Naja, wie "genial" prey nun war, darüber kann man sich streiten. Aber um auf das Konzept "ich mache ein tolles/Neuartiges Spiel was vielen gefällt und ich komme gleich in die Medien" zurück zu kommen, kann ich aus Erfahrung sagen das das leider nicht Wahr ist. Man muss sich gut verkaufen können bei den Medien, die richtigen Ansprechpartner finden usw. Oder was glaubt ihr, warum im TV immer "irgendwie" die gleichen Reportagen laufen oder schon zum 100dersten mal in einer Zeitung über ein Spiel berichtet wird (was in wirklichkeit garnicht "toll" ist, Stichwort prey!)?
Neuartige Spielmechanik: Ich stimme dem zu, das früher viel kreativere Spiel in den Laden gekommen sind. Das hat aber auch was damit zu tun gehabt, das die Budgets damals um ein vielfaches geringer wahren als heute. Heute _musst_ du mit Pixel-Shadern usw. aufwarten um eine gewisse norm zu erfüllen um gerade in den Medien anzukommen, welche letztenendes dazu dienen sollen dein Produkt bekannter zu machen. Gerade wenn man von einem Publisher das Geld bekommt (finanizert die Entwicklung) wollen die natürlich das Risiko so gering wie möglich halten, das das Projekt floppt und das das Budget in den Sand gesetzt worden ist. Man liest überall "mir kommt es nicht auf die Grafik an", "das Gameplay muss stimmen", "blah blah blah". Die Erfahrung zeigt, das das einfach nicht wahr ist! Wenn ein Titel "schlecht" aussieht fehlt meist der "boah" Effekt, gerade bei den Titeln die gerade auf etwas anderes gesetzt haben. Nicht vergessen Leute, Screenshots sind geduldig und zwar sehr. Spielmechaniken kann man schwer anhand von Screenshots erklären, gerade auf Verpackungen, was auch erklärt warum viele mit "ansprechenden" Covers aufwarten und Screenshots verwenden die wirkliche "Blender" sind. Jeder will natürlich sein Merkmal heruasstechen lassen, die einen Versuchen es mit einem großen Kampfroboter, der den Betrachter erschiessen will, ein anderer mit einer üppig ausgestatteten Frau die auf der Front prangert, aber mit dem eigentlichen Spiel garnichts zu tun hat!
Also meine Meinung: nicht darauf verlassen, das Leute ein Spiel toll finden, weil es sich "toll" spielen lässt, aber die Grafik egal ist. Grafik ist das erste was die Leute "sehen" und es muss den Betrachter auf irgend eine Art und Weise in den Bann ziehen! Geschieht dies nicht, verliert man ganz schnell einen Riesegen Teil der Leute die das Spiel überhaupteinmal testen möchten.
Wenn es darum geht Kohle zu machen, dann ist das so ziemlich unvermeidbar. Es gibt noch andere Möglichkeiten, Markt-Nieschen zu besiedeln, das ist aber ein anderes Thema!
Nur die Meinung eines einfachen Arbeiters