Modell mit einen shader belegen

Posted By: Damarus

Modell mit einen shader belegen - 02/01/06 21:25

Hi leute,

da ich mich im shader bereich gar nicht auskenne wollte ich fragen wie man ein modell mit einen shader belegt. Also ich weis das man eine normalmap braucht (ich hab gimp mit normalmap plugin) die eigentlich textur und eine heigthmap. Und ich will wissen wie man aus einer textur ne heightmap macht und wie man die normalmap aus dem gimp plugin samt der eigentlichen textur zusammenfuegt. Da schaltetz es bei mir aus. Waere nett wenn mir einer dabei helfen koennte.

mfg

Albe
Posted By: Thomas_Nitschke

Re: Modell mit einen shader belegen - 02/03/06 15:48

1.) Die obere Navigationsleiste dieses Forums suchen und finden.
2.) den Link "Suchen" anklicken
3.) "how to apply shader" oder was ähnliches eingeben und Spaß haben.

Tschuldigung, wenn das jetzt grob rüberkam. Aber es gibt einfach so Fragen, die werden tausendmal gestellt und dabei wurden se doch längst beantwortet. Also sei so gut und sieh dich nächstes Mal im Forum ein wenig um, bevor du den 100sten Thread dazu aufmachst. Das ist ne Bitte, keine Anmache
Posted By: Damarus

Re: Modell mit einen shader belegen - 02/04/06 03:03

ja ich danke dir fuer den tipp aber ich habe nichts brauchbares gefunden wenn du was weist wie man ein modell mit einen shader belegt wuerde ich mich freuen wenn du mir das sagen koenntest.
Posted By: Thomas_Nitschke

Re: Modell mit einen shader belegen - 02/04/06 12:20

Naja also los ich will ja nich fies sein
Aber merks dir bitte für die Zukunft, das Forum hier müllt nämlich leider zunehmends zu...

Mach folgendes:
Code:

//Erster Fall: Du hast einen Shader-Code zum direkten einbinden
material diesesMaterialBekommtDenShaderZugewiesen
{
effect = "
//hier den shader-code einfügen
";
}

//Zweiter Fall: Du hast eine .fx-Datei
material diesesMaterialBekommtDenShaderZugewiesen
{
effect = <diefxdatei.fx>;
}

//Für beide Fälle gleich (muss _unter_ der material-Definition stehen!)
action dieseActionDemModellZuweisen
{
my.material = diesesMaterialBekommtDenShaderZugewiesen;
}



Wie aus meinen tollen Namensgebungen hervorgehen sollte, musst du die Action nur noch dem entsprechenden Modell geben und es müsste funktionieren.
Sollte der Shader nicht nur die Skins des Modells benötigen, sondern noch weitere, dann benötigt er normalerweise Material-Skins. Die kann man einbauen, indem man innerhalb der Material-Definition noch
Code:

skin1 = irgendeineBitmap;
skin2 = eineAndereBitmap;


hinzufügt. _Über_ der Material-Definition muss dann allerdings noch stehen:
Code:

bmap irgendeineBitmap = "bitmapdatei.bmp";
bmap andereBitmap = "bitmapdatei2.bmp";



So, das ist jetzt hoffentlich ziemlich unmissverständlich erklärt
Posted By: Pappenheimer

Re: Modell mit einen shader belegen - 02/04/06 13:04

Und wenn es umfassend und einfach genug erklärt ist, damit es ein Noob verstehen und fehlerfrei anwenden kann, dann gehört es endgültig ins WIKI.

Das heißt, eigentlich könnte es jetzt schon ins WIKI, und kann dort entsprechend ergänzt werden.
Posted By: Damarus

Re: Modell mit einen shader belegen - 02/04/06 17:14

jo danke ich denke das hilft mir weiter ich werd das mal versuchen. Aber was ich nich ganz verstehe ist was kommt bei effect = " //hier den shader-code einfügen "; hier rein sowas wie bumpmap oder sowas?

Und noch eins was kommt dann bei my.material= rein? Also brauch ich dann nur zwei texturen die normalmap textur von gimp und die eigentliche textur selber oder? Aber ich danke dir dennoch fuer deine hilfe.
Posted By: Pappenheimer

Re: Modell mit einen shader belegen - 02/04/06 21:51

Vielleicht verdeutlicht dieses, wie es gemeint ist:


//Zweiter Fall: Du hast eine .fx-Datei (zweiter Fall heißt, daß Du nur eines von beiden möglichkeiten in Dein Script schreiben sollst)
material Blumenwand
{
effect = <diefxdatei.fx>;
}

//Für beide Fälle gleich (muss _unter_ der material-Definition stehen!)
action BlumWand
{
my.material = Blumenwand;
}
Posted By: Thomas_Nitschke

Re: Modell mit einen shader belegen - 02/05/06 17:44

@Pappenheimer: Gute Idee eigentlich, das mit der WIKI, war ich jetz erst gar nicht drauf gekommen

@ALBE: Mit "Shader-Code" ist hier der Code des Shaders selbst gemeint, wenn du ihn z.B. aus einem Forums-Beitrag kopiert hast statt eine .fx-Datei zu haben. Letzten Endes unterscheiden sich beide Fälle quasi gar nicht, denn den Shader-Code erhält man, indem man die .fx-Datei einfach mit Windows Editor öffnet, alles markiert, kopiert und dann hinter
Code:

effect = "


wieder einfügt, gefolgt von
Code:

";


Umgekehrt geht das natürlich auch, Code kopieren, neue Textdatei im Spiel-Verzeichnis erstellen, die Endung von .txt in .fx umbenennen und den Code reinkopieren. Du siehst, man kann das machen wie mans bequemer findet. Ich z.b. mach immer alles mit .fx Dateien, weil dann eine Datei von mehreren Materialien verwendet werden kann.
Posted By: Damarus

Re: Modell mit einen shader belegen - 02/07/06 13:12

Ok und woher krieg ich den code fuer z.b. einen bumpmap shader um den dann in eine .fx Datei zu bekommen?
Posted By: Captain_Kiyaku

Re: Modell mit einen shader belegen - 02/07/06 13:40

mit der supertollen deluxe Search function vooooooooon 3dgamestudio, heeeey yeeaahhh *nach oben deutet* -_-
Posted By: Damarus

Re: Modell mit einen shader belegen - 02/07/06 15:31

Ja mein gott fragen darf man doch noch deswegen reisst du dir doch kein bein aus wenn du mir normale antwort gibst.
Posted By: Captain_Kiyaku

Re: Modell mit einen shader belegen - 02/07/06 16:02

und du reist dir kein bein aus einfach mal eigen initiative zu ergreifen und die suchfunktion zu nutzen, was sogar viel schneller funktioniert als zu warten bis dir irgendjemand der gerade nichts zu tun hat dir nen shader raussucht O_O
Posted By: destruktor

Re: Modell mit einen shader belegen - 02/07/06 16:58

weil ich ja so nett bin^^

geb ich dir den link:
http://www.coniserver.net/ubbthreads/sho...;fpart=1#425800

für was gibts den shaderindex^^ ist ganz leicht zu finden ganz oben in der übersicht

@Ds_Kihaku: sorry, dass ich so inkonsequent bin

mfg destruktor
Posted By: Damarus

Re: Modell mit einen shader belegen - 02/07/06 17:04

ist schon gut und danke fuer den link ich werd einfach mal das versuchen mit dem bumpmap und wenns nich geht frag ich dich einfach nochmal.
Posted By: Captain_Kiyaku

Re: Modell mit einen shader belegen - 02/07/06 17:06

schäm dich destruktor, schäm dich XD
Posted By: destruktor

Re: Modell mit einen shader belegen - 02/07/06 17:36

mach ich
Posted By: broozar

Re: Modell mit einen shader belegen - 02/07/06 18:09

da gibt es ja auch noch das wiki... und die ultimate shader collection...
Posted By: Damarus

Re: Modell mit einen shader belegen - 02/08/06 17:13

ja shader selber hab ich ja schon mehr als genug gefunden nur bei mir gehts darum wie man diese shader auf ein objekt benutzt, was man da programmieren muss usw. aber die frage ist jetzt beantwortet worden.
© 2024 lite-C Forums