entity färben

Posted By: Captain_Kiyaku

entity färben - 06/09/05 10:52

Hi,
kann man per shader es irgendwie anstellen das man eine entity komplett mit einer farbe färbt? also ohne schattierung oder sonst was, das sie einfach komplett eine farbe hat.

Danke im Vorraus
Posted By: ello

Re: entity färben - 06/09/05 11:12

uarr, klar:
hlsl - pixelshader:

return float4 (r,g,b,a);

asm:

mov r0,c0 //wobei c0 als konstante definiert wurde und ebenfalls r,g,b,a werte enthält
Posted By: Captain_Kiyaku

Re: entity färben - 06/09/05 17:37

danke, klappt wunderbar
Posted By: Captain_Kiyaku

Re: entity färben - 06/13/05 14:03

Eine frage,
Kann man irgendwie wieder das material einer entity auch deaktivieren? zb my.material = off; oder sowas?

Denn ich möchte immer zwischen den materialien wechseln. Einmal soll es ganz gelb sein und einmal wieder normal.
Ich hab mir diese beiden materialien zusammen geklatscht:


Code:

material yellow_ent
{
effect
"
technique color
{
pass p0
{
pixelShader=
asm
{
ps.1.0
def c0,1,1,0,1
mov r0,c0
};
}
}";
}


material normal_ent
{
effect
"
technique color
{
pass p0
{
pixelShader=
asm
{
ps.1.0
tex t0
mov r0,t0
};
}
}";
}




Wenn allerdings das normal_ent material an ist, dann haben die modelle keine schatierungen mehr und so, die sind dann nur einfarbig.


Wie kann ich das ändern?
Posted By: ello

Re: entity färben - 06/14/05 06:35

klar: my.material=null;
Posted By: Captain_Kiyaku

Re: entity färben - 06/14/05 06:53

okay danke ^^' Dachte das geht nicht XD
Posted By: Captain_Kiyaku

Re: entity färben - 06/14/05 17:51

EDIT: schon ok ^^''
Posted By: task1

Re: entity färben - 07/07/05 10:58

hallo,

hab gerade mal nen bisschen mit dem shader rumgespielt und wollt mal sehen was passiert.dabei ist mir aufgefallen,dass das entity sich komplett verfärbt.leider bin ich kein profi im thema shader und mich würde mal interessieren,wie man den shader ändern müßte,dass nur dir einzelnen farben des objekts sich ändern.und nicht die ganze textur eine farbe wird...
Posted By: ello

Re: entity färben - 07/07/05 12:00

sin der übung war die entity komplett einzufärben. man kann natürlich andere renderstates (blendOp, srcBlend,destBlend) verwenden um das mischverhalten zu beeinflussen,
oder man liest erst die textur ein und dann kann man die werte manipulieren (z.b. 1-x um zu invertieren) usw...
© 2024 lite-C Forums