[A6] Gras und Büsche / Gras and Plants

Posted By: Legolas250

[A6] Gras und Büsche / Gras and Plants - 11/29/09 08:33

Halle,

Ich habe bezüglich dem Platzieren von Gras und Büschen auf dem Terrain eine Frage.

Gibt es Tool mit dem ich Gras und Büsche am Terrain verteilen kann, oder Muss ich alle einzelln hinsetzen. Denn wenn ich alle einzelln hinsetzen muss habe ich das Problem, das es schwer abzuschätzen ist ob der DetailBrusch jetzt schon am Terrain ob ist oder in der luft schwebt.

Wäre sehr erfreut über hilfe von euch.

--------------------------------------------------------
Hello

I have a question about the placement of grass and bushes on the terrain.

Are there any tool with which I can distribute the grass and bushes along the ground, or musst I but the all alone on the ground? Because when I put the al as single down, I have the problem that it is difficult to assess whether the DetailBrusch already on the ground is or in the air whether.

Many thanks fpr your help
Posted By: Ascalon

Re: [A6] Gras und Büsche / Gras and Plants - 11/29/09 09:53

Code:
// ------------------------------------------------------------------------
// Gras setzen rund um den Spieler
// ------------------------------------------------------------------------
function place_grass()
{
	my.pan = random(360);
	my.scale_x = 0.2;
	my.scale_y = my.scale_x;
	my.scale_z = my.scale_x;
	set(my,PASSABLE | TRANSLUCENT);
	my.ambient = 50;
	my.alpha = 70;
	vec_set(temp,my.x);
	temp.z -= 5000;	
	my.z -= c_trace(my.x,temp, IGNORE_ME | IGNORE_SPRITES | IGNORE_MODELS);
}

function grass_generator()
{
	var number_of_grass = 0;
//	VECTOR temp;
	while(number_of_grass < 500)
	{
		vec_set(temp.x,guard.x);
		temp.x += 500 - random(1000);
		vec_set(temp.y,guard.y);
		temp.y += 500 - random(1000);
		temp.z = guard.z + 50;
		gras = ent_create("gras.mdl",temp.x,place_grass);
		number_of_grass += 1;
	}
}


Posted By: Legolas250

Re: [A6] Gras und Büsche / Gras and Plants - 11/29/09 10:43

Cool danke.

So wie ich das verstanden habe kommt das in den code für den Spieler hinein.

Der Befhel "guard" sagt mir leide nichts momentan.
Sorry das ich so viel frage aber ich habe leider noch nicht viel Programmiert.


Und in der Engine selbst gibt es keinen Tool dafür?
Posted By: MasterQ32

Re: [A6] Gras und Büsche / Gras and Plants - 11/29/09 11:23

Nein, aber du kannst das guard auch durch player ersetzen.
Wenn du mit den Templates arbeitest, müsste das gehen.
Posted By: Ascalon

Re: [A6] Gras und Büsche / Gras and Plants - 11/29/09 12:11

sorry, das guard war mein playermodell, also statt guard die position des players verwenden oder eventuell den mauszeiger
Posted By: Legolas250

Re: [A6] Gras und Büsche / Gras and Plants - 12/20/09 09:00

Ok danke für eure Hilfe, aber ich habe mit zwei Befeheln ein Problem,

Befehl:
Code:
set(my,PASSABLE | TRANSLUCENT);


Fehlermeldung:
Code:
Level1.WDL 158:0(): Bad or Missing Parameter unknow funktion



Befehl: gras =
Code:
ent_create("gras.mdl",temp.x,place_grass);


Fehlermeldung:
Code:
Level1.WDL 177:0():Parameter unknow grass



Ich habe im Netz ein wenig herumgesucht doch leider nichts gefunden was mir wirklich weiterhilft.

Noch eine andere Frage, ist das mit A7 besser gelöst oder muss man da dies auch wieder per code einfügen?
Posted By: Ascalon

Re: [A6] Gras und Büsche / Gras and Plants - 12/20/09 10:13

welche version benutzt du ?
Posted By: Legolas250

Re: [A6] Gras und Büsche / Gras and Plants - 12/20/09 16:43

Gamestudio Pro 6.60/ WED V6.751
© 2024 lite-C Forums