufügen(Skineditor).
Posted By: Blattsalat

Re: LOD bei Shadern - 03/31/05 02:52

ein culling für shader wäre extrem hilfreich
Posted By: ello

Re: LOD bei Shadern - 03/31/05 03:10

du könntest natürlich die entfernung des vertex von der camera berechnen und das ergebnis zum ausblenden verwenden. check mal hier im forum gibts ne formel , ich glaub depth=pos.z/pos.w;

am besten versuchst du dann erstmal das ergebnis zu testzwecken als farbe zu benutzen um dann letztendlich die detail-map mit dem depthwert (oder dem invertiertem depthwert) zu multiplizieren und dann erst der basistextur zuzumischen. allerdings wird deine fps nicht hochschnellen, sondern im gegenteil aufgrund der extraberechnungen deutlich sinken. es könnte auch sein das du einfach nur den fog wert (schau dir mal jcl's basisshader an) verwendest und diesen auch z.b. in TEXCOORDn speicherst . musste mal schaun
Posted By: zSteam_

Re: LOD bei Shadern - 03/31/05 03:34

ich bin noch noob könnt ihr nicht evtl. ein code-beispel schreiben ?

alpha-kanal wäre nicht so wichtig
hauptsache der shader wird auf entfernung nicht mehr angezeigt
Posted By: Samb

Re: LOD bei Shadern - 03/31/05 03:52

noob und trozdem son genialer wassershader? O_o
respekt ^^
Posted By: anarchie2199

Re: LOD bei Shadern - 03/31/05 03:55

@ Samb: Ein Witz, oder?

Sonst tust du mir leid, wenn du nicht Far Cry kennst.......

MFG,
Punker.
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