Bodentextur - Was kann man verbessern?

Posted By: Schmerzmittel

Bodentextur - Was kann man verbessern? - 04/06/09 19:31

Hiho an alle.

Ich arbeite zur Zeit an meinen Texturen und hänge an einem Stück Boden fest. Irgendetwas scheint zu fehlen, aber ich kann es nicht erraten.

Was kann man denn an der Textur noch verbessern?




Ok. Die Nieten aus Chrom werden per NormalMap hochgehoben. Das Riffelblech wird ebenfalls per NormalMap geriffelt (klingt logsich was? ;o)

Grüße
Scherzmittel
Posted By: Ralph

Re: Bodentextur - Was kann man verbessern? - 04/06/09 20:56

Rost an den Nieten und am Riffelblech und auf dem Blech wo das Grüne drauf ist.
Dafür das die Farbe abfällt sieht das alles sehr sauber aus also noch ein wenig Schmutz drauf.
Vll noch ein paar Riefen auf den erhöhten Stellen.
Posted By: Schmerzmittel

Re: Bodentextur - Was kann man verbessern? - 04/06/09 21:33

Stimmt. Du hast recht. Dreck fehlt etwas und natürlich Rost. Wie konnt ich das übersehen?

Die Riefen habe ich bewusst nicht als Farbe genommen. Die Reifen werden über NormalMap hinzugefügt. Da sieht es etwas realistischer aus.

Danke schon ma für die Tips.
Posted By: fogman

Re: Bodentextur - Was kann man verbessern? - 04/06/09 22:07

Bei den Riefen macht es die Kombination aus Farbe und Normalmap. In den Riefen sammelt sich eher viel Dreck,
frische Riefen sind blank, etc...
Posted By: Machinery_Frank

Re: Bodentextur - Was kann man verbessern? - 04/07/09 06:47

Die abgeplatzte Farbe und die Kratzer gefallen mir gut.

Es fehlt Dreck und etwas Ambient Occlusion an den Rändern.

Die Specularity der Nieten wird nicht mit der Normalmap funktionieren. Der Sinn der Normalmap ist ja, die Beleuchtung dynamisch zu erstellen. Da Du aber schon die Specularity eingezeichnet hast, wird diese statische Lichtinformation immer mit der dynamischen konkurrieren und es wird im Spiel "falsch" aussehen.
Posted By: Schmerzmittel

Re: Bodentextur - Was kann man verbessern? - 04/07/09 08:53

Die Spec habe ich nicht eingezeichnet. Die dicken weißen striche sind tiefe Kratzer, die dann Invertiert werden und für die Normalmap genutzt werden. Hatte vergessen die rauszunehmen.

Aber stimmt. Das Ambient Occlusion fehlt. Da muss ich erst noch weilches machen.

Danke für die guten Tips. Mal gucken, ob ich das noch etwas verbessern kann.


Edit: Die Nieten sind aus Chrom. Deshalb siehts so aus. Da werde ich etwas älteres Metall wählen.
Posted By: Schmerzmittel

Re: Bodentextur - Was kann man verbessern? - 04/07/09 09:12

So hier ist die neue Version.

Ich habe etwas mehr Grunch and Grime hinzugefügt und den Schattenwurf der einzelnen Elemente etwas angepasst.
Bei den Chromnieten bin ich noch am überlegen ob ich den Rost mehr dunkel gestalte oder das Chrom durchscheinen lasse. So ähnlich wie mein Motorrad, wenn der Auspuff wieder mal Flugrost gesammelt hat. Da ist der Rost ja auch nicht durchgehend deckend.


Posted By: DoC

Re: Bodentextur - Was kann man verbessern? - 04/07/09 10:09

finde die textur an sich soweit scho sehr viel cooler man müsste es mit einer normal map mal testen und in dieser vielleicht ein bisschen mehr minimale höhenunterschiede machen das die textur etwas rauer wird man könnte es auch direkt in der textur z.B. durch multipliziertes muster machen was so mit 10% deckkraft über einigen stellen liegt das die textur nicht ganz so glatt ist weil wo rost ist greift es ja auch die fläche in die tiefe an (das natürlich nur minimal)

grüße und mach weiter so laugh
Posted By: Pappenheimer

Re: Bodentextur - Was kann man verbessern? - 04/07/09 13:33

Das sieht doch sehr schick aus.

Zeig doch mal einen ingame Screenshot mit Normalmap und allem. Würde mich sehr interessieren, wie es dort aussieht.

Insgesamt, was die Verwendbarkeit in Spielen angeht, hätte ich vom grundlegenden Design her die Sorge, dass es etwas spielzeugmäßig bekommt, positiv gesehen, würde die Textur für Cartoonartige Spiele umso besser passen.
Das Größenverhältnis von Rahmen, Nieten und Rost hat dieses Spielzeugmäßige, was - wie gesagt - keine Nachteil sein muss.
Vielleicht war es von Dir ja auch so beabsichtigt.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Bodentextur - Was kann man verbessern? - 04/07/09 16:58

Was ich mit Spec meinte, sind diese großen Nieten. Die sind von links oben beleuchtet. Wenn aber mit der Normalmap im Game von rechts unten das Licht kommt, sieht es falsch aus. Deswegen werden moderne Diffuse-maps ohne solche Beleuchtung gezeichnet.
Posted By: Schmerzmittel

Re: Bodentextur - Was kann man verbessern? - 04/07/09 17:59

Achso. Na jetzt weis ich wovon du redest. Ich werde darauf achten.

@ Pappenheimer
Muss mal gucken, wann ich dazu komme einen IngameScreen zu machen. Werd ihn dann reinstellen. Ich denke mal diese Woche noch.
Posted By: Schmerzmittel

Re: Bodentextur - TestScreen - 04/08/09 19:37

So hier mal ein Testscreen. Ist leider nicht besser gegangen. Vielleicht komm ich noch dazu, einen besseren zu machen.





Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass die Specularmap nicht mit dem GS-Shader "Spec_bump2" arbeitet. Weder im Alphakanal der Normalmap, noch im Alphakanal der Textur.

Hat da jemand einen Tip für mich, wie das funktioniert? Wär super!
Posted By: Tails01

Re: Bodentextur - TestScreen - 04/09/09 09:39


Hard Surfacr Texture
deine Textur sieht der ganz schön ähnlich aus dem Grund schau dir das Tut mal an, da kannst de dir bestimmt was abschauen

Gruß Tails
Posted By: Schmerzmittel

Re: Bodentextur - TestScreen - 04/09/09 11:54

Du hast ein gutes Auge!

Stimmt. Von dem hab ich mir was abgeguckt. Aber warum nicht? Man kann so viel lernen. Und oft sind die schwersten Sachen die einfachsten und umgekehrt.
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