Render to Textur

Posted By: Rikmaster

Render to Textur - 03/13/06 13:56

Hallo zusammen,
isch hab da mal so ne kleine Fragen...

Also: Ist es möglich Reflectionen auf ein Gegenstand zu bekommen ohne das man ständig ein neues Bild der Umgebung dazu erstellen muss? Das er praktisch die Umgebung automatisch nimmt und auf das Objekt überträgt? Ich weiß das es mit Render to textur geht, aber wie? Hab die Pro Version, also sollte es ja kein Problem sein das einzurichten,oder? Die Sphere Engine ( Geiles Tool übrigens, Respekt an den Entwickler) macht das zum Beispiel beim Wasser. Einfach Objekte reinstellen und die werden sofort im Wasser reflektiert. Aber wie geht das?

Gruß Rikmaster
Posted By: Rikmaster

Re: Render to Textur - 03/13/06 19:52

Hat keiner eine Idee dazu?

Gruß Rikmaster
Posted By: mk_1

Re: Render to Textur - 03/16/06 15:12

Das geht genauso. Wenn du eine Spiegelung darstellen willst, musst du sie rendern, da kommst du nicht dran vorbei.
Posted By: Rikmaster

Re: Render to Textur - 03/17/06 11:08

Denke wir reden aneinander vorbei, oder? Ich meine, das man ja zb für den wasser shader immer wieder neue Umgebungsbilder erstellen muss damit diese auf der Wasseroberfläche gespiegelt werden. Das problem bei dieser art ist nur, das man, wenn man zb mit seiner Spielfigur ins wasser geht, keine spiegelung der figur hat. Da er ja nicht direkt die Umgebung nimmt sondern nur das Bild. Hoffe ich drücke mich einiger maßen verständlich aus. irgendwie so ;-( Wenn man zb ein Spiel wie Need for Speed machen wollte und sich praktisch die ganze stadt auf der Karre spieglen soll... Also so ein riesiges Bild kann man ja garnicht einfügen. Aber die haben bestimmt noch andere trix drauf.

Gruß Rikmaster
Posted By: ello

Re: Render to Textur - 03/17/06 11:59

ja, echtzeit cubemap.. ich glaube sylex hat das.. da warte ich auch schon drauf
Posted By: mk_1

Re: Render to Textur - 03/17/06 15:40

Tun wir nicht. Echtzeitskycubes ist auch nur render to texture, aber halt sechs mal
Posted By: VampireLord

Re: Render to Textur - 03/18/06 01:58

Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, hat sich schon mal wer gedanken dazu gemacht ein einfaches Tutorial zu Render to Texture mit A6 Pro zu schreiben?

Ich sehe hier öfters solche Fragen und, ihr könnt mir jetzt auch sagen dass ich bescheuert bin, aber ich finde im Manual dazu auch nicht grade ein Übermaß an Infos.

Ich selbst besitze A6 Pro nicht, daher kann ich leider auch keine Auskunft dazu geben, aber wie ist das nun..hat A6 eine interne Funktion um eine Cubic Environment Map zu erstellen? Also ausser bmap_to_cubemap? Oder muss ich aus 6 Views eine BMAP machen um danach mit bmap_to_cubemap eine zu erstellen.

Ich gluabe diese Grundlegende und extrem einfache Sache müsste mal geklärt werden

Wenn ich jetzt total falsch liege, klärt mich bitte jemand auf!

Danke und Grüße
Sven
Posted By: Rikmaster

Re: Render to Textur - 03/18/06 16:20

mk 1: Wie meinst du das mit "nur sechs mal" ???
Posted By: Hummel

Re: Render to Textur - 03/18/06 17:51

Ein Würfel hat sechs Seiten - du brauchst bestimmt für
jede Seite einmal render to Texture.
(hab´ auch nur die Com. und nich´ die Pro.)
Posted By: Hummel

Re: Render to Textur - 03/18/06 17:55

Hab´ nur mal neben bei ne´ Frage an VampireLord
- das mit dem [Sphere] in diesen Klammern, was
da ganz oben auf der Seite geschrieben hast,
versteh´ ich nicht ganz ...
Posted By: Rikmaster

Re: Render to Textur - 03/19/06 01:10

ja gut, in diesem sinne sind sechs seiten klar, aber eine cupemap hat ja alle sechsseiten abgebildet. Das alles erklärt mir aber immer noch nicht, wie ich eine "echtzeit" refelktion auf das Wasser bekomme. wenn ich ne cupemap nehme hab ich die reflektion ja nicht in "echtzeit".

Gruß Rikmaster
Posted By: VampireLord

Re: Render to Textur - 03/19/06 14:11

Naja du erstellst in Echtzeit eine Cubemap aus 6 Views die in alle Seiten schauen Erklärt es das?

Grüße
Sven
Posted By: Rikmaster

Re: Render to Textur - 03/19/06 16:41

Ahhh das erklärt es schon eher. Sie schaut, das ist wohl der knackpunkt. Und wie mache ich das, das sie "schaut"

Gruß Rikmaster
Posted By: mk_1

Re: Render to Textur - 03/19/06 21:04

Sie schaut von dem Punkt aus, auf den du auf der Wasserfläche guckst. Vielleicht solltest du deine Frage auf Englisch formulieren, da wird dir vielleicht eher geholfen. Übrigens ist sowas eigentlich unüblich, weil du einen starken Framerateeinbruch hast.
Posted By: Rikmaster

Re: Render to Textur - 03/20/06 02:23

Na gut, das solche Effekte hardwarelastig sind ist ja bekannt. Allerdings geht das bei der Shere Engine auch ganz gut. Kommt ja auch immer darauf an, wieviele Effekte gleichzeitig zu sehen sind,oder? Und mit dem Englisch, da muss ich mir erst mal die ganzen Definitionen aus einem Wörterbuch schreiben. ;-)

Gruß Rikmaster
Posted By: mk_1

Re: Render to Textur - 03/20/06 14:46

Die Sphereengine verzichtet z.B. darauf, Bäume zu rendern. Das wäre mit dem neuen view.noflag1 sogar möglich, nur könnte man die Bäume nicht durch z.B. Sprites ersetzen.

Ich habe aber etwa so viel Ahnung wie du. Wenn ich mir demnächst einen neuen PC hole, könnte sich das vielleicht ändern.
Posted By: Rikmaster

Re: Render to Textur - 03/20/06 23:15

Ja für diese Technicken braucht man schon viel Power... leider hab ich die auch nicht wirklich aber meine Grafikkarte tut es "noch". Mal sehen wie lange noch...
© 2024 lite-C Forums